• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

King_Dingeling

Angellateinschüler
Registriert
24. August 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kaiserslautern
Ja viele Kollegen und meine wenigkeit fischen viel sportex. Einige haben auch schon die Garantie in anspruch genommen und war nie ein Problem.
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
Hallo Paul, hallo an alle anderen !
Die Optik der Rute ist ja schonmal sehr ansprechend. Ist der Stecken denn als reine Zander-Jigge oder mehr als Allrounder ala Greys-Prowla PS anzusiedeln ? Ich meine mit ausgeprägter Spitzenaktion oder eher parabolisch. Vielleicht kannste ja mal ein Gewicht an die Spitze hängen und ein Belastungsfoto machen.
Die Greys habe ich hier, suche aber noch eine Jigrute für 4-5 Zöller mit 17-24 gr. Köppen.
Leider kann ich die Rute nicht live in Augenschein nehmen.
Vielen Dank und schöne Grüße
 
S

scorpion1

Gast
Ist es richtig das die Blanks der Tiboron China Stangenware sind und Sportex nicht mehr selber produziert ?
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Also der Sportex Vertreter hat lt. einem befreundeten Händler gesagt, dass die hochpreisigen Blanks immer noch hier gefertigt werden und nur die günstigen dazugekauft werden.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Sportex von der Serie richtig Stückzahlen verkauft oder verkaufen wird.
Der VK ist einfach viel zu hoch bei dieser Serie im Verhältnis zur Ausstattung.
Normale Sic K - Guides in dieser Preisklasse kenne ich nicht von anderen Herstellern, das ist total ungewöhnlich.
Ich denke der Preis wird mittelfristig deutlich nach unten korrigiert, wenn die erste Welle abgefrühstückt ist.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Sportex von der Serie richtig Stückzahlen verkauft oder verkaufen wird.
Der VK ist einfach viel zu hoch bei dieser Serie im Verhältnis zur Ausstattung.
Normale Sic K - Guides in dieser Preisklasse kenne ich nicht von anderen Herstellern, das ist total ungewöhnlich.
Ich denke der Preis wird mittelfristig deutlich nach unten korrigiert, wenn die erste Welle abgefrühstückt ist.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das war bei dem Vorgängermodell auch nicht so. Habe 2013 meine grüne Tiboron im Netz "günstig" für 380 EUR geschossen.
 

PaulPower

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Paul, hallo an alle anderen !
Die Optik der Rute ist ja schonmal sehr ansprechend. Ist der Stecken denn als reine Zander-Jigge oder mehr als Allrounder ala Greys-Prowla PS anzusiedeln ? Ich meine mit ausgeprägter Spitzenaktion oder eher parabolisch. Vielleicht kannste ja mal ein Gewicht an die Spitze hängen und ein Belastungsfoto machen.
Die Greys habe ich hier, suche aber noch eine Jigrute für 4-5 Zöller mit 17-24 gr. Köppen.
Leider kann ich die Rute nicht live in Augenschein nehmen.
Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo Breamhunter,

hab mal schnell ne 14cm Hary Mary mit 24 g Kopf dran gehängt.

7714f8b8b44154810ac9daf394d38126.jpg


Hier noch eins unter last.

62072edf00546db0c37e4369bd1b4d4e.jpg


Hoffe ich konnte dir bissl helfen.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Gibts es neue Erkenntnisse :)

Ich spiele auch sehr mit dem Gedanken...müsste dazu aber die ein oder andere Rute abgeben.

Hast du schon ein paar Gummis durch die Gegend geschleudert. Ich würde die Rute nur zum Jiggen im See nehmen?

Optisch finde ich die Rute top, habe auch schon bei Sportex angerufen und mir sämtliche Info's geholt. Also der Blank kommt definitiv aus Deutschland, die Rute wird dann in Europa zusammengestellt. 2 Modelle in Korea.

Für welche Köder und Zwecke hast du sie dir geholt?

Viele Grüße
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich weiß, dass die 2,70 mit 40gr Wg aus Korea kam, stand auf der Messe drauf, das andere Modell weiß ich nicht. Trotzdem sind alle Blanks aus Deutschland, nur der Zusammenbau findet außerhalb statt, Anbauteile wie z.B. FUJI werden natürlich dazugekauft.
 

PaulPower

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
0b12bbfd0f175ef2e4131751008d2c07.jpg

Heute hab ich endlich die passende Rolle zur Tiboron bekommen [emoji7]
Wenn morgen das Wetter einigermaßen mitspielt kann ich die Combo mal richtig testen [emoji4]
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
@ Paul

Sieht richtig gut aus!!

Ich gönne dir auch jeden Fisch...

Mit "meiner" Tiboron ist es nichts geworden, habe nach mehreren Begrabbelungen feststellen müssen, dass mir der Rollenhalter nicht optimal passt und leider ist die 2,40 Version zu kurz am Griff...oder ich habe zu lange Unterarme. Die 2,70 war nicht da und blind kauf ich sowas nicht...vielleicht werde ich ja im Verlauf des Sommers mal ne 2,70 Version mit 40gr anschauen können.

Viele Grüße
 

Angler68

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
@Paul

Wie war denn dein trip mit dieser Combo ?

Viele Grüße,

Thomas
 

PaulPower

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ist leider nix geworden [emoji20] Bei uns in BW ist noch Schonzeit bis zum 15. Wollte nicht 1,5std nach Bayern fahren bei dem miesen Wetter.
Aber jetzt am Sonntag geh ich definitiv...da kanns Hageln und Gewittern, ich geh trotzdem [emoji1]
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Gibt es was neues? Wie war der Trip? Wie fühlt sich die Rute an :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulPower

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ich bin enttäuscht !!! Ich hab komplett abgeschneidert. Das darf doch mit so einer Rute nicht passieren. Hab gleich an Sportex geschrieben was das soll und mein Geld zurück verlangt! [emoji1]

Spaß beiseite ...
Gewässer war ein kleinerer Baggersee mit ca. 4-5 m Wassertiefe.
Geangelt hab ich nur vom Ufer aus.
Schnur 14er Daiwa 8 .
Als Köder kamen 5" Easy Shiner mit 8-14g Rundkopfjigs zum Einsatz.

Wie schon erwähnt hat die Rute eine etwas weichere Spitze aber nicht Schwabbelig. Ich fand es mit den von mir verwendeten Ködern einwandfrei und angenehm. Da es recht windig war und ich die Schnur nicht immer sehen konnte hab ich die Rutenspitze beobachtet und alles gut erkannt.
Rückgrat ist genug vorhanden was ein paar mit einem Anschlag herausgerissenen Seerosenblätter beweisen :)

Wurfweite ist gefühlt ein gutes Stück mehr drin im Vergleich zu meiner Bushwhacker. Hab allerdings nicht nachgemessen ;)
Köderkontakt ist auch klasse. Auf volle Wurfdistanz fühlt man allerdings nix vom Köderlauf, erst nach ein paar Metern spürt man jeden schlag vom Gummischwänzchen. Bei der alten Rute war das immer erst kurz vor dem Ufer der fall.
Nun zur Bisserkennung .... Bisse ...bisse ? Was waren nochmal bisse ? Keine Ahnung, hab ich vergessen, wenn es mir wieder einfällt sag ich was dazu [emoji85]

Der Rutengriff/Rollenhalter liegt jedenfalls sehr gut in der Hand, hält die Rolle Bombenfest und löst sich auch nicht selbstständig.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Stock und freue mich schon auf die nächste Tour bei der es dann hoffentlich auch mal was zu drillen gibt.

c8628e23acc088273a0049eacb7ad33f.jpg


b7349d9a023e9814a2982501f061d2b1.jpg
 

Anhänge

uploadfromtaptalk1431508610171.jpg

Oben