Wow ich war bis eben im Dienst und hab gar nicht mitbekommen wie viel hier passiert ist. Erstmal danke an alle für euere hilfe. Wirklich Danke.
Ich fasse mal kurz zusammen was ich daraus mitnehmen und wie ich weiter mache, auch falls diese Frage in Zukunft mal wieder aufkommen sollte. Vielleicht kann derjenige dann hier ja was mitnehmen.
350-400€ waren tatsächlich erstmal das was ich wirklich ausgeben wollte. Das hätte ich besser formulieren können, allerdings ist so nun auch eine Weitere Option hinzugekommen.
Twin Power FD:
War mein erster Favorit auf den ich mich ziemlich eingeschossen habe. Ich habe bereits mehrere im Lineup gehabt und auch heute noch im Besitz. Bis jetzt hat mich keine Enttäusch. Dagen spricht dann wieder das kalte Alugehäuse. Damit hab ich ehrlicherweise auch noch keine Erfahrung gemacht bzw drüber nachgedacht. Schande über mein Haupt aber bis jetzt bin ich ehrlicherweise nicht mehr zum Angeln gefahren wenns kalt wurde. Wird Zeit das zu ändern!
Vanquish:
Hab ich noch nie in der Hand gehabt, reizt mich aufjedenfall. Die löst so das größte habenwill in mir aus. Auch das Gehäuse aus Kunststoff spricht dafür. Kommt auf die Liste wird beim Händler angeschaut.
Exsence:
Hab ich beteits mehrfach in der Hand gehabt und auch schon kaufen wollen, allerdings hab ich mich jedes mal dann doch dagegen entschieden. Ich weiß nicht ob ich ein Montagsmodell erwischt hab, aber alle die ich in der Hand hatte liefen nie so wie ich es mir erhofft hatte und der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Vom Gefühl her ist sie erstmal weiterhin raus.
Sustain:
Eine Rolle die ich mir aufjedenfall anschaffen wollte und noch nie in der Hand hatte. Einige meiner Freunde schwören auf die Sustain, grade beim Mefo angeln. Allerdings ist es immer das alte Modell gewesen. Ich bin ein bisschen abgeschreckt wenn sich der aufpreis zur Stradic FL nicht lohnen sollte, denn von denen hab ich auch mehrere und bin super zufrieden grad was P/L angeht.
Stradic FL:
Aktuell fische ich eine C3000 HG auf der Rute. Die Ostsee hat sie bis jetzt überlebt und das trotz unfreiwilligem Vollbad. Grundsätzlich bin ich zufrieden ich würde nur gern auf eine 4000er gehen. Wieder das kalte Alugehäuse. Definitiv spricht der Preis für die Stradic.
Bei Stradic und TP sprechen die Optik im gesammt Paket auch noch dazu. Ich häng mal ein Bild der Rute an.
Interessant finde ich den Ansatz mit den SLR‘s. Das sie Pflege brauchen und auch gern mal getauscht werden müssen war mir bewusst, hab ich allerdings auch noch nie selber gemacht. Wenn die bei der Stradic nicht gepresst sind wäre das win Argument. Das krieg ich dann bestimmt auch selber hin.
Zum Schluss kann ich nur sagen das ich mich vielleicht selber hinterfragen muss: Warum will ich das Geld ausgeben wenn die Stradic reichen würde? Diese Frage muss ich mir wirklich kritisch stellen und wenn ich ehrlich bis ist es einfach dieses habenwollen gefühl was wir alle kennen. Einfach auch mal was neues zu Probieren. Man gönnt sich ja sonst nichts sag ich mir immer, aber ist das wirklich so?
Also demnächst gehts zum Händer und dann werd ich Vanquish, TP, Sustain und auch die Stradic nochmal drann schrauben. Bevor gekauft wird geht aber mit der Stradic die ich habe mal raus. Mich intressiert wirklich wie kalt der ganze kram wird, dass war ein verdammt hilfreich Hinweis.
@Lorem ipsum Magst du mir noch von deinen Erfahrungen mit Stradic und Sustain erzählen, ich würde mich sehr drüber freuen.
Danke auch an jeden der andere Rollen empfohlen hat, mein Händler führt allerdings nur Shimano daher würde ich auch gerne bei diesen bleiben.
Ps Wenn die Unvernunft mal wieder siegt und ich doch einfach die Vanquish kaufe werde ich das beichten.