Stradic FJ oder Twin Power FC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
So... Bin nun etwas weiter und habe meine zwei Eisenschweine gefunden.

Die TP ist ja etwas älter und wenn ich mich richtig erinnere ist die ohne X-Ship unterwegs.
Vom Lauf her finde ich beide gleichwertig.

Gibt es Unterschiede, die den Kauf der TP berechtigen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
die Twin Power läuft wegen der geringeren Übersetzung leichter und leichter an. aber woher die TP nehmen wenn nicht stehlen ;)
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Habe heute beim Händler noch eine in der Vitrine entdeckt. Schiele schon länger auf die TP und hab mir vor Freude fast in de Buchs gemacht :p Außerdem noch fast einen Stritz nachgelegt, als "Made in Japan" auf dem Rollenfuß stand.

Jedoch ist die Stradic ein wenig jünger und frage mich ob die zwischenzeitliche "Weiterentwicklung" die Rollen ggf gleichwertig macht.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Die sind auf keinen Fall gleichwertig. Gefühlt kommt meine 4000er TP FC mir doppelt so wertig vor wie die 4000er Stradic FJ von einem Kollegen.
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Ich bin der Meinung das man diese zwei Kanditaten so nicht vergleichen kann. Sind völlig unterschiedliche Rollen, in unterschiedlichen klassen.
Beim trocken Kurbeln sind die vielleicht gleichwertig, sehe ich übrigens nicht so, aber unter last ist der doch schon recht schwergängige Lauf einer FJ, dann so nicht mehr mit der TP vergleichbar. Muss man sich schon im klaren drüber sein, ob man einen leichten Lauf oder eine schnelle übersetzung will.
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Übersetzung ist mir egal... Ich will einen Metallbody, wenig Kurbelspiel und eine vernünftige Schnurverlegung.

Das X-Ship, soll ja den Anlaufwiderstand minimieren. Hatte bereits eine FJ und fand schon, dass die sauber läuft bzw. leicht läuft.

Die Frage ist, was kann die "alte" TP mehr und besser als eine FJ, was einen 60€ Aufpreis rechtfertigt.

Shimano hat ja in 4 (Entwicklungs)Jahren, die zwischen den Rollen liegen, sicherlich Fortschritte gemacht und Features aus damals teureren Modellen in heute günstigere Modelle verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Aber für den kurs ist die fj echt bombe ! Sehr guter und satter lauf. Hab ne 2500er und 4000er für den strand. Für alles andere lieber kurz übersetzt.

Ach und wenn du noch ne neue twin power bekommen kannst und der kurs stimmt, schlag zu odet gib mir die Telefonnummer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Also noch mal, eine TP ist auf jeden fall hochwertiger als eine FJ. Was soll sie denn besser können? Sie ist halt insgesamt eine besser verarbeitete Rolle, die sich einfach um Längen besser beim Fischen anfühlt. Ich weiß nicht, was Du da im Einzelnen noch für Vorzüge hören möchtest.
Aber wenn Dir die FJ doch so gut gefallen hat, dann bleib einfach bei dem Modell. Warum dann überhaupt wechseln wollen?
Mir wären es die 60€ Aufpreis in jedem Fall wert.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Das hat glaube ich weniger mit Features und mehr mit Fertigungstoleranzen zu tun. Da gewinnt einfach gefühlt und aus meiner Erfahrung die Japan TP. Sie wirkt beim fischen satter, weicher, runder und robuster.
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Muss vllt nochmal ne Sustain in die Hand nehmen. Da tut sich preislich nichts. Die Biomaster fand ich vom Trockenkurbeln her weniger gelungen als die TP FC, obwohl's der Nachfolger sein soll. Weshalb ich bis dato nur zwischen TP und Stradic schwanke.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich werd mal umgangssprachlich: die Sustain stinkt gegen die TP ab ;) die Biomaster fischt der Zanderking glaube ich sehr zufrieden.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Gleiche Gründe wie bereits erwähnt. Das ist natürlich alles subjektiv, werden die meisten die die Rollen fischen aber bestätigen. Auf einer Höhe liegt für mich noch die gute alte blaue Certate... falls du eine findest

Edit: nochmal so'n ätzender, aber sehr wahrer Spruch: neu ist nicht immer besser :)
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Ok... Mein Gewissen gibt die 60€ frei.

Habs schon im AB gefragt... Die 3000er hat einen größeren Rotor und insgesamt einen größeren Spulenaußendurchmesser bei der FC oder?
Sonst ist eine 2500/3000 ja bis auf die Schnurfassung identisch. Bei der TP war nur der Body gleich.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich habs schon im ab geschrieben, das wage ich zu bezweifeln.
Ich guck morgen mal auf die Explosionszeichnung meiner 2500er
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Hab gerade eben Thread gefunden, wo jemand ne 3000er Spule auf die 2500er schrauben wollte und siehe da -> passt scheinbar nicht.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hab grade nachgeguckt, weil es mich auch interessiert hat und du hast recht. Es ist tatsächlich der Rotor der 4000er bei der 3000er verbaut...:confused:
 

Oben