• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
@ChN

Vermutlich reine Glaubenssache. Ich mag es mit Trailer, grundsätzlich lieber. SBs fliegen aber so oder so recht bescheiden. Da macht der Trailer, den Kohl auch nicht allzu fett.

Ich habs mal intensiver probiert und mit Trailern definitiv keine besseren Fangergebnisse festgestellt. Dafür deutlich schlechtere Wurfeigenschaften. Zumindest was die Fänge angeht, dürfte das aber schon differenzieren. Ist halt mein Fazit.
Zum Werfen generell: wenn es keine Müll-SB sind, dann finde ich eigentlich, dass die erstaunlich gut fliegen! Schlimm wirds, wenn sie ins Propellern kommen. Das passiert bei sauberen Würfen und guten Modellen aber selten. Z. B. die Jackall Medis oder Megabass V-Flat schmeissen sich top!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Du hast doch einen Illex Crusher, oder? Das Teil lässt sich schon ordentlich durch die Gegend feuern! Fängt auch sehr gut!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Zum Werfen generell: wenn es keine Müll-SB sind, dann finde ich eigentlich, dass die erstaunlich gut fliegen! Schlimm wirds, wenn sie ins Propellern kommen. Das passiert bei sauberen Würfen und guten Modellen aber selten. Z. B. die Jackall Medis oder Megabass V-Flat schmeissen sich top!

Ich habe eigentlich nur ordentliche SBs, von LC bis Stanleys. Finde die Wurfweiten ehrlich gesagt nicht übermäßig berauschend und von Modell zu Modell, doch recht unterschiedlich. Die Längen der Skirts und die Blattform bzw. Größen der Blätter, machen da für mich die Musik. Allerdings benötige ich auch keine Megawurfweiten für die SBs. So wie es derzeit ist, reicht mir das völlig aus. Vielleicht bin ich einfach auch nur zu dämlich zum werfen.

Auf jeden Fall vergleiche ich das bei Gelegenheit mal wenn es sich ergibt. Meine mit und ohne Trailer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Gerade LC und die Stanleys sind, was Werfen angeht, teilweise nicht sooo der Bringer. Ich fische ganz gern die RV90/120 und 150. Die sind teilweise im Wurf recht zickig, fangen aber sehr gut! Im Gegensatz zu einem Jackall Medis ist die Verarbeitung halt auch nicht der Hit. Aber sie bringen ihre Fische - das ist die Hauptsache. Je nach Gewässer ist man hier allerdings auf recht weite Würfe angewiesen, da kommen dann eher andere SB ans Band.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Die Wurfweite ist recht bescheiden aber noch erträglich. Leider auch sauteuer diese Illex Teile.

Bei diesem Illex ("Giant Crusher") ist die Wurfweite schon weit weniger bescheiden:

Illex-GiantCrusher-max.jpg

Was die Wurfweiten verschlechtert, sind in Kürze folgende Faktoren:

- dichte und/oder lange Skirts

- geringe Kopfgewichte (in Relation zur Größe)

- lange vertikale Drahtabschnitte

- mehrere Blättchen

- breite, aerodynamisch ungünstige Blättchen (z.B. Colorado Blades)

- Trailer (Twister etc.).

Und schon hat man eine Vorstellung, warum sich der oben im Bild gezeigte "Giant Crusher" (60g WG) erheblich besser wirft als der kleinere "Crusher". Mit ein bisschen Routine kann man schon im Laden ziemlich genau sagen, wie ein Spinnerbait sich wirft, ohne ihn je geworfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Klein heißt einfach: weniger Luftwiderstand, groß hingegen großer Luftwiderstand. Kann man oben noch ergänzen in der Liste.

Der unten im Bild aus meiner kleinen Hobbywerkstatt (60g schwer, 24cm lang) wirft sich im Vergleich zum "Giant Crusher" ziemlich beschissen. - Warum ich ihn dann überhaupt so gemacht habe? - Weil es eben auch Stellen gibt, wo es auf Wurfweite gar nicht ankommt, sondern auf ganz andere Qualitäten.

Das Ding unten ist vor allem dafür gemacht, um bei gar nicht übermäßig hohem Einholtempo ganz dicht unter der Oberfläche führen zu können. Das kommt: zwei Blättchen mit hohem Auftrieb, aber dennoch ein eher kurzer vertikaler und etwas nach hinten gebogener Drahtabschnitt, und das breitfädige, lange Skirt sorgt mit seinem hohen Wasserwiderstand zusätzlich dafür, dass dieer Spinnerbait beim Auftreffen auf dem Wasser nicht wie ein Stein absinkt.

Dazu weitgehend frei stehende Haken, was natürlich bedeutet, dass dies garantiert kein Spinnerbait sein kann, um damit in Kraut zu fischen, sondern über Kraut. Der "Giant Crusher" hingegen lässt sich nicht nur ausgezeichnet werfen, sondern ist auch prima geeignet, um damit mitten drin im Gemüse zu angeln.

pupa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
*g*, die Areas laufen bei mir nicht unter SBs - die gehen eher in die Richtung Spinjigs. Völlige Geschosse, die Dinger! Ich hab allerdings kaum was damit gefangen bislang ... . Dann lieber "richtige" SB ab 7g Kopfgewicht. Da hab ich einfach mehr Vertrauen :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@ChN

Sollte auch nur ein Späßchen sein. Allerdings sind die Areas auf Forellen, eine Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Tja, darüber kann man prima streiten, was ein Spinnerbait ist. Wenn man zum Beispiel das Skirt weglässt und einfach einen Shad oder Twister dran hängt, ist es dann noch ein Spinnerbait?

Oder fällt am Ende vielleicht sogar das Ding unten in gewisser Weise unter die Rubrik Spinnerbait? Ist das nun ein Bull Dawg mit Spinnerblättchen oder ein Spinnerbait mit Bull Dawg?

3P_Heli_Dog.jpg

Und was ist das hier eigentlich: Ein Spinnerbait, oder ein Bucktailspinner mit ausgebautem Dachgeschoss, oder ein Instrument, um das Boot in die gewünschte Richtung zu ziehen bei Ruderverlust, oder ein Testgerät zur Belastbarkeitsprüfung von Rollengetrieben, oder vielleicht ganz einfach bloß Christbaumschmuck? (Das Ding ist übrigens um die 30cm lang.)

Hurricane.jpg

Also ich glaub ja: Das kann man halten wie Vadder Nolte - und der hielt's, wie er wollte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi, habt ihr keine Probleme das sich das Vorfach (bei mir Stahl) beim werfen mit dem Bügel der Blades leicht vertüdelt?
Ich muss im Schnitt nach jedem 4-5 Wurf mit den Händen ran. Das nervt und deshalb sind sie auch nur selten im Einsatz...
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ahoi, habt ihr keine Probleme das sich das Vorfach (bei mir Stahl) beim werfen mit dem Bügel der Blades leicht vertüdelt?
Ich muss im Schnitt nach jedem 4-5 Wurf mit den Händen ran. Das nervt und deshalb sind sie auch nur selten im Einsatz...

Also entweder die Öse vom Spinnerbait mit einem Schrumpfschlauch oder Gummi schließen (falls es offen ist) oder mit einer Baitcaster fischen.
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Das Vertüddeln kommt erst durch die geschlossene Öse. Das Vorfach wickelt sich praktisch ein drum herum. Ergebnis ist, dass Stahlvorfach knickt und nach kurzer Zeit gewechselt werden muss. (Vermutlich sind deshalb die meisten Öse offen, was für die Spinning aber wieder andere Probleme bereitet.)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Richtig! Ich schliesse die Ösen auch mit Schrumpfschlauch. Das umwickeln, welches @RollieFree meint, kommt vor allem bei miesen Windbedingungen, unsauberen Würfen, schlecht fliegenden SBs vor. Bei einem sauberen, runden Wurf passierts nur selten. Ganz vermeiden lässt es sich halt nicht.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
@sandroca
Die offene Öse hab ich selbstverständlich als erstes verschlossen, aber vielleicht ist sie trotzdem noch zu groß.. Das werd ich mal versuchen! Wenn das auch nicht hilft, muss ich mich wahrscheinlich damit abfinden, dass Spinnerbaits für die Spinning leider suboptimal sind. Danke dir!
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Was auch noch gut funktioniert, statt die Öse zu verschliessen, ein stück Stahlvorfach (~20cm) anknüpfen und am ende ein Wirbel, dann kann man den SB einfach an den Karabiner seines 'normalen' (Stahl/Titan)Vorfaches machen und es vertüddelt auch fast nicht mehr. So kann man auch recht flexibel die Köder wechseln
 

Oben