• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Moin. Das ist genau meine Ecke. Die ist völlig überlaufen und ohnehin nicht einfach.
Momentan geht gar nichts. Das Wasser ist eiskalt, durch den Regen ist es immer noch matschbraun /grün, da geht wirklich nichts mehr.
Ab April wird es sicher besser. Aber leider kannst du hier keine Massenfänge erwarten.
Ich weiß nicht genau ob mich das jetzt beruhigt oder "traurig" macht

Aber ok, dann werde ich es wohl einfach weiter versuchen. Hast du denn irgendwie ein zwei Tips für mich?
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Moin. Das ist genau meine Ecke. Die ist völlig überlaufen und ohnehin nicht einfach.
Momentan geht gar nichts. Das Wasser ist eiskalt, durch den Regen ist es immer noch matschbraun /grün, da geht wirklich nichts mehr.
Ab April wird es sicher besser. Aber leider kannst du hier keine Massenfänge erwarten.
Mhh, das macht nicht wirklich Mut :fearscream: Massenfänge erwarte ich tatsächlich garnicht. Mir würde aktuell ein Fang schon völlig reihen :tearsofjoy: Hast du eventuell nen Tip wo die Wahrscheinlichkeit etwas höher ist? Drop Shot? Gummifisch mit Jigköpfen? Oder vielleicht Chebu mit Creature-Bites?
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Moin. Das ist genau meine Ecke. Die ist völlig überlaufen und ohnehin nicht einfach.
Momentan geht gar nichts. Das Wasser ist eiskalt, durch den Regen ist es immer noch matschbraun /grün, da geht wirklich nichts mehr.
Ab April wird es sicher besser. Aber leider kannst du hier keine Massenfänge erwarten.
So jetzt ist ja nen bisschen ;) Zeit ins Land gegangen.
Hat sich bei dir etwas verändert?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
So jetzt ist ja nen bisschen ;) Zeit ins Land gegangen.
Hat sich bei dir etwas verändert?
Ich war seit Anfang des Jahres nicht los.
Aber das, was ich so höre ist nicht gut. Ein wenig Friedfisch, aber beißt nicht gut. Der Kanal ist auch außergewöhnlich trüb.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Das ist Eintrag von den Feldern durch den vielen Regen. Es laufen ja auch diverse Entwässerungsgräben in den Kanal.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Das ist Eintrag von den Feldern durch den vielen Regen. Es laufen ja auch diverse Entwässerungsgräben in den Kanal.
Das wäre mir aber neu. Wo ist das der Fall? Meines Wissens werden alle Fließgewässer als Düker unter dem Kanal durchgeleitet. Von Feldern ablaufendes Wasser wird in den kanalparallelen Seitengräben aufgefangen und kann nicht in den Kanal gelangen, weil dieser abgedichtet ist.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Der DEK
Das ist mir auch aufgefallen. Hast du eine Erklärung dafür?
Dass der Kanal im Winter etwas trüber ist kenne ich. Aber die aktuelle Brühe kenne ich so nicht...
Der DEK wird fast ausschließlich mit Wasser aus der Lippe gespeist. Wegen des lang anhaltenden Hochwassers dort ist der Kanal so trüb.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Da gibt's einige. Viele sind auch eher Regenrinnen als wirkliche Kanäle. Aber die laufen dann eben mit den ganzen Mist der Wege da rein.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Höhe Alexianer Krankenhaus ist zum Beispiel ein Einlauf… kenne da noch mehr ;-)
Okay, schaue ich mir mal an. Danke für den Tip!
Ich bin ja auch sehr viel am Kanal unterwegs und kenne zwischen Coerde und Bevergern etliche Kilometer, aber oberirdische Einleitungen von Feldern habe ich noch nie gesehen.
Wenn es so was geben sollte, wäre das aber zumindest nicht die Ursache für die starke Wassertrübung.

Edit: habe mal bei Google Maps geschaut. Das ist wohl der Kannenbach, und der mündet tatsächlich in den Kanal. Interessant - danke noch mal für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Da gibt's einige. Viele sind auch eher Regenrinnen als wirkliche Kanäle. Aber die laufen dann eben mit den ganzen Mist der Wege da rein.
Okay, das kann sein, dass bei Starkregen Wasser über die Wege reingespült wird. Aber Entwässerungsgräben sind es wohl nicht. Das Einleiten von Fremdwasser in den Kanal (bis auf die Speisung) ist verboten, weil er zur Trinkwassergewinnung genutzt wird.
Wie gesagt, die Trübung dürfte mit dem Hochwasser der Lippe zu tun haben.
Und die von @Snakesfreak erwähnte Stelle schaue ich mir mal an.
 

BastiUndDerHecht

Barsch Simpson
Registriert
8. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
30
Ort
Münster
Höhe Alexianer Krankenhaus ist zum Beispiel ein Einlauf… kenne da noch mehr ;-)
An der Stelle sollte man Stahl vorschalten ;-). Da schoss mir vor den Füßen mal ein Hecht drauf.

Ansonsten zwar viel befischt, aber dennoch eine recht zuverlässige Stelle. Denk dennoch an die dortige Hängergefahr der klassischen Steinpackung, aber auch von der dortigen Gewebematten direkt im Einlauf.

LG und PH.
 

Oben