Stradic FD nicht mehr "made in Japan"??? Sondern in Malaysia

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also die meisten Handwerker die ich kenne haben keine Schraubendreher oder Akkuschrauber aus der günstigen oder mittleren Kategorie. Meist die Stufe drüber. Seitdem ich von Rarenium , Stradic u.s.w auf Certate und Exist geupgradet habe, macht mir das Angeln mit Statios wieder viel mehr Spass. Also, warum denn eigentlich nicht ?

Jeden Handwerker den ich kenne benutzt Hilti warum das kaufst du einmal und funtzt noch nach 30 Jahren
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Jeden Handwerker den ich kenne benutzt Hilti warum das kaufst du einmal und funtzt noch nach 30 Jahren
Ich kenne keinen MEHR der Hilti nutzt. Dewalt oder Makita hat Hilti abgelöst, wenngleich der Kern deines Gedanken bei den beiden gleichem Hintergrund entspricht. ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jetzt drehen wir uns aber im Kreis oder? Dass jmd der seinen Tätigkeit gewerblich macht andere Mittel hat als der Privatmann, sollte klar sein. Privat fahre ich KIA und in der Firma fahre ich 5er BMW Touring...... den KIA kann ich mir privat leisten - den Bayern nicht.... der geht über die Firma und damit habe ich aus finanzieller Sicht nix zu tun.

Im Hobby Bereich kann ich mir nur das leisten was der Topf hergibt ;)
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Jetzt drehen wir uns aber im Kreis oder? Dass jmd der seinen Tätigkeit gewerblich macht andere Mittel hat als der Privatmann, sollte klar sein. Privat fahre ich KIA und in der Firma fahre ich 5er BMW Touring...... den KIA kann ich mir privat leisten - den Bayern nicht.... der geht über die Firma und damit habe ich aus finanzieller Sicht nix zu tun.

Im Hobby Bereich kann ich mir nur das leisten was der Topf hergibt ;)

Äh... eigentlich ist es meiner Ansicht nacht genau anders herum. Im Hobbybereich wird weniger aufs Geld geachtet als im professionellen. Ein Guide hat mir mal gesagt, er fische die Rollen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine Rolle würde bei ihm eh kaum länger als ein Jahr halten. Ich sehe das in vielen Bereichen, auch wenn es natürlich immer Gegenbeispiele dafür gibt, dass Profis selten das teuerste, dafür aber eher das Gerät mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis verwenden (z.B. Akkuschrauber von Makita statt Panasonic etc.). Diese Betrachtung wirft für mich einfach ein anderes Licht auf die Diskussion welche Rolle aus welcher Fabrik die richtige ist. Irgendwo im Thread steht:

Wer selbst einmal eine Stella im Drill erlebt hat, weiß wovon ich rede.

Da frage ich mich doch spontan, was eine Stella so viel besser macht als z.B. eine Stradic oder Technium und vor allem warum vielen Profis das völlig egal ist...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Vielleicht habe ich schlecht ausgedrückt. Klar gibt man im Hobby Bereich gerne mal mehr aus - aber es muss halt Zweckgebunden sein. Wenn mir mein Arbeitgeber für die tägliche Arbeit die Creme de la Creme an Werkzeugen zur Verfügung stellt nehme ich das gerne an. Im Rahmen der Tätigkeit habe ich damit ein entspannteres Arbeiten - muss ich man weder um Verschleiss, Wartung, Ersatz etc. kümmern.

Ggf ist mein Post damit klarer....
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ein Hobby definiert sich dadurch, mit maximalem Aufwand (Geld) einen minimalen Nutzen zu erziehlen!
Wenn die Fische die mit einer Stella gefangen wurden zurückgesetzt werden passt das zu 100% ;)
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Da frage ich mich doch spontan, was eine Stella so viel besser macht als z.B. eine Stradic oder Technium und vor allem warum vielen Profis das völlig egal ist...

Wenn die Frage ernst sein soll dann :roll:

Mich stört es nicht das die besagten Rollen aus M. stammen. Für meine Art der Angellei reicht mir das völlig. Wenn ich etwas anderes haben will dann muss ich eben den entsprechenden Preis zahlen...;) You get what you pay...Ich würde mir nie eine Stella holen weil ich es einfach überteuert finde.
und ich bleibe bei meinem mittleren Preissegment a la Biomaster,Sustain und Stradic. Wenn auch ich von mach einer Rolle etwas mehr erwartet hatte.

dann steht halt Malaysia drauf !
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Weil die ihre Schwanzvergleichsphase schon seit längerer Zeit hinter sich haben ! :mrgreen: ;-)

Da hast du vollkommen recht, auch ich fische nur mit hochwertigem Zeug weil ich schlecht bestückt bin und meine Frau immer ganz nervös wird wenn ich mit meinen Steezn wedele. Dann brauch ich nicht mehr so viel Eigenleistung bringen. Ist schon praktisch sowas.
Weißte warum Guides keine 500€ Rolle fischen ? Weil sie die Rollen zu 80% in die Hände von irgendwelchen Anfänger geben müssen während den Guidings. Ausserdem soll der Kunde das Gefühl haben, sich auch noch nach dem Guiding mit dem Material dass er im Guiding vorgeführt bekommen hat beschäftigen zu können. Das geht nun mal besser mit einer 200€ Rolle wie mit eine 500€ Rolle. Nicht selten arbeiten Guides auch mit Händlern zusammen die dann eben zufällig das im Guiding benutzte Material auf Lager haben.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hmmh, wie war eigentlich das Eingangsposting?;)

Hat sich ja eine lebhafte und sehr interessante Disskusion entwickelt....

Möchte mal noch auf einen Aspekt aufmerksam machen, der bisher nicht beleuchtet wurde, vor allem in Richtung der "Mittelklasse/Malaysia"-Fans(zur Info, ich habe an Shimanskirollen viele, von Technium bis Stella durch).

Beispiel: Aspire und Fireblood; Einführungspreis ca. 350-370 Euronen je nach Modell-natürlich überteuert, Abverkaufspreis ca. 200-270 Euronen, je nach Modell. Heutiger Preis(gebraucht, gut erhalten) ca. 190-250 Euronen, je nach Modell

So und nun mal ein bißchen rechnen; dann ergeben sich je nach Einkaufspreis und Einkaufszeitpunkt, Wertverluste von ca. 10 bis 40 Euronen pro Nutzungsjahr(3-5 Jahre gerechnet).
Dafür hatte man die Freude in dieser Zeit ohne Streß (fast) das Beste zu fischen, was Shimanski zu dieser Zeit anbot. Im übrigen können diese Rollen auch heute noch, sofern gut erhalten, locker mit allen aktuellen "bis 250 Euro-Modellen" mithalten.
Auch für eine damalige Stella(FD, später FE) würde diese Rechnung, nur auf höherem Niveau, aufgehen.

Wenn mir ein Händler für 10-40 Leasinggebühr solche Rollen anbieten würde, ich hätte keine eigenen mehr:-D

Falls jemand einen kennt, gerne PN!
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Barza,
kannst dir doch z.B. eine Stella bei Angelcenter Kassel finanzieren,
da bist dann im Monat bei einer 4000 FI bei ab 26,60€, wäre das nix
für dich, haha.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Weißte warum Guides keine 500€ Rolle fischen ? Weil sie die Rollen zu 80% in die Hände von irgendwelchen Anfänger geben müssen während den Guidings. Ausserdem soll der Kunde das Gefühl haben, sich auch noch nach dem Guiding mit dem Material dass er im Guiding vorgeführt bekommen hat beschäftigen zu können. Das geht nun mal besser mit einer 200€ Rolle wie mit eine 500€ Rolle. Nicht selten arbeiten Guides auch mit Händlern zusammen die dann eben zufällig das im Guiding benutzte Material auf Lager haben.

Was ist denn das für eine Theorie? Ich kenne keinen Guide der seine Rute einem Kunden in die Hand gibt. Dafür haben die meisten professionellen Unternehmen Leihruten. Was die Kooperation mit den Händlern angeht, gilt das wohl auch eher für Hobby- und Wochenendguides...
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Sehe die Jungs von Boddenangeln.de, wie Robert Balkow, das sind Teamangler von Shimano,
ich denke mal nicht, das Shimano nicht erkannt hat, was für ein Werbungspotential im Bereich der Boddenangelei liegt,
deswegen haben sie sich damit den besten Platz sofort gesichert, das war schon mehr wie schlau von Shimano.
Wenn jeder Guide da Shimano fischt, was kann da wohl näher liegen, sich als Guidinggast auch Shimano zu
kaufen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Allerdings ist Shimano kein Händler sondern Hersteller und auch bei Team Boddenangeln kann ich mir nicht vorstellen, dass die Guides den Gästen ihre eigenen Ruten in die Hand geben. Es ging mir auch eher um die Behauptung das Guides keine € 500 Rollen fischen weil das irgendeine Marketingstrategie ist. Das halte ich nach wie vor für aus den Fingern gesogen bzw. Quatsch...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Das halte ich nach wie vor für aus den Fingern gesogen bzw. Quatsch...
Das ist dein gutes Recht und kannst du halten wie du magst. Ist halt meine Meinung. Ein Guide wird immer Versuchen seinen Gästen das Gefühl zu vermitteln nur das beste für ihr Geld zu bekommen. Von daher wird der Guide die gleichen Sachen fischen wie er seinen Gästen in die Hand drückt und nicht das High-end fischen und seinen Gästen den "Schrott" aufschwatzen.
Zummindest ist das eine Vorgehensweise die ich mir wünschen würde. Wenn ich ne Steez mit Certate fische dann fischt mein Gast auch eine Steez mit Certate. Kann oder will ich mir das nicht leisten, pack ich halt die 250€ Kombo aus. Bei kleinen Guides die ein Tag angeln für 50€ anbieten erwarte ich so einen Service natürlich nicht. Bei den teuren allerdings schon.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Angelgerät sollte schon jeder selber selber mitnehmen, und wenn würde ich als
Guide gegen eine Gebühr passendes Gerät zur Verfügung stellen, wenn überhaupt.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Also ich kenne einige Guides die sehr hochwertiges Zeugs haben.
Jörg Strehlow Stella 4 Stück
Uli Beyer Daiwa Certate, früher auch Stella
Robert Balkow fischt auch Stella
usw......
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Bei Balkow war ich schon mit. Der hat eine Twin Power 4000 FC gefischt, bei der das Schnurlaufröllchen erbärmlich gejault hat. Die TP hing an einer Fireblood XH. Ich habe höflich gefragt und durfte ein paar Würfe machen. Als Leihruten gab es Beastmaster XH. Das ist aber schon ein paar Jahre her.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Prinzipiell soll doch jeder kaufen und fischen was er will. Wenn ich das Geld für ne Stella nicht übrig hätte, würde ich mir auch keine kaufen. Punkt. Man braucht sie sicher nicht, aber es ist geil eine zu haben und zu fischen. So wie ein gutes Auto einfach mehr Spaß macht als ein Fiat Panda. Außerdem habe ich noch diverse, andere Rollen, die ich zufrieden nutze und die weit unter dem Preis einer Stella liegen. Der Vorteil bei den hochpreisigen Rollen ist nicht nur das Optimum an Technik, sondern auch der geringe Wertverlust über Jahre. Ob es nun günstiger ist sich aller 2-3 Jahre z.B. ne neue Stradic CI4 für150 € zu holen, weil sie dann bei intensiver Nutzung im Arsch ist, oder halt ne Rolle für 450-500 €, die nach dieser Zeit in der Regel auch noch tadellos und ohne jegliche Mucken ihren Dienst tut, bezweifle ich. Klar ist der Anschaffungspreis erst mal höher, rechnet sich aber im Laufe der Jahre und bei intensiver Nutzung doch. Ich bin weder Markenfetischist noch rühren mich markige Werbesprüche oder Empfehlungen sogenannter "Experten". Die Kraftübertragung, Laufruhe und die fantastische Bremse sind bei der Stella einfach vom feinsten und genau aus diesem Grund fische ich die Rollen. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben