• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
brauche mal eure Hilfe,
habe die Seaknight Falcon offen, den Pin gezogen, das Spulenlager lässt sich nicht von der Achse lösen!
Habe schon vorsichtig gehebelt, sitzt bombenfest.
Kann man die Achse komplett ausbauen damit man das Lager reinigen kann?
Gibt es da einen Trick?
Es gibt ein Tutorial bei dem man sieht dass das Lager abgenommen wurde, also es sollte gehen!
Erhitzen oder Einfrieren vielleicht?
Kenn das nur so dass das Lager sich leicht über die Achse entfernen lässt.
VG von den Nibelungen
 

Anhänge

IMAG0987.jpg IMAG0986.jpg IMAG0985.jpg

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Würde auch Kältespay vorschlagen. Kann auch sein dass das Lager auf der Achse nur etwas „angegammelt“ ist. Hatte ich auch schon mal auf ner POTM. Tropfen WD40 könnte helfen..
Notfalls kannst du das Lager auch auf der Achse reinigen. Halt einfach die Spule in dein, zur Reinigung vorgesehenes Gefäß und gut. Schnur würde ich dann aber evtl vorher runter nehmen :D
Die weiteren Schritte sind eigentlich analog zum ausgebauten Lager.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Habe mittlerweile die Kältebehandlung und das Ölen der Achse leider erfolglos durch.
Einen Abzieher hinter dem Lager angesetzt, und wirklich grobe Gewalt, halfen auch nichts.
Gebe mich geschlagen und lasse das Lager mal drauf in der Hoffnung dass die Achse und die Spule noch in Ordnung sind.
Man könnte fast meinen dass ein Lager mit zu kleinen Innendurchmesser verbaut wurde.
VG von den Nibelungen
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Habe mittlerweile die Kältebehandlung und das Ölen der Achse leider erfolglos durch.
Ein Abzieher hinter dem Lager angesetzt, und wirklich grobe Gewalt, halfen auch nichts.
Gebe mich geschlagen und lasse das Lager mal drauf in der Hoffnung dass die Achse und die Spule noch in Ordnung sind.
Man könnte fast meinen dass ein Lager mit zu kleinen Innendurchmesser verbaut wurde.
VG von den Nibelungen

Schreibe das auch mal den Verkäufer um eventuelle Ansprüche geltend zu machen ;)
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Einfach mal mit mit nem Schlitzschraubenzieher (wenn vorhanden Durchschlag) mit nem kleinen Hammer auf den innernen Ring vom Lager "klöpfeln" .Das wirkt oftmals Wunder...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Du machst mir Mut... schaue mir meine Falcon mal an, wenn die da ist.

PS: Hast du nen Sicherheitssplint bzw. nen Segring übersehen? Auf dem letzten Bild sieht man so nen Rand …. ggf ist das ein Sicherrungsring...
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
So hatte die Faxen dicke,
vielen Dank für die Tipps, hat alles nichts geholfen, bin mittlerweile der Meinung ...
seht selbst 1. Bild
habe das Lager rausgebrochen!
aber der innere Teil hängt auf der Achse und bewegt sich nicht, als wenns eins wäre.
Wenn es das Tutorial nicht gäbe?Dort liegt ein Lager neben der Spule.:flushed:
Einweg-Rolle?
VG von den Grobmotorikern
 

Anhänge

IMAG0994.jpg IMAG0993.jpg IMAG0992.jpg

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ganz doofe Frage... die Achse kann man nicht raus ziehen und dann das Lager entfernen? Wäre zwar ganz komisch wenn das ging... aber wer weiss was die da gebaut haben?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Alter was machst du für sachen, leg einen Lötkolben drauf und lass es mal richtig warm werden. Dann mal schauen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Die Spule selbst sieht aber jetzt auch ganz schön mitgenommen aus...
Verstehe es nicht wie man mit so einer Gewalt hantiert, wenn man merkt das es nicht ab will...o_O
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Lötkolben, am besten Lötstation mit möglichst dicker Spitze, auf maximale Temperatur einstellen. Dann den Außenring kurz an einer oder zwei Stellen berühren, dann ziehen. Kurzzeitig deshalb, es soll sich ja nur der Ring erwärmen. Wenn das auch nicht hilft, kann man versuchen einen Schlitz in den Ring zu schleifen. Dann mit einem Schraubendreher in den Schlitz gehen und den Ring sprengen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Bin mal auf das Feedback der Anderen gespannt die die Rolle bestellt haben.
VG von den Nibelungen
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Also ich habe die Lager von der Spule gar nicht versucht abzumachen. Ich hatte die Rolle zwar offen und habe auch das überschüssige Fett von den Spulenlagern weggemacht und auch das Maingear gefettet etc, aber nicht die Spulenlager entfernt.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Also ich habe die Lager von der Spule gar nicht versucht abzumachen. Ich hatte die Rolle zwar offen und habe auch das überschüssige Fett von den Spulenlagern weggemacht und auch das Maingear gefettet etc, aber nicht die Spulenlager entfernt.
Würdest du das bitte mal prüfen,
das Lager sollte ja auch einwenig Spiel haben auch wenn der Pin draufsitzt?
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Kann ich nachher gerne machen ;)
Dankeschön,
sowas macht mich kirre!
Ich ärgere mich natürlich über mich selbst, aber in der Explosionszeichnung sind die Teile alle einzeln bezeichnet, also, so meine ich, sollte doch Reinigen oder Austauschen wie bei den anderen Rollen möglich sein.
Bei den Xf hier, habe nochmal geschaut eben, ist das Lager beweglich bis zum Pin.
VG von den Nibelungen
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Wenn es ein festes Bauteil wäre, bräuchte man den Pin auch nicht...
 

Oben