• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich habe vor drei Jahren die ss3 Probe gefischt. Fand sie vom ersten fischen an top und wollte diese Rute. Evtl. hast Du die Möglichkeit mal bei CMW vorbeizufahren, dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Der TA möge mich korrigieren, aber ich denke diese CMW SS3 „Stangenruten“ sind gemeint:

Was sind das nun, Stangenruten oder wird das ein Custom Aufbau nach Kundenanforderung? Es scheint ja, dass CMW die Ruten standardisiert anbietet oder? Dachte bisher immer, dass die Ruten auf den Kunden maßgeschneidert werden, was m.M. auch einen solchen Preis dann wieder rechtfertigt, da man ja doch Aufwand mit der Kommunikation hat zuzügl. individuelle Anpassung auf Vorlieben des Users. Oder ist das dann noch eine andere Preiskategorie?
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Der TA möge mich korrigieren, aber ich denke diese CMW SS3 „Stangenruten“ sind gemeint:


Nur als Anmerkung, weil sich viele Beiträge auf individuelle Aufbauten beziehen. Unter dem oben genannten Link finden sich auch die Empfehlungen für die jeweiligen Ködergewichte des Herstellers.

Genau, mein eigentlicher Gedanke ging um die "fertigen" SS3-Modelle und hier hält explizit um die SS3, 2,40m, 15-70gr.

Natürlich möchte ich bei so einem Preis ungerne Kompromisse eingehen, und die Rute sollte schon zumindest im Fein-Tuning auf meine Bedürfnisse und auf eine bestimmte Rolle angepasst werden.

Ich denke nun aber tatsächlich daran mir eine Rute von CMW anfertigen zu lassen, da ich vermutlich sonst immer irgendwelche Kompromisse eingehen muss.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
@YoshiX786

M.M. ist der Sinn einer Custom Made der individuelle und angepasste Aufbau. Es ist ja nicht so, dass man die "besseren" Blanks nur im Bereich Rutenbau findet. Es gibt zig Hersteller die richtig gute Blanks herstellen bzw. herstellen lassen. I.d.R. werden die Blanks heute in Asien gefertigt, gerade, wenn es um Masse geht bzw. größere Stückzahlen. Es gibt aber einige namhafte Blankhersteller, wie CTS, NFC, Fishing Art, die ihre Blanks nach meinem Wissen nur für den Rutenbau herstellen und nicht für andere Hersteller Stangenruten bauen. Die Produktionsstandorte sind dann nicht Asien, sondern Neuseeland, USA oder sogar die EU (Polen). Ob die das besser können als die in Asien, das kann ich nicht sagen und würde es nicht behaupten. Ggf. hat man andere Vorteile wie Garantie, Nachkaufoption für Ersatzteile auch nach vielen Jahren usw.. Muss man für sich selbst bestimmen.

Die SS3 sind lange Zeit im Markt, CMW hat sich mit seiner eigenen Serie einen guten Ruf über Jahre geschaffen, ggf. würde ich nur über das Ringkonzept nach denken. Ist aber Geschmackssache ... stehe mehr auf das KR Konzept, ist aber eine Glaubensfrage bei dem Einsatz von Titan Rinden, die er ja auch bei dem Preis anbietet. Bei Stahlrahmen wäre es ev. eine Frage der Balance. Wobei ich mich etwas wundere, dass bei der Länge und 137gr noch ein Ausgleichsgewicht von 40gr nötig ist bzw. überhaupt als Option angeboten wird. Normal sollte so eine Rute mit fast 140gr schon gut ausbalanciert sein. Aber vl. brauchst Du es gar nicht ...?!

Viel Spass mit der ersten CM Rute :)!

LGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.300
Ort
Tief im Westen...
@YoshiX786

M.M. ist der Sinn einer Custom Made der individuelle und angepasste Aufbau. Es ist ja nicht so, dass man die "besseren" Blanks nur im Bereich Rutenbau findet. Es gibt zig Hersteller die richtig gute Blanks herstellen bzw. herstellen lassen. I.d.R. werden die Blanks heute in Asien gefertigt, gerade, wenn es um Masse geht bzw. größere Stückzahlen. Es gibt aber einige namhafte Blankhersteller, wie CTS, NFC, Fishing Art, die ihre Blanks nach meinem Wissen nur für den Rutenbau herstellen und nicht für andere Hersteller Stangenruten bauen. Die Produktionsstandorte sind dann nicht Asien, sondern Neuseeland, USA oder sogar die EU (Polen). Ob die das besser können als die in Asien, das kann ich nicht sagen und würde es nicht behaupten. Ggf. hat man andere Vorteile wie Garantie, Nachkaufoption für Ersatzteile auch nach vielen Jahren usw…
LGB

Verstehe dich hier nicht so gaaanz. Denke du beziehst dich bei „Asien“ primär auf China? Wüsste nicht was Neuseeland, USA und Polen gegenüber Japan (Asien) anders machen. Der Vorteil von Polen wären noch die geringen Lohnkosten gegenüber Japan. Z.T. weniger als die Hälfte. Man muss auch so fair sein und 600 Euro Aufbauten mit hochpreisigen Stangenruten vergleichen. Denke gerade die Expertise von Angelruten/Blanks sollte in Japan und in den Staaten herausragend sein. Die bauen halt leider nur einen ganz kleinen Teil für „unsere“ Anforderungen in Europa und/oder Deutschland. Reines, stumpfes Jiggen so wie wir das praktizieren, kennen die da mitunter kaum. :) Im Kern bin ich wie immer bei dir, wer etwas cooles individuelles haben möchte, bekommt mittlerweile richtig geile Aufbauten. Gerade was das Jiggen angeht. Ach so, mit der Garantie ist das ja auch so eine Sache. Bei Stangenruten bekommste ne neue Rute, bei Aufbauten oft nur den Blank und der Aufbau muss erneut bezahlt werden. Verständlich, was hat der Rutenbauer mit der Garantie des Herstellers zu tun?!? Für „Selbstbauer“ egal, für alle anderen ein vielleicht nicht ganz unwichtiger Punkt.

P.S. Ich liebe meine aufgebaute Kraag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Hi Andy

nee, mir ging es gar nicht um Stangenruten, sorry, wenn ich da missverständlich war. Mit Asien ging mein Blick auch nicht nach Japan, eher in den Billiglohnländern.

LGB
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Hallo,

SS3 70 Top Blank, habe ich viel und gerne Gefischt.
Fällt Positiv auf in der SS3 Serie.
Interessanter Blank für Shads zwischen 120-160mm mit Jigs von 14-30gramm.



Gruß,
Markus
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
3.633
Ort
Norden rockt!
Ich hab mir vor Jahren mal zwei SS3 in 60 und 95g von CMW aufbauen lassen (beide in 250cm) und hatte irgendwie nie das Gefühl, was unglaublich sensibles in der Hand zu halten. Die Ruten waren ok, mehr aber nicht! Im Moment fische ich eine Tailwalk H, die meine Zanderfischerei keinen Deut schlechter unterstützt...
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.405
Punkte Reaktionen
1.487
Ort
Hauptquartier
Ich habe mal Kontakt zu CMW versucht aufzunehmen. U.a. konkrete Fragen in Mails wurden nicht beantwortet, ein persönliches Telefonat wurde auch nicht gewollt mit der Begründung ich solle lieber ein Mail schreiben. Sorry, war mir für die Kohle die die aufrufen zu einseitig. Daher habe ich mir dort keine Rute bauen lassen und werde das auch künftig nicht machen.

Bauen die nicht gerade auch für Nays die neuen Ruten?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.390
Punkte Reaktionen
10.017
Ich habe mal Kontakt zu CMW versucht aufzunehmen. U.a. konkrete Fragen in Mails wurden nicht beantwortet, ein persönliches Telefonat wurde auch nicht gewollt mit der Begründung ich solle lieber ein Mail schreiben. Sorry, war mir für die Kohle die die aufrufen zu einseitig. Daher habe ich mir dort keine Rute bauen lassen und werde das auch künftig nicht machen.

Bauen die nicht gerade auch für Nays die neuen Ruten?
Lass dir doch z.B eine von @tölkie aufbauen, oder von einem anderen Rutenbauer in diesem Board.
Da kannst dir ja auch vorher ansehen, was dabei rauskommt und bekommst deine Rute individuell.

Zu den SS3 Blanks.. Ich hatte früher zu meiner aktiven Zeit auf Zander die SS3 in 2,4m bis 60gr. Die war ideal mit Köpfen um 17gr und schlanken 4-5".
Ich finde die Rute auch heute noch extrem ccol, aber das ist auch alles Jahre her und ggf. sind heute die Kraag Dinger auf dem neueren Stand.

Kraag hat doch alles was das Herz begehrt.
Zu denen kann ich persönlich zwar nichts sagen, aber mein Kumpel ist von seiner Kraag sehr begeistert.
Meinte nur, er würde heute immer lieber etwas mehr Geld für Fuji Torzite ausgeben, statt den American Tackle, die er verwendet hat.
Hintergrund habe ich allerdings nicht erfragt. Aber wenn Custom, dann oben aus dem Regal und keine Wünsche offen lassen.
Sonst kannst gleich eine von der Stange kaufen ( was nicht schlechter sein muss).
 
Zuletzt bearbeitet:

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Das sind natürlich keine kundenfreundlichen Erfahrungen. Evtl. ist es auch tagesformabhängig, bei meinen Anfragen zu Ruten von CMW wurde immer Wert auf ein persönliches Gespräch via Telefon gelegt. Es wurde mir auch jedes Mal vorgeschlagen mehrere Blanks zugeschickt zu bekommen, aus denen dann ausgewählt werden konnte. Aber der Vorschlag bzgl. eines Rutenbauer hier im Board, ist sicherlich nicht verkehrt. Die FA Blanks die ich kenne, sind in jedem Fall sehr gut!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
@MarkusMueller, das Taper des 2,4m Blanks ist anders als die 2,7m Version. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Kürzere das Gleiche nach oben hin so gut macht. Alleine die Spitze hat 0,3mm Unterschied. Könnte mir rein aus physikalischen Gründen vorstellen, dass sie keine 16cm Shads mehr mit 25gr gut anjiggt, da die Spitze einfach mehr nach gibt.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.405
Punkte Reaktionen
1.487
Ort
Hauptquartier
Lass dir doch z.B eine von @tölkie aufbauen, oder von einem anderen Rutenbauer in diesem Board.
Da kannst dir ja auch vorher ansehen, was dabei rauskommt und bekommst deine Rute individuell.

Zu den SS3 Blanks.. Ich hatte früher zu meiner aktiven Zeit auf Zander die SS3 in 2,4m bis 60gr. Die war ideal mit Köpfen um 17gr und schlanken 4-5".
Ich finde die Rute auch heute noch extrem ccol, aber das ist auch alles Jahre her und ggf. sind heute die Kraag Dinger auf dem neueren Stand.

Kraag hat doch alles was das Herz begehrt.
Zu denen kann ich persönlich zwar nichts sagen, aber mein Kumpel ist von seiner Kraag sehr begeistert.
Meinte nur, er würde heute immer lieber etwas mehr Geld für Fuji Torzite ausgeben, statt den American Tackle, die er verwendet hat.
Hintergrund habe ich allerdings nicht erfragt. Aber wenn Custom, dann oben aus dem Regal und keine Wünsche offen lassen.
Sonst kannst gleich eine von der Stange kaufen ( was nicht schlechter sein muss).

Nee danke ich kauf lieber von der Stange.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.405
Punkte Reaktionen
1.487
Ort
Hauptquartier
Kann ich nach so einer Erfahrung vollkommen nachvollziehen. Auch wenn ich bisher nur positive Erfahrungen mit CMW gemacht habe was die Beratung angeht.

Nö nicht wegen der schlechten Erfahrung. Einfach weil es für mich nicht attraktiv ist ne Customrute zu kaufen. Ich hatte einmal eine aufbauen lassen. Bin froh, dass ich die zum quasi zum EK wieder losgeworden bin. Anders wäre das wenn ich selbst bauen könnte. Aber daran fehlt mir das Interesse.
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
@MarkusMueller, das Taper des 2,4m Blanks ist anders als die 2,7m Version. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Kürzere das Gleiche nach oben hin so gut macht. Alleine die Spitze hat 0,3mm Unterschied. Könnte mir rein aus physikalischen Gründen vorstellen, dass sie keine 16cm Shads mehr mit 25gr gut anjiggt, da die Spitze einfach mehr nach gibt.

Hallo Bernd,
da hast Du vermutlich recht. Hatte ich nicht bedacht.


Gruß,
Markus
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Ich habe mal Kontakt zu CMW versucht aufzunehmen. U.a. konkrete Fragen in Mails wurden nicht beantwortet, ein persönliches Telefonat wurde auch nicht gewollt mit der Begründung ich solle lieber ein Mail schreiben. Sorry, war mir für die Kohle die die aufrufen zu einseitig. Daher habe ich mir dort keine Rute bauen lassen und werde das auch künftig nicht machen.

Bauen die nicht gerade auch für Nays die neuen Ruten?


Hallo,
habe ich so noch nicht erlebt bei CMW.
Schade.

Aber gibt ja genügend andere fähige Rutenbauer in Deutschland, falls man einen Braucht ;).

Gruß,
Markus
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Hallo,
habe ich so noch nicht erlebt bei CMW.
Schade.

Aber gibt ja genügend andere fähige Rutenbauer in Deutschland, falls man einen Braucht ;).

Gruß,
Markus

Ich auch noch nie, sie mögen aber gerne E-Mails. Ansonsten hat das immer gut geklappt mit dem Service. Auch, wenn ich nur Teile gekauft habe oder ne Frage hatte, Ruten bau ich ja für mich selber.

@El-Cattivo, nehme mal an, dass CMW nicht selber baut, sondern das Konzept entwickelt hat und die Ruten in Asien fertigen lassen. Schliesslich will CMW und Nays was verdienen, das geht nur über Preis anheben, Fertigungskosten senken oder günstigeres Material einsetzen. Vl. teilt man sich aber auch den Kuchen und ist mit weniger zufrieden, wer weiß.
 

Oben