• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.575
Alter
46
In unserem überregulierten NRW verstehe ich nicht warum nicht einfach eine Raubfischschonzeit eingeführt wird.
15.2 - 01.06 keine Kunstköder ausser Fliege bis 3cm, keine Köderfische.
Das könnte so einfach sein und jede Diskussion würde entfallen.
Muss man nicht verstehen....
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.209
Website
www.fishing-for-men.de
Ich frage mich bei solchen Diskussionen oft, warum wir Angler die Schonzeiten nicht als das begreifen was sie dem Ursprung nach sind. Hilfen zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Gewässern.
Kein Angler hat ein Recht auf unreglementierten Fang von seinen Lieblingsfischen, sondern sollte sich als Teil der ökologischen Vielfalt seines Gewässers begreifen und auf Nachhaltigkeit achten.
Im Zuge einer Harmonisierung von Schon- und Angelzeiten und Beseitigung dieses “Schonzeitenwirrwarrs“ könnten die oft kontraproduktiven „Ergüsse“ unserer Bürokraten früherer Zeiten unter Einbeziehung von Fischereibiologen und deren fachspezifischer Arbeit schon Abhilfe schaffen. Das Verhalten von Fischen ist von regionalen Gegebenheiten abhängig, ob das nun immer politische Landesgrenzen sein müssen bezweifele ich jetzt mal stark. Z.B. Dieses Jahr ist es wieder so, dass Zander früher sind mit dem Laichen. Da kann ich nicht verstehen, das man „schwarze Böcke“ mit einem breiten Grinsen in die Kamera hält, dies kann man doch bei Unterstellung von ein wenig Fachwissen nur als Verlegenheitslächeln verstehen, so als ob man als Kind beim in die Hose pinkeln beobachtet wird, und es eben erst bemerkt. Sonst würde man doch anders handeln……. als ANGLER.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
In unserem überregulierten NRW verstehe ich nicht warum nicht einfach eine Raubfischschonzeit eingeführt wird.
15.2 - 01.06 keine Kunstköder ausser Fliege bis 3cm, keine Köderfische.
Das könnte so einfach sein und jede Diskussion würde entfallen.
Muss man nicht verstehen....
Das Setting haben wir ja tw. hier in RLP durch die Frühjahrsschonzeit. Und es wird trotzdem hektisch nach Lücken gesucht - auch hier im Forum.
In meinem Heimgewässer ist von 1.1-31.5. keinerlei Raubfischangelei möglich, da hilft kein Geknurre und Gemurre.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Weil ich keine Lust auf 3,5 Monate kompl. Angelverbot habe, nur weil es die schwarzen Schafe nicht hinbekommen verantwortungsvoll zu fischen, oder die keiner kontrolliert, bzw. sich nicht traut die zu kontrollieren.
Aber ich möchte schon während der Raubfischschonzeit die Möglichkeit haben an meinem Bach, der an der tiefsten Stelle max. 50 cm hat und 3 m breit ist, ein bischen auf Barsch und Döbel zu zuppeln. Man sollte ja im Leben nix auschließen, aber das da Zander auf ihren Nestern hocken, dazu fehlt mir jegliche Phantasie, zumal im Hauptfluss auch nicht wirklich viele Zander anzutreffen sind.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.575
Alter
46
Das Setting haben wir ja tw. hier in RLP durch die Frühjahrsschonzeit. Und es wird trotzdem hektisch nach Lücken gesucht - auch hier im Forum.
In meinem Heimgewässer ist von 1.1-31.5. keinerlei Raubfischangelei möglich, da hilft kein Geknurre und Gemurre.
Immerhin muss man bei euch nach Lücken suchen:tearsofjoy:
Hier stellen sich die Leute im April an den Rhein und angeln mit 15cm Gummifischen auf Barsch oder im See mit Jerkbait auf Wels...und sind im Recht.
Zum Glück regeln viele Vereine das mittlerweile intern über Verschärfungen, nur am Rhein z.B. kann man das ganze Frühjahr fischen wie man will.
Dafür gibt es aber reichlich FFH-Schutzzonen und wehe im Sommer macht mal einer ein Lagerfeuer auf der Kiesbank...da lässt Chief Wiggum nicht lange auf sich warten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.575
Alter
46
Weil ich keine Lust auf 3,5 Monate kompl. Angelverbot habe, nur weil es die schwarzen Schafe nicht hinbekommen verantwortungsvoll zu fischen, oder die keiner kontrolliert, bzw. sich nicht traut die zu kontrollieren.
Aber ich möchte schon während der Raubfischschonzeit die Möglichkeit haben an meinem Bach, der an der tiefsten Stelle max. 50 cm hat und 3 m breit ist, ein bischen auf Barsch und Döbel zu zuppeln. Man sollte ja im Leben nix auschließen, aber das da Zander auf ihren Nestern hocken, dazu fehlt mir jegliche Phantasie, zumal im Hauptfluss auch nicht wirklich viele Zander anzutreffen sind.
Da hast du was falsch verstanden, es geht nicht um ein Angelverbot, sondern um eine Raubfischschonzeit.
Am Bach kannst du ja auch locker mit oben aufgeführter Fliege fischen wenn dir Naturköder nicht elitär genug ist.
Woher der Anspruch 365 Tage im Jahr alles so zu dürfen was man unbedingt will ?
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Immerhin muss man bei euch nach Lücken suchen:tearsofjoy:
Hier stellen sich die Leute im April an den Rhein und angeln mit 15cm Gummifischen auf Barsch oder im See mit Jerkbait auf Wels...und sind im Recht.
Da bin ich ja voll bei dir. Find ich Scheisse und macht man einfach nicht. Aber warum könnte man nicht sagen, "Köder über 5 cm Länge sind verboten"?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
Weil dann die Diskussionen erst richtig losgehen. Wenn 5 max erlaubt sind, sind 6cm dann auch noch OK? Ist doch nur ein cm…Wird die Tauchschaufel mitgemessen oder nur der Körper? Wie werden Spinnerbaits gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.575
Alter
46
Da bin ich ja voll bei dir. Find ich Scheisse und macht man einfach nicht. Aber warum könnte man nicht sagen, "Köder über 5 cm Länge sind verboten"?
Weil du auch damit noch genug Schlupflöcher offen lässt.
Im Rhein hier kriegst du mit 5cm Gummis auch reichlich Zanderattacken wenn du es drauf anlegst.
Vor allem ist mit leichtem Gerät ein schnelles und schonendes Zurücksetzen noch viel seltener möglich.
Nicht von den paar vernünftigen Anglern ausgehen, sondern von den vielen die sich mit Gewalt profilieren müssen und auch in den Laichzeiten unbedingt noch ein paar Insta-Bilder zusammenkriegen müssen.
Abgesehen davon halte ich auch nichts davon wabblige Laichbarsche im Frühling zu beangeln....auch wenn sie dann das beliebte Kirschenformat haben.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Das Schlupfloch suchen wie und wo ich doch noch meinen köder präsentieren kann ist ja fast schon ein Sport wies mir scheint. ich habe auch schon Raubfische auf 3 cm Köder gefangen (außerhalb der schonzeit)und die waren meist tief im Rachen.
das Problem haben wir an unserem Vereinsgewässer auch , Kunstköder In Größen naja , Kescher dabei in die ich mich stellen könnte und die Aussage wir gehen auf Forelle und barsch.
die Aussage Ich gehe nur auf den einen Zierfisch der gerade nicht geschont ist , wer das schaft ist in meinen Augen schon nahe am „ perfekten „ Angler dran. Hut ab.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
3.768
Ort
NRW
Die Rechtslage in NRW ist doch "relativ" klar - nur die Entnahme von geschonten Fischen ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 23 Nr. 2 Landesfischereiverordnung NRW). Fange ich beispielsweise am 2. Mai einen Zander (befristete Schonzeit 1. April - 31. Mai) und setze ihn anschließend sofort zurück, begehe ich schon einmal keine Ordnungswidrigkeit. Das ist also erstmal nach der Landesfischereiverordnung erlaubt. Dagegen steht jetzt § 17 Tierschutzgesetz. Wenn man also der Auffassung ist, dass Catch & Release grundsätzlich "Tierquälerei" ist und damit strafbar, also verboten, ergibt sich daraus, dass man am 2. Mai nicht gezielt auf Zander angeln darf, auch wenn man diese wieder zurücksetzt.

Unabhängig von der Frage ob es sinnvoll und nachhaltig ist, in der Zanderschonzeit gezielt auf Barsch zu angeln (diese Laichen ja auch), halte ich es für rechtlich erlaubt. Das gleiche gilt dann für Döbel etc.

Die Niederlande macht das korrekt, dort sind bestimmte Köder verboten.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
3.768
Ort
NRW
Das Schlupfloch suchen wie und wo ich doch noch meinen köder präsentieren kann ist ja fast schon ein Sport wies mir scheint.

Das ist kein Schlupfloch, sondern offenbar vom Gesetzgeber so gewollt. Anderenfalls könnte man ja auch ganz einfach Barsche einer Schonzeit unterstellen oder bestimmte Köder verbieten.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Da bin ich ja voll bei dir. Find ich Scheisse und macht man einfach nicht. Aber warum könnte man nicht sagen, "Köder über 5 cm Länge sind verboten"?
Ist an der Sechs-Seen-Platte in Duisburg genau so. Kukö's bis 5cm sind erlaubt, gemeint ist der Köder inklusive Haken. Also Jigkopf bis bis Paddelschwanz, oder Wobbler von der Tauchschaufel bis Ende des Drillings/Einzelhaken. 5cm maximal.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Ich bin gegen eine generelle Raubfischschonzeit oder irgendwelche Köderverbote.

Warum? Habe ich da erst vor kurzem begründet:

 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.575
Alter
46
Ich bin gegen eine generelle Raubfischschonzeit oder irgendwelche Köderverbote.

Warum? Habe ich da erst vor kurzem begründet:

Die Argumente sind ja teilweise auch schlüssig, aber halt auch sehr allgemein gehalten.
Wenn wir am Beispiel des Rheins bleiben, haben wir eigentlich bei einer (für mich wünschenswerten) Raubfischschonzeit z.B. vom 15.2 bis 01.06. viele Problematiken nicht.
Diese einzuführen würde bei der Rheinfischereigenossenschaft liegen, diese fürchtet aber vermutlich weniger Einnahmen zu generieren und lässt deshalb alles beim Uralten. Man hat schlicht kein Interesse an einer vernünftigen Bewirtschaftung, das zeigt sich schon an den Mindestmaßen.
Was würde schon wegfallen ?
Zander ist eh von 01.04 bis 31.05. geschont (geistig gesunde Menschen beangeln ihn dann nicht)
Hecht vom 15.02 bis 31.04
Diese beiden decken schon den gesamten Bereich einer von mir angedachten Raubfischschonzeit ab.
Barsch kann, wer ohne nicht leben kann trotzdem mit Wurm und Pose/Grundblei befischt werden.
Döbel und Aland ebenfalls oder alternativ halt mit der Fliege.
Rapfenangler haben halt Pech, wäre mir aus Sicht des Gesetzgebers wurscht da eh zu 99% C&Rler
Waller, Aal....alles weiter möglich solange mit Wurm z.B.

Wo soll da die große Einschränkung für den vernünftigen Angler sein ? Ich kann sie nicht erkennen.

Beim Beispiel Seeforelle sehe ich tatsächlich die größte Schwierigkeit, diese selektiv zu schonen während der Laichzeit wäre eigentlich nur möglich, indem Bereiche um Zuflüsse der Seen temporär gesperrt werden.
Das betrifft aber nur einen übersichtlichen Teil der Gewässer in NRW.
 

Oben