• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
Moinsen!

Bin auf der Suche nach ner ultraleichten Rute für`s Barschfischen vom Bellyboat oder auch vom Ufer (jeweils ohne große Wurfweiten) für Splitshots oder auch kleine shads. In Deutschland habe ich da auf Anhieb nichts vernünftiges gefunden. Cabela`s hat einige nette spielzeuge im Programm und die Kistler-Ruten machen mir auch nen ganz netten Eindruck.

Kann einer von Euch Pros mir da mal ne Empfehlung aussprechen? Gerne auch Anbieter aus den USA (bloß villeicht nicht unbedingt Cabelas - die haben ja nen Knall was Versandkosten angeht).

Anforderungsprofil:

- leicht
- kurzer Griff (Trigger oder Normal?)
- ca. 1.8 m lang
- sexy

Danke!

Grüße,

Ian.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ey alder,
ich hab die hier !

ist preiswert, im10 material, leicht, kurz, gut, geil. aber eher ein stock zum twitchen oder leichten jerken. keine ahnung ob dir das zu straff wäre.

tolles teil für den preis !
 
R

retsamolf

Gast
@berkley bekommt man die Top Spin eigentlich noch? Ich fand die vor ein paar Jahren extrem geil und hätte jetzt eigentlich gerne eine aber irgendwie find ich die nirgendwo :cry:
 

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
ich habe keine ahnung, ob man die noch kaufen kann...
ich hatte nur im gedächnis, dass das ba-team mal eine auf die beschreibung passende rute getestet hatte.
gruss berkley
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Wenn Du sie irgendwo noch finden kannst, dann guck Dir die Trophy Metal Spin ULL an ... 6ft. und 1-5gr. WG ... Damit ist Barschdroppen echt mal genial ...

DD
 

jockl

Belly Burner
Registriert
4. November 2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
Hi Fish-Dude!
Schau Dir mal die Illex Ashura Light Rig Versatile an!
Hab mir die Rute zum leichten Spinnen gekauft. -Echt zucker :D
Länge 1,83 m, WG 1,8 - 7g...

Sehr schöne Ruten sind meines Erachtens die Megabass-Ruten.
Beispielsweise die Megabass F2-62XS Full House oder
Megabass F2-64XS Multi-player müssten Deine Anforderungen voll treffen!
Länge 1,93 m, WG bis 7g ...

Grüße,

Jockl
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich kann Jockl nur recht geben, die neue UL Ashura ist eine Spaßrute erster Güte.

Illex Ashura Finesse S-183 L Light Rig Versatile
183cm
WG 1,8-7 Gramm
Kurzer Griff


Wenns ein bisserl mehr sein darf schau dich mal bei Megabass um... "Sexier" gehts nicht.
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Sexier (und spaßiger) ist es, wenn man eine Rute für Multirolle verwendet...

in D kriegst Du:

Megabass
Illex Jig & Worm

Berkley Skeletor 2,10 mit Trigger

Wobei zwischen den 2 oberen und der unteren deutliche preisliche Unterschiede gibt (you get what you pay for).

Für Deine Bedürfnisse gibt es auch schöne Multiruten (Drop-Shot Modelle) von

- St Croix (Avid, zum Beispiel)
- Shimano (Crucial in 1,90 und 2,10, sehr sexy mit Ausnahme des Ködereinhängers, der ist richtig misslungen)

Ich weiß allerdings nicht, ob sie in Deutschland zu kaufen sind, ich habe sie nicht gefunden.

Einige der Multiruten tendieren dazu, etwas straffer und härter zu sein als man es für eine Rute mit dem entsprechenden WG vermuten würde. Ich weiß dies von der Avid und der Crucial (selber ausprobiert) und habe es von der Illex gelesen, die Megabass, weiß ich nicht....das kann Vorteile (Führung der Gummiköder) und Nachteile (beim angeln auf Forellen) haben. Das muss jeder für sich selbt feststellen.

Oder Du lässt Dir eine schöne Rute in der WG-Klasse bauen...die sind auch super-sexy...und nicht viel teurer, eher billiger....

Grüße
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
eine shimano speedmaster spinning gibts genau in 1.8m. 3-12g wg. das ding wiegt 95gramm. hatte die mal in der hand und kann mir nichts geileres vorstellen. unbedingt testen!
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
@CamiloS:
nur mal so am Rande. Oben sagst du "you pay what you get for" und weiter unten meinst du dann, sich 'ne Rute bauen lassen ist "nicht viel teurer, eher billiger..." :?:
Irgendwo läuft das bei mir nicht ganz zusammen. Entweder bezahl ich bei Ersteren dann doch ein bisschen mehr als ich bekomme, oder sich 'ne custom-Rute bauen zu lassen, ist doch nicht so exklusiv (und sexy) wie ich gedacht hab.
Würde gern mehr dazu (auch gerne mit "Daumen*pi"-Preisen zur Verdeutlichung) erfahren. DANKE!
lg.andi
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Würde gern mehr dazu (auch gerne mit "Daumen*pi"-Preisen zur Verdeutlichung) erfahren.

Ich habe eigentlich nur so eine vaage Idee was selbstgebaute Ruten Kosten. Preise können allerdings auch variieren, je nachdem welche Komponenten verwendet werden:

Wenn ich mir was bauen lassen würde, würde ich etwa €200 - 250 ausgeben wollen (etwas sehr Gutes, aber nicht unbedingt exklusiv und sexy, das bräuchte ich nicht), von da an kann man sehr viel für Selbstgebaute ausgeben, wenn man es will.... Vorteil: der Rutenbauer, wenn er gut ist, kann genau auf Deine Wünsche eingehen, so stelle ich es mir vor.

Andere Ruten:

Megabass: €300 - €400
Illex: so um die €250

Shimano Crucial: so um die €120
St Croix Avid: so um die €150

Es gibt andere Ruten, die sehr "sexy" sind, von denen weiß ich aber fast gar nichts, ich kann nur anhand des Preises und von anderen Berichten aus dritter Hand erahnen, dass sie sehr gut sind. Marken: Kistler, G.Loomis, Lamiglas, z. Bsp.

Von denen allen gibt es sehr viele Modellen und Varianten, die besser oder schlechter für bestimmte Situationen geeignet sind. Aber qualitativ sind sicherlich klasse.

Bedenken sollte man aber auch (es ist logisch aber das muss ich mir selber immer wieder in Erinnerung rufen :wink: ), dass teurere Ruten nicht unbedingt mehr Fisch fangen...etwas Tacklefetischismus ist zwar gut, aber Angelerfahrung ersetzen sie nicht, seien sie so sexy, wie sie auch sein mögen... :D
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
was wiegen eigentlich die illex ashura ruten? z.b. die hartbait oder die jig & worm.
warscheinlich sind sie dem preis entsprechend schön leicht, aber mich interessiert es doch einmal.
die adrenalin ruten sind ja auch teuer und schwer.
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
400 € für ein beringtes Spitzenstück mit Schaumgummigriff finde ich mal Megadumm, aber der Megadumme steht bestimmt an nächsten Tag irgendwo auf. Für Barsch (Perch) braucht man auch viel feinere Stecken mit weniger Rückgrat, da unser Barsch doch eher 250-300g. als 3-5 Pfund im Durchschnitt wiegt. Mit den Megaruten kann man unsere Durchschnittbarsche auswerfen!
Ich würde dem Dude eine P&M empfehlen. Da bekommt er ne Stylorute mit gutem, schnellen Blank zum Preis von 5 Megawobblern.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Ich fische vom Belly aus die Rozemeijer jointed vertikal Rute (1,80m) klasse Rute schön leicht und schönes Rückrad, sehr flexibel was Köder angeht und der Preis von 70 Euro ist hierfür ein Traum.
Zudem fische ich noch eine classic Canal auch von Rozemeijer in 2,10m (20 wg) ich gluabe die hat 40 Euro gekostet und ist auch super für Barsch!!!
Rozemeijer, top Qualität und absoluter fairer Preis!!!!!!!!!!!!!
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
...also ich fische vom Belly die gleichen Ruten wie vom Boot oder Ufer auch(YAD Cleavland 2,4m 120g und YAD Cleavland exxelent Jerk) und habe damit keine Probleme.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Gäddsax schrieb:
400 € für ein beringtes Spitzenstück mit Schaumgummigriff finde ich mal Megadumm, aber der Megadumme steht bestimmt an nächsten Tag irgendwo auf. Für Barsch (Perch) braucht man auch viel feinere Stecken mit weniger Rückgrat, da unser Barsch doch eher 250-300g. als 3-5 Pfund im Durchschnitt wiegt. Mit den Megaruten kann man unsere Durchschnittbarsche auswerfen!
Ich würde dem Dude eine P&M empfehlen. Da bekommt er ne Stylorute mit gutem, schnellen Blank zum Preis von 5 Megawobblern.

Schau dir mal leiber das Programm von Megabass an, da sind Ruten dabei die für die < 500 gr. Zielgruppe maßgeschneidert sind.

Das einzig "dumme" an Megabass ist ihre scheiß Garantie...
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Das einzig "dumme" an Megabass ist ihre scheiß Ganrantie...

Stimmt, die Garantie ist mehr als bescheiden.

Off Topic,

wenn eine YAD-Rute oder eine Roze sexy sind, dann bin ich George Clooney.... 8) :lol: :lol:

Megabass sind mit die besten Ruten, die es auf dem Markt überhaupt gibt, extrem teuer, aber scheee. Ich durfte mal eine in der Hand halten, leider nicht damit werfen, aber ich war sofort verliebt...leider viel zu viel Kohle für eine Rute, auch wenn sie das Geld Wert ist....

Megadumm ist der jenige, der sich für weiß ich nicht wie viel Geld eine Blechpeitsche kauft, nicht wer sich eine Megabass leistet, man braucht allerdings das nötige Kleingeld dafür, das gebe ich zu.

Gruß
 

Oben