• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

arthur_ms

Barsch Simpson
Registriert
9. Dezember 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
27
Ort
Dülmen
Hallo Liebe Community,

mein Angelabenteuer startet gerade erst (Prüfung diese Woche abgelegt).
Ich habe mir eine leichte Spinnrute zugelegt und bin mir jetzt nicht sicher,
wo ich das Spinnfischen am besten üben kann.

Sollte ich lieber hier in Münster zum Forellenteich gehen, um meine Würfe zu üben
oder mir eine Tageskarte für den Aasee oder einer der Flüsse/Kanäle hier in der Umgebung holen(Werse, DEK).

Ich möchte hier auch niemanden den Angelplatz klauen,
ich suche nur einen Ort wo ich möglichst entspannt das Spinnfischen üben kann.

Sollte der Beitrag hier ins Forum nicht reinpassen, verzeiht mir bitte.
Ich bin noch neu hier und konnte über die Suche noch nichts passendes finden.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Hi ich kenne mich in der Gegend nicht aus aber ich empfehle erstmal richtig angeln zu gehen also nicht an den Forellen puff. Vielleicht kann es den Anfangsfrust mildern wenn man irgendwann mal einen Fisch fangen möchte und dann kann man das noch machen aber man sollte sich nicht daran gewöhnen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Moin und frohes neues!

Ich komme auch aus Münster und kenne die Gewässer mehr oder weniger gut…

Was soll denn als erstes dein Zielfisch sein?

Also es kommt drauf an was du vor hast, erstmal ist es jetzt nicht unbedingt die beste Zeit um mit viel Fisch zu rechnen und vertrauen in seine Technik zu fassen.

Am Kanal kannst du dich schon ganz gut austoben und Hänger wird es an der Spundwand weniger geben als an der Steinpackung. Abrisse wirst du trotzdem haben. Zielfisch hier Zander und Barsch.
Akteull ehr Grundnahe Metoden die l Gama gefischt werden wie C-Rig oder Drop Shot. Im Sommer geht auch Jiggen oder Hardbaits ganz gut.

Werse ist klar Hecht und Barsch, Aber auch hier wirst du je nach Stelle viele Köder abreißen, da es viel Todholz im Wasser gibt.
Am besten nicht Grundnah fischen sondern ehr im Mittelwasser bleiben… Wobbler oder Spinner sollten barsch und Hecht bringen können.

Aasee ist halt eine Badewanne… schlammiger Boden und kaum Struktur.
Hier sind Zander, Hecht und Barsch vertreten.
Kleine Gummis und Wobbler bringen Barsch, Gummis am Grund Zander und größere Wobbler oder Gummis eingekurbelt Hecht. War aber seit der Aasee mal gekippt ist nicht mehr da, der Bestand soll sich aber langsam erholen.

hier im Forum sind einige aus MS, vllt nimmt dich ja mal einer mit und zeigt dir ein bisschen was…

Grüße

Tobi
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Aasee ist leider nicht einfach. Wird halt auch alles weg geknüppelt was da ist.
Nachdem er vor Jahren umgekippt ist, hat sich der Bestand wohl erholt und Zander wurde neu besetzt.
Leider wurde letztes nach Freigabe Hecht gut gefangen und gut gegessen....fur genau 2 Wochen lang. Danach kamen immer weniger Trottel Fotos auf "alle angeln" mit Fisch im Arm in der Küche oder im Garten.

Werse?
Wenn was gefangen wird, ist es tot. Also sind die Fänge mit sehr viel Aufwand verbunden.
Bestand ist so lala. Eher kleine Fische.


Kanal? Die letzten 2 Jahre wurde von allen so schlecht gefangen wie nie. Ich denke leider ist die Grundel schuld. Erst haben alle über sie geschimpft. Dann wurde sie plötzlich gefeiert, weil man mehr große Barsche fing. Aber dann kamen irgendwie keine Barsche nach und die dicken wurden und werden auch weniger. Die Alterspyramide ist völlig kaputt.

Hier am besten mit kleinem Gummi an der Spundwand lang laufen.
Egal wo. Es gibt nicht "die Stelle". Es gilt Strecke zu machen.
 

Kupferspinner

Nachläufer
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
74
Ort
Wuppertal
Zuletzt hat sich Dietel auch in Münster beim Angeln blicken lassen. Dazu gibt's ein schönes Video auf seinem YT Kanal.

Dieses Jahr verschlägt es mich auch fast jedes Wochenende bis September nach Münster da ich dort zur Meisterschule gehe. Leider die einzige in NRW für mein Gewerk.

Ich werde es dann auch mal dort am Kanal oder Aasee probieren.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Aasee ist leider nicht einfach. Wird halt auch alles weg geknüppelt was da ist.
Nachdem er vor Jahren umgekippt ist, hat sich der Bestand wohl erholt und Zander wurde neu besetzt.
Leider wurde letztes nach Freigabe Hecht gut gefangen und gut gegessen....fur genau 2 Wochen lang. Danach kamen immer weniger Trottel Fotos auf "alle angeln" mit Fisch im Arm in der Küche oder im Garten.
Ich frag mich echt immer wieder was da für Spezis am Werk sind.
Der See war ja 2018 umgekippt und es kamen enorme unerwartete Mengen Weißfisch raus.

Warum in aller Welt kommt dann wieder eine Standard-Entnahme-Policy? Nicht mal Küchenfenster für Raubfisch? Irgendeine andere Strategie?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Nicht nur unerwartete Mengen an Weißfisch, ich war mit auf einem der Boote und wir haben den See abgekeschert… was da an riesigen Zandern und Hechten raus kam war wirklich unfassbar traurig. Zander mit fast 1m und Hechte mit 1m+…. So viele Container voll mit totem Fisch :(
Wurde daraus gelernt? Nein…
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Kanal? Die letzten 2 Jahre wurde von allen so schlecht gefangen wie nie. Ich denke leider ist die Grundel schuld. Erst haben alle über sie geschimpft. Dann wurde sie plötzlich gefeiert, weil man mehr große Barsche fing. Aber dann kamen irgendwie keine Barsche nach und die dicken wurden und werden auch weniger.

Wieso sollte die Grundel schuld am schlechten Barschbestand sein und verhindern, dass die Barsche wachsen. Wieso sollten Barsche auf einmal nicht fortpflanzungsfähig sein?

Halte ich für Unfug. Eher im Gegenteil, durch die Grundel haben die Barsche ganzjährig proteinreiche Nahrung im richtigen Format und können besser wachsen. Die Grundel ist ein Segen für Barsche.

Sicherlich gibt es auch "Nestraub" von Grundeln im Barschgelege, aber die Barsche, die durchkommen, haben doch einen reich gedeckten Grundeltisch.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ich kann mir vorstellen das kurzfristig Barsche gut abwachsen aber dennoch langfristig Probleme durch Nestraub entstehen.
Und der Barsch ist ja auch Nahrung für den Barsch von daher hat es glaube ich zu viele Einflüsse um das einfach zu beantworten.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Die Grundel ist nicht Schuld am schlechten Barschbestand. Der Bestand ist auch alles andere als schlecht. Es ist durch die Grundel nur schwieriger geworden an den so gennaten Hot Spots Fische zu fangen. Die Grundeln haben sich über den kompletten Kanal verbreitet, dadurch ist konstant überall Nahrung vorhanden. Man muss schon viel probieren und sich aus seiner komfort Zone begeben.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Ok. Das erklärt es. Offenbar bewegen sich alle Leute in meinem Umfeld zu wenig aus der Komfortzone.
Wenn man mehr 35+ als unter 25 fängt ist für mich der Nachwuchs gestört.
Meine Gewässer ohne Grundel sehen da eben anders aus.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Ok. Das erklärt es. Offenbar bewegen sich alle Leute in meinem Umfeld zu wenig aus der Komfortzone.
Wenn man mehr 35+ als unter 25 fängt ist für mich der Nachwuchs gestört.
Meine Gewässer ohne Grundel sehen da eben anders aus.
Ich spreche aus meinen eigenen Erfahrungen! Was dein Umfeld macht kann ich nicht beurteilen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Ok. Das erklärt es. Offenbar bewegen sich alle Leute in meinem Umfeld zu wenig aus der Komfortzone.
Wenn man mehr 35+ als unter 25 fängt ist für mich der Nachwuchs gestört.
Meine Gewässer ohne Grundel sehen da eben anders aus.

Du wirst lachen, aber ich glaube meine ersten zwanzig Barsche im letzten Jahr hatten alle mindestens 40 cm.... Ist der Barsch-Nachwuchs in Holland gestört? :D
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Nå an nem normalen Gewässer mit gängigen Barsch Methoden.
Dass das nicht pauschal gilt ist ja klar. An Großgewässern haben die Fische womöglich andere Plätze genauso fängst du mit großen Spinnerbaits vermutlich keine 20er Barsche...
 

KKlake

Bibi Barschberg
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
34
Ort
Münster
Du klaust niemanden den Platz, ist ja öffentlicher Platz.

Aasee & Werse waren mal gut und im Normalfall immer mit Fisch belohnt.
DEK hat ausreichend Platz, da kannst du so viel werfen wie du lustig bist.

Ob es direkt eine Vereinsmitgliedschaft sein muss für die paar Seen? Wie der Vorredner schon sagte, mittlerweile wird alles abgeschlagen und durch den Wolf gedreht. Viele meiner Bekannten fahren nur noch nach NL und mal Kapitale zu fangen.
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Ich bitte um Hilfe und Tips

Ich habe seit ein paar Wochen jetzt meinen Schein, Ausrüstung (auch dank der BA-Gemeinde) steht und passt.
Ich habe jetzt 2-3 mal versucht am Kanal (Hiltrup rund um die Alte Fahrt) etwas zu bekommen, aber gaaaarnix.

Habt ihr Tips (Örtlich / Köder / etc. egal) die mir zum ersten Fisch verhelfen können?

Vielen lieben Dank ;)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Ich bitte um Hilfe und Tips

Ich habe seit ein paar Wochen jetzt meinen Schein, Ausrüstung (auch dank der BA-Gemeinde) steht und passt.
Ich habe jetzt 2-3 mal versucht am Kanal (Hiltrup rund um die Alte Fahrt) etwas zu bekommen, aber gaaaarnix.

Habt ihr Tips (Örtlich / Köder / etc. egal) die mir zum ersten Fisch verhelfen können?

Vielen lieben Dank ;)
Moin. Das ist genau meine Ecke. Die ist völlig überlaufen und ohnehin nicht einfach.
Momentan geht gar nichts. Das Wasser ist eiskalt, durch den Regen ist es immer noch matschbraun /grün, da geht wirklich nichts mehr.
Ab April wird es sicher besser. Aber leider kannst du hier keine Massenfänge erwarten.
 

arthur_ms

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
27
Ort
Dülmen
Ich finde es echt schade das die Prüfungen hier in Münster im Dezember sind...
Wohne nah am Aasee, aber der ist gerade zugefroren.
Wenn ich jetzt höre das es am Kanal erst ab April besser wird, muss ich mich wohl noch etwas mehr gedulden :D
 

Oben