• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Aber das du eine Spule gratis vom Verkäufer bekommst, finde ich mehr als kulant, bei deinen gezeigten Bildern :D
Oder hat er diese garnicht zu gesicht bekommen? Wäre vermutlich besser..
Aber es wird bei denen vielleicht ein Pfennig-Produkt sein und er haut was auf die Versandkosten die du ja trägst und hat damit wieder sein Gewinn drin..
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Aber das du eine Spule gratis vom Verkäufer bekommst, finde ich mehr als kulant, bei deinen gezeigten Bildern :D
Oder hat er diese garnicht zu gesicht bekommen? Wäre vermutlich besser..
Aber es wird bei denen vielleicht ein Pfennig-Produkt sein und er haut was auf die Versandkosten die du ja trägst und hat damit wieder sein Gewinn drin..
Will die Antwort von @RaubfischRookie heute abend noch abwarten. sollte das Lager mittlerweile fest verbaut sein, wie ja Mr. Wang schrieb, ist die Explosionszeichnung irreführend. Bin mir sicher dass einige hier die Rolle nicht bestellt hätten mit dem Wissen dass die Spule irgendwann mal Schwierigkeiten machen wird.
Der Hohn zur Geschichte ist dass am Montag die Falcon Rute geliefert wird ,die ich extra für die Rolle geordert habe.

VG von den Nibelungen
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jaja, verarscht den armen chiout6 mal noch. :eek::D
Also mit Baitcastern hab ick eigentlich absolut nüscht am Hut aber ein bißchen interessieren mich solche Problemchen schon, da ick desöfteren an Statios schraube.
Mr. Wang kennt bestimmt auch die Kunst der Problemlösung durch Käufer-Abwimmeln.;)
Ick hab hier ein Video wo so eine Leier nackich gemacht wurde und siehe da, ab Minute 21 sieht der geneigte Betrachter das besagtes Lagerchen sehr wohl von der Achse getrennt werden kann, bzw. getrennt worden ist.


Wer weiß, vielleicht braucht man ja tatsächlich den Ali-Hammer. Im Clip wird das Lager jedenfalls durch einen konischen Stift gesichert. Oder das Öl in der Pulle ist gar kein Öl sondern ein Fake, nämlich Sekundenkleber. Wer weisssss. :tonguewink:

Keine Sorge ist Öl... sagt er sogar wenn man genau hin hört. Also kann man das Lager abnehmen.... (in der Regel)...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Boah, ich glaub ich brauche mehr Schlaf.
Ich komme hier mit den Threads durcheinander.
Hier ist die ganze Zeit die Rede von der Falcon Rolle, die ich gar nicht besitze.
Ich dachte die ganze Zeit es geht um die GH 100.
@chiout6
Tut mir leid, ich kann das daher natürlich nicht überprüfen.
Ich glaub ich brauch mal ne Pause :eek:
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
wenn die Achse nicht zu weit raussteht, kann man den Abzieher lt. Anhang einsetzen.
Evtl. die Greifarme mit Dremel und Schleifscheibe etwas anpassen.

Habe den Tipp von einem Kumpel bekommen. Werde mir das Teil zulegen um festgegammelte Teile des Schnurlaufs von Stationärrollen von der Achse abzuziehen. Evtl. müssen die beiden Greifarme etwas modifiziert und mit Isolierband umwickelt werden um das Schnurlaufröllchen nicht zu beschädigen.
 

Anhänge

Abzieher.PNG

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Keine Sorge ist Öl... sagt er sogar wenn man genau hin hört. Also kann man das Lager abnehmen.... (in der Regel)...
Hatte ich zuerst probiert.
Jetzt warte ich mit dir und auf Dein Feedback wenn Deine Rolle geliefert wird.
VG von den Nibelungen
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
oft ein Problem festsitzende Kugellager aus den Lagersitz zu befreien. Besonders in Rollen von Meeresangler die es mit regelmäßiger Wartung nicht so wichtig nehmen....

Für Lager mit einem ID von 5-8mm einen Lagerabzieher gekauft. Langwierige OPs mit Dremel gehören damit der Vergangenheit an.

Leider noch keinen Abzieher mit 3mm ID Aufnahme gefunden. Oft genug sitzen Lager in BC Rollen auch sehr fest und dann beginnt die Prökelei...
 

Anhänge

P1070874.png

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab mir da immer was aus Draht gebogen und dann die Lager aus den Schalen raus gezogen. Bei der KK Assasin war das äußere Spulenlager auch so fest, dass es nicht raus wollte. Da konnte ich aber quasi ins Lager greifen und des raus ziehen. Das Lager auf der Spule bekommt man so nicht ab. Nur mit nem Abzieher...

Mal was anderes - nur falls ich das selbe Problem bekommen sollte. Hier wurde immer was von erwärmen geschrieben. Wenn ich das Lager erwärme, dann dehnt es sich doch aus oder? Dann bekomme ich das doch noch weniger von der Achse. Müsste ich ja eigentlich die Achse kühlen - die zieht sich dann minimal zusammen und das Lager könnte leichter runter gehen. Das ist so mein physikalisches Verständnis wenn es um Ausdehnung usw. geht....
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Also Lager erhitzen oder Achse kühlen. Wenn sich das Lager erhitzt also Ausdehnt, wird es größer und du bekommst es ab. Ich denke du meinst eher dass es quasi sich in alle Richtungen ausdehnt, wie ein Schwamm im Wasser oder? Das passiert bei Metall so aber nicht =)
Jedoch weiß ich nicht wie sich das Lager beim Erhitzen verhält, zudem hätte ich angst um die Achse, die ja ebenfalls warm bzw. heiß wird.
Es gibt ja verschiedene Ausdehnungskoeffizienten, dann noch das Öl und Fett in den Lagern.. ich würde lieber versuchen zu kühlen.
Jedoch weiß ich nicht ob man so punktuell kühlen kann. Wieso wollt Ihr das überhaupt runternehmen? Reinigen und ölen lässt es sich doch auch im verbauten Zustand.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Aber das Lager dehnt sich doch in alle Richtungen aus, also auch Richtung Achse und nicht nur nach außen, daher sehe ich es genau wie @Fr33 .
Kühlen wäre meine Wahl.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Nein nicht wirklich. Es gibt verschiedene Schutzschalter welche sich Bi-Metall Schalter nenn. Diese bestehen aus zwei verschiedenen Metallen und werden mit Strom durchflossen. Wenn der Strom zu hoch wird, erhitzt sich dieser und wird heiß.
Der eben genannte Ausdehnungskoeffizient, lässt die beiden Metalle sich unterschiedlich ausdehnen. Das gerade Metallstück biegt sich in eine Richtung und löst einen Schalter aus oder trennt damit den Stromkreis. Also ein erhitzes Metall verhält sich beim ausdehnen nicht wie ein Schwamm im Wasser. Sonst würde man ja nicht feste Metallverschraubungen durch erhitzen lösen können.

Stellt euch doch einen Ring vor, den man erhitzt.. Dieser würde sich doch auch nur nach außen Ausdehnen, sonst wäre es ja ein zusammenziehen. Das ist vielleicht leichter zu veranschaulichen.

Genug OT genug Physik
Schönes Wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab gerade mal Google angeworfen und in diversen Physikforen gelandet (Junge Junge)… also ein Lager oder eine U-Scheibe etc. dehnen sich in beide Richtungen aus! Aber der Außendurchmesser nimmt proportional mehr zu...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Genau, deshalb der Gedanke mit dem Ring, wir haben im Lager einen inneren und äußeren Ring und diese Dehnen sich quasi nach außen aus also wird der innen und Außendurchmesser größer!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

meine Falcon BC ist gerade angekommen. Hab nur kurz drüber geschaut aber wie es scheint, sind die Lager alle frei auf der Achse. Kann die also leicht nach oben und unten verschieben.....

Generell ist die Falcon BC sauber verarbeitet. Sehe keine Lacknasen, Spaltmaße oder sonst was. Sie läuft bisschen trocken im inneren. Werde da wohl mal bisschen nachfetten müssen.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Hallo Zusammen,

meine Falcon BC ist gerade angekommen. Hab nur kurz drüber geschaut aber wie es scheint, sind die Lager alle frei auf der Achse. Kann die also leicht nach oben und unten verschieben.....

Generell ist die Falcon BC sauber verarbeitet. Sehe keine Lacknasen, Spaltmaße oder sonst was. Sie läuft bisschen trocken im inneren. Werde da wohl mal bisschen nachfetten müssen.

kannst ja mal berichten, ob die tatsächlich so ein weitwurfwunder ist
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
bin die letzten Tage mit der 2.1m Falcon Combo und der ML Spitze unterwegs.
Geworfen werden Spinner ,Chatterbaits, Surchbaits, Gummis und Wobbler ab 7 Gramm.
Ein Weitwurfwunder?
Ich denke unter optimalen Bedingungen wirft sie weiter als die von mir benutzten Rollen ( XF, Piscifun).
Nachdem ich mich nun auf die Falcon eingestellt habe und auch vom Boot und vom Land aus fische meine ich dass es mir leichter fällt die letzten meter zum Spot zu werfen, die sich dann um die 40 m weit weg befinden.
Für mich hat sich die Anschaffung und der Nachkauf einer funktionierenden Spule auf alle Fälle gelohnt.
Aber 80 m oder weiter werfe ich damit nicht.
Die streunenden Rapfen anzuwerfen, wofür die Combo bei mir gedacht ist, funktioniert dann sehr gut.
Ganz klare Empfehlung die Combo, Rute lädt sich schön auf und die Rolle ist vielleicht sogar Anfängertauglich in der etwas höheren Gewichtsklasse ab 5 Gramm.
Bisher konnte ich einen 60er und einen 80er Hecht vom Boot aus landen.
Für die Kombo gar kein Problem da geht noch viel mehr.
Die ML Spitze ist auch am Rhein gegen leichte Strömung und 15 g Chatterbait durchaus OK.
VG von den Nibelungen
 

Oben