• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
@Fr33
Was ist los Junge? Du hörst Dich frustriert an, hoffe Du hast nicht zu große Sorgen, das würde mir leid tun.

@ all
Meinungen wie Deine gibt es ja immer wieder und kann man hier im Forum an vielen Stellen lesen. Ist ja auch ok so. Wobei dann immer wieder vom eigentlich Ziel des Ruten bauen abgewichen wird.
  1. Nein, mir ist es nicht egal, wenn die Rute nicht farblich zu meiner Rolle passt.
  2. Ich finde es voll blöd, wenn der Griff zu lang ist, es stört mich regelrecht.
  3. Wenn der Kork, selbst bei einer Premium Rute noch stark gekittet und löcherig aussieht, dann ist das noch ein Grund mehr nur das beste Material zu verwenden.
Nur drei kleine Gegenbeispiele :). Wie wichtig das aber für jeden Einzelnen ist, das liegt bei ihm selbst. Mir und vielen anderen ist es wichtig! Deswegen wird es zB in der Fahrzeugindustrie auch immer vielfältiger, in der Mode ist nicht nur ein Style hip, man kann im Gegensatz zu früher viel mehr auswählen, wenn man up to date sein will.

Du siehst, es hängt einfach mit den eigenen Ansprüchen zusammen, mit der Individualisierung, mit Schöngeist und auch mit techn. Vorteilen.
Dabei möchte ich nicht sagen, die Blanks für den Rutenbau sind besser, es gibt natürlich und selbstverständlich genauso gute Blanks wie bei Stangenruten. Bei gewissen Marken werden einfach high tech Blanks geschaffen, aber die gibt es auch für den Rutenbau genauso wie man günstige China Ware für den Rutenbau bekommt, auch manchmal nicht schlecht.

Nimm aber mal die Rute, die Stefan hier zuletzt vorgestellt hat, ein Hers 30 in 7,6f mit 103gr Gesamtgewicht. Dazu extrem individuell auf die Wünsche des Users abgestimmt. Finde, das ist endgeil und wo findet man eine vergleichbare Länge mit dem WG bei diesem niedrigen Gesamtgewicht? Da kommen zwei Dinge zusammen, ein guter Rutenbauer und dazu Topmaterial. Topmaterial alleine reicht nicht, wenn man nicht versteht wie man sowas baut. Möglicherweise trennt sich hier Spreu von Weizen, wobei Leichtigkeit bei mir persönlich nicht immer die oberste Prio hat.

P.S. Warum nutzen immer wieder Einige solche Anfragen um ihre allg. Meinung zum Thema Ruten bauen kund zu tun :), es gibt doch einen Diskussionsthread über Ruten bauen. Die Frage war doch nicht, Rute bauen lassen oder Stangenrute kaufen oder habe ich das falsch verstanden?

LGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.300
Ort
Tief im Westen...
Ich verstehe nicht warum man sich für bestimmte Dinge und Vorlieben immer rechtfertigt oder im blödesten Fall sogar schön redet.
Es ist doch super, dass es beides gibt und beides hat auch seine Berechtigung.

Ich persönlich liebe meine Custom Kraag, da es sich hier um eine Rute handelt, die es so von renommierten Herstellern einfach nicht gab bzw. nicht verfügbar war. Ich finde es total praktisch dass ich mir alles selbst aussuchen konnte, wobei mir am Ende recht egal ist, ob der Griff 42 oder 43cm lang ist, da ich mitunter verschiedene Rollen an der Rute fische. Auch liebe ich meine Evergreen Saltys und Tict Ruten, da ich bisher nichts auch nur im Ansatz vergleichbares im Custom Bereich in den Händen hatte. (da müsste ich mich wohl mal bei @Waterfall umsehen :) ) Aber auch hier zahle ich mit 400-500 Euro den guten Blank, die hochwertigen Komponenten (Titan/Torzite) und die japanischen Lohnkosten. :)

Ich finde man sollte auch differenzieren ob man selbst aufbauen kann, oder ob man auf einen Rutenbauer angewiesen ist. Selbst aufbauen lohnt sich mMn. fast immer und für viele Hobbyrutenbauer ist es halt auch ein Hobby! Ein Rutenbauer in DE möchte natürlich auch für sein Handwerk entlohnt werden. Je nach Rutenbauer sind dann 40-50% der Gesamtkosten auch mal Lohnkosten.
Aber auch hier es es doch SUPER, dass es Menschen gibt, die für Geld anderen Menschen Ruten bauen und dass es Menschen gibt, die sich solche Ruten leisten können und wollen. Quasi win-win-win. :)

Ob am Ende etwas besser oder schlechter ist (subjektiv), oder mit mehr oder weniger Verlust veräußert werden kann, ist doch meist auch situationsbedingt.
Macht doch was euch Spaß macht und rechtfertigt euch nicht. Das suggeriert immer den Eindruck, dass man selbst nicht 100%ig hinter seiner Entscheidung steht und das ist doch schade. :confused:
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Ich verstehe nicht warum man sich für bestimmte Dinge und Vorlieben immer rechtfertigt oder im blödesten Fall sogar schön redet.
Es ist doch super, dass es beides gibt und beides hat auch seine Berechtigung.

Ich persönlich liebe meine Custom Kraag, da es sich hier um eine Rute handelt, die es so von renommierten Herstellern einfach nicht gab bzw. nicht verfügbar war. Ich finde es total praktisch dass ich mir alles selbst aussuchen konnte, wobei mir am Ende recht egal ist, ob der Griff 42 oder 43cm lang ist, da ich mitunter verschiedene Rollen an der Rute fische. Auch liebe ich meine Evergreen Saltys und Tict Ruten, da ich bisher nichts auch nur im Ansatz vergleichbares im Custom Bereich in den Händen hatte. (da müsste ich mich wohl mal bei @Waterfall umsehen :) ) Aber auch hier zahle ich mit 400-500 Euro den guten Blank, die hochwertigen Komponenten (Titan/Torzite) und die japanischen Lohnkosten. :)

Ich finde man sollte auch differenzieren ob man selbst aufbauen kann, oder ob man auf einen Rutenbauer angewiesen ist. Selbst aufbauen lohnt sich mMn. fast immer und für viele Hobbyrutenbauer ist es halt auch ein Hobby! Ein Rutenbauer in DE möchte natürlich auch für sein Handwerk entlohnt werden. Je nach Rutenbauer sind dann 40-50% der Gesamtkosten auch mal Lohnkosten.
Aber auch hier es es doch SUPER, dass es Menschen gibt, die für Geld anderen Menschen Ruten bauen und dass es Menschen gibt, die sich solche Ruten leisten können und wollen. Quasi win-win-win. :)

Ob am Ende etwas besser oder schlechter ist (subjektiv), oder mit mehr oder weniger Verlust veräußert werden kann, ist doch meist auch situationsbedingt.
Macht doch was euch Spaß macht und rechtfertigt euch nicht. Das suggeriert immer den Eindruck, dass man selbst nicht 100%ig hinter seiner Entscheidung steht und das ist doch schade. :confused:
Ja richtig , beides hat definitiv seine Berechtigung , und jeder entscheidet für sich was er gerne fischen möchte , da der ein oder andere das mit dem angeblichen schlechteren Wiederverkaufswert was handgebaute Ruten vom Rutenbauer betrifft hier angesprochen hat , ich lasse mir ja keine Rute anfertigen um sie wieder zu verkaufen, bzw. schon im Hinterkopf zu haben na hoffentlich bekomme ich die irgendwann mal gut verkauft , ich lasse mir Ruten bauen weil ich die geil finde und Ewigkeiten fischen möchte, und die Ruten haben immer einen persönlichen Wert für mich, wo mit schönen Erlebnissen und Erinnerungen in Verbindung stehen , sei es ein neuer PB oder geile Saisons mit Freunden usw usw
Tight Lines @ all ( ein bisschen sind wir glaube ich fast alle vom Thema abgewichen :sweatsmile: es ging ja ursprünglich darum das sich YoshiX786 eine
Spin System 3 zulegen möchte und wollte dazu Erfahrungen bezüglich der Rute wissen ) ich fische einige CMW Ruten in verschiedenen längen und Wurfgewichten , die 2,40m 70g Rute fische ich ebenfalls, ist ein Stock , feinfühlig schnell , gutes Rückgrat, mega geil ausbalanciert fühlt sich an als hätte man kaum was in der Hand , und hat gute Power wenn dann doch der WELS im Rheinstrom einsteigt (1,60m+) ist aber alles Geschmacksache, da jeder auch ein anderes Gefühl hat , der eine feinfühliger , der andere halt grober :sweatsmile:
 

Oben