• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Vielen Dank für die Antwort...

Irgendwie juckt mich die Rute immernoch, sie ist optisch wirklich der Hammer. Die Shad Jigger Rapid ist zwar auch keine schlechte, fühlt sich am Wasser auch gut an und war definitiv günstiger...aber warum will ich die Sportex immernoch haben :-/

Hast du eigentlich mal was von den 2,70 Modellen gehört oder mal getestet? Sind die viel weicher?

Viele Grüße
 
S

scorpion1

Gast
Edit

Zur "Weichheit" der Tip,
das kennt man so von den meisten BFS Ruten wenn der Blankauufbau sich sehr stark verjüngt dann hat man eine sehr flexible Tip gefolgt von einem Hammer Backbone , ist also nicht als schlecht zu werten.
Beim Riggen sind mir diese Art von Spitzen deutlich lieber als komplette Bretter, für das reine Jiggen, vorallem dann wenn man den Jig (bedingt durch viele Hindernisse am Grund) sehr steil animieren muss ist diese Art der Spitze dann eher nachteilig.
Was nicht heissen soll das es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich will meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen, aber der Blank ist in Deutschland gefertigt. Soll die selbe Carbonfabrik sein, die für Audi produziert...

Falls nicht, würde ich gerne deine Quelle wissen, dass der Blank aus China kommt?

Viele Grüße
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
@ scorpion1:

Eine Quelle, dass der Blank der Tiboron "definitiv aus China kommt" würde mich immernoch sehr interessieren...

Da du ja auch schreibst, dass es falsch ist, was ich geschrieben habe bin ich doppelt gespannt ;-)

Oder ist es nur eine Vermutung die mal einer gesagt hat und der hat es von nem Bruder seines Kumpels, der mal dessen Schwager gefragt hat??

Ich habe zumindest bei Sportex angerufen und der Herr war kein Vertreter sondern einer des Produktionsteams.

Schöne Grüße
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Ich kann weder das eine noch das andere bestätigen aber eine "carbonfabrik" könnte Carbonmatten sowohl für Audi fertigen als auch für eine Fabrik in China die dann aus dem (3M?) Gewebe einen blank rollt.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Vieles ist denkbar, mir hat der Herr es eben ausdrücklich gesagt, dass die hochwertigen Blanks "Made in Germany " sind...ob es stimmt, kann ich nicht sagen bzw nachvollziehen. Da aber von Scorpion1 die Wortwahl "definitiv aus China" gewählt wurde, muss es ja eine Quelle oder den Beweis geben?!?

Behaupten kann jeder ja alles, im Netz sowieso. Mich würde es nur stören, ohne wirklichen Beweise, wieder alles anzuzweifeln. Kritisch sehen ist das eine, aber wilde Behauptungen aufstellen, das andere.

Sollte eine Quelle kommen, ist ja alles gut. Bis dahin "glaube" ich dem, der mir am Telefon ca. 20 Minuten alle Fragen beantwortet hat. Diese mit sehr detaillierten Antworten! Auch zum Thema mit dem Rollenhalter...Hatte er nicht müssen, er hat es trotzdem freundlich und kompetent gemacht...

Aber wie gesagt, trauen tu ich nicht vielen...
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Oh man was soll man hierzu sagen ;). Ein User behauptet Made in China und Sportex das Gegenteil und am Ende kann Sportex den Rollenhalter nicht mal richtig herum montieren?
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

Oh man was soll man hierzu sagen ;). Ein User behauptet Made in China und Sportex das Gegenteil und am Ende kann Sportex den Rollenhalter nicht mal richtig herum montieren?

@Zeefix: das mit dem Rollenhalter könntest du uns doch nach deinem Telefonat, jetzt qualifiziert beantworten, oder?

Petri Bertus
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Moin, Moin,



@Zeefix: das mit dem Rollenhalter könntest du uns doch nach deinem Telefonat, jetzt qualifiziert beantworten, oder?

Petri Bertus

Ja natürlich kann ich das...

Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber ich bring es noch sinngemäß einigermaßen zusammen ;)

Grundsätzlich kann man ja die Spinnrollenhalter bei fast allen Modellen so oder anders rum montieren.
In dem Fall wurde es halt getestet, was besser aussieht und wie die Bisserkennung besser ist (Optik,Haptik). Dementsprechend wurde der Griff dann designed und optisch auf die Rute abgestimmt. Es wurden verschiedenen Variationen gebaut und die Version, die jetzt auf dem Markt ist, wird schon die bessere gewesen sein.

Und mal ganz ehrlich...glaubt ihr nicht, dass eine Firma wie Ockert (Sportex) die sehr lange Erfahrungen im Rutenbau habt, da Deppen sitzen haben, die nicht wissen was sie tun?? Der Preis für die Tiboron ist schon ne Ansage, aber die werden sich da sicherlich nicht die Peinlichkeit leisten, einen Rollenhalter falsch herum zu montieren...wenn es nicht sinnvoll ist.

Ich beschäftige mich schon lange mit der Rute und bin bis jetzt immer vom Preis und der gezwungenen Onlinebestellung abgewichen, aber die Rute kommt definitiv noch her...wann genau entscheidet mein Konto :)

Ich hoffe das klärt etwas auf, warum sollte ein Service und Produktberater so lügen? Es gibt 10 Jahre Blankgarantie, bestimmt nicht weil der schlecht ist...


@ Bertus: Frage beantwortet?


Viele Grüße
 

PaulPower

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Haben alle die hier schreiben der Rollenhalter ist falsch herum montiert die Rute überhaupt schon mal in der Hand gehabt und gefischt ?
Ich versteh echt nicht was daran so schlecht sein soll. Kann mich mal jemand aufklären?
Mir persönlich gefällt das so wie er ist sehr gut und ich spüre egal wie ich meine Rute greife alles ohne einen finger auf dem Blank oder sonst wo platzieren zu müssen.
 
S

scorpion1

Gast
Meinst du nicht Fuji hat sich beim Design seiner Reelseets etwas gedacht ???? Aber ich möchte auch nicht Sportex seine Erfahrung im Rutenbau absprechen aber ausser 1 anderen Rutenserie ist mir ausser der Tiboron keine Bekannt welche den Fuji noch anders herum verbaut hat.

ZU den Blanks Made ich CHina warte ich noch auf eine Mail die ich dann hier einstelle wenn ich das ok bekomme, also ruhig Blut kommt alles.
Ich habe hier im Board bisher noch nichts geschrieben was ich nicht auch immer untermauern konnte, da werde ich jetzt nicht mit irgendwelchen Dummpalaber was ich über 3 Ecken gehört habe anfangen ;)

Zum Reelseet da gebe ich dann doch eher auf das Wissen von Fuji die diesen ja entworfen haben also auf den Rutenbauer der ihn verbaut, so einfach ist die Sache.
Sicher kann man dieses auch anders herum verbauen aber wie schon gesagt Fuji wird sich bei der Konstruktion sicher auch seine Gedanken gemacht haben
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich denke der einzige Grund für die Richtungsempfehlung ist, dass man Daumen und Zeigefinger, mit Schraube nach unten, überhaupt erst richtig in den Aussparungen parken kann. Nichts weiter. Keine konische Bohrung oder Stabilitätsprobleme. Inserts werden ja empfohlen.
Ist zwar ziemlich dumm von Sportex, hat aber nur ergonomische Auswirkungen.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
@scorpion1:

Dann bin ich auf die email gespannt ;-)

Aber als skeptischer Mensch vermute ich jetzt einfach mal, dass du das "ok" nicht bekommen wirst...

Würde mich aber um eine Aufklärung freuen, dann kann ich mir nämlich auch ein Bild von den Sportex Leuten machen, die mir ja das Gegenteil gesagt haben...ich wäre natürlich sehr angepisst, wenn es sich als Lüge raus stellt.
 
S

scorpion1

Gast
Ich kann dir jetzt schon sagen das ich von 3 Sportexvertretern 3 unterschiedliche Aussagen bzgl der Herkunft der Blanks bekommen habe :/ also auf die Vertreter gebe ich da nicht mehr viel sei es zT aus Unkenntniss was ich mir aber schwer vorstellen kann oder aus Absicht mh.
Trotzdem soll bei dem ganzen nochmal betont werden das es nicht automatisch heisst das ein Blank der in CHina gefertigt wird schlechter ist.
Das hatten wir in anderen Boards schon bei einer made in Japan made in Malaysia Diskussion.
Wenn die entsprechende Endkontrolle wirklich sorgfälltig ist dann passt das meist.

Trotzdem bleibt die Tiboron für mich definitiv sehr interessant weil ich das Design sehr ansprechend finde und Sportex wenn man mal die Kev Serie in der Hand hatte doch sehr gute Ruten bauen kann.

DAM hatte damals mit Ruten wie der Sumo Heavy Feeder und der Andy Little Carp in den ende 90ern auch sehr sehr hochwertiges Gerät aber heute sind sie leider ganz auf dem Massen-Billigprodutkionssektor aufgesprungen :/
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich kann dir jetzt schon sagen das ich von 3 Sportexvertretern 3 unterschiedliche Aussagen bzgl der Herkunft der Blanks bekommen habe :/ also auf die Vertreter gebe ich da nicht mehr viel sei es zT aus Unkenntniss was ich mir aber schwer vorstellen kann oder aus Absicht mh.

Ich habe heute sogar nochmal bei Sportex angerufen und mir hat der Produktberater (ein anderer als letztes Mal) genau das gleiche erzählt. Kann ich also so nicht bestätigen. Vertreter sind da was anderes, ich rufe da direkt bei Sportex an.

Vertretern, egal von welcher Firma, glaube ich 15%...mehr nicht!!

Viele Grüße
 
S

scorpion1

Gast
Hehe da hast du Recht ist zwar leider traurig das es so ist aber stimmen tuts
 

PaulPower

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ich war heute wieder einige Stunden mit der Tiboron am Wasser und kann immer noch nichts negatives über den "falsch" montieren Rollenhalter berichten.
Habe die Rolle sogar ein mal in die andere Richtung montiert weils mich doch interessiert was da besser sein soll. Kann euch versichern das es da keinen großen unterschied gibt.

Die ersten Drills gab es heute auch....zwar nicht der eigentliche Zielfisch aber über ein paar Saiblinge als Beifang kann man sich nicht beschweren ;)
Bilder sind leider Grottenschlecht geworden [emoji85]
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@gilberto...Ich bin froh, dass Paul gesund ist. Die Frage ist daher nicht nur unangemessen, sondern auch einfach unschön.

Bitte auf freundlichen Umgang achten! Danke.
 

Oben