• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Ich auch noch nie, sie mögen aber gerne E-Mails. Ansonsten hat das immer gut geklappt mit dem Service. Auch, wenn ich nur Teile gekauft habe oder ne Frage hatte, Ruten bau ich ja für mich selber.

@El-Cattivo, nehme mal an, dass CMW nicht selber baut, sondern das Konzept entwickelt hat und die Ruten in Asien fertigen lassen. Schliesslich will CMW und Nays was verdienen, das geht nur über Preis anheben, Fertigungskosten senken oder günstigeres Material einsetzen. Vl. teilt man sich aber auch den Kuchen und ist mit weniger zufrieden, wer weiß.
Blödsinn Christian baut alle seine Ruten selber , wie soll das denn deiner Meinung nach gehen eine handgebaute Rute sprich Farbe der Wicklungen, Länge des Griffes , Beringung, Schriftzug, Verzierung , Rollenhalter usw für eine Person in Asien fertigen zu lassen ? Ich bin mehrmals im Jahr bei Christian und seinem Sohn Felix vor Ort und lasse mir meine Ruten dort persönlich nach meinen Wünschen anfertigen war immer Top zufrieden , und was definitiv FAKT ist dort ist der Kunde König und CMW arbeitet immer komplett Kundenorientiert in allen Belangen, die Nays Ruten werden soviel
Ich weis produzieren gelassen in irgendeinem Werk, aber die CMW Ruten werden immer Hand gefertigt auf die Wünsche der Kunden
Grüße aus Mannheim
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
11.291
Handgefertige Ruten
Seit langem beschäftige ich mit diesem Thema...
Für mich sprechen mehrere Gründe gegen den fremdgefertigen Handaufbau :
1. Wenn ich nicht wenig Scheine für einen Handaufbau auf den Tisch lege, dann muss ich diese Rute mindestens einmal intensiv gefischt haben. Ansonsten kaufe ich "die Katze im Sack" - das würde ich für diese Summen nicht tun
2. Der Massenmarkt bietet inzwischen wirklich gutes Material, teilweise auch im hochpreisigen Bereich. Hier ist die Chance, die zu kaufende Rute vorher schon gefischt zu haben realistisch gegeben.
3. Ansonsten ist es mir egal, ob eine Rute blaurote oder gelbrote oder teppichähnliche Zierwicklungen hat - die Aktion zählt.
4. Die Entwicklungen der Rutenmaterialien ist so rasant, dass eine Top-Rute von heute morgen schon "veraltet" sein kann. (Beispiel : "Blechpeitsche" von PB ;) )
5. Der (Fremd-)Aufbau einer individuellen Rute ist eine "Geldverbrennungsmaschine" - wer mal versucht hat, eine dieser Ruten gebraucht zu verkaufen weiß, wovon ich rede.

Unabhängig davon gönne ich jedem den Bau seiner "Traumrute".

Gruß
BM
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Blödsinn Christian baut alle seine Ruten selber , wie soll das denn deiner Meinung nach gehen eine handgebaute Rute sprich Farbe der Wicklungen, Länge des Griffes , Beringung, Schriftzug, Verzierung , Rollenhalter usw für eine Person in Asien fertigen zu lassen ? Ich bin mehrmals im Jahr bei Christian und seinem Sohn Felix vor Ort und lasse mir meine Ruten dort persönlich nach meinen Wünschen anfertigen war immer Top zufrieden , und was definitiv FAKT ist dort ist der Kunde König und CMW arbeitet immer komplett Kundenorientiert in allen Belangen, die Nays Ruten werden soviel
Ich weis produzieren gelassen in irgendeinem Werk, aber die CMW Ruten werden immer Hand gefertigt auf die Wünsche der Kunden
Grüße aus Mannheim

Vl. falsch verstanden? Es ging um die Nays Ruten und nicht um die CMW Ruten ;). Glaube aber, dass Christian schon lange nicht mehr selbst baut. Es sei denn, er hat wieder angefangen. Immer, wenn ich da war, haben irgendwelche Damen die Ruten gemacht,
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Handgefertige Ruten
Seit langem beschäftige ich mit diesem Thema...
Für mich sprechen mehrere Gründe gegen den fremdgefertigen Handaufbau :
1. Wenn ich nicht wenig Scheine für einen Handaufbau auf den Tisch lege, dann muss ich diese Rute mindestens einmal intensiv gefischt haben. Ansonsten kaufe ich "die Katze im Sack" - das würde ich für diese Summen nicht tun
2. Der Massenmarkt bietet inzwischen wirklich gutes Material, teilweise auch im hochpreisigen Bereich. Hier ist die Chance, die zu kaufende Rute vorher schon gefischt zu haben realistisch gegeben.
3. Ansonsten ist es mir egal, ob eine Rute blaurote oder gelbrote oder teppichähnliche Zierwicklungen hat - die Aktion zählt.
4. Die Entwicklungen der Rutenmaterialien ist so rasant, dass eine Top-Rute von heute morgen schon "veraltet" sein kann. (Beispiel : "Blechpeitsche" von PB ;) )
5. Der (Fremd-)Aufbau einer individuellen Rute ist eine "Geldverbrennungsmaschine" - wer mal versucht hat, eine dieser Ruten gebraucht zu verkaufen weiß, wovon ich rede.

Unabhängig davon gönne ich jedem den Bau seiner "Traumrute".

Gruß
BM
Genau das ist ja der Punkt , warum sollte ich für eine Rute von der Stange im Hochpreisigen Segment 500€ oder mehr bezahlen wenn ich für das selbe Geld oder weniger eine handgebaute Rute mit den besseren Komponenten bekomme , wo alles so angepasst ist wie ich es haben möchte die Rute so ausbalanciert wird wie ich sie fischen möchte , die Länge des Griffes auf meine Bedürfnisse angepasst wird , und nicht so wie von der Stange egal ob man 1,60m Oder 1,90m Groß ist der rutengriff ist immer gleich lang , das nächste Problem ist so wie du es gesagt hast Neue Ruten sind morgen schon alt , sprich da bekommt man nach 1-2 Jahren wenn es blöd läuft schon keine Ersatzteile mehr und dann ist die 500€ plus Rute für immer kaputt , bei meinen handgebauten Ruten bekomme ich immer Ersatzteile , und oder wenn ein Teil nach Jahren kaputt geht zb im Wurf , kann ich auf die Kulanz und der Kundenorientierung/Kundenservice meines Rutenbauers zählen , blaue rote oder grüne Wicklungen sind mir auch Latte und nicht das ausschlagende Kriterium für eine handgebaute Rute , aber wenn jemand auf so etwas wert legt kann er es sich so bauen bzw. wickeln lassen ;)
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Naja, es gibt immer verschiedene und vor allem sehr individuelle Gründe sich eine Rute aufbauen zu lassen. An guten Blanks liegt es eigentlich nie, da gibt es im "Stangensegment" mittlerweile genügend hervorragende. Aber leider gibt es, bis auf wenige Ausnahmen, beim Griffaufbau einen Einheitsbrei bei den Materialien. Ich möchte an meinem Ruten gerne einen Korkgriff und dazu noch einen möglichst guten Kork. Sowas findet man an Stangenruten mittlerweile eher selten, es gibt sie, aber ob dann auch Länge und Aktion passen, steht auf einem anderen Blatt. Für diejenigen, die mit Duplon leben können gibt es einen deutlich breiteren Markt.

Bei den kommerziellen Rutenbauern gibt es häufig auch Ansichtsexemplare (zumindest für deren Mainstream Blanks), die man sich zusenden lassen kann. Da muss man selten "die Katze im Sack kaufen", lediglich die inidiviudelle Anpassung fehlt.

Und um nicht komplett off topic zu sein, gerade bei CMW ist es möglich sich fertige Ruten mit den Hausblanks anzuschauen. Für alle die selber bauen, ist es nochmal ein anderer Ansatz
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Vl. falsch verstanden? Es ging um die Nays Ruten und nicht um die CMW Ruten ;). Glaube aber, dass Christian schon lange nicht mehr selbst baut. Es sei denn, er hat wieder angefangen. Immer, wenn ich da war, haben irgendwelche Damen die Ruten gemacht,
Hab deinen Text nochmal gelesen , liest sich das du CMW und Nays meinst ;) Christian und Felix bauen selber , nur werden wohl die Ringe von einer Angestellten gewickelt , was ja auch weit entfernt ist vom asiatischen Raum , den Rest was die Ruten betrifft machen , Christian und Felix
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Handgefertige Ruten
Seit langem beschäftige ich mit diesem Thema...
Für mich sprechen mehrere Gründe gegen den fremdgefertigen Handaufbau :
1. Wenn ich nicht wenig Scheine für einen Handaufbau auf den Tisch lege, dann muss ich diese Rute mindestens einmal intensiv gefischt haben. Ansonsten kaufe ich "die Katze im Sack" - das würde ich für diese Summen nicht tun
2. Der Massenmarkt bietet inzwischen wirklich gutes Material, teilweise auch im hochpreisigen Bereich. Hier ist die Chance, die zu kaufende Rute vorher schon gefischt zu haben realistisch gegeben.
3. Ansonsten ist es mir egal, ob eine Rute blaurote oder gelbrote oder teppichähnliche Zierwicklungen hat - die Aktion zählt.
4. Die Entwicklungen der Rutenmaterialien ist so rasant, dass eine Top-Rute von heute morgen schon "veraltet" sein kann. (Beispiel : "Blechpeitsche" von PB ;) )
5. Der (Fremd-)Aufbau einer individuellen Rute ist eine "Geldverbrennungsmaschine" - wer mal versucht hat, eine dieser Ruten gebraucht zu verkaufen weiß, wovon ich rede.

Unabhängig davon gönne ich jedem den Bau seiner "Traumrute".

Gruß
BM
Zu 1. Wie viele kaufen sich €500 bis €800 Ruten, einfach nur weil sie hier gefeiert werden, die sie noch nie gefischt haben?
Zu 4. Sag mal, wie alt ist eine Blechpeitsche? 10, 15 Jahre … wenn sich da nix entwickelt hätte, wäre das traurig.
zu 5. Kommt drauf an, um welches Modell es sich handelt und wer gebaut hat… kenne auch zig Stangenruten, die nach kurzer Zeit mit 30-50% Nachlass verkauft werden.

Deswegen halte ich Deine Aussage für sehr allgemein und pauschaliert. Zudem gibt es zig Modelle aus dem Rutenbau, die noch heute nach mehr als 5 Jahren State of the Art sind und dessen Qualität noch immer nicht bei guten Stangenruten zu finden sind.
Es gibt aber auch gute Stangenruten für relativ wenig Geld, vl. mit kleinen Abstrichen, die es noch vor ein paar Jahren so nicht gab.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Werden denn die Nays Ruten, sofern es Sie denn dann mal gibt, in Kooperation mit CMW entwickelt oder auch von CMW gebaut? Das wäre ja ein wesentlicher Unterschied. Auf beiden HP's findet man gar keine Information zu einem Rutenprojekt.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Werden denn die Nays Ruten, sofern es Sie denn dann mal gibt, in Kooperation mit CMW entwickelt oder auch von CMW gebaut? Das wäre ja ein wesentlicher Unterschied. Auf beiden HP's findet man gar keine Information zu einem Rutenprojekt.
CMW hat sie entwickelt , sprich Christian und Felix haben Prototypen gefertigt , welche dann nach endgültiger Auswahl in einem Werk gefertigt werden , sprich von der Stange dann
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Hab deinen Text nochmal gelesen , liest sich das du CMW und Nays meinst ;) Christian und Felix bauen selber , nur werden wohl die Ringe von einer Angestellten gewickelt , was ja auch weit entfernt ist vom asiatischen Raum , den Rest was die Ruten betrifft machen , Christian und Felix
Die CMW Ruten werden bei CMW zusammen gebaut. Was anderes habe ich nie gesagt, weil ich das ja selber gesehen habe. Wenn sie dort auch die Nays zusammen bauen werden, auch ok. Denke aber nicht, es sei denn, man steigert den VP, reduziert den Verdienst oder …. ist ja logisch oder? Sonst verdienen Beide weniger, was ich an Ihrer Stelle blöd fände. Im Grunde genommen ist es mir auch gleich, glaube aber nicht, dass die Nays Rute dann individuell angepasst werden, somit sind es eher keine Custom Made ;).

Aber was genau bauen Christian und Felix genau? Den Griff, wenn sie nicht wickeln :oops::rolleyes: .. den Blank sicher nicht. Habe den Christian letzte mal in seinen Videos bauen sehen …;). Aber alles kann sich in den letzten paar Jahren wieder geändert haben, wobei das vollkommen iO ist. Die Damen dort waren sehr fingerfertig und bauen eine Rute schneller zusammen als ich gucken kann. Bin neidisch:D.

LGB
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Die CMW Ruten werden bei CMW zusammen gebaut. Was anderes habe ich nie gesagt, weil ich das ja selber gesehen habe. Wenn sie dort auch die Nays zusammen bauen werden, auch ok. Denke aber nicht, es sei denn, man steigert den VP, reduziert den Verdienst oder …. ist ja logisch oder? Sonst verdienen Beide weniger, was ich an Ihrer Stelle blöd fände. Im Grunde genommen ist es mir auch gleich, glaube aber nicht, dass die Nays Rute dann individuell angepasst werden, somit sind es eher keine Custom Made ;).

Aber was genau bauen Christian und Felix genau? Den Griff, wenn sie nicht wickeln :oops::rolleyes: .. den Blank sicher nicht. Habe den Christian letzte mal in seinen Videos bauen sehen …;). Aber alles kann sich in den letzten paar Jahren wieder geändert haben, wobei das vollkommen iO ist. Die Damen dort waren sehr fingerfertig und bauen eine Rute schneller zusammen als ich gucken kann. Bin neidisch:D.

LGB
Die Nays Ruten haben Christian und Felix Prototypen entwickelt , die werden dann einem
Werk gebaut sprich von der Stange jede Rute gleich, Christian und Felix machen alles , die blanks werden angeliefert, die Dame wickelt, alles andere alle Anpassungen ect machen christian und Felix , und die Qualität ist super habe schon einige Ruten und bin extrem begeistert war immer alles zu meiner Zufriedenheit, und Kundenservice wird dort echt noch GROSS GESCHRIEBEN ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Die Nays Ruten haben Christian und Felix Prototypen entwickelt , die werden dann einem
Werk gebaut sprich von der Stange jede Rute gleich, Christian und Felix machen alles , die blanks werden angeliefert, die Dame wickelt, alles andere alle Anpassungen ect machen christian und Felix , und die Qualität ist habe schon einige Ruten und bin extrem begeistert war immer alles zu meiner Zufriedenheit, und Kundenservice wird dort echt noch GROSS GESCHRIEBEN ;)

Wollte und habe nie die Kompetenz von CMW in Frage gestellt, die machen das seit Jahren gut und sind deshalb auch der größte Rutenbauer in D. Ausserdem haben sie sich einen Markt mit ihren Ruten entwickelt, eine eigene Marke gebildet, das ist schon eine dolle Leistung, größten Respekt, alles richtig gemacht.
Freut mich auch sehr, dass Du zufrieden bist, das ist genau oder sollte genau das Ziel des Rutenbauers sein. Den Kunden verstehen, was er will, seine Vorlieben, Eigenarten,usw..

Liebe Grüsse Bernd
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Für mich hat sich der deutsche und europäische Rutenmarkt in den letzten 5-7 Jahren immens weiterentwickelt. Es gab Riesensprünge bei den Blanks. Schnellere Rückstellung, hochmodulierter und feinfühliger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in diesem Tempo bei Spinnblanks (für unsere "Jigangelei") weiterentwickelt. Da wird sicherlich "noch etwas gehen", aber in kleineren Schritten - evtl. noch ein paar Gramm leichter. Da geht es eher um andere Komponenten wie z. B. Carbongriffe oder ähnliches. Aber vielleicht ist es auch nur nonsens von mir, vom Rutenbau verstehe ich wenig.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Wollte und habe nie die Kompetenz von CMW in Frage gestellt, die machen das seit Jahren gut und sind deshalb auch der größte Rutenbauer in D. Ausserdem haben sie sich einen Markt mit ihren Ruten entwickelt, eine eigene Marke gebildet, das ist schon eine dolle Leistung, größten Respekt, alles richtig gemacht.
Freut mich auch sehr, dass Du zufrieden bist, das ist genau oder sollte genau das Ziel des Rutenbauers sein. Den Kunden verstehen, was er will, seine Vorlieben, Eigenarten,usw..

Liebe Grüsse Bernd
Hatte ich auch nicht gesagt das du dich negativ geäußert hast ;)
Grüße aus Mannheim
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.297
Ort
Tief im Westen...
CMW hat sie entwickelt , sprich Christian und Felix haben Prototypen gefertigt , welche dann nach endgültiger Auswahl in einem Werk gefertigt werden , sprich von der Stange dann

Wie haben „Christian und Felix“ denn diesen Blank Prototypen gefertigt? Ich dachte immer die CMW Blanks kommen alle aus China. Haben „Christian und Felix“ die Möglichkeit eigene Blanks quasi im Hinterhof zu „entwickeln“? Oder waren „Christian und Felix“ im Werk in China und da wurden Prototypen nach deren Vorgaben „entwickelt“? Da du ja scheinbar ein Insider bist, fände ich das sehr interessant. Schon mal danke für eine etwaige Antwort.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Wie haben „Christian und Felix“ denn diesen Blank Prototypen gefertigt? Ich dachte immer die CMW Blanks kommen alle aus China. Haben „Christian und Felix“ die Möglichkeit eigene Blanks quasi im Hinterhof zu „entwickeln“? Oder waren „Christian und Felix“ im Werk in China und da wurden Prototypen nach deren Vorgaben „entwickelt“? Da du ja scheinbar ein Insider bist, fände ich das sehr interessant. Schon mal danke für eine etwaige Antwort.
Die Blanks stellen die beiden natürlich nicht selber her , es ging um die Ruten Prototypen die sie selber aufgebaut haben , und die Ruten werden dann in einem Werk gefertigt, woher die Blanks für die Nays Ruten kommen kann ich dir nicht sagen das weiß ich nicht
LG
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.297
Ort
Tief im Westen...
Die Blanks stellen die beiden natürlich nicht selber her , es ging um die Ruten Prototypen die sie selber aufgebaut haben , und die Ruten werden dann in einem Werk gefertigt, woher die Blanks für die Nays Ruten kommen kann ich dir nicht sagen das weiß ich nicht
LG

Trotzdem danke fürs Feedback und einen schönen Abend.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.143
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich muss mal was los werden zum Thema Selber bauen (auch wenn das jetzt wenig mit CMW zu tun hat .. naja ein wenig schon). Vor ein paar Jahren als ich noch mehr Zeit und weniger Sorgen hatte, habe ich einige Rute gebaut. Darunter ne SS3 -... ne FN2.... ne Blaas 35 uvm. Es hat mir Spaß gemacht und ich war mit meine Ruten zufrieden. Ich gehe seit 2-3 Jahren mit einem guten Freund öfters raus, der nur Stangenruten fischt... kein Mega High End - aber schon gehobenere Preisklasse.

Ganz ehrlich - die sind nicht schlechter als meine Ruten - ja ich würde sagen, je nach Baujahr und eben Entwicklungssprung besser. Bei mir ist das meistens so, dass ich einen Handmade mit einer Rolle verheirate. Demnach baue ich die Rute dann passend bzw. auch gerne mal universal passend zu der auswählten Rolle auf. Wicklungen, Grifflänge und Griffform pass ich dann an mich an. Das war dann aber auch schon mit dem Zauber.

Die Blanks sind nicht besser oder schlechter als die vergleichbarer Stangenruten. Meine Aufbauten sind sogar unterm Strich schwerer als Stangenruten. Kommen wir jetzt zu Custom Aufbauten vom Rutenbauer: Da bin ich auch der Meinung dass dies in der Regel mehr Geld vernichtet, als das Ergebnis es wert ist. Man muss sich die Frage stellen - machen 3-5cm Grifflänge soviel Unterschied aus? Ist mir Edelkork so wichtig, oder kann es auch Duplon sein wenn der Blank passt? Könnte ich die Balance einer Stangenrute nicht mit etwas Heisskleber und einem Stück Blei selber schnell ändern? Wiederverkaufswert ist auch so eine Sache....

Mir machte und macht das selber bauen Spaß.... aber ich sage klar ich kann persönlich keine solch perfekten Ergebnisse wie die Industrie bewerkstelligen. Inzwischen hat sich m.M. gerade im Rutenland so viel getan, dass man heute für einen fairen Kurs schon im Mittelklassebereich sehr gute Ruten bzw. Blanks bekommt, die unterm Stich 1/3 unter dem vergleichbarem Eigenbau liegen. Ich kenn die Preise von CMW und co.... daher bin ich dabei, entweder selber bauen oder Stangenrute....
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.405
Punkte Reaktionen
1.487
Ort
Hauptquartier
Handgefertige Ruten
Seit langem beschäftige ich mit diesem Thema...
Für mich sprechen mehrere Gründe gegen den fremdgefertigen Handaufbau :
1. Wenn ich nicht wenig Scheine für einen Handaufbau auf den Tisch lege, dann muss ich diese Rute mindestens einmal intensiv gefischt haben. Ansonsten kaufe ich "die Katze im Sack" - das würde ich für diese Summen nicht tun
2. Der Massenmarkt bietet inzwischen wirklich gutes Material, teilweise auch im hochpreisigen Bereich. Hier ist die Chance, die zu kaufende Rute vorher schon gefischt zu haben realistisch gegeben.
3. Ansonsten ist es mir egal, ob eine Rute blaurote oder gelbrote oder teppichähnliche Zierwicklungen hat - die Aktion zählt.
4. Die Entwicklungen der Rutenmaterialien ist so rasant, dass eine Top-Rute von heute morgen schon "veraltet" sein kann. (Beispiel : "Blechpeitsche" von PB ;) )
5. Der (Fremd-)Aufbau einer individuellen Rute ist eine "Geldverbrennungsmaschine" - wer mal versucht hat, eine dieser Ruten gebraucht zu verkaufen weiß, wovon ich rede.

Unabhängig davon gönne ich jedem den Bau seiner "Traumrute".

Gruß
BM

Völlig richtig.
 

Oben