• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Moin an den Schwarm,

ich habe mir fest vorgenommen mich jetzt öfter mit der Meerforelle zu beschäftigen. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz so sicher was die perfekte Rolle dafür sein könnte. Vielleicht sind hier ja Personen mit längerer Erfahrung an der Küste. Ich würde gerne 1 mal kaufen und länger was davon haben wenn es sich lohnt oder eben wenn verlässlich deutlich günstiger bleiben und Ersetzten wenn nötig.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Meerforelle

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Ostsee SH bis Dänemark

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[x] MH (-30g)
Rute ist eine Shimano Aspire Seatrout TG M 3.05m 7-35gr WG
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Blinker ab 13gr bis 25gr, ab und zu Wobbler für die ich im zweifel aber auch eine leichtere Rute besitze.
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[x] Ja, oft bzw nur
[ ] Ja, selten
[ ] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Den ersten Versuch hab ich mit einer Stradic C3000 HG gestartet. Das hat ganz gut funktioniert. Vom Gefühl her hätte ich gerne ein 4000er Modell und bin mir nicht sicher ob die Stradic für den Dauereinsatz an der Küste geeignet ist. Ich werde Planmäßig aufjedenfall regelmäßig an die Küste düsen wenn nichts dazwischen kommt.
Auch bei der Übersetzung bin ich mir nicht sicher was hier das richtige ist ich selber fische am liebsten HG oder XG denke aber das bei einer 4000er die normale Übersetzung vermutlich reicht. Ich würde falls möglich gerne bei Shimano bleiben.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
Max 350-400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Shimano Twin Power FD C3000 XG hat mir gut gefallen allerding gab es kei e Möglichkeit keine 4000er anzufassen.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Die stradic fk nutze ich viel im Atlantik, macht sie gut, bis auf das slr. Die Ostsee ist ja nicht mal richtig salzig und zudem geht’s ja häufig im kalten auf Forelle-> unkritisch!
Überlege dir gut, ob du nicht lieber eine Kunststoffrolle nimmst, die Metallrollen werden sehr schnell unangenehm kalt in der Hand. Eine 4000er Größe ist schon gut für eine so lange und kräftige Rute.
 

nero_040

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Danke für deine Antwort. Über eine Kunststoffrolle hab ich noch gar nicht nachgedacht, leuchtet aber definitiv ein schonmal danke für den Tipp.

Wenn ich das lese nehme ich also folgendes mit:

Um das Salzwasser brauch ich mir kei e großen Gedanken machen, Rolle abspülen und nen SLR krieg ich auch mal selber getauscht.

Vielleicht eine dumme Frage aber ich kann ja nur dazu lernen: In wie fern wirkt sich die Kälte in dem Zusammenhang auf das Wasser aus?

Was wären denn Kunststoffrollen die man sich noch anschauen könnte?

Mir würde sofort die Sustain in den Sinn kommen. Die hat mein Händler auch da.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Die sustain hat meines Wissens keinen Kunststoff Fuß. Eine alte ci4 stradic z.B. oder die neue vanford .
Erstmal beschleunigt Wärme chemische Reaktion, ob es das ist, weiß ich aber auch nicht. Das schnelle abtrocknen von sehr salzigem Wasser hinterlässt auf jeden Fall eine Menge an Kristallen, die sogar auf dem Knauf nach einem Angeltag unangenehm pieksig sein können.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich habe mir für die Meerforellen kürzlich eine Abu Revo inshore gegönnt und bin bisher zufrieden. Der Schnureinzug ist mit 99cm etwas wenig, aber insgesamt ein sehr guter erster Eindruck.
Bisher nur mit Mono gefischt, weil zu kalt für geflecht, aber die Schnurverlegung sieht wirklich gut aus. Preislich liegt die auch echt im Rahmen.

Zur Korrosion im Ostseewasser kann ich allerdings nur sagen, dass ich noch kein Material gefunden habe, das die Bedingungen auf dauer aushält.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Im wesentlichen ist das aber meine Erfahrung. Ich habe schon nach kurzer Zeit Rollen wegen Fraß und Korrosion reklamiert, die sich in Norwegen über Jahre bewährt haben.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Wie sieht es mit einer 4000er Vanquish aus?
Schön leicht, exzellenter Lauf, Long stroke spool, Kunststoff Rollenfuß, entwickelt für das (WoBa-)Küstenspinnfischen, was gut in dein genanntes Köderspektrum passt.
Und preislich liegst du da voll im Range.
Tackle Deals hat da gerade echt gute Preise, die sich direkt noch um 10% reduzieren lassen.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Wie sieht es mit einer 4000er Vanquish aus?
Schön leicht, exzellenter Lauf, Long stroke spool, Kunststoff Rollenfuß, entwickelt für das (WoBa-)Küstenspinnfischen, was gut in dein genanntes Köderspektrum passt.
Und preislich liegst du da voll im Range.
Tackle Deals hat da gerade echt gute Preise, die sich direkt noch um 10% reduzieren lassen.
Hey Leute,
meinst du echt ne Vanquish zieht das durch?
Hätte da arge Bedenken, die Rolle ist klasse und macht garantiert auch ne Menge Spaß auf mefo. Allerdings ist die doch auf komplette Leichtbauweise getrimmt. Ich glaube nicht das sie das gekrauche über Felsen, Sand und das Salzwasser auf Dauer so gut verkraftet.
Hab auch eine an der Barschjigge aber im Salzwasser würde ich sie äußerst ungern einsetzen.

Zu meinen Erfahrungen
Bin absolut kein meerforellencrack, wir waren dieses Jahr das erste Mal für ein paar Tage an der Ostsee.
Ca. 35h mit der wathose im Wasser gestanden.
Ich hab ne 4000er Stradic FL genutzt. War eigentlich top zufrieden, nur leider hab ich sie bei ein paar höheren Wellen mal untergedümpelt wonach sie Geräusche gemacht hat.
Läuft zwar noch aber hört sich halt nicht mehr gut an. Hab sie auch komplett auseinander genommen und neu geölt und gerettet aber es ließ sich nicht beseitigen.

Meinen Kollegen ist das auch passiert, allerdings haben die twin Power und die vanford das besser versehentliche Eintauchen besser verkraftet. Die geben noch keinen muks von sich.

Auf der Suche nach einer Alternative stieß ich auf eine Shimano Spehros 3000SW. Die sind speziell auf Salzwasser ausgelegt und recht günstig. Vom Gewicht in etwa gleich mit meiner 4000er Stradic.

Aufgrund der nicht Verfügbarkeit im Angeklagten ist es bei mir aber eine andere Salzwasserrolle geworden.
Eine Spro Power Arc.
Fühlt sich recht Wertig an.
Und ganz wichtig die bremse arbeitet gleichmäßig und sauber was ich bei den Mefos als mit am wichtigsten erachte.
Kam allerdings noch nicht zum testen, wird erst im April beim nächsten Mefo Trip ausgiebig getestet.
Hör dich noch ein wenig um nimm ein paar Rollen in die Hand und du wirst schon fündig werden.

Hier noch ein Bild der Rolle
20221218_190445.jpg
20221218_190356.jpg

Edit:
Was mir noch einfällt bzw sorge bereitet, die spro hat ne recht kleine Übersetzung von 5.0:1.
Könnte vllt stören, aber das teste ich noch aus.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Eine Salzwasser feste Alternative könnte auch die Abu Garcia Revo Alx Theta sein.
Ich hab die selber noch nicht in der Hand gehabt, die Specs lesen sich aber ganz gut. Hier Forum wurde sie auch mal positiv erwähnt.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Hey Leute,
meinst du echt ne Vanquish zieht das durch?
Hätte da arge Bedenken, die Rolle ist klasse und macht garantiert auch ne Menge Spaß auf mefo. Allerdings ist die doch auf komplette Leichtbauweise getrimmt. Ich glaube nicht das sie das gekrauche über Felsen, Sand und das Salzwasser auf Dauer so gut verkraftet.
Hab auch eine an der Barschjigge aber im Salzwasser würde ich sie äußerst ungern einsetzen.

Zu meinen Erfahrungen
Bin absolut kein meerforellencrack, wir waren dieses Jahr das erste Mal für ein paar Tage an der Ostsee.
Ca. 35h mit der wathose im Wasser gestanden.
Ich hab ne 4000er Stradic FL genutzt. War eigentlich top zufrieden, nur leider hab ich sie bei ein paar höheren Wellen mal untergedümpelt wonach sie Geräusche gemacht hat.
Läuft zwar noch aber hört sich halt nicht mehr gut an. Hab sie auch komplett auseinander genommen und neu geölt und gerettet aber es ließ sich nicht beseitigen.

Meinen Kollegen ist das auch passiert, allerdings haben die twin Power und die vanford das besser versehentliche Eintauchen besser verkraftet. Die geben noch keinen muks von sich.

Auf der Suche nach einer Alternative stieß ich auf eine Shimano Spehros 3000SW. Die sind speziell auf Salzwasser ausgelegt und recht günstig. Vom Gewicht in etwa gleich mit meiner 4000er Stradic.

Aufgrund der nicht Verfügbarkeit im Angeklagten ist es bei mir aber eine andere Salzwasserrolle geworden.
Eine Spro Power Arc.
Fühlt sich recht Wertig an.
Und ganz wichtig die bremse arbeitet gleichmäßig und sauber was ich bei den Mefos als mit am wichtigsten erachte.
Kam allerdings noch nicht zum testen, wird erst im April beim nächsten Mefo Trip ausgiebig getestet.
Hör dich noch ein wenig um nimm ein paar Rollen in die Hand und du wirst schon fündig werden.

Hier noch ein Bild der Rolle
Anhang anzeigen 237451
Anhang anzeigen 237450

Edit:
Was mir noch einfällt bzw sorge bereitet, die spro hat ne recht kleine Übersetzung von 5.0:1.
Könnte vllt stören, aber das teste ich noch aus.
Wo siehst du den Unterschied zwischen zB der TP und der Vanquish?
Den Schutz gegen Eindringen von Wasser ist bei beiden Serien lediglich über eine Labyrinthdichtung ("X Protect") realisiert.
Bzw. Warum meinst du, dass die Vanquish der Belastung beim MeFo angeln nicht standhalten sollte?
Ist es denn eine so große Belastung für eine Rolle vornehmlich schlanke Leierköder im Gewichtsbereich bis ca. 30g zu bedienen?
Zum Untertauchen in Salzwasser (die Ostsee hat in den meisten Bereichen Brackwasser) ist keine der von dir genannten Rollenserien gebaut.
Dann würde ich ich dir empfehlen, dich mal nach einer Van Staal VR 50 umzusehen, wenn das deiner Anforderung entspricht.

Was den Korrosionsschutz der Rollenkörper angeht, ist die Vanq der TP aufgrund des Kunststoff Bodys überlegen, das steht ja auch schon weiter oben.

Zu den verwendeten Getriebeteilen von Vanq, TP und Stella siehe den Beitrag von JBO hier:
Also, ich bin ja oft selber überrascht wie tiefgehend die Überlegungen, Kenntnisse und Wissen gehen. Ganz ehrlich: viele technische Informationen werden auch Firmenintern nicht vollständig kommuniziert. Sicher gibt es es auch hier und da Geheimnisse der Ingenieure, die nicht kommuniziert werden sollen. Sehr interessanter Ansatz finde ich Deine Idee mit dem Großzahnrad (Main Gear) der Stella und Vanquish, @alexp ! Ganz ehrlich: ausprobiert habe ich das nicht und garantieren kann und möchte ich es auch nicht, aber nach Deinem Post haben ich mir die Explosionszeichnungen der Rollen angeschaut und kann Dir sagen, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit funktioniert. Die Kugellager des Main Gear bei Stella und Vanquish sind identisch (RD13241 und RD13274) - so sollte das Main Gear der Stella 2500FJ (Übersetzung 5.3:1 - Teilenummer RD18745) in die Vanquish 2500SFB und C3000FB (jeweils Übersetzung 5.3:1) passen.
UND um beim Topic zu bleiben: gleiches gilt auch für die neue Twin Power FD - hier wird nämlich, laut Explosionszeichnung, das Main Gear der Vanquish verbaut. (ACHTUNG: Beispielhaft immer die 5.3:1 Übersetzung)
Stella 2500 FJ:
Anhang anzeigen 114273
Twin Power 2500 FD:
Anhang anzeigen 114274
Vanquish 2500 SFB:
Anhang anzeigen 114275
Grundsätzlich kann man schon sagen, dass sehr viele Komponenten der Shimano Rollen untereinander Kompatibel sind. Wer sich ein bisschen damit beschäftigt, kann sehr wohl, für kleines Geld, tolle Tuningmaßnahmen an den Rollen vornehmen.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Wo siehst du den Unterschied zwischen zB der TP und der Vanquish?
Den Schutz gegen Eindringen von Wasser ist bei beiden Serien lediglich über eine Labyrinthdichtung ("X Protect") realisiert.
Bzw. Warum meinst du, dass die Vanquish der Belastung beim MeFo angeln nicht standhalten sollte?
Ist es denn eine so große Belastung für eine Rolle vornehmlich schlanke Leierköder im Gewichtsbereich bis ca. 30g zu bedienen?
Zum Untertauchen in Salzwasser (die Ostsee hat in den meisten Bereichen Brackwasser) ist keine der von dir genannten Rollenserien gebaut.
Dann würde ich ich dir empfehlen, dich mal nach einer Van Staal VR 50 umzusehen, wenn das deiner Anforderung entspricht.

Was den Korrosionsschutz der Rollenkörper angeht, ist die Vanq der TP aufgrund des Kunststoff Bodys überlegen, das steht ja auch schon weiter oben.

Zu den verwendeten Getriebeteilen von Vanq, TP und Stella siehe den Beitrag von JBO hier:

Eine Twin Power hat ein sehr starkes stabiles getriebe, und die Vanquish ist wie gesagt eine absolute leichtbaurolle die eher für feine köderpräsentationen gebaut wurde.

Der Meister hat eine ähnliche Einschätzung abgegeben:


Aber wir tauschen uns ja auch nur aus. Der eine hängt sich ne 400€ Rolle dran und kraucht damit über Stein und Sand und der andere eben nicht.
Ist doch jedem selbst überlassen :)

Und in Salzwasser eintauchen sollte man überhaupt keine Rolle. Ab ner bestimmten Tiefe drückt dir der wasserdruck das Fett überall raus.
Das sollte klar sein.
Allerdings passieren kann es trotzdem, niemand macht das freiwillig ^^

Wie gesagt das ist nur meine Einschätzung. Jedem wie er mag :)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
@nero_040 Ich nutze seit mehreren Jahren zum MeFo-Angeln eine Daiwa Freams und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie bisher 1x zur Wartung eingesandt, was auf Grund der klar definierten MeFo-Saison auch kein Problem war und die Rolle läuft noch wie neu.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Eine Twin Power hat ein sehr starkes stabiles getriebe, und die Vanquish ist wie gesagt eine absolute leichtbaurolle die eher für feine köderpräsentationen gebaut wurde.

Ich vermute, du hast dir den Text nicht vollständig durchgelesen.


UND um beim Topic zu bleiben: gleiches gilt auch für die neue Twin Power FD - hier wird nämlich, laut Explosionszeichnung, das Main Gear der Vanquish verbaut. …
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
4.602
Alter
46
Auf der Suche nach einer Alternative stieß ich auf eine Shimano Spehros 3000SW. Die sind speziell auf Salzwasser ausgelegt und recht günstig. Vom Gewicht in etwa gleich mit meiner 4000er
Die Spheros SW 3000 und 4000 ist speziell auf Marketing ausgelegt, es ist lediglich eine abgespeckte Stradic FK in anderer Optik. Sie hat keinerlei Features die die Rolle salzwassergeeigneter machen als eine Stradic. Lediglich das normale Kugellager ist ein Pluspunkt gegenüber den verpressten Lagern in FK, TP, Vanquish.

Mein Tip, Stradic FL.
Solide, bewährt, mit Normlager im SLR.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Wenn es etwas aus dem oberen Regal sein darf, dann schau Dir doch auch einmal die Shimano Exsence 4000 MXG-A an. Moritz Nauen hat die momentan für 379,99 € im Angebot. Übersetzung 6,2 : 1 und 101 cm Schnureinzug bei gefüllter Spule.

Ich besitze seit 3 bzw. 2 Jahren 2 Exsence und bin sehr zufrieden mit beiden. Beide wurden schon mehrfach im Salz-/Brackwasser eingesetzt (Bodden und Ostsee).

Bei Shimano Stationärrollen sollte nur klar sein, dass die SLR immer besondere Pflege und Aufmerksamkeit benötigen und dieses Thema zieht sich von der 25 € Rolle bis hoch zum Flaggschiff, der Stella.

Ist dann bei der Entscheidung auch immer eine Abwägung, was man wirklich braucht und will - rein prakmatisch würde ich auch auf die Stradic FL gehen, denn von denen bekommst Du ja fast 2,5 Stück statt einer Exsence … wenn die dann über Stock und Stein geschleift wird, leidet der Besitzer möglicherweise etwas weniger.

Auf der anderen Seite sitzt dann aber oft der Tackle-Teufel auf der Schulter und flüstert Dir ins Ohr - wozu vernünftig sein, Du lebst nur einmal! ;-)
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635


Ist dann bei der Entscheidung auch immer eine Abwägung, was man wirklich braucht und will - rein prakmatisch würde ich auch auf die Stradic FL gehen, denn von denen bekommst Du ja fast 2,5 Stück statt einer Exsence … wenn die dann über Stock und Stein geschleift wird, leidet der Besitzer möglicherweise etwas weniger.

Auf der anderen Seite sitzt dann aber oft der Tackle-Teufel auf der Schulter und flüstert Dir ins Ohr - wozu vernünftig sein, Du lebst nur einmal! ;-)
Von der Sache her, bin ich da komplett bei dir.
Es geht hier aber schon wieder teilweise kpl. an der Fragestellung des TO vorbei.
Gesucht war eine 4000er Stationärrolle zum MeFo angeln aus dem Shimano lineup für ein Budget von 350-400€.

Da kann es explizit nur um max. vier verschiedene Produktlinien von Shimano gehen. TP, TP XD, Vanquish und Exsence.

Die Fragestellung war wirklich eindeutig.

Edit:
Ich habe die TP SW vergessen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Nicht für, sondern bis. Das schließt alles unter 400 mit ein ;)
ICH würde aus heutiger Sicht das mittlere Preissegment präferieren, wenn es nicht ums „haben wollen“ bzw Belohnung geht. Diese Rollen sind wirklich sehr gut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Na dann,
Ich sehe, hier bildet sich ein Trend in Richtung Stradic FL.
Ich nutze die Rolle auch in zwei Größen (2500 und C5000).
Ist eine super Rolle für den Preis.
Die Sustain nutze ich als 4000er.
Der Aufpreis ist mMn nicht gerechtfertigt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ist eine super Rolle für den Preis.
Die Sustain nutze ich als 4000er.
Der Aufpreis ist mMn nicht gerechtfertigt.
Kommt darauf an, wie groß die Belohnung ausfallen soll ;)
Bleibt nur der unangenehm kalte Alu-Fuß

Oder: bei dem Budget wären auch 2 Rollen drin (Alu und Kunststoff) das macht auch manchmal Sinn (# Wartezeiten bei Service)
 

Oben