• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Moin Leute,

ich habe mir vor kurzen eine St. Croix Legend Elite LES 86HF2 gegönnt...
Die Rute ist wirklich ein Traum für sich...
Man merkt sofort, dass man was besonderes in der Hand hält... Von der reinen Rückmeldung her habe ich bis Dato noch nie so eine krasse Köder-Performance-Rückgabe bekommen...Man merkt beim faulenzen jeden einzelnen Schwanzschlänker vom Gufi... Ganz klar, die Stecke ist jetzt nicht eine reine Augenweide... Reine Geschmackssache!!!
Ich finde das dunkle Grün sogar richtig geil... Unauffällig und dezent...Und endlich mal wieder eine Stecke mit Vollkorkgriff... Ohne Splitgrip-Gedöns usw ... Hatte heute meine ersten halbstarken Barsche im Drill und war sogar ein wenig erschrocken als die ersten Bisse kamen...Wie kleine elektrische Impulse gingen die Bisse direkt bis ins Handgelenk und verleiteten zum Anschlag... Die Aktion ist ebenfalls genial... Sehr schnell und präzise aber dennoch nicht Bretthart...Und zu guter letzt, eine Hakenöse ist vorhanden, die man ja bei den meisten Ruten heutzutage vergeblich sucht...
Das WG ist mit 15-60gr angegeben bei einer Länge von 2,60m und Eigengewicht von 149gr...Ich konnte aber auch ohne Probleme mit 7gr Jigs fischen gepaart mit 10er Kingshads...
Hat zufällig einer von euch eine ST. CROIX aus der Elite - Serie in Gebrauch und kann eventuell ein kleines Feedback zum Modell geben...

THX, Gruß Jonny...
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
689
Ort
Halle/Saale
Hey,

ich habe eine Legend Elite LES66MF fürs Boot und eine LES76MLXF2, die ich vom Ufer einsetzen will. Letztere habe ich noch gar nicht gefischt, da meine Ufersaison erst angefangen hat. Hatte die 7,6er Anfang des Jahres zum Schnapperpreis gesehen, da musste ich zugreifen.
Die 66MF finde ich überragend, was die Rückmeldung angeht. Sensible Spitze und schönes Rückgrat, wenn es darauf ankommt. Am liebsten fische ich damit 7-10g-Köpfe und 2-3“ Gummis. Dafür ist sie super und dabei nicht zu hart, sodass es kaum Probleme bei weichen Barschmäulern gibt.
Als Ergänzung werde ich mir vermutlich noch eine LES70LF und eine LES70MHF fürs Boot holen.
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Oh ha, das ist ja wirklich ein super Kurs... Kannst du eventuell was zu Grifflänge und Ringgröße sagen...Du sagtest ja, dass du noch nicht dazu gekommen bist sie zu fischen... Aber kannst du vom trockenwedeln ungefähr einschätzen wie die Aktion ist...
Diese Version aus der Serie finde ich ebenfalls sehr interessant...Und steht gedanklich schon auf der Kaufliste...
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
689
Ort
Halle/Saale
Ich hatte sie einmal kurz zum Testen am Wasser. Die Rute hat eine sehr sensible Spitze, 10+1 Torzite-Ringe, der Leitring hat einen Innendurchmesser von 25mm, Abstand Leitring zum Rollenfuß beträgt 57cm.
Hier noch 2 Bilder:

E97126FE-7891-4705-9E1F-2DEA74D33573.jpeg

F040C9C0-91BB-42F1-AF27-1C822F1FBD28.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

jonnythemaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Sieht richtig schicki mit der steez auso_ODanke für die ganzen infos...Kannst ja nochmal was genaueres sagen bezüglich der Rute wenn du paar mal am Wasser damit warst...Besten Dank...
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
689
Ort
Halle/Saale
Ich habe mich auch mit der Rute beschäftigt, bin aber am grübeln warum genau dieses Modell immer wieder bei Ebay Kleinanzeigen auftaucht....

Vielleicht liegt es an der Ex-Fast-Aktion. Im Vergleich zur Fast-Aktion bei meiner LES66MF ist die Spitze der 76er, unabhängig vom niedrigeren WG, schon nochmal nachgieber. Dann kommt ein ordentliches Rückgrat.
Könnte mir vorstellen, dass die Nachgiebigkeit der Spitze nicht jedem Angler zum Jiggen gefällt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Einen Schönheitspreis gewinnen diese Rute sicher nicht. Aber wer sagt denn, dass man angelt, um einen Schönheitspreis zu gewinnen? Die Ruten gehen einem in ihrer Gestaltung jedenfalls nicht auf den Wecker, sondern kommen unauffällig, aber keineswegs potthässlich daher.

Vielleicht könnte man aber noch was zur Korkqualität sagen?
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
689
Ort
Halle/Saale
Die Korkqualität ist deutlich besser, als z.B. bei meiner Kaleido, wo das schon abenteuerlich aussieht. Für mich passt das bei St. Croix so. Kommt aber nicht ganz an handselektierten Champagner-Kork heran. :)

EDIT: Der Rollenhalter ist schon recht groß für den Rollenfuß der Steez Type 2...der RH hätte für meinen Geschmack etwas kleiner ausfallen können, zumal es sich um eine ML-Rute handelt, an der man nicht zwangsläufig Riesenklopper von Rollen fischt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Yep, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich habe zwei Legend-Elite-Ruten aus der Musky-Serie. Immer noch deutlich besser, der Kork, als der Bröselzeug an anderen Ruten.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
@drehteufel Welche Kaleidos fischst Du und wie ist die Rückmeldung der St. Croix im Vergleich? Danke im Voraus!
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
689
Ort
Halle/Saale
Ich habe die Beastinger mit L-Rating. Fällt mir schwer, da einen Vergleich zu St. Croix zu ziehen, da ich von denen keine L fische.
Die Beastinger ist rückmeldungstechnisch schon top. Es kommt bei 3- oder 5g-Köpfen, die ich damit angle, kein Riesentock beim Aufsetzen des Köders, welcher einem den Unterarm und das Handgelenk bricht. Das kann m.M.n. aber auch keine andere Rute bei den Gewichten bieten...falls doch, nehme ich Hinweise gern an. ;)
Man fühlt mit der EG trotzdem sehr gut, was Sache ist, ich bin zufrieden. Ich vermute aber, dass das eine St. Croix mit gleichem Rating das auch leistet...und dabei mindestens 1/3 günstiger ist.
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Bei meiner St Croix ist die Korkqualität recht in Ordnung... Wie schon Drehteufel gesagt hat...Mmn sehr gutes oberes Mittelmaß...Ich persönlich hatte die beste Korkqualität bei ner alten Shimano Lesath Ultra... Der sah schon aus wie gemalt... Sah echt edel aus...Trotzdem war der Blank bescheiden... Somit durfte die Rute weg...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Vor zehn Jahren sah der Kork, den St.Croix anbot, auch noch wie gemalt aus, zum Teil sogar bei den etwas günstigeren Serien. Damit ist es freilich vorbei, aber im Vergleich zur Konkurrenz - man schaue sich nur an, was Evergreen für einen Kork-Ausschuss liefert - ist es immer noch sehr gut.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist doch schön, dann fällt's nicht unter den Tisch. Natürlich etwas ärgerlich, wenn man eine sauteure Evergreen mit Bröselkork sein eigen nennt, das verstehe ich gut. Hat mich zuzeiten auch ganz furchtbar geärgert. Aber zum Glück gibt's ja guten Ersatz, der obendrein auch noch günstiger ist.
 

Oben