• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe keine Ahnung von der konkreten Rute (also mache ich vielleicht einen Fehler), aber eine Steelhead Rute zum Jiggen kann ich mir kaum vorstellen
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
@jonnythemaster hat ja was im ersten Beitrag dazu geschrieben. Allerdings ist er leider nicht auf die Range eingegangen.
von den Specs her könnte es passen.
2.60m
Fast Aktion
WG 15 bis 60g
Steelheads sind wohl so Metermopeds
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ok, ich hatte mich mal mit Loomis Steelhead Ruten beschäftigt und hatte die eher als Ruten für Blinker etc abgespeichert. Ist hier wohl anders. Hast du den Bericht bei F4M gelesen?
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Bin da drüber schon gestolpert. Allerdings keine Angabe zur Range, wenn ich mich recht erinnere.
Sind 3 Ruten in der engeren Auswahl
Bullseye Jig Whip 255 30 bis 60g
Sportex Revolt 240 mit 40g (21- 56g)
und eben die St Croix 86
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Bin da drüber schon gestolpert. Allerdings keine Angabe zur Range, wenn ich mich recht erinnere.
Sind 3 Ruten in der engeren Auswahl
Bullseye Jig Whip 255 30 bis 60g
Sportex Revolt 240 mit 40g (21- 56g)
und eben die St Croix 86

Wenn Du die Revolt magst, zieh Dir die Beyond noch rein. Hammer Ding.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ich kenne alle 3 Ruten. Die Revolt ist von ihrer Charakteristik eher eine "weichere" Rute welche die Spitzenaktion der anderen beiden nicht nachbilden kann. Also eher für den universelleren Einsatz, auch mit Hardbaits. Die Beyond wäre der Jigprofi. Und ja die St. Croix ist eine der Ruten welche in meinen Top 3 der Jiggen verteten ist.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
@Lusso
Vielen Dank für deine Einschätzung. Hatte die Jig Whip sowie die Revolt schon im Laden in der Hand, leider auch die Beyond.

Die Beyond ist wirklich der Hammer vom trockenwedeln her. Aber 700+ € ist auch wahrlich ne Ansage. Soviel will ich nicht ausgeben.
Da ich im Bereich Zanderjigge und Rhein eigentlich Neuland betrete, ist die Entscheidung für mich wahnsinnig schwierig, nicht einen Fehlkauf zu tätigen.
Wichtigstes Kriterium ist, keine Kopflastigkeit. Da mein Rücken schon leicht lädiert ist, will ich nicht 2 Std jiggen für 1Std Orthopäde eintauschen
Fand die JigWhip eher sehr soft von Ihrer Spitzenaktion her, und bezweifle ob die 20 oder 22g + 5“ noch pakt. Von der Haptik her war sie allerdings sehr angenehm. Und ich weiß nicht warum bin ich gedanklich bei St Croix gelandet.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
@Lusso
Kannst du mir was zum min. und max. Wutfgewicht sagen wo die St Croix gut arbeitet und die Rückmeldung auch entsprechend ist?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Lusso
Vielen Dank für deine Einschätzung. Hatte die Jig Whip sowie die Revolt schon im Laden in der Hand, leider auch die Beyond.

Die Beyond ist wirklich der Hammer vom trockenwedeln her. Aber 700+ € ist auch wahrlich ne Ansage. Soviel will ich nicht ausgeben.
Da ich im Bereich Zanderjigge und Rhein eigentlich Neuland betrete, ist die Entscheidung für mich wahnsinnig schwierig, nicht einen Fehlkauf zu tätigen.
Wichtigstes Kriterium ist, keine Kopflastigkeit. Da mein Rücken schon leicht lädiert ist, will ich nicht 2 Std jiggen für 1Std Orthopäde eintauschen
Fand die JigWhip eher sehr soft von Ihrer Spitzenaktion her, und bezweifle ob die 20 oder 22g + 5“ noch pakt. Von der Haptik her war sie allerdings sehr angenehm. Und ich weiß nicht warum bin ich gedanklich bei St Croix gelandet.

@derbob

Habe gerade mal mit gelesen ....

Bekanntermassen wird die BE an der Grenze oder schon darüber sein, wenn du Jigs > 20 gr und 5 Inch paarst. Die Sportex Angaben sind von den WG sehr real. Zur ST. Croix kann ich nichts sagen. Sollte die tatsächlich 60 gr und mehr werfen können, ist der Spaß mit unseren Rheinzandern eher nicht gegeben. Aber ich hatte gelesen, dass man mit der Rute das Schwänzeln des Gummifisches beim Faulenzen merkt. @KBJ und ich haben uns gestern sehr darüber amüsiert.

Da du ja die Kopflastigkeit erwähnst, da kann ich dir nur die Hers 40 empfehlen, leider keine Rute von der Stange. Über eins darfst du dir sicher sein, Ruten von 270cm haben immer Mühe nicht kopflastig zu sein, außer sie sind vom Blank schon sehr ausgewogen und haben eine entsprechende Beringung oder haben ordentlich Gewicht am Hintern. Meine 8,6f Hers wiegt keine 140gr und ist dabei auch nicht kopflastig. Ich fische sie entweder mit einer 2500er Shimo oder 3000er Daiwa von ca 240gr.. Genügend Kraft für 25gr Köpfe, funktioniert aber auch schon gut mit 12gr. Ich fische sie am Rhein, Ijssel, Maas etc..

Wenn du keine weichen oder nachgiebigen Spitzen magst, dann solltest du dir den Blaas XF Blank ansehen, dort gibt die Spitze weniger nach beim Anjiggen. Allerdings wiegt der Blank 10% mehr und es braucht etwas mehr Ausgleichsgewicht am Butt je nach Rolle. Aber auch da kommt man eher nicht über 150/160 gr in 8,6f. Die 35er macht auch die 25gr Köpfe mit.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Aber ich hatte gelesen, dass man mit der Rute das Schwänzeln des Gummifisches beim Faulenzen merkt. @KBJ und ich haben uns gestern sehr darüber amüsiert...
Sogar jeden Schwanzschlenker, ist das nicht geil :D Ich werde es nie verstehen, wieso man bei teurer Ausrüstung derart übertreiben und oft genug alles schön reden muss. Ich will solche Erfahrungsberichte nicht schlecht reden, aber wirklich ernst kann ich sie dann nicht mehr nehmen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Sogar jeden Schwanzschlenker, ist das nicht geil :D Ich werde es nie verstehen, wieso man bei teurer Ausrüstung derart übertreiben und oft genug alles schön reden muss. Ich will solche Erfahrungsberichte nicht schlecht reden, aber wirklich ernst kann ich sie dann nicht mehr nehmen.

.... das war auch ein Gedanke von uns! Auf weitere Überlegungen gehe ich hier nicht ein.:rolleyes:

Aber vl. bedarf es der richtigen Drops, dass man so feinfühlig und sensitiv wird, dann hätte ich die auch gerne :p.

Liebe Grüsse Bernd
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Sogar jeden Schwanzschlenker, ist das nicht geil :D Ich werde es nie verstehen, wieso man bei teurer Ausrüstung derart übertreiben und oft genug alles schön reden muss. Ich will solche Erfahrungsberichte nicht schlecht reden, aber wirklich ernst kann ich sie dann nicht mehr nehmen.
Hast du die Rute mal gefischt?
Also ich Habe die St. Croix und sie ist wirklich sehr feinfüllig was die Übertragung angeht.
Und es gibt Ruten die sind sogar noch besser was die Übertragung der Köderbewegung angeht,als die St. Croix.
Wollte ich vorher auch nicht glauben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hast du die Rute mal gefischt?
Also ich Habe die St. Croix und sie ist wirklich sehr feinfüllig was die Übertragung angeht.
Und es gibt Ruten die sind sogar noch besser was die Übertragung der Köderbewegung angeht,als die St. Croix.
Wollte ich vorher auch nicht glauben.

Ich konnte die Rute vorherige Tage mal in die Hand nehmen. Der Blank gefiel mir sehr gut, der Aufbau ist Geschmackssache.
Ich stelle nicht in Frage, dass der Blank nicht feinfühlig ist, aber das wird nicht einzigartig sein. Diese Übertreibungen sind einfach nur witzig.
Es gibt mit Sicherheit genügend andere Hersteller, die aus einer hochwertigen Matte das Gleiche oder vl. noch mehr heraus holen können. Wenn man möglicherweise vorher eine eher einfache Rute gefischt hat, kann so eine Rute einen schon flashen. Aber man beachte auch, das ist eine €500 Rute mit extrem minimalistischem Aufbau, kein Schnickschnack, nix. Selbst der Korkgriff war nicht ohne Makel. Da kann man auch etwas erwarten.....
 

Oben