• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Wenn es mit der Rute nichts werden sollte, versuche mal einen Shop ausfindig zu machen, der die höherwertigen P&M-Ruten führt.
Vielleicht können dir die Experten ja weiterhelfen.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich hab die einmal kurz gefischt und nem kumpel beim fischen beobachten können.. einfach top! würde ich mir sofort kaufen, wenn ich das geld dafür hätte! auf meinem angelvideo siehste die rute am schluss auch in aktion..
gruß leo
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Hi,

diese Rute finde ich doch etwas schwer zum droppen.

Diese Angaben fallen mit jetzt besonders auf, die gegen das Droppen sprechen:

Wurfgewicht: 7-25 g

und vor allem:

Schnurklasse: 10-16 lb

Ich bin vielleicht zu blöd, aber, was hat diese Angabe bei einer Rute zu bedeuten?


Wenn Du keine Scheu davor hast € 200 für eine Rute zu bezahlen (inkl. Versand), empfehle ich Dir:

die St Croix Avid Drop Shot

oder

Shimano Crucial Drop Shot

Ich habe die Shimano und habe die St Croix selber gefischt. Kann ich nur empfehlen.

Die haben eine Schnurklasse 6-10 und ein WG von 3 bis 14 g. Sehr sensibl Spitze aber auch genug Rückgrat für kleine und vor allem für mittlere Wobbler.

Falls Du die genauen Modelle und Quellen erfahren willst , melde Dich per PN.

Gruß

Camilo
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Die Light Rig ist zum "Dropshoten" bestens geeignet.
Die Hardbait besorge ich morgen für einen Kumpel (passende Rolle wäre was in 200er Größe, auf die wird aber eine Viento kommen)

Am Wochenende wird sie hoffentlich mit Barsch und Hecht eingeweiht.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
@ albrecht:
kommt die hardbait gut mit hechten klar?
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
...auch wenn ich nicht gefragt worden bin... :)

Ich würde eher die Ruten eher nach Ködertyp und Angeltechnik, bzw Montage unterscheiden und nicht so sehr nach Zielfisch.

Ich kenne die Rute nicht selber, aber von den Angaben her sollte sie für mittlere Wobbler und Spinnerbaits passen, und damit kann man bekanntlich Hechte fangen, aber auch andere Fische... :wink: :wink:

Gruß
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
achso..

albrecht, könntest du evtl mal fotos von der hard bait im einsatz in der galerie hochladen?
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
mann mann mann echt nicht einfach mit der rutenwahl ... fand ich die illex und st. croix ruten eigentlich schon sehr lässig, sitze ich nach dem besuch von www.megabss.co.jp nun schon mindestens ne halbe stunde schwerst errigiert und sichtlich verwirrt vor der kiste. viel geiler geht`s ja wohl kaum noch...

stellt sich bloß noch die frage, ob multi oder stationärrolle ;-)

grüße.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
das liegt ja an dir, mit welchem rollentyp du besser klar kommst, bzw welche vorteile du schätzt.
falls du die illex haben möchtest, gibts die hardbait glaub ich nur als multiversion. die find ich auch äußerst verschärft.
das wär echt mal ne anschaffung.
die chronarch oder viento könnte ich mir gut dazu vorstellen.

mfg
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Multi oder Statio? Ooooouh gute Frage, nächste Frage.

Ich mache es so: wenn ich weiß, dass ich öfters mit ganz leichten Ködern angeln werde (sprich 3-4 gr. oder weniger) oder in kleinen Bächen mit dichter Ufervegetation nehme ich eine Statio.

Wenn Geld keine Rolle spielt... Für Köder ab 4gr braucht man schon eine sehr gute (sprich teurere) Multi. (Shimano: Metanium XT, Scorpion Mg, Curado 101d Calcutta Conquest 51 / Daiwa Alphas 103l, Presso, Pixy, Sol... Liste nicht abschliessend)

Für Köder ab etwa 10g reicht es mit einer Multi guter Qualität (und mäßigeren Preises) (Daiwa Advantage, Pfluegler President, Shimano Citica....unter anderen)

An ca 20g sind die "normalen" Calcuttas, Cardiffs, Daiwas Millonaires, Mörrums, etc empfehlenswert, je nachdem, was für eine Austattung man haben will und wie viel Geld man dafür ausgeben will. Größe je nach Köder und Wünschen.

Du hast die Qual der Wahl.

Mit einer Station kann man auch alle Bereiche abdecken, aber man ist weniger sexy :wink: und twitchen macht weniger Spass. Ich finde auch die Genauigkeit ist ein Plus der Multis (zumindest bei mir, es kann aber für einen sehr erfahrenen Statiowerfer anders sein).

Gruß
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Hi, nur eine kurze Frage, bevor wir una hier mit den Antworten weiter machen: ist Deine Frage ernst gemeint oder willst Du mit der Wigglewurst damit angeln, ist es reine Verarsche oder suchst Du wirklich eine schöne Rute...

Nicht, dass ich keinen Sinn für Humor habe, aber wir haben uns schon Mühe gegeben mit unseren Antworten, wenn die Frage nicht ernst gemient ist, hätten wir uns das alles so schön sparen können.... :?
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
He?

Nene, das ist durchaus schon sehr ernst gemeint. Mag zwar nen lustigen sein, völlig merkbefreit bin ich aber nun doch nicht. Einfach nur ein Bass-Tackle-Junky verloren im ruten- und Rollen-Wald.
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Ich meinte es nur wegen des durchaus lustigen Videos....

Dann ist es alles OK....weiterhin viel Spass bei der Suche...

Gruß

Camilo
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich habe die Hardbait heute gekauft und im (Shopeigenen)Pool getestet.
Ich fische für Crankbaits, große Senkos und Spinnerbaits eine Megabass "Etna" die von den Zahlen her quasi gleich wie die Hardbait Versatile ist.
Die illex ist erheblich weicher, daß angegebene WG von 7-25 Gramm kommt mir realistisch vor (die Titanverstärkte Megabass wirkt einfach härter).

Hechte sind, mit solchen ca. 30 Gramm Ruten, bis ca. 70 cm kein besonderes Problem (größere hatte ich am leichten Zeug noch nicht), aber nachdem man solchen Ruten nicht viel mehr als 2 kg Bremskraft zumuten sollte kann man den Fisch am Anfang nicht wirklich steuern.

Zum Dropshot: Für die Köder/Blei Kombis die für Barsch oder Bass meistens angebracht sind kommt eigentlich nur eine Stationärrolle in Frage.

Mit einer Daiwa Pixi oder Presso kann man vielleicht noch eine 5 Gramm Kombination werfen, aber auch nicht wirklich gut..

Mit einer Alphas Itö kann ich Wobbler mit 7 Gramm schon gut werfen, aber ich habe das Gefühl daß ein Dropshot Rig einfach schlechtere Flugeigenschaften hat.

Es hat schon einen Gewissen Grund daß alle speziellen Dropshot-Ruten für Stationärrollen ausgelegt sind.

TL,
Albrecht
 

wobbelwilly

Belly Burner
Registriert
22. März 2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hi schau mal da Byron
Was Edleres zu diesem Scherzpreis gibt nicht. habe das ding selber und muss sagen die beste Barschrute die es gibt. habe sie mit weitaus teureren Shimanoruten im vergleich gehabt.

Lass dich von den Witzpreis nicht abschrecken!!! Das Ding ist echt kein "Billigteil" (im sinne von Schrott)

Gruss


PS: habe mit dem Ebayverkäufer nichts zu tun. Und erhalte keine Provision. Die Rute ist nur ne Empfehlung
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Zum Dropshot: Für die Köder/Blei Kombis die für Barsch oder Bass meistens angebracht sind kommt eigentlich nur eine Stationärrolle in Frage.

Da bin ich einer anderen Meinung. Mit einer Statio kann man besser leichtere Köder werfen und manchmal ist es müßig, eine Quadratur des Kreises erreichen zu wollen (1 gr. mit einer Multirolle), aber mit dem entsprechenden Kombo kann man sehr gut drop shotten.

Mit einer Daiwa Pixi oder Presso kann man vielleicht noch eine 5 Gramm Kombination werfen, aber auch nicht wirklich gut.

Nochmals sorry, aber das stimmt einfach nicht. In Spanien habe ich erlebt wie ein Bass-Semiprofi eine leichte Splitshot-Montage, mit 2 bis 3 g Gesamtgewicht, über 20m geworfen hat (es könnten auch 30 m gewesen sein, ich habe es nicht gemessen). Man fragt sich nach dem Sinn einer solchen Aktion, aber er angelt nun mal nur mit Multi. Natürlich ist eine Statio geeigneter für leichtere Köder und ich sehe nicht auch den Grund, warum man unbedingt eine Multi für UL Köder verwenden muss, aber es ist möglich. Mit der Pixy oder Presso im entsprechenden Kombo allemal.

Mit einer Alphas Itö kann ich Wobbler mit 7 Gramm schon gut werfen, aber ich habe das Gefühl daß ein Dropshot Rig einfach schlechtere Flugeigenschaften hat.

Mit der Alphas Itö kann ich 5 gr. Köder recht gut werfen (ich muss aber noch viiiiiel üben), 4 gr. eher schlecht als recht (noch viel mehr üben) und ich weiß, dass es möglich ist 3 gr. gut zu werfen (das muss ich nicht üben, weil ich es sinnlos finde). Ich persönlich habe das Gefühl, dass Drop Shots besser fliegen als zum Beispiel ein Wobbler in der selben Gewichtsklasse.

Es hat schon einen Gewissen Grund daß alle speziellen Dropshot-Ruten für Stationärrollen ausgelegt sind.

Das stimmt nicht; shau dir dies hier an:

Wunderschöne Rute


Sehr sensible Spitze, aber sehr viel Rückgrat. Wunderschöne Rute, bis auf den Ködereinhänger, aber dieser Makel ist schnell behoben...und für Multirolle. Liegt in meinem Angelkeller in Kombi mit einer Alphas Itö. Geiles Kombo für mittlere Wobbler und kleine bis mittlere Gummijerks.

oder:


St Croix Avid AC69MLXF 6'9"
Power:ML
Aktion: X Fast
Schnurklasse: 6-10 lbs
WG: 1/8 - 1/2

(In Amiland gibt es u.a. einen sehr freundlichen kleinen Händler, der sie vertreibt, leider kein Forumspartner, deswegen Adresse nur per PN)

Gruß
 

Oben