• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Moin,

habe zwar schon die Sufu bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Daher nun meine Frage, ob jemand Erfahrung mit der SpinSystem 3 von CMW gemacht hat.

Explizit interessiere ich mich für die Variante 2,40m, 15-70gr WG, als Zander- und Hechtrute vom Boot und Ufer.

Jedoch hätte ich gerne ein paar Eindrücke über Handling und Verhalten der Rute, bevor ich die knapp 600 Taler in die Hand nehme.

Ich bedanke mich schon vorweg für eventuelle Infos.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Interessantes Thema.
Vielleicht gibt es ja auch eine Einschätzung zu dem „Gerücht“, dass diese Ruten bruchanfällig sind.

Ja genau. Ich meine das mag ja auch oft am Umgang mit seinem Tackle liegen, aber wenn ich mit dem Gedanken spiele mir eine hochwertige Rute zu kaufen, würde ich halt gerne so viele Einschätzungen wie möglich sammeln. Leider wäre mir auch kein Laden in der Gegend bekannt, wo man diese Ruten mal in die Hand nehmen könnte.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
Spreewald
Ohne eigene Erfahrungen mit dem Blank zu haben... Aber wenn ich mir für 600 € ne Rute bauen lasse, dann würde ich persönlich auf "State of the Art" achten. Denn meines Wissens hat der Spin Systems 3 Blank schon ein paar Jahre auf dem Buckel, daher vielleicht nochmal grundsätzlich bzgl. aktuellen Blanks informieren.
Eine Anfrage/Suche im Rutenbauforum sollte kompetente Auskünfte liefern.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.620
Alter
46
Ich habe davon zwei aufgebaut, ohne Beanstandungen. Allerdings ist das eh so eine Sache mit der Bruchanfälligkeit. Habe jahrelang Harrison VHF und Daiwa Infinity Q ohne Probleme gefischt, laut Internet unmöglich weil bruchanfällig.
Die SS3 sind gute Blanks und der Aufbau bei CMW ist top, allerdings finde ich 600,- schon fett aber kommt auf den Aufbau an.
Habe für den Blank knapp über 200,- bezahlt.
Persönlich fand ich den Spin System 2 FT für Hecht passender.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hallo Yoshi,
konkret zur 75er 8f Version kann ich Dir kein Feedback geben. Ich fische aus der ss3 Serie die 9f 10-60 jetzt seit 3 Jahren. Für mich eine top Zanderflitsche hier am Rhein. Sehr schnell in der Rückstellung mit guter Rückmeldung. Optimales Wurfgewicht liegt für mich zwischen 20 und 40 Gramm. Zudem habe ich mir die ss3h 75 in 8f aufbauen lassen. Die hat richtig Power und kommt etwas mehr über den gesamten Blank mit leichter Spitzenaktion. Habe ich mir für Boddentrips geholt und leider viel zu selten genutzt. Die Rute arbeitet im Drill gut mit. Optimales Wurfgewicht liegt hier bei 30- 55 Gramm. Für mich ist die ss3 (h) eine gute Blankserie.

Beste Grüße
 

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Ich habe ebenfalls die SS3H -75g 8ft in Nutzung. Anfangs nur zum Zander angeln mit Jigs von 12-21g und 5er Gummis, mittlerweile nutze ich sie aber auch sehr gern zum leichten fischen auf Hecht mit 20er Pig Shads + max.10g, 12cm Westin Swim, 5er Mepps Longcast,…
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ich bin ehrlich, ans selber bauen traue ich mich nicht ran, wie @blankmaster schon gesagt hat, wäre ich für das Thema Wicklungen ich wohl zu grob-motorisch, dementsprechend bin ich also bereit, dass einem Fachmann zu überlassen.

Ich habe ebenfalls die SS3H -75g 8ft in Nutzung. Anfangs nur zum Zander angeln mit Jigs von 12-21g und 5er Gummis, mittlerweile nutze ich sie aber auch sehr gern zum leichten fischen auf Hecht mit 20er Pig Shads + max.10g, 12cm Westin Swim, 5er Mepps Longcast,…
Das wäre auch der Anwendungsbereich, für den ich diese Rute einsetzen wollen würde.
 

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Ich kann die Rute nur empfehlen, bei mir hat sie für Zander die 2,70m -50g Rocke und für das leichte Hechtfischen die Super Stallion abgelöst…
Meine Rute wurde von CMW aufgebaut, ich habe sie jedoch vor paar Jahren zu einem guten Preis gebraucht bekommen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
IdR schaffen die SS3 Blanks etwas mehr als 50% des angebenen WG. Das was Blitch hierzu geschrieben hat, unterschreibe ich.

Die Blankserie wurde ergänzt und ich glaube es ist nicht mehr das Gleiche wie früher. Ob besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht mehr fische. Bin zu Fishing Art gewechselt.

Bruchproblematik, gab es wohl mal, scheint aber aktuell kein Thema zu sein.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Bei der SS3H Serie ist es so, dass die das WG auch packt welches angegeben ist. Bei den anderen Serien hat Bernd nicht ganz Unrecht, die packen nicht ganz das angegeben WG. Die normale 240er Serie ist, glaube ich, dieses oder sogar letztes Jahr neu dazugekommen. Die Blanks sind schön schnell und keineswegs veraltet. Und sollte die SS3 doch mal knacken wird dir bei CMW bestens geholfen. Normalerweise hat Christian Ersatzteile am Lager ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

ich hab Jahrelang die "alte" SS3 270cm - 60gr gefischt. Optimal war der Köderbereich um die 10-14gr Jig + 4 Inch Gummi. 18Gr + Gummi war dann eig schon die Grenze der angeblichen -60gr Rute.

Wie sich die neueren H Modelle schlagen weiss ich nicht. Die SS3 war nicht schlecht - aber heute würde ich diese (vorallem für den Kurs) nicht mehr kaufen.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich fische die SS3 ja auch in der 60 Gramm Version. Aus meiner Sicht funktioniert die Rute mit einem 10 Gramm Jig und klassischem 4' Gummi nur bedingt. Großartig Feedback gibt es dann nur bei ganz steinigem Grund.

Für mein Empfinden geht es bei 14 Gramm Jigs + Gummi los und gut fischbar ist sie bis 21 Gramm Jig + Gummi. Mehr WG Gewicht würde ich nicht mehr voll durchziehen. Mein Lieblingsgespann sind 16 Grammkopf mit 4' Easyshiner. Für den Rhein und die Zander ist die ss3 60 ein top Werkzeug. Jetzt ist es keine ss3 8f 75, daher nicht direkt vergleichbar. Wenn Du keinen Wert auf einen Korkgriff legst, findest Du aber noch andere Ruten für gut 2/3 Drittel des genannten Preises, die aus meiner Sicht auf dem dem Level der ss3 60 spielen. Denke das gilt auch für die kürzere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ich fische die SS3 ja auch in der 60 Gramm Version. Aus meiner Sicht funktioniert die Rute mit einem 10 Gramm Jig und klassischem 4' Gummi nur bedingt. Großartig Feedback gibt es dann nur bei ganz steinigem Grund.

Für mein Empfinden geht es bei 14 Gramm Jigs + Gummi los und gut fischbar ist sie bis 21 Gramm Jig + Gummi. Mehr WG Gewicht würde ich nicht mehr voll durchziehen. Mein Lieblingsgespann sind 16 Grammkopf mit 4' Easyshiner. Für den Rhein und die Zander ist die ss3 60 ein top Werkzeug. Jetzt ist es keine ss3 8f 75, daher nicht direkt vergleichbar. Wenn Du keinen Wert auf einen Korkgriff legst, findest Du aber noch andere Ruten für 2/3 Drittel des genannten Preises, die aus meiner Sicht auf dem dem Level der ss3 60 spielen. Denke das gilt auch für die kürzere Version.
Ok, welche hättest du da im Sinn?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
@YoshiX786
Leider hatte ich die von dir genannte Version der SS3 noch nicht in der Hand. Fische aber ein paar Blanks aus der SS3-CP Serie und der SS3-MS Serie und bin extremst zufrieden. Wenn ich diese Blanks bespielsweise mit vergleichbaren Blanks aus dem Hause Fishing-Art Vergleiche (Kraag, Hers) sind diese mindestens auf Augenhöhe was Feinfühligkeit/Rückmeldung angeht. Dazu sehr leicht und gut ausbalanciert. Für Gummianwendung wirklich top.

Wie bereits erwähnt gibt es die 2,40er Modelle auch noch nicht so lange (1-2 Jahre?). Von veraltet kann also nicht wirklich die Rede sein.

Dass man für 600€ auch verdammt gute Stangenruten bekommt ist eh klar. Aufbauen lassen ergibt halt Sinn wenn man hundertprozentig weiß was man will (Optik, Grifflänge, Beringung....) und nichts passendes am Markt findet. Oder man hat halt einfach Bock drauf ;).
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Fische in 8f die FA Blaas xf35. Die kann etwas mehr als die ss3 60 vertragen. Von der Stange würde ich mal nach der alten HR Pro Force bis 40 Gramm Ausschau halten. Für mich ein top Blank, minimalst kopflastig. Aber das kann ein Rutenbauer beheben. Aus dem gleichen Stall die Black Force in 70 Gramm. Da musst du schauen, ob Du dich mit dem Foregrip anfreunden kannst, ist auch etwas länger, meine 2,55m. Ansonsten die Gamakatau 8f itm 40 xh. Die letzte kenne ich aber nur aus dem Laden. Die sind dann halt solide, aber ohne Schnickschnack. Also keine Torzite.
 

Oben