• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Nicht für, sondern bis. Das schließt alles unter 400 mit ein ;)
ICH würde aus heutiger Sicht das mittlere Preissegment präferieren, wenn es nicht ums „haben wollen“ bzw Belohnung geht. Diese Rollen sind wirklich sehr gut geworden.
Sehe ich auch so. Ob Shimano oder Daiwa. Zwischen 150 und 200€ bekommt "schon" sehr anständiges Zeug. Man muss nur für sich herausfinden, welche technischen Ansätze (MagSealed oder normale KL) und Materialien am Gehäuse (CI4, Zion, Alu, Magnesium) und Getriebe einem am meisten zusagen.
Andere Hersteller gehen mittlerweile ganz schön unter. Sicher haben ABU, Quantum etc. auch was zu bieten(?).

Ich nutze für den Einsatzzweck seit bestimmt schon 8 Jahren eine Shimano Twin Power SW-A. Immer wieder an/auf der Ostsee, ab und an beim Boddenangeln (wenn die Hechte schnelle Köderführung bevorzugten) oder schon einige Male an der französischen Atlantikküste sowie im Mittelmeerraum.

Stets kurz abgeduscht nach dem Einsatz, hin und wieder bissel Pflege (ich warte selber, daher keine MagSealed-Rollen) und das Ding läuft bis heute wie am ersten Tag. Invest von 299€ damals hat sich gelohnt. Zumal trotz der hohen Übersetzung sehr kraftvoll, extrem gut arbeitende Bremse und eine wahnsinnig präzise Schnurverlegung auch bei dünneren Schnüren (Stroft S3...glob ick), was bei den manchmal erforderlichen weiten Würfen sehr von Vorteil ist.

Na dann,
Ich sehe, hier bildet sich ein Trend in Richtung Stradic FL.
Ich nutze die Rolle auch in zwei Größen (2500 und C5000).
Ist eine super Rolle für den Preis.
Die Sustain nutze ich als 4000er.
Der Aufpreis ist mMn nicht gerechtfertigt.
Hatte mal zwei Stradic FJ. Super Rollen, aber die besagte TP SW-A war doch ein erheblicher Unterschied in der gesamten Performance! Kann aber gut sein, dass der Sprung von Stradic zu Sustain nicht so gewaltig ausfällt.
 

nero_040

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Wow ich war bis eben im Dienst und hab gar nicht mitbekommen wie viel hier passiert ist. Erstmal danke an alle für euere hilfe. Wirklich Danke.

Ich fasse mal kurz zusammen was ich daraus mitnehmen und wie ich weiter mache, auch falls diese Frage in Zukunft mal wieder aufkommen sollte. Vielleicht kann derjenige dann hier ja was mitnehmen.

350-400€ waren tatsächlich erstmal das was ich wirklich ausgeben wollte. Das hätte ich besser formulieren können, allerdings ist so nun auch eine Weitere Option hinzugekommen.

Twin Power FD:

War mein erster Favorit auf den ich mich ziemlich eingeschossen habe. Ich habe bereits mehrere im Lineup gehabt und auch heute noch im Besitz. Bis jetzt hat mich keine Enttäusch. Dagen spricht dann wieder das kalte Alugehäuse. Damit hab ich ehrlicherweise auch noch keine Erfahrung gemacht bzw drüber nachgedacht. Schande über mein Haupt aber bis jetzt bin ich ehrlicherweise nicht mehr zum Angeln gefahren wenns kalt wurde. Wird Zeit das zu ändern!

Vanquish:

Hab ich noch nie in der Hand gehabt, reizt mich aufjedenfall. Die löst so das größte habenwill in mir aus. Auch das Gehäuse aus Kunststoff spricht dafür. Kommt auf die Liste wird beim Händler angeschaut.

Exsence:

Hab ich beteits mehrfach in der Hand gehabt und auch schon kaufen wollen, allerdings hab ich mich jedes mal dann doch dagegen entschieden. Ich weiß nicht ob ich ein Montagsmodell erwischt hab, aber alle die ich in der Hand hatte liefen nie so wie ich es mir erhofft hatte und der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Vom Gefühl her ist sie erstmal weiterhin raus.

Sustain:

Eine Rolle die ich mir aufjedenfall anschaffen wollte und noch nie in der Hand hatte. Einige meiner Freunde schwören auf die Sustain, grade beim Mefo angeln. Allerdings ist es immer das alte Modell gewesen. Ich bin ein bisschen abgeschreckt wenn sich der aufpreis zur Stradic FL nicht lohnen sollte, denn von denen hab ich auch mehrere und bin super zufrieden grad was P/L angeht.

Stradic FL:

Aktuell fische ich eine C3000 HG auf der Rute. Die Ostsee hat sie bis jetzt überlebt und das trotz unfreiwilligem Vollbad. Grundsätzlich bin ich zufrieden ich würde nur gern auf eine 4000er gehen. Wieder das kalte Alugehäuse. Definitiv spricht der Preis für die Stradic.

Bei Stradic und TP sprechen die Optik im gesammt Paket auch noch dazu. Ich häng mal ein Bild der Rute an.

Interessant finde ich den Ansatz mit den SLR‘s. Das sie Pflege brauchen und auch gern mal getauscht werden müssen war mir bewusst, hab ich allerdings auch noch nie selber gemacht. Wenn die bei der Stradic nicht gepresst sind wäre das win Argument. Das krieg ich dann bestimmt auch selber hin.

Zum Schluss kann ich nur sagen das ich mich vielleicht selber hinterfragen muss: Warum will ich das Geld ausgeben wenn die Stradic reichen würde? Diese Frage muss ich mir wirklich kritisch stellen und wenn ich ehrlich bis ist es einfach dieses habenwollen gefühl was wir alle kennen. Einfach auch mal was neues zu Probieren. Man gönnt sich ja sonst nichts sag ich mir immer, aber ist das wirklich so?

Also demnächst gehts zum Händer und dann werd ich Vanquish, TP, Sustain und auch die Stradic nochmal drann schrauben. Bevor gekauft wird geht aber mit der Stradic die ich habe mal raus. Mich intressiert wirklich wie kalt der ganze kram wird, dass war ein verdammt hilfreich Hinweis.

@Lorem ipsum Magst du mir noch von deinen Erfahrungen mit Stradic und Sustain erzählen, ich würde mich sehr drüber freuen.

Danke auch an jeden der andere Rollen empfohlen hat, mein Händler führt allerdings nur Shimano daher würde ich auch gerne bei diesen bleiben.

Ps Wenn die Unvernunft mal wieder siegt und ich doch einfach die Vanquish kaufe werde ich das beichten.
 

Anhänge

E6A8A350-BB9F-4CAA-94BD-C450B3D072CB.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Von den Sustains habe ich aktuell eine 3000XG (FI) und die aktuelle 4000 (FJ) im Bestand.
Wenn ich die FI mit der damals aktuellen Stradic Ci4+ vergleiche, bietet die Sustain unter Belastung einen deutlich geschmeidigeren Lauf.
Wenn ich nun die aktuellen Serien Stradic FL und Sustain FJ gegenüberstelle, bietet die Sustain für die bummelig 80€ extra außer der Optik keinen für mich nennenswerten Mehrwert, da die FL bereits über einen Super smoothen Lauf (auf unter Last) und ein modernes Spulendesign zB verfügt.
Die FJ will ich keinesfalls schlecht reden, ich beziehe in meine Aussage lediglich die Mehrkosten mit ein.
Folgerichtig wäre der Vergleich von Vanford und Sustain FJ passender, wenn man Ci4+ und FI miteinander vergleicht, da mich die Vanford aber nie interessiert hat, kann ich zu der Serie nichts sagen.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Ich breche ne Lanze für die Shimano Twin Power 4000FD PG, wobei ich den Rundknob ausgetauscht habe. Die Rolle begleitet mich seit drei Jahren an der Küste, zudem war sie 2x in Norge! Bisher ohne Wartung! Allmählich läuft sie etwas rauer, und die Schnurverlegung ist nicht mehr optimal, ich werde ihr jetzt mal eine Wartung gönnen. aber dafür, was sie schon alles mitgemacht hat, bin ich sehr zufrieden. Die Stradic FL fische ich seit knapp zwei Jahren an der Küste, und einmal war sie mit in Norwegen, mittlerweile läuft sie schon nicht mehr ganz so gut. Die Schnurverlegung ist weiterhin top, aber der Lauf ist allmählich auch rauer geworden. Ich denke bei einer guten und regelmäßigen Pflege, wird sie weiterhin gute Dienste leisten. Gute Rolle für wenig Geld.
enttäuscht bin ich eher von der Daiwa Certate 4000 LT. Eine Saison im Salz, und sie hat einen Getriebeschaden. Sie war jetzt zur Wartung, und bekam natürlich eine rund um Erneuerung. War natürlich ein teurer Spaß. Nun kommt sie mir aber nicht mehr ins Salz.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Und da sind wir wieder bei Daiwa vs Shimano.
Shimano spielt den größten Vorteil bei der Ersatzteilverdorgung aus. Shimano Teile kann ich über meinen Händler ums Eck für wirklich kleines Geld beziehen, Daiwa verbaut nur selbst, zu horrenden Preisen. Die Ersatzteile Lieferbarkeit ist allerdings auch bei Shimano im Moment unterirdisch.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Da es ja noch nicht so viele Vorschläge gibt, werfe ich noch mal die Twin Power XD in die Runde. Ich fische die 3000c XG und die 4000xg für light shore jigging und Wolfsbarsch.
Bin sehr angetan von den Rollen und denke sie wären auch was für dein Vorhaben!
 

nero_040

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Da es ja noch nicht so viele Vorschläge gibt, werfe ich noch mal die Twin Power XD in die Runde. Ich fische die 3000c XG und die 4000xg für light shore jigging und Wolfsbarsch.
Bin sehr angetan von den Rollen und denke sie wären auch was für dein Vorhaben!
Hab ich definitiv im Auge. Fische die C3000 XG auf Zander. Läuft wie Butter nur in 3000 zu klein für die Rute da darf ruhig ne 4000er drauf. Ich probier einfach gerne mal was neues aus daher kam fie Frage was noch so gehen würde. TP FD bleibt weiterhin einer der Favoriten.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Das ist ok, wenn du mit Handschuhen klar kommst. Ich finde Handschuhe ganz besonders beim waten nicht gut, bin aber auch Kälteempfindlich an den Händen.
Ich mag Metallrollen auch viel lieber, wollte nur den Punkt der guten Kälteleifähigkeit mit zu bedenken geben. Entscheiden muss jeder für sich selbst.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW

nero_040

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt

nero_040

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Die Entscheidung ist gefallen.

Ich hab jetzt noch ein paar Tage mitnehmen können bei stürmischen und kalten Verhältnissen bis hin zu Schnee. Rolle war eine Stradic FL und eine Caldia LT, beide also aus Metall. Fazit ich muss euch recht geben die dinger werden verdammt kalt. Ohne Handschuhe für mich als Frostbeule unmöglich, dafür mit Handschuhen gar kein Thema. 4 Zander hat es auch noch gegeben und die Bisse kamen super deutlich durch. Selbst das aufsetzen am Grund kam deutlich durch. Deswegen ist es eine Rolle aus Metall geworden, dazu gibt es dann noch das passende paar Handschuhe :D

Die Sustain konnte ich nicht anfassen war in 4000er größe leider nicht vorrätig.

Die Vanquish war eine der schönsten Rollen die ich seit langem in der Hand hatte und wird definitiv irgendwann ihren weg zu mir finden allerdings als 2500er auf einer Barschrute.

Geworden ist es eine Twin Power 4000 M HG. Der Knob der 2500 zum wechseln liegt zwar schon hier trotzdem werd ich mal versuchen ob ich mit dem T Knob warm werde.

Ich möchte mich nochmal bei alles für die Hilfe bedanken und hoffe ihr hattet ein paar schöne Feiertage :) Kommt gut ins neue Jahr und knallt noch ein paar Fische raus. Für mich war es heute der letzte Angeltag in diesem Jahr. Ab jetzt heißt es erstmal wieder Arbeiten bis ins nächste.
 

Angelrolle

Barsch Simpson
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Europa
Hallo,

könntest du einige Worte darüber schreiben welche Erfahrungen du mit der genannten Rute (Shimano Aspire Sea Trout) gemacht hast?

Wie ist die Aktion, Verarbeitung (zumindest der Korkgriff macht auf dem Bild einen ganz ordentlichen Eindruck), tatsächliches Wurfgewicht, Sensibilität (ist die Rute auch wenn sie nicht dafür gemacht wurde Gummifisch geeignet?)?

Vielen Dank.
 

nero_040

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Grüß dich,

hab die Rute bis jetzt ein mal gefischt daher würd ich mir noch kein Urteil erlauben. Der Kork war der Hauptgrund für mich und der ist wirklich super, da war ich selber erstaunt. Ansonsten Mefo Blinker von 13-25gr fliegen bis zum Horizont. Rute ist nicht ganz so weich wie die Standartmeforute was mir echt gut gefällt. Sie geht super mit mach nach hinten aber auch Dicht wenn nötig. Gummi hab ich noch nicht probiert.

LG Jan
 

00paule00

Keschergehilfe
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Hallo,

Auch ich stehe momentan vor der Frage welche Rolle es werden soll und habe das gleiche Einsatzspektrum wie @nero_040.
Budget würde auch für eine TwinPower passen aber ich finde die StradicFL aus den genannten Gründen auch sehr vernünftig. Nun zu meiner Frage:
Welche der in diesem Thread genannten Shimano Rollen ist eurer Meinung nach die robusteste?
Da ich auch mal bei etwas mehr Welle ins Wasser gehe und es auch mal ne Komplettspülung gibt möchte ich hier Wert drauf legen. Abspülen und Pflege sind klar für mich. Ich gehe mit allem Tackle sehr vorsichtig um aber so eine Meerforellenkombo liegt halt auch mal auf einem Stein und da will ich kein Produkt nutzen welches vorwiegend auf geringes Gewicht, Style und 100%Leichtlauf getrimt ist.

Vielen Dank für eure Einschätzung
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Allein auf Grund des leicht und günstig zu tauschenden Kugellagers im SLR würde ich zur Stradic FL raten.
Zudem hast du eine (noch) gute Ersatzteil-Situation, könntest dir also z.B. für kleines Geld Pinion-Gear und Wormshaft beiseite legen, da diese Teile in der Regel als erstes die Biege machen nach langem und/oder harten Gebrauch.
Ich persönlich sehe in der Twinpower FD oder XD keinerlei Mehrwert, wenn man den wirklich haben will in Puncto Haltbarkeit dann Twin Power SW-C.
Mein Tipp, Stradic FL 4000 MHG.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Hallo,

Auch ich stehe momentan vor der Frage welche Rolle es werden soll und habe das gleiche Einsatzspektrum wie @nero_040.
Budget würde auch für eine TwinPower passen aber ich finde die StradicFL aus den genannten Gründen auch sehr vernünftig. Nun zu meiner Frage:
Welche der in diesem Thread genannten Shimano Rollen ist eurer Meinung nach die robusteste?
Da ich auch mal bei etwas mehr Welle ins Wasser gehe und es auch mal ne Komplettspülung gibt möchte ich hier Wert drauf legen. Abspülen und Pflege sind klar für mich. Ich gehe mit allem Tackle sehr vorsichtig um aber so eine Meerforellenkombo liegt halt auch mal auf einem Stein und da will ich kein Produkt nutzen welches vorwiegend auf geringes Gewicht, Style und 100%Leichtlauf getrimt ist.

Vielen Dank für eure Einschätzung
Moin
Ich habe jahrelang (13) ne 4000er Twin Power gefischt und war immer total zufrieden mit der. In dieser Zeit war die einmal beim Rollen Doc und der hatte nichts zu beanstanden! Spricht eigentlich schon mal für die Rolle. Jetzt hab ich mir vor gut 2 Jahren eine neue Rute gekauft und ich musste feststellen das die Rute nicht mit der Twin Power harmoniert und das finde ich schon wichtig wenn man stundenlang im Wasser steht und am peitschen ist. Also hab ich mir eine Daiwa gekauft, erst eine Fuego LT 4000, lief auch butterweich und passte gut zur Rute. Letztes Jahr kam eine Daiwa Caldia LT 3000 DC drauf und ich muss sagen das die perfekt zur Rute passt. Jetzt liebäugel ich aber wieder zu Shimano da mir die Optik und auch die techn. Eigenschaften etwas besser gefallen. Dafür nehm ich auch wieder ein etwas höheres Gewicht in Kauf, ob nun TP oder Vanquish oder Vanford die kannst Du letztlich alle in der Ostsee fischen, nun wirst Du die ja auch nicht gleich Taufen oder in den Sand ablegen und falls doch dann spül die mit warmen Wasser ab, anschließend etwas Silikonspray drüber und Du hast viel Freude damit.
gruß Matthias
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Moin
Ich habe jahrelang (13) ne 4000er Twin Power gefischt und war immer total zufrieden mit der. In dieser Zeit war die einmal beim Rollen Doc und der hatte nichts zu beanstanden! Spricht eigentlich schon mal für die Rolle. Jetzt hab ich mir vor gut 2 Jahren eine neue Rute gekauft und ich musste feststellen das die Rute nicht mit der Twin Power harmoniert und das finde ich schon wichtig wenn man stundenlang im Wasser steht und am peitschen ist. Also hab ich mir eine Daiwa gekauft, erst eine Fuego LT 4000, lief auch butterweich und passte gut zur Rute. Letztes Jahr kam eine Daiwa Caldia LT 3000 DC drauf und ich muss sagen das die perfekt zur Rute passt. Jetzt liebäugel ich aber wieder zu Shimano da mir die Optik und auch die techn. Eigenschaften etwas besser gefallen. Dafür nehm ich auch wieder ein etwas höheres Gewicht in Kauf, ob nun TP oder Vanquish oder Vanford die kannst Du letztlich alle in der Ostsee fischen, nun wirst Du die ja auch nicht gleich Taufen oder in den Sand ablegen und falls doch dann spül die mit warmen Wasser ab, anschließend etwas Silikonspray drüber und Du hast viel Freude damit.
gruß Matthias
Bei der TP XD ist halt wie auch bei der FD ein verpresstes Kugellager im SLR verbaut, das nicht einfach so gegen ein Standard-Kugellager ersetzt werden kann.
Derzeit kostet dieses SLR-Lager von Shimano 24,95.
Bei regelmäßigem Salzwassereinsatz ist die Frage nicht ob es getauscht werden musst, sondern nur wann. Da muss man sich dann auf eine Ersatzteilversorgung von Shimano verlassen, in der Regel ist es nach etwa nach 8 Jahren kaum noch möglich als Endverbraucher Ersatzteile zu bekommen, dann ist die Rolle praktisch wertlos wenn das SLR die Biege macht.
Ansonsten sind die TPs tolle Rollen, in der Preisliga denke ich zumindest aber schon etwas langfristiger.
 

00paule00

Keschergehilfe
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Danke @Matthias13 und @AssAssasin für eure Einschätzung. Ich möchte gern eine Shimano Rolle kaufen, Daiwa fällt aus.
Darum stehe ich vor der Entscheidung zwischen Stradic FL 4000 MHG oder einer Twin Power SW-C 4000 X. Gewichtsunterschied sind 85g, Preisunterschied ca. 220€. Das Argument mit dem SLR-Lager verstehe ich.
Was meinst du mit "in der Preisliga denke ich zumindest aber schon etwas langfristiger" @AssAssasin?

Viele Grüße
Paul
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Ich meine damit, dass ich zu den Leuten gehöre die ihre Rollen jahrelang fischen und deshalb auch auf eine Möglichkeit zur Reparatur Wert legen.
Wenn ich nach ein paar Jahren keine Möglichkeit habe das Schnurlaufröllchen wieder fit zu bekommen kaufe ich die Rolle nicht.
Bei der Shimano Twin Power SW-C 4000XG ist der handle-knob halt riesig, die Möglichkeiten ihn gegen einen kleineren zu tauschen sind begrenzt da Shimano B Knob.
Auch in der 4000er ist im Gegensatz zur 5000/6000er und größer das verpresste SLR-Lager verbaut, zudem hat sie eine downgegradete Bremseinheit im Vergleich zu den größeren.
 

Oben