Stradic FJ oder Twin Power FC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Der Body nicht, aber Rotor und Spule

Ja, meine ich, hatte den Rotor jetzt mal zum Body gezählt...
Meine Fische ich mittlerweile seit 4 Jahre glaube ich, keinerlei Probleme, schweres Barschangeln, Zanderangeln oder leichtes Hechtangeln macht die ohne zu murren mit...
Habe damals zwei gebrauchte 3000er für jeweils 150Euro erstanden, kurz nach dem sie raus kamen die eine fische ich seit dem ohne Mucken...
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Denke mir reicht die 2500er... Bis auf den Rotor ist ja das gleiche drunter. Soll zum Zandern sein. Schwer genug ist die 2500er ja auch :)
 
P

Perch2711

Gast
@makomatic
Haste ueberhaupt schon einmal eine Sustain gefischt und kannst dir daher ein Urteil erlauben? An den Threadersteller, geh am besten in den Laden schau dir die unterschiedlichen Modelle an und entscheide dann welche zu dir bzw. deiner Rute am besten passt.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
@Perch2711: Muss das so herablassend klingen oder bin ich gerade nur überreizt? Wie ich mehrfach in diesem Thread geschrieben habe basieren meine Einschätzungen auf subjektiven persönlichen Erfahrungswerten. Mit anderen Worten: Ja. Sonst würde ich mir kein Urteil erlauben - wäre ja absurd.

edit: Im Laden Kurbeln ist imho ziemlich überflüssig ab einer gewissen Preisklasse. Die wirkliche Praxistauglichkeit wird man nur am Wasser beim Fischen feststellen. Die Excense Ci4+ z.B. wirkt trocken geradezu phänomenal. Nach zehn Minuten fischen habe ich sie wieder eingepackt...
 
P

Perch2711

Gast
@Makomatic
Herablassend sollte hier gar nichts gemeint sein, wieso auch? Deine Einschätzung zur Sustain und auch uur Biomaster kam nur so rueber als wuerdest du diese nie gefischt haben, daher meine Frage. Dass die Twinpower in deinen Augen besser ist als manch anderes aktuelles Modell von Shimano ist deine subjektive Einschaetzung andere sehen das sicherlich anders. Ich fuer meinen Teil wuerde eher zu einem neueren Modell greifen als zur Twin Power, aber das muss ja jeder fuer sich entscheiden.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich habe keine Einschätzung zur Biomaster abgegeben, lediglich gesagt, dass ColliHB sie sehr zufrieden fischt.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@makomatic
Haste ueberhaupt schon einmal eine Sustain gefischt und kannst dir daher ein Urteil erlauben? An den Threadersteller, geh am besten in den Laden schau dir die unterschiedlichen Modelle an und entscheide dann welche zu dir bzw. deiner Rute am besten passt.

Gegenfrage: wie siehts bei dir mit Twin Power und co aus?
Ich würde auch zur Twin Power raten! Dann kommt die Biomaster und was für mein Empfinden gar nicht geht ist die Sustain. Die hat nen schwereren Lauf wie ne stradic, aber es war ne das normale 5:1 Modell welches ich gefischt habe :( und schon die im Laden getestete war vom Lauf her nicht doll.
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Habe mir die TP geholt. alle in der Hand gehabt,die beste rausgesucht und bin zufrieden. War günstiger als die Sustain, was letztlich ausschlaggebend war.
 

benihana

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wegberg
Gegenfrage: wie siehts bei dir mit Twin Power und co aus?
Ich würde auch zur Twin Power raten! Dann kommt die Biomaster und was für mein Empfinden gar nicht geht ist die Sustain. Die hat nen schwereren Lauf wie ne stradic, aber es war ne das normale 5:1 Modell welches ich gefischt habe :( und schon die im Laden getestete war vom Lauf her nicht doll.

Moin,
ich habe alle drei besessen, die Twinpower ist inzwischen weiter verkauft. Finde die Biomaster absolut top. Die Rolle muss richtig was aushalten bei mir, angeln am Rhein fordert einiges. Egal ob Hänger lösen, Waller drillen oder auch mal auf die Steinpackung fallen, die Biomaster steckt alles weg und läuft wie am ersten Tag.
Die Sustain macht bisher einen ganz ähnlichen Eindruck, besonders der leichte Lauf gefällt mir. Meine auch mal gelesen zu haben, dass die Sustain das Gleiche Innenleben wie die Biomaster hat.
Die Twinpower habe ich vor einem Jahr verkauft, ich fand die neue Biomaster vom Gefühl her noch etwas angenehmer. Das soll natürlich nicht heißen das sie schlecht war, ich fand die Biomaster einfach einen Tick besser.

Oft hört man schlechtes über die Biomaster, ob die Rolle dabei auch wirklich lange getestet wurde, wird dabei nichts immer klar. Wenn Neues auf den Markt kommt erwarten viele Quantensprünge, es sind aber meist nur marginale Änderungen. Schwierig wird es dann, wenn jahrelang erprobten Zeug (Twinpower), von etwas neuerem abgelöst wird. Viele neigen offensichtlich dazu das Neue zu verteufeln.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich hatte in der letzte Saison eine 3000er Biomaster als Dailybitch auf meiner mittleren Spinne. War und bin überzeugt von der Rolle und sie wird auch diese Saison den gleichen Posten besetzen. Die Rolle läuft sehr leicht und hat viel Kraft beim Einkurbeln. Deswegen hatte ich mir auch eine 4000er Bio dazugekauft. Ihren Job verrichteten beide Größen tadellos. Nur verlangten beide mit rauerwerdendem Lauf des Öfteren nach ein paar Tropfen Öl. Die 4000er Bio musste dann einer 4000er Aspire weichen. Ich weiß, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, aber der Lauf der Bios ist zwar sehr leicht, für meinen Geschmack aber "nicht satt" genug. Der Lauf von Twin Power, Aspire und Stella sind einfach deutlich satter(weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Ich finde die Bios aber trotzdem sehr gut, leichter Lauf, Power, super Bremse, gute Optik und Verarbeitung. Teilweise für ca. 150€ neu zu bekommen :) auch habe ich zwei Stradic fj die sehr gut und tadellos laufen (bei mir nur an der Küste). Aber die Sustain hat einfach bei mir versagt, sowohl beim trockenkurbeln, also auch beim Test am Wasser. deswegen meine persönliche Reihenfolge: Twin Power - Biomaster - Stadic FJ und weit abgeschlagen die Sustain. Mfg Matthias
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
"...und weit abgeschlagen die Sustain" ? Kann ich nicht nachvollziehen, ganz ehrlich. Meine 4000 FG (EU-Modell) mit normaler Übersetzung läuft seit über einem Jahr tadellos, mit einem superweichen Lauf und einer tollen Bremse. Das die Rolle einer Stradic FJ unterlegen sein soll, ist echt ein Witz. Fische parallel auch noch eine Stella FD 4000 und eine SFE 4000. Die Bremse steht der Stella in fast nichts nach und das Preis/Leistungsverhältnis ist zusammen mit der Biomaster, mit das beste bei Shimano im gehobeneren Rollensegment. Vielleicht hattest du ein Montagsmodell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Also ich stimme da Spin73 auch absolut zu!
Meine Sustain läuft tadellos. Sie läuft für mein Empfinden deutlich besser als ne Stradic FJ oder sogar die Stradic Ci4+.
Meine geb ich nicht mehr her, es ist zum Zanderjiggen auch ein echtes Arbeitstier. Habe das 4000er Modell.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Besser als die FJ und die CI4+ ist sie ohne Frage. Kostet ja auch nen ganzen Zacken mehr und das ist aber auch gerechtfertigt. Die FJ habe ich auch schon mal zum Vergleich trocken gekurbelt und die Ci4+ schon selbst gefischt. Die Sustain ist echt ein Arbeitstier. Bis auf ein paar Tröpfchen Öl habe ich ihr bisher auch keine Pflege zukommen lassen und sie nicht geschont.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Moin Männer.
Passt nicht ganz zum Thema ,aber ich würde gerne wissen ob jemand die Twin Power CI4 4000 SFA besitzt bzw. fischt. Ich wollte sie mir zulegen,macht so "trocken" im Laden einen ganz guten Eindruck. Was meint ihr?
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Welche Biomaster meint ihr?was haltet ihr von der Biomaster4000SW?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Dann muss ich die Certate auch ins Rennen schmeißen [emoji1]
 

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Hallo in diese illustre Runde. Ich wollte an der Stelle mal die Rare ci4+ in die Runde Werfen. Kann man die hier mit nennen, oder ist das kein "Konkurrent" für die genannten Rollen?

2015er modell. Design award winner usw.

Ist das nen konkurrent für systain / bio / tp?

Wollte mir auch erst die stradic ci4+ an die dailywhore zum Z-jiggen hängen. Der rare ci4+ thread hat mich auf die rare umgestimmt. Die sustain ist ja fast nen hunni teurer. Lohnt sich der mehrpreis?
Die rare ist wohl auch made in malaysia [emoji58]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Mit der fj fährst du gut genug. Ich hab die immer in nkrwegen dabei, im Salzwasser zum speedjiggen auf seelachs. Und was nen 10kilo seelachs packt, packt JEDEN fisch bis 25 kilo hier bei uns, da kommt die rolle nicht mal ansatzweise ins schwitzen.
 

Oben