Stradic FD nicht mehr "made in Japan"??? Sondern in Malaysia

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Re: Stradic FD nicht mehr "made in Japan"??? Sondern in Mala

Dann liegt es anscheinend doch an den einzelnen Rollen und am Zusammentreffen der jeweiligen Toleranzen in der Fertigung, sodass eine gewisse Streuung entsteht. Also ist Shimano - Rollenkauf dann wohl doch ein Glückspiel und sollte in den Preisklassen beim Dealer vor Ort incl Probekurbeln erfolgen. Schade eigentlich. :roll:

Gruß

Stefan
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Wenn ich 200€ ausgebe, dann will ich da Ding auch mal in der Hand gehabt haben. Übrigens ist e doch heut zu Tage über alle so, dass die gleiche Qualität teurer geworden ist und ein gleichen Preis von früher, die Qualität gelitten hat. Ist nicht nur bei shimano so.
Sollte euch auch bei Lebensmitteln und so weiter aufgefallen sein. Aber naja.
Grüße Andi
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Re: Stradic FD nicht mehr "made in Japan"??? Sondern in Mala

Wenn aber die gleiche Serie gefühlt klappriger geworden ist, gleichzeitig der Preis aber gestiegen ist - dann find ich das nicht normal und gut.
Hab letztens beim Händler die stradic fd in den fingern gehabt und die Kaffeemühle wieder ins Regal gehängt.meine bereits verkauften fc und fi liefen besser.

Gruß

Stefan
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Dazu kann man noch sagen, dass nicht jede Rolle einer Serie(out of Box) gleich gut performt.
Sollten sie eigentlich, machen sie aber nicht! Eine hohe 'Preisklasse' ist kein Garant für Qualität.
Zur Haltbarkeit : da ist die 'Geplante Obsoleszenz' wohl das Credo der Stunde.
Ne Rolle die 5...8...oder 10 Jahre läuft? ... ungeil, sagt sich der Gewinnmaximierer. :wink:
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
lala schrieb:
Dazu kann man noch sagen, dass nicht jede Rolle einer Serie(out of Box) gleich gut performt.
Sollten sie eigentlich, machen sie aber nicht! Eine hohe 'Preisklasse' ist kein Garant für Qualität.
Zur Haltbarkeit : da ist die 'Geplante Obsoleszenz' wohl das Credo der Stunde.
Ne Rolle die 5...8...oder 10 Jahre läuft? ... ungeil, sagt sich der Gewinnmaximierer. :wink:

Das "unterschreibe" ich so komplett!

Habe mich auch schon schwarz darüber geärgert, daß selbst bei hochpreisigen Shimanorollen erhebliche Exemplarstreuungen auftreten.

Der Gipfel war eine Stella 2500 FE aus dem Regal vom Händler, die subjektiv empfunden keineswegs besser lief als eine Shimano Exage(wobei ich nichts gegen die Exage sagen will).
Kommentar vom Händler: Die läuft sich noch ein! ,na ja nicht bei mir...

Dabei "kanns" Shimano ja grundsätzlich, habe ua. seit Jahren eine 2500er Aspire im Einsatz-alles supi, könnte mich in den viel zitierten beißen damals im Abverkauf nicht mehr davon gekauft zu haben...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Geplante Obsoleszenz oder Einkauf und Fertigung preiswerterer Materialien.... . Bei einer teuren Rolle ist eigentlich anzunehmen , dass der hohe Preis den Gewinn realisiert so ein Teil dann so n Jahrzehnt ohne Abstriche benutzen zu dürfen. Bei Flex Langhalsschleifern z.B wurde vor zwei Jahren ein Lager im Schleifteller woanders bezogen. Die Folge...Reparaturen ohne Ende bzw. Geräteaustausch. Jetzt wird auf das komplette alte Tellersystem das Jahrzehnte ! bewährt war zurückgegriffen. Da hat wohl der obsoleszente Faktor den Regressquotienten nicht mehr gedeckelt. Alles auch eine Frage des Kundenverhaltens denk ich. Letztlich ist ein massiver Imageschaden wesentlich nachhaltiger als eine kurzfristige Gewinnoptimierung. Denn verdient werden muss Geld in bestimmten Bereichen mit kompromissloser Qualität...wenn die nicht gelie-
fert wird , dann reibt sich die Konkurrenz die Hände... . Zu recht dann auch ... .

Grüsse Morris
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
So langsam bin ich der festen Überzeugung, Shimano möchte nicht, dass die Rollen so ewig halten wie die guten alten FA bzw FB Serien. 2 Jahre für eine ca. 150€ Rolle spielt denen schon ganz gut in die Karten. Eine andere Erklärung finde ich dafür nicht. Mittlerweile haben das ja auch die langjährigen Shimano-Kunden begriffen, was an den Gebrauchtpreisen der bewährten alten Shimanos zu sehen ist. Auch in der internationalen Forenwelt ist diese Misere mittlerweile ein alter Hut.
Warum die das machen - weil sie auf dem Gebiet der Stationärrollen immer noch das meiste Know-How haben.
Was mich am meisten an der Sache ankotzt ist, dass man beim Kauf eines neueren Modells ewig recherchieren muss und sich nicht einfach auf die Marke verlassen kann. Ich lasse da jetzt fein die Finger davon und hamstere mir hin und wieder ne gute alte Aspire FA, Stella FA/FB oder Stradic FA/FB/FI vom Gebrauchtmarkt.

Und Morris, Rarenium solide Mittelklasse? Da hast Du Dich aber schon ganz schön mit Shimanos aktueller "keine vernünftige Rolle unter 300€ Politik" arrangiert. Die Rarenium fühlt sich meiner Meinung nach vom subjektiven Rollgefühl her an wie eine Kaffeemühle und die Schnurverlegung steht der einer 30€ Schrottrolle in nichts nach. Zwischen diesem Rotz und früheren Generationen in diesem Preissegment liegen Welten.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Joo ...Rarenium ist solide Mittelklasse...meine 1000 FA wird richtig vergewaltigt...nach 3 Jahren hab ich keinerlei Performanceeinbußen...ich schreib nich gern über Sachen , die ich nich selbst versucht hab kaputt zu machen... . Vielleicht ist´s aber auch mein Freund Micha , der sie mit absoluter Sorgfalt wartet . Einmal jährlich.... . Überdies sei hier zu Protokoll gegeben , dass ich ausschließlich über meine Rollen schreibe. Ganz subjektiv versteht sich. Außerdem ficht mich der ganze Rummel über Rollen weniger...ich hab genug der alten Quali im line up.....ätsch....

Grüsse Morris
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hört sich aussagekräftig an was die Langzeitbelastbarkeit angeht.

1000er fühlen sich jedoch allgemein runder an. Bei 2500er kommen da schon mehr Nuancen zur Geltung und bei 4000er wird es deutlich.

Die 2500er und 4000er Rareniums, die ich bisher mal testweise fischte, fühlten sich allesamt nach 30€ Shimano Rolle an und hatten ein entsprechendes Wickelbild. In meinem Freundeskreis ist auch niemand bei diesen Rollen geblieben. Meist landeten die im Biete Threat oder wurden auf Vertikalruten strafversetzt.
 

wrdaniel

Barsch Simpson
Registriert
3. Mai 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Re: Stradic FD nicht mehr "made in Japan"??? Sondern in Mala

Eine solide Rolle darf nicht zu leicht sein und sie darf nicht zu klein sein. Und genau das ist es ja worauf heute immer optimiert und worauf beim Kauf geachtet wird. Und lieber eine Kaffeemühle die lange Jahre zuverlässig ihren Dienst erfüllt als ein leichtgängiger Blender den zu früh das zeitige segnet. So sehe ich das jedenfalls ;)
 

Shaker

Angellateinschüler
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wilder Süden
Ich glaube nicht das es daran liegt das die Rollen nicht mehr aus Japan kommen! Denn Shimano produziert seit über 6Jahren in Malaysia!
Es ist wie mit allem! Früher wurden die Rollen so gebaut das Sie ewig halten!
Heute kannst ne Stradic nach einem Jahr wegwerfen! Selbst das Service Center in Holland sagt das die Qualität in den letzten Jahren immer schlechter wird!
Kauf dir heut mal ein neues Auto, mal sehn ob du es in 10 Jahren noch fährst!
Mit den Rollen ist es nicht anders!
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Da wird bei mir die Frage nach echten Alternativen zur stradic und twinpower laut (die alte Qualität)....

Welche Rollen von welchen Herstellern können heute mit den ganannten von Shimano aus vergangenen Tagen mithalten???

_ schnurverlegung Top?
_ laufruhe?
_ Langlebige Qualität?



Bin seit Jahrenzehnten beim Spinnfischen nur mit Shimano unterwegs gewesen,daher bin ich bei den anderen Herstellern nicht so fit.....

Das interessiert mich auch sehr!
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
hallo zusammen,ich angle seit ca.25 jahren shimanorollen und ich behaupte auch das die Qualität immer schlechter wird,habe zwar keine hochpreislichen rollen aber bis zu 120 euro gebe ich aus und muss feststellen die shimanorollen zu d-mark zeiten laufen heute noch besser als die neuen,ich habe eine spro red arc ausprobiert und mus sagen in dem peissegment sollte sich shimano eine scheibe abschneiden.
 

digger

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus
Kann ich nur zustimmen, dachte schon liegt an mir und ich hab ne Macke letztes Modell was mir ganz gut zugesagt hat war die Twin Power FC, danach Stradics, Sustains usw. gehabt und sind alle recht schnell wieder gegangen wobei ich noch nichtmal genau sagen kann was mir abgesehen von den abartigen, runden EVA Knoobs nicht zugesagt hat, haben sich irgendwie billig angefühlt. Hab mir nun recht frisch ne Spro Hypalite angeschafft die sich zwar auch irgendwie billig anfühlt aber halt auch nicht ansatzweise das einer Sustain kostet, vom reinen Gefühl her würde ich die Hypalite aber nicht wirklich schlechter einschätzen.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Also die Qualität ist nicht die gleiche!!!

Ich habe hier aus dem Hause Shimano eine Stradic CI4 2500, eine Stradic CI4 2500+, zwei Stück Twin Power ci4 2500 RA und eine Vanquish 4000F. Die Vanquish ist Made in Japan, alles andere kommt aus Malysia. Wohlgemerkt es handelt sich nicht um Billigrollen. Die haben alle nicht die Qualität der Vanquish. Klar die Vanquish ist auch ne' andere Preislage.

Unterschied ist, dass es in Japan im gegensatz zum Werk in Malaysia eine "Endkontrolle" gibt. Daher ist m. M. der deutliche Qualitätsunterschied zu erklären.

Habe selbst auch noch einige Daiwa's; Certate 2000, Certate 2506 und Infinity Q Zaion. Alle Made in Japan und sind Qualitativ mindestens auf dem dem level der Vanquish.

Die Rollen Made in Malaysia möchte ich nicht verteufeln, aber ich habe hier eine "Hornalte" Shimano Custom GT 2000 (Made in Japan). Die ist sicher 20 Jahre alt, die läuft astrein und nichts ist ausgeleiert. Die nehme ich jedes Jahr mit runter an das Mittelmeer wo sie ihre Fische fängt. Letztes hatte ich sie im Forellenpuff eingesetzt, wo sie eine fette Forelle rausgezogen hat.

Was ist sagen will, das Alter und die Qualität mit den Rollen "Made in Malysia" niemals. Und ich angel seit Rund 40 Jahren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Denke auch das ganz Allgemein die die Langlebigkeit der Teile heruntergeschraubt wird, wie überall auch. Macht sich einfach besser wenn das Gerät nach ein paar Jahren gewollte Macken hat und dann wieder Neu gekauft wird. Das hat auch immer weniger mit Japan oder nicht Japan zu tun, sondern ist wohl eher der gängigen Profitmaximierung geschuldet. Sicher sind die Rollen "Made in Japan" meist von sehr guter Qualität (habe selbst 2 Stellas) aber auch da kann man immer öfter Montagsmodelle erwischen, die bei dem Preisgefüge einfach nicht zu rechtfertigen sind! Ob Rollen die nicht "Made in Japan" sind soviel schlechter sein sollen und sind, möchte ich ehrlich gesagt anzweifeln. Die Streuung diverser "Montagsmodelle" mag da vielleicht höher sein als bei den in Japan gefertigten Rollen, deshalb sind sie aber nicht per se Alle schlechter.

Nur mal ein Beispiel. Ich fische jetzt z.B. seit über einem Jahr eine Sustain FG 4000. Dieser Rolle habe ich wirklich schon einiges zugemutet und sie wahrlich nicht die Bohne geschont. Derzeitiges Fazit: Die Rolle läuft wirklich immer noch Top und butterweich, obwohl sie außer eine paar Tröpfchen Öl in die Wartungsöffnung nicht die geringste Pflege erfahren hat. Da wackelt nichts, schleift nichts, die Schnurverlegung ist Top und die Bremse auch über jeden Zweifel erhaben. Bisher also Null Verschleiß. Weiter oben schrieb jemand das sich die Rolle "billig" anfühlen würde? Eine Spro Hypalite nicht schlechter wäre? Kann ich absolut nicht nachvollziehen und halte ich für ein Märchen. Und wie schon erwähnt fische ich selbst auch eine Stella 4000 FD und 4000 SFE. Sicher ist die Sustain keine Stella und spielt deshalb auch berechtigt in einer anderen Preisliga. Aber schlecht ist die Rolle keinesfalls, und für den Preis, eine klare Empfehlung wert. Bei einer Twin Power oder Vanguish ist mir der preisliche Abstand zur Stella irgendwie zu gering. Da würde ich persönlich immer die gut 100 € drauflegen und mir gleich die Stella holen. Die Vanguish macht vielleicht noch Sinn für Ultraleichtfetischisten da es die leichteste 4000er Rolle am Markt ist.

Von zeitloser Haltbarkeit und der "Rolle fürs Leben" werden wir uns wohl kurz oder lang eh verabschieden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Rollen aus Malaysia sind lang nicht so qualitativ hoch wie die aus Japan, deswegen kaufe ich meine
Spinnrollen nur noch in Japan selber, nur Freilaufrollen kaufe ich noch hier in Deutschland.
Und wenn ich da so meine Shimano 11 Twin Power aus Japan mit den anderen Modell von hier vergleiche,
dann sag ich nur, armes Europa.Ich ziehe sie sogar jeder Stella vor, da kommt nicht ran.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Wie schon gesagt: Halte ich so pauschalisiert und im Bezug auf Alle Rollen und Modelle für reinen Humbug! Bei meiner Sustain FG ist es überhaupt nicht so und im direkten Vergleich mit meinen beiden Stellas, ist die Twin Power nun mal definitiv nicht besser! Keine schlechte Rolle, aber eben auch keine Stella!
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Twin Power ist halt nicht Twin Power, ich rede ja von der besten Twin Power die je gebaut wurde.

20140129-180748-822.jpg
bildercache_80x15.gif
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ja und? Auch bei diesem Modell sind Schnurwicklung, Laufkultur und Gewicht unter dem Niveau eine Stella! Wer das bestreitet hat entweder nie selbst eine Stella gefischt, oder ist absichtlich blind. Ich will die Preispolitik bei Shimano ja nicht gutreden und auch bei der Stella sind 100 € einfach mal der Name. Aber ne Stella bleibt halt einfach ne Stella.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben