street fishing wettkämpfe in paris

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Moin Männer

Nach dem Tierschutzgesetz sind wie Ihr sagt, solche Veranstaltungen eigentlich nicht erlaubt.
Und trotzdem gab es im Jahr 2009 die Weltmeisterschaften im Brandungsangeln in Kühlungsborn oder den Illex-Cup am Edersee, wo Fotobeweise - also catch-und-release - zum Gewinnen ausreichte.
In 2008 gab es sogar eine Angelweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderungen in Potsdam.
Weicht langsam die bestehende, unsinnige Regelung auf?

Grüße

Nils
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Szitnick schrieb:
Moin Männer

Nach dem Tierschutzgesetz sind wie Ihr sagt, solche Veranstaltungen eigentlich nicht erlaubt.
Und trotzdem gab es im Jahr 2009 die Weltmeisterschaften im Brandungsangeln in Kühlungsborn oder den Illex-Cup am Edersee, wo Fotobeweise - also catch-und-release - zum Gewinnen ausreichte.
In 2008 gab es sogar eine Angelweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderungen in Potsdam.
Weicht langsam die bestehende, unsinnige Regelung auf?

Grüße

Nils

Die bestehende unsinnige Regelung gab es nie. Dass man nicht zum Spaß sondern zum Nahrungserwerb angeln darf heisst ja nicht dass man JEDEN Fisch umbringen muss.
Das haben wir selber erfunden, allen voran der VDSF.
Von daher sehe ich überhaupt kein Problem.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
wettangeln mit grünen ruten inner stadt auf handlange barsche ... sorry, komm da nicht so richtig mit. was soll daran so geil sein?!?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Besser als vor der Glotze sitzen allemal. Man muss halt das Beste aus dem machen was man hat.
Aber wenn ich wählen kann fische ich auch lieber in der Natur als in der Stadt.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
klar, aber was soll der hype? ist doch nix besonderes ...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Verstehe ich auch nicht, finde es aber gut, dass Angeln "cool" wird bei den Kids. Auch wenn es seltsame Blüten treibt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.783
Punkte Reaktionen
31.101
Ort
Tief im Westen...
manche "city-kids" haben halt keine großartige natur vor der haustür und auch nicht die mobilität sie zu erreichen.
daher finde ich ihre intension lobenswert. und ich denke mal viele finden es so cool, weil es mal was neues ist, was man hier nicht sieht/kennt und auch in den nächsten jahren nicht sehen wird!!!
ich fische oft an einer durch fußgängern und radfahrern stark frequentierten stelle und muss mich fast täglich für mein tun rechtfertigen.
ich versuche es immer mit viel ausdauer auf die höflichste art und weise, damit die leute dann im hinterkopf behalten, "nicht alle angler sind tierquäler und idioten" aber wenn ich mir das dann noch mitten in einer belebten city vortelle...ne, da bleibe ich lieber mit dem arsch at home!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...jenau so is´et !
Aber auch die Uferpromenade in Potsdam ist recht belebt - und auch da sitzen viele Plumpsangler´und sind auch immer mehr "Spinner" zu sehen. Ich muß sagen, daß ich direkt bösartig noch nie angemacht worden bin. Eher waren die Fragen oder Kommentare von Unwissen und Neugier geprägt. Und dem kann man eben abhelfen.
Ick bin zwar kein Kiddy, sondern ein Alter... aber ick find´s auch cool.
Mit Fanatikern zu diskutieren lohnt hingegen nicht.
Und ansonstern vertrete ich eben auch die Meinung lieber am Wasser und auch mal nix zu fangen, als am Kiosk und sich die Birne zuzuschütten... :mrgreen:
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
und ich denke mal viele finden es so cool, weil es mal was neues ist

Kann ich jeden Tag haben...obwohl Berlin ja wohl die grünste Stadt Europas ist, vielleicht also nich ganz mit den Pariser Banlieus zu vergleichen

ich fische oft an einer durch fußgängern und radfahrern stark frequentierten stelle und muss mich fast täglich für mein tun rechtfertigen.

Finsterer gucken, denn erledigt sich das ganz von allein :wink:, im Ernst ich weiß nicht wo du unterwegs bist, aber damit hab ich hier die kleinsten Probleme...

Und geschwätzige alte Menschen und Besserwissende wirds immer und überall geben...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.783
Punkte Reaktionen
31.101
Ort
Tief im Westen...
zudem glaube ich nicht, dass das angeln an sich "cooler" wird, sondern einfach nur das drumherum...als ich 15-16 war, gab es ne dam spinnrute einen twister und ne handvoll mepps bei meinem dealer!

heute gut 15-16 jahre später, auch dank des i-nets gibt es yogi-yo-pikachu-hypercolour-japanblanks und diverse megabass-squirell-motherfu****-deepdiving-twitchbaits etc.

das nimmt schon teilweise sammler und tauschzüge an...
aber wie gesagt, ich finde es gut und habe mich auch selber, zum leidwesen meiner frau, infizieren lassen.

@betze
die idee mit dem finster gucken ist mal echt ne überlegung wert... ;-)
das problem HIER, ist einfach, dass es leider auch viele proleten an anglern gibt. (behaupte ich mal einfach)
hier stehen sehr viele mit ihren glöckchen und unmengen kannen hansA. da nehme ich mir echt lieber "ab und an" die zeit um zu zeigen, dass nicht alle über einen kamm zu scheren sind...
wenn du bei dir ruhe hast, kannste dich echt glücklich schätzen!!!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
OKOKOK :) ich find solche evnets in der stadt auch geil. weniger weils hier dauernd große fische hagelt. aber so ein massenangeln in der city hat auf jeden fall was kommunikatives. kann mir vorstellen, dass das witzig werden würde.

hatte letztes jahr schon über einen "tüddel-cup am landwehrkanal" nachgedacht. da gibts zwar auch selten richtig dicke fische. aber ne menge brücken und angelplätze. wollte das ding als reine baitcaster-event laufen lassen und eine ködergewichtbegrenzung von max. 7 gramm ansetzen - deshalb der name :-D hab das dann aber verworfen wegen zeitmangel.

ABER: für so ein event wäre ich zu haben. und ich würd das dann am ende auch organisieren. stellt sich nur die frage, ob in berlin oder in hamburg. rechtlich sehe ich da überhaupt keine probleme, solange wir das nicht als wettangeln laufen lassen. muss ja auch nicht immer sieger und verlierer geben. man kann sich ja auch so zum angeln treffen und ggf mal einen preis fürs schönste fangfoto ausloben...

ich mach mir mal gedanken und komme in den nächsten tagen oder wochen mit nem vorschlag.

ps: berkley veranstaltet anscheinend so ne streetfishing-events. u.a. auch in berlin und hamburg. nur da bin ich leider in norwegen. ich werd dazu auch noch infos einholen und euch bescheid geben, wie das genau abläuft.
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Das wäre klasse Dietel!

Was ich aber schade finden würde, wäre wenn wir nur mit der Baitcaster fischen dürften. Denn nicht jeder besitzt eine BC und nicht jeder kann Köder unter 7g mit der BC werfen.

Ob dieses Event in Bärlin oder in HH stattfindet wäre mir eagl! Ich würde überall hinfahren um dabei zu sein. Denke mal das geht vielen so.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
also ich hab die antworten mal alle mehr oder weniger überflogen..

versteh viele aussagen hier nicht :roll: - nicht die stadt, nicht die "handlangen" barsche, nicht die grünen ruten machen den witz aus- es ist das zusammen losziehen und wild in der gegend rum angeln was ich so "COOL" finde. :wink:

und man muss die größe der fische immer in relation sehen- ich find der spaß, den die zu haben scheinen, macht die größe der fische sehr unwichtig.
- dickfische kann ich dann wieder alleine angeln :wink:
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Genau Bulldawg.

Mir geht es in erster Linie um den Spaß mit den Angelkollegen. Der Rest ist mir so ziemlich egal.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das angeln mit gleichgesinnten oder das fangen von besonders vielen Fischen wichtig ist.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Genau , der Spass sollte im Vordergrund stehen.Bisschen fischen,fachsimpeln,klönen,planen und natürlich viel lachen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Hechtjäger: Die Idee ist das eine, die Ausführung und die Bedingungen etwas anderes. Es steht uns doch aber frei, verschiedene Events zu verschiedenen Bedingungen durchzuführen. So wie Weitsprung eine Disziplin der Leichtathletik und eben Baitcasting eine Disdziplin des Angelns sind...
Wenn Stippfischen angesagt ist, dann eben das und wenn Baitcasten angesagt ist eben jenes. Und wenn BBBB oder BBWGBB angesagt sind, dann auch beide zusammen - ich hätte da kein Problem und Du mußt Dich aber auch nicht gleich ausgegrenzt fühlen, wenn Johannes mal nicht für alle spricht.
(So hab´ ich das Ganze jedenfalls verstanden)
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich spreche in dem Punkt nicht für mich, sondern für alle die keine BC besitzen.

Ich selber fische ja auch mit der BC und würde da natürlich auch mit machen, aber ich finde es schade, dass durche diese Regelung nicht alle mit machen können.

Stell dir doch mal vor wir hätten bei den BBBB´s solch eine Regelung eingführt. Wie viele wären dann zusammen gekommen. Wahrscheinlich nicht so viele.

Ausserdem wäre es dann auch noch ein Preisfrage, denn wenn man als Maximum Ködergewicht 7g hat dann muss man schon eine BC alà Presso, Pixy, Alphas oder ähnliches besitzen und das hat nun mal nicht jeder, bzw nicht jeder kann sich so ein Schmuckstück leisten.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Bravo Hechtjäger!!! Der Beschützer der Kleinen und Nicht BC.Fischer. Klausi weißte doch noch, Halstuch um und jeden Tag eine gute Tat.Und nich die Fliegenfischer vergessen,da sind nich nur Snobs drunter.Dat Geschüttel von nem 30iger Barsch anne 5er Rute,einfach geil !!!
 

Oben