• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.819
Hallo,

Werd ein paar erste Eindrücke im Laufe der nächsten Woche zu der 2,10 mit 20gr wg schreiben.
Ist schon ein straffes Stöckchen, das wg kommt meiner Meinung ziemlich gut hin.

Mfg
 
G

GregKeilof

Gast
Heißt das in deinem Fall eher bis 20 g oder bis zur Obergrenze des Toleranzbereichs?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Spezifikationen Hydra Speed
Art-Nr. Modell Länge cm / Länge ft /Teile / Transp. Länge / Wurfgew. / Toleranz WG / Rutengew.
183191 UL1901 190 6,2 2 98 cm 20 g 7 – 28 g 109 g
183210 UL2100 210 7 2 109 cm 10 g 3 – 15 g 113 g
183211 UL2101 210 7 2 109 cm 20 g 9 – 28 g 117 g
183212 UL2102 210 7 2 109 cm 40 g 12 – 51 g 121 g
183223 UL2203 220 7,3 2 109 cm 60 g 19 – 71 g 137 g
183241 UL2401 240 8 2 124 cm 20 g 8 – 29 g 138 g
183242 UL2402 240 8 2 124 cm 40 g 14 – 53 g 145 g
183243 UL2403 240 8 2 124 cm 60 g 21 – 71 g 157 g
183244 UL2404 240 8 2 124 cm 80 g 38 – 92 g 163 g
183272 UL2702 270 9 2 139 cm 40 g 13 – 52 g 176 g
183273 UL2703 270 9 2 139 cm 60 g 22 – 73 g 169 g
183274 UL2704 270 9 2 139 cm 80 g 39 – 94 g 176 g

:cool:
 
G

GregKeilof

Gast
???
Ja die Spezifikationen kenne ich. :smirk:

Meine Frage war, ob man bei sportex den Obergrenzen der angegenenenToleranzbereiche Glauben schenken kann..... Dann könnte ich bei ner 40ger Rute in 2m40 ja locker nen 6er Sea shad (26g) plus 20g Jigkopf fischen.....da 14-53g angegeben ist.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich hatte versch. Modelle beim Händler in den Händen und würde meinen, dass die obere Gewichtsgrenze realistisch ist.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.819
Heißt das in deinem Fall eher bis 20 g oder bis zur Obergrenze des Toleranzbereichs?
Also werfbar sind die 28 gr definitiv. Haben ganz anständige power.
image.jpg
Hier ein eher mieses Bild wo am Karabiner ein 55 gr fox swimbait hängt. Voll durchziehen beim auswerfen würde ich nicht aber locker auswerfen macht sie auf alle Fälle mit.
Vom hängenden Gewicht zeigt sie sich ziemlich unbeeindruckt.

Mfg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Allerdings ist das max. Wurfgewicht die eine Seite. Ob man den Köder auch noch ordentlich und wie gewünscht führen kann, eine Andere...
 
G

GregKeilof

Gast
Allerdings ist das max. Wurfgewicht die eine Seite. Ob man den Köder auch noch ordentlich und wie gewünscht führen kann, eine Andere...
dat stimmt. Naja ich schau halt nach nem Ersatz für meine Rapid. Da wird gerade die Spitze ausgetauscht und dann wird sie verkauft. Die "Neue" sollte auch um die 2,40m sein und WG bis ca. 60g....hauptsächich zum GuFi.
Hab mittlerweile Null Bock auf so nen starren Besen....daher auch immer die Gradwanderung zwischen den 40-50g-Modellen und den 60-70g-Modellen. Die Hydra und Deine Savage Gear finde ich beide interessant, weil beide für mich von den Marken her Neuland sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Um die 2,40m ... bis 60g ... hauptsächlich GuFi ---> Dann wäre mein Favorit die Tailwalk Del Sol S802H. ;-)

Grüße und weg, Stefan
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.819
hallo, hatte die Gute jetzt ein paar Tage am Wasser, hier der Bericht


Sportex Hydra Speed 2,10m WG: 20 gr (Toleranz: 9 – 28gr)


Erster Eindruck:

Wird in einem dunkelgrünen Futteral geliefert. Farbe ist beim Griff schwarz, geht dann nach der Rutentypaufschrift in ein mattes, dunkles grau über. Zierwicklungen an den Ringen sind giftgrün. Am Rollenhalter noch mehrere Verzierungen mit Carbon. Gefällt mir persönlich sehr gut. Griffmaterial ist bis zum Rollenhalter Duplon. Verarbeitungsfehler finde ich zumindest an meinem Exemplar keine.

neu 057.jpg

Hier ein Bild der Aktion (natürlich Hänger ;-D)
neu 054.jpg

Ein paar Längendaten:

Der Ganze Griff der 2,10 Hydra Speed ist 42,5 cm lang (bei aufgeschraubten Rollenhalter).

Der Griff bis zum Anfang des Rollenhalters ist 32 cm lang und das Schraubstück des Rollenhalters ist 4,3cm groß.



Auf der Rute sind insgesamt 7 Ringe montiert, meiner Meinung auch gerade und nicht verbogen. Im Kombination mit 8 fach Geflecht (in meinem Fall Daiwa J Braid) ist keine Geräuschentwicklung vorhanden.



Ich habe diese Rute mit einer Shimano Stradic Ci4+ 3000 und Daiwa J Braid in 0,13 kombiniert. Bin der Meinung das passt ganz gut zusammen.

Die Rute ist mit der Stradic (198gr ohne Schnur lt Datenblatt) am Anfang des Schraubrollenhalters in der Waage, für mich ideal.

neu 058.jpg



Köder:

Gummifische

So, nun zu den von mir gefischten Ködern.

Das größte was ich probiert habe war der Savage Gear Real Eel mit dem beiliegenden Jigkopf (ich glaube 4 gr). Das Ding ist werfbar und auch führbar (hat ja auch fast keinen Einholwiederstand), bei stärkeren Würfen gibt das Spitzenteil hier aber schon sehr stark nach wodurch schon Weitenverluste entstehen. Das Hakensetzen (vor allem mit dem Original Jig) ist hier dann glaub ich nicht mehr möglich, da der Rute dann schon langsam doch die Puste ausgeht.



Das kleinste was ich daran gefisch habe war ein 6cm Daiwa Duckfin Shad am 2,2gr 2er Jig. Hier fehlt dann doch schon die notwendige Aufladung der Rute um einigermaßen weite Würfe zu vollziehen (bei Windstille hab ich ca. 15 – 20m erreicht). Die Kombi ist daran auch nicht zu empfehlen, da die Rute doch sehr straff ist und die Gefahr das die recht feinen Haken aufbiegen schon sehr groß ist.



Die nächste Größe war ein Fox Rage Mini Fry 7cm am 5gr Jig Kopf. Hier fängt die Rute an sich aufzuladen und feuert den kleinen schon auf recht ansehnliche Weiten. Auf den letzten Metern und auf harten Boden hat man hier auch schon eine schöne Rückmeldung über den Blank (Windstille vorausgesetzt).



So wo ist nun das Ende der Rute bei der Führung?

Für mich persönlich war es ein Fox Rage Spikey Shad in 12 cm am 7 gr Kopf. Das Ding ist noch werfbar (bei Gewaltwürfen jedoch auch schon Weitenverluste) und meiner Meinung gerade noch so zum Jiggen, wobei sich das nicht mehr schön anfühlt. Hooksetting auch hier glaub ich schon sehr schwer möglich.




Ein Bait ähnlicher Größe wäre hier zum Beispiel der Relax King Shad in 12 cm am 7 gr Kopf. Dieser lässt sich jedoch besser anjiggen als der oben genannte Spikey Shad. Da ich allerdings beide auf 4/0 VMC Haken habe, glaube ich auch hier das das Hakensetzen sehr frustrierend enden wird.

Hier ein paar Köder die noch gefischt worden sind
neu 055.jpg

Wobbler:

Straffe Rute und Wobbler? Kann das gehen?

Ja funktioniert.

Meine geliebten Rapala Scatter Raps (ein 9cm Jointed, ein 7cm Shad und ein 5 cm Crank) sind allesamt noch gut führbar an der Rute und er Lauf wirkt auch nicht abgehackt oder dergleichen wie es oft bei Cranks an straffer Rute vorkommen kann. Mehr als den 5cm Scatter Rap Crank muss ich persönlich aber nicht an der Rute fischen.



Zu den Twitchbaits

Nachdem ich überrascht war wie die straffe Rute die Cranks wegsteckt hab ich direkt einen Fox Rage Slick Stick in 9 cm SR montiert. Einleiern geht natürlich ohne Probleme und Twitchen ist sogar sehr gut möglich.

Danach gleich einen 11cm Zalt in floating und den animiert die Rute auch ohne Probleme.

Den Jackson real Jerk in 12 cm (glaub ich ??!?) verdaut sie ebenso problemlos.

neu 059.jpg

Fazit:

Die Rute mausert sich gerade bei mir zu einer Art eierlegenden Wollmilchsau. Für die Kanäle die ich befische ist sie irgendwie eine ideale Rute um nur mit einer loszuziehen. Hab sie mir eigentlich als mittlere Barsch und leichte Zanderrute zugelegt. Hab beim Kauf nicht lange gefackelt und nur auf die 20 gr WG geachtet und ein paar mal probegewedelt. Als ich am Sportexstand auf einer Messe dann noch ein paar Prozente bekommen habe, hab ich sie direkt gekauft. Für mein angepeiltes Spektrum ist sie mir eigentlich zu stark, aber behalten wird sie trotzdem :-D

Vom Wurfgewicht her macht sie die 28 (+ ein paar gr mehr) definitiv mit, jedoch bei stärkeren Würfen doch mit ein paar Weitenabstriche da die Spitze dann doch nachgiebig ist.

hier noch ein Frühlingsgruß (ich glaube das werden Maiglöckchen wenn sie Groß sind :) )
neu 056.jpg

Mfg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Danke für den Bericht :);) sehr brauchbar sowas!
Allerdings kann ich mir kein wirkliches WG aufgrund deiner Aussagen zusammenreimen.
Was wiegt der Fox 12cm Spikey Shad? Der 12cm Fox Pro Shad wiegt ca. 8g - denke der Spikey ist nicht viel schwerer.
Den hast du am 7g Kopf gefischt - sprich 8g Eigengewicht + 7g Jig = 15g Gesamtgewicht. Und bei 15g ist die Rute beim Wurf schon leicht überlastet? Warum dann die "Vom Wurfgewicht her macht sie die 28 (+ ein paar gr mehr) definitiv mit..." Aussage im Fazit? Für mich nict ganz stimmig, aber das klärst du sicher auf :D
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.819
Danke für den Bericht :);) sehr brauchbar sowas!
Allerdings kann ich mir kein wirkliches WG aufgrund deiner Aussagen zusammenreimen.
Was wiegt der Fox 12cm Spikey Shad? Der 12cm Fox Pro Shad wiegt ca. 8g - denke der Spikey ist nicht viel schwerer.
Den hast du am 7g Kopf gefischt - sprich 8g Eigengewicht + 7g Jig = 15g Gesamtgewicht. Und bei 15g ist die Rute beim Wurf schon leicht überlastet? Warum dann die "Vom Wurfgewicht her macht sie die 28 (+ ein paar gr mehr) definitiv mit..." Aussage im Fazit? Für mich nict ganz stimmig, aber das klärst du sicher auf :D

Hallo, das bezieht sich jetzt rein aufs anjiggen. Werfbar ist er ohne Probleme mit gewissen wurfweiteneinbußen bei gewaltwürfen aufgrund der Spitze) jedoch macht dieses Ding einen Haufen Druck unter Wasser. Faulenzen ist ohne Probleme möglich, jedoch beim aggressiven anjiggen ist die Rute leicht überlastet.
Hoffentlich kommts jetzt besser rüber was ich meine.
Sorry wegen der Verwirrung.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Die Rute mausert sich gerade bei mir zu einer Art eierlegenden Wollmilchsau.
Das ist bei mir die "alte" Shimano Expride mh. Die hat auch ein richtig breites Spektrum. Danke dir für deinen Bericht.

Dann wäre mein Favorit die Tailwalk Del Sol S802H. ;-)
Und die isses dann auch geworden. Heute bekommen und bin begeistert! Die (hoffentlich bald sanierte) Rapid kann dann gehen, wenn wieder da

Bei der Hydra schau ich mir beim nächsten Stop im Laden mal die 80gGrammer an.
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Sportex Hydra Speed 2,40 Meter 40 Gramm

Hallo zusammen,

Vier Stunden gefischt, mehr Zeit hatte ich leider nicht,

Der erste Eindruck, die Verarbeitung ist gut, alle Ringe in der Flucht, da gibt es nichts zu meckern.
Ich fische die Rute mit einer Ryobi Slam ca. 245 Gramm Gewicht und damit macht sie einen sehr ausgewogenen Eindruck.

Von den Ködern her fühle ich mich mit ihr am wohlsten mit einem 4 bis 5 Inch Gummi und einem Kopfgewicht zwischen 14 und 18 Gramm, ich muss dazu sagen das ich nicht weiß wie schwer die Köder sind da ich die nicht wiege.

In den vier Stunden hatte ich Gummis in der oben besagten Größe von Keitech, Fox und Kopyto gefischt, damit hatte ich durch die Bank ein gutes Gefühl für den Köder.

Zu der Rute selber, sie ist kein Brett, zwar spitzen betont aber halt kein Besen, den einzigen Fisch den ich in den vier Stunden drillen durfte war ein Hecht von ca. 60 cm aber da sollte wohl jede Rute mit klar kommen:tearsofjoy:.

Was mir positiv aufgefallen ist zur Akilas 80h, die Wurfweite ist ein wenig besser, scheint sich wohl besser aufzuladen aber wie gesagt, in vier Stunden kann ich noch nicht all zu viel dazu sagen und werde mir Mühe geben sie in naher Zukunft ordentlich zu testen.
Das soll nur einen kleinen Einblick geben, einfach mal kurz zusammen gefasst.

Ach so, mit einem Spinnerbait 14 Gr. hab ich sie auch mal probiert, konnte sie erstaunlich gut mit umgehen, wenn ich Holland die Schonzeit vorbei ist, kann ich die Rute auch mal über mehrere Tage testen und noch mal was dazu schreiben.

In diesem Sinne, einen schönen Abend
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Darf man das hier nochmal aufwärmen?
Ich hab in einem anderem Thread schonmal nach allen Möglichen Ruten gefragt (soll die erste werden :) )
Jetzt bin ich auf die hier gestoßen und die ist verdammt interessant.
Hat die schon jemand in der 60g Version gefischt? (vielleicht sogar im Vergleich mit ähnlichen Ruten in der Klasse)
Die 40er wär mir glaub ich zu leicht (gummis von 10 bis 16cm oder so + passendem Jigkopf).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Hallo,

ist die Hydra 10/20 Gr. mit der Konger Streeto L/M vergleichbar was Spektrum und Aktion angeht?
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Hi Leute,

ich hab mir die Hydra Speed 2402 gekauft. Ich würde gerne eine Daiwa LT Rolle draufpacken. Welche Rollengröße würdet ihr empfehlen? bei einer 2500er Ninja ist sie noch leicht kopflastig und diese wiegt 254 g.

Danke für die Auskünfte.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hi Leute,

ich hab mir die Hydra Speed 2402 gekauft. Ich würde gerne eine Daiwa LT Rolle draufpacken. Welche Rollengröße würdet ihr empfehlen? bei einer 2500er Ninja ist sie noch leicht kopflastig und diese wiegt 254 g.

Danke für die Auskünfte.

Was für ein Wurfgewicht hat die Rute?
Ich halte es für keine gute Idee, die Rute absichtlich über eine schwere Rolle auszubalancieren.
Zumal das LT Einstiegsmodell Daiwa Legalis LT in Größe 4000 gerade mal 240g wiegt... Ist ja nicht zielführend eine 6000er LT mit 5km Schnurfassung hinzuhängen, nur damit man mal auf 335g Gewicht kommt :D
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Was für ein Wurfgewicht hat die Rute?
Ich halte es für keine gute Idee, die Rute absichtlich über eine schwere Rolle auszubalancieren.
Zumal das LT Einstiegsmodell Daiwa Legalis LT in Größe 4000 gerade mal 240g wiegt... Ist ja nicht zielführend eine 6000er LT mit 5km Schnurfassung hinzuhängen, nur damit man mal auf 335g Gewicht kommt :D

Die Rute hat ein Wurfgewicht von 40 g und ist 2,40 lang.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Was für ein Wurfgewicht hat die Rute?
Ich halte es für keine gute Idee, die Rute absichtlich über eine schwere Rolle auszubalancieren.
Zumal das LT Einstiegsmodell Daiwa Legalis LT in Größe 4000 gerade mal 240g wiegt... Ist ja nicht zielführend eine 6000er LT mit 5km Schnurfassung hinzuhängen, nur damit man mal auf 335g Gewicht kommt :D


Oder man verabschiedet sich von dem ewig vorgekauten Gedanken eine schlecht balancierte Rute über die Rolle ausgleichen zu wollen. Unabhängig von deren Wurfgewicht. Das klappt nur bedingt und je nach Griffart des Nutzers.
 

Oben