• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Falls du die Curve Spin in Erwägung ziehst, dann bestell sie dir nicht blind, sondern kauf sie bei nem Händler, wo du sie in die Hand nehmen kannst. Die Rute arbeitet schon bei mäßiger Belastung im Handteil - so parabolisch ist selten und das muss man mögen.
 

heistob

Barsch Simpson
Registriert
2. September 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Hab heut die hydra speed in der hand gehabt und getestet. Die gefällt recht gut, also werde sie auch nehmen. Jetzt gehts blos noch um die rolle. Angedacht war die stradic ci4+. Welche geöße passt zu der 2,4m mit 60 wg? Vom lokalen dealer wurde mor die 2500 vorgeschlagen. Mir persönlich reicht die schnurfassungaus. Da passen ca. 250m von ner 0.20 geflochtenen. Die 3000 hat nir ne grösßere spule aber den gleichen gehäuseaufbau. Meint ihr die rolle hält der belastung stand?
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Würde da Shimano 4000 nehmen. Sind ja heutzutage <250g und passen einfach zu Ruten mit ü50g. Meine Meinung.
Mehr Bremse, mehr Wurfweite etc.
 

heistob

Barsch Simpson
Registriert
2. September 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Find die 4000 aber fast zu groß. Oder welche vorteile hab ich gegenüber der 2500 bzw. 3000 außer mehr schnurfassung? Die 250m reichen mir vollkommen fürs bootsfischen aus. Hab noch nie probleme mit schnurmangel gehabt selbst bei meinem meter Hecht
 

FlorianJ

Keschergehilfe
Registriert
10. August 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Hi,

Da ich gerade nach einem Ersatz für meine ABU Vendetta als GuFiRute im Rhein (Köln bis Bad Honnef) suche hänge ich mich hier mal ran, vom Trockenwedeln hat mir die Hydra Speed ganz gut gefallen. Bin nur unsicher beim WG.

Wäre für folgendes Köderspektrum am großen Fluss eher die 40g oder die 60g (in 2,4m!) geeignet?
-minimal: Easy Shiner 3" mit 8g Kopf (Gesamtgewicht 11g)
-maximal: Kopyto Classic 4" am 28g Kopf (selten) (Gesamtgewicht 43g)
-Normalbeköderung: Stint (MB oder LK) in 5" am 20g Kopf (Gesamtgewicht 31g)

Die Frage ist: gibt die 2,4m 60g noch genug Rückmeldung für Minimalköder bzw ist die 2,4m 40g mit Maximalköder überfordert?
Bin etwas verunsichert, im Laden wurde mir die 2,7m 60g empfohlen, ist mir aber nach einigem hin und her
einfach etwas zu lang.

liebe Grüße
Florian
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wenn du damit häufiger mal 40-50 Gramm durch die Gegend schmeißt und kurbelst hebt jede 2500er, je nach Intensität nach 1-3 Saisons die Hufe.
Größere Rolle = grössere/stärkere Getriebeteile = hält länger.

@FlorianJ: Wenn die Rute sportextypisch ausfällt packt sie das Maximalgewicht. Genau wissen tu ich es aber nicht.
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Hi,

Da ich gerade nach einem Ersatz für meine ABU Vendetta als GuFiRute im Rhein (Köln bis Bad Honnef) suche hänge ich mich hier mal ran, vom Trockenwedeln hat mir die Hydra Speed ganz gut gefallen. Bin nur unsicher beim WG.

Wäre für folgendes Köderspektrum am großen Fluss eher die 40g oder die 60g (in 2,4m!) geeignet?
-minimal: Easy Shiner 3" mit 8g Kopf (Gesamtgewicht 11g)
-maximal: Kopyto Classic 4" am 28g Kopf (selten) (Gesamtgewicht 43g)
-Normalbeköderung: Stint (MB oder LK) in 5" am 20g Kopf (Gesamtgewicht 31g)

Die Frage ist: gibt die 2,4m 60g noch genug Rückmeldung für Minimalköder bzw ist die 2,4m 40g mit Maximalköder überfordert?
Bin etwas verunsichert, im Laden wurde mir die 2,7m 60g empfohlen, ist mir aber nach einigem hin und her
einfach etwas zu lang.

liebe Grüße
Florian

Also ich habe die bis 80 gramm Version in 2,40m und bei der geht aufjedenfall das angegeben wenn die ähnlich ausfällt wie vermutet kannst du ihr das schon zutrauen ( also die mit 40Wg)

Mit freundlichen Grüßen
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
@FlorianJ , ich zitiere hier einfach mal einen Beitrag, der ein bisschen weiter vorne im Thread steht. Ist zwar ein Jahr her, aber man muss eigentlich nur 2 seiten "zurückblättern". Sportex gibt ja grundsätzlich sowas wie ein optimales Wurfgewicht an, plus einen Toleranzbereich. Das sieht dann bei der 2.40 mit 40g WG so aus:

Spezifikationen Hydra Speed
Art-Nr. Modell Länge cm / Länge ft /Teile / Transp. Länge / Wurfgew. / Toleranz WG / Rutengew.

183242 UL2402 240 8 2 124 cm 40 g 14 – 53 g 145 g

:cool:

Somit sollte der Kopyto mit 28g kein Problem sein. Beim ES mit 8g wird die Rute sich nicht gross aufladen und auch die Übertragung wird wahrscheinlich nicht super sein. Kann man aber zur Not mal machen, wenn man nur eine Rute dabei hat und es nicht anders geht. Mit einem Stint und 20g sollte die Rute aber voll im Wohlfühlbereich sein.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich fische dir Sportex Absolut am Rhein in 2,70 mit 40gr. Wurfgewicht und das macht die auch gut mit.
Da passt das angegebene WG!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Erfahrungsgemäß haben die Sportex-Ruten einen recht breiten Wurfgewichtsbereich. Einen ES 4´´ mit 8g Kopf sollte man mit dem 40g-Modell auch noch auf gute Weiten bringen können.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hab heut die hydra speed in der hand gehabt und getestet. Die gefällt recht gut, also werde sie auch nehmen. Jetzt gehts blos noch um die rolle. Angedacht war die stradic ci4+. Welche geöße passt zu der 2,4m mit 60 wg? Vom lokalen dealer wurde mor die 2500 vorgeschlagen. Mir persönlich reicht die schnurfassungaus. Da passen ca. 250m von ner 0.20 geflochtenen. Die 3000 hat nir ne grösßere spule aber den gleichen gehäuseaufbau. Meint ihr die rolle hält der belastung stand?
Ich würde eher die 3000er nehmen, vielleicht sogar die Stradik FK. Soweit ich weiß, ist die aus Alu gefertigt und das wäre für mein Gefühl angenehmer, bei solchen Gewichten. Ich glaube auch, dass bei Shimano die 2500er und 3000er die gleiche Bodygröße haben und nur die Spule anders ist (größerer Spulendurchmesser??)
Ich hab ma noch ein paar Bilder mit verschiedenen Rollen gemacht

Die 2500er
WP_20180904_17_25_09_Pro_LI.jpg

Die 3000er
WP_20180904_17_23_26_Pro_LI.jpg

Normal ist die 3000er Slam drauf
WP_20180904_17_28_12_Pro_LI.jpg
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hi,

Da ich gerade nach einem Ersatz für meine ABU Vendetta als GuFiRute im Rhein (Köln bis Bad Honnef) suche hänge ich mich hier mal ran, vom Trockenwedeln hat mir die Hydra Speed ganz gut gefallen. Bin nur unsicher beim WG.

Wäre für folgendes Köderspektrum am großen Fluss eher die 40g oder die 60g (in 2,4m!) geeignet?
-minimal: Easy Shiner 3" mit 8g Kopf (Gesamtgewicht 11g)
-maximal: Kopyto Classic 4" am 28g Kopf (selten) (Gesamtgewicht 43g)
-Normalbeköderung: Stint (MB oder LK) in 5" am 20g Kopf (Gesamtgewicht 31g)

Die Frage ist: gibt die 2,4m 60g noch genug Rückmeldung für Minimalköder bzw ist die 2,4m 40g mit Maximalköder überfordert?
Bin etwas verunsichert, im Laden wurde mir die 2,7m 60g empfohlen, ist mir aber nach einigem hin und her
einfach etwas zu lang.

liebe Grüße
Florian
Ich hab genau die 2,40m bis 40g. Muss dir aber sagen, dass 3" und 8g zu wenig sind. Ab 10g geht's los, besser sind 12g+Köder. Was nach oben hin geht, kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich nie so schwer fische.
Hatte allerdings im Urlaub zur Not damit auf Aal geangelt und ein 30g Grundblei mit Tauwurm drangehängt. Man konnte problemlos werfen und hat auch die feinen Aalbisse, wenn sie den Wurm anknabberten, mitbekommen.
 

heistob

Barsch Simpson
Registriert
2. September 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Hab jetzt die 2500 stradic gekauft. Passt einwandfrei dazu. Und von der haltbarkeit zur 4000 glaub ich gibts kaum einen unterschied. Bei der 4000 hätt ich noch unterfüttern müssen, also absoluter blödsinn. Für die hechte bis max. 1m und köder bis 60 gr. Wird die haltbarkeit vollkommen ausreichen
 

FlorianJ

Keschergehilfe
Registriert
10. August 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Kurze Rückmeldung:

Nach ausführlichem Begrabbeln im Laden ist es nun doch die 2403 (2,4m 60g WG) geworden und ich bin
wirklich happy.

Mit der 40g Version könnte ich den GuFi am 28g Kopf wohl hier in der Gegend kaum noch richtig führen, mit der etwas härteren funktioniert das allerdings noch sehr gut! Rückmeldung bei unter 10g Köpfen ist doch eher mau,
aber für mich war das der richtige Kompromiss (den man bei dem Köderspektrum wohl schon machen muss).
Sie ist aber mit jedem Gewicht viel gesprächiger als meine alte Vendetta, da muss man sich doch erstmal dran
gewöhnen :) An ihr hängt jetzt übrigens eine Ryobi Slam 3000, bis auf den (anfangs..) zu dicken Rollenfuß passt
das jetzt für mich aber sehr gut zusammen.

liebe Grüße,
Florian
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Habe die Hydra in 2,40 -Wg28, 1,90 -Wg28, 2,10 -Wg40 cast Die Hydra Serie finde ich traumhaft gelungen. Preis/Leistung unschlagbar! Vorallem zum Fischen mit Gufi etc. hat sie einen perfekte Rückmeldung und man kann sehr weit damit werfen. Kann ich jedem nur empfehlen sich diese Serie mal an zu schauen ;-)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Hi kann hier jemand was zu der Sportex Hydra Speed in der cast Ausführung sagen die ist von den Angaben her gut für BigBaits ich bin aber am zweifeln da sie ja nur 2.20m lang ist und man die Köder nicht weit rausbekommt.
Bitte um Rückmeldung.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Mal zwei Fragen zum Griff der Hydra Speed (Spinning):

Kann man, wenn man die Rute so weit vorn wie möglich greift (nicht schon auf Höhe des Rollengewindes, sondern noch auf dem Duplon), mit dem Zeigefinger noch angenehm den Blank erreichen, um Grundkontakt zu erfühlen? Angenehm heißt für mich, dass der Finger locker und leicht gekrümmt ist, nicht kerzengerade ausgestreckt und somit angespannt.

Darauf aufbauend die folgende Frage:

Spürt man am etwas verdickten ersten Teil des Blanks genauso viel Köderfeedback wie nach der Hakenöse (auf Höhe des Sportex-Logos)?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Moin.
Ich fische die Spinning seit 2 Wochen habe keine riesen Pranken, packe die Rute so das der Rollengriff zwischen den Fingern ist und komme super zurecht. Der Finger liegt entspannt auf dem Blank u die Rückmeldung beim Biss ist der Hammer! 2 Klassen besser als bei meiner Atec Eging.
 

Oben