• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Moin Leute,

da ich in dieser Saison mit spinnerbaits angreifen möchte und ich mir jetzt bald ein paar zulegen möchte, wollte ich fragen welche ihr für Hecht empfehlen könnt. Auch gerne welche Trailer ihr daran fischt.
Außerdem quält mich noch die Frage wie ich sie vernünftig bzw. am besten aufbewahren kann.
Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

TL und danke vor weg,
Jochen
 

carlosderhecht

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
9
Ich fische welche von Sebile . Fangen echt gut und gibt es glaub auch in 39 Gramm . Verwende in mit und ohne Trailer und hab aber eher das Gefühl das die Bissverwertung und Ausstiegsquote schlechter wird wenn ein Trailer dran ist . Aber muss jeder selbst wissen ob man einen Trailer brauch .
Auf jeden Fall ein gute Spinnerbait und auch nicht zu teuer .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Gezielt auf Hecht? Da ist der Pike Spinnerbait von Molix 1A!!! Der ist ein ordentlicher Happen mit klasse Farbeffekten (Fransen). Zusätzlich verwende ich noch die HMKL. Ich verwende die Spinnerbaits meist ohne Trailer.
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Hört sich schonmal gut an.. :)
Den Molix hab ich auch schon einmal hier..
Wie bewahrt ihr die auf? Bzw nehmt die mit ans Wasser?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Illex Crusher, MB VEnom 1/1/4oz, Illex Giant Crusher, Deps Huge, Duo G1
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Moin Leute,

da ich in dieser Saison mit spinnerbaits angreifen möchte und ich mir jetzt bald ein paar zulegen möchte, wollte ich fragen welche ihr für Hecht empfehlen könnt. Auch gerne welche Trailer ihr daran fischt.

Hi,

das kommt drauf an, mit welchem Gerät Du fischen willst. Die meisten Japan-Rütchen und "normalen Hechtruten" sind mit dem, was ich als Hechtspinnerbait bezeichne, völlig überfordert. Das fängt bei mir mit 1 oz. Köpfen für Kleinstgewässer an, das Gesamtgewicht liegt dann bei um die 50 Gramm, und geht dann weiter mit 1,5 oz. Köpfen und Gesamtgewichten um die 70-90 Gramm. Für Heavy Cover, sprich dichtestes Kraut darf es dann auch schon mal 2,5 oz. sein. Der Federstahldraht sollte 1,5 - 1,6 mm Durchmesser haben. Das Spinnerblatt ist mit einem Kugellagerwirbel montiert. Das Spinnerblatt sollte vor der Hakenspitze liegen, diese also nicht überdecken. Denn von Trailerhaken halte ich überhaupt nichts, die richten zu viel Schaden in den Kiemenbögen an. Ich selbst halte nicht viel von zwei Spinnerblättern oder mehr. Ist aber wohl Geschmacksache. Eine Pulverbeschichtung des Kopfes schadet nicht. Als Trailer verwende ich den großen Relax Twister, den Kalins Mogambo, den großen Action Plastics Grub, einen alten Roy Fisher Twister, kleine und große Twin Tails von Mann's oder I.T.T., ............ Twister mit "Platte" am Schwanzende wie z.B. von Profiblinker haben mich nicht überzeugt. Weil man das alles kaum kaufen kann, baue ich selber.

Womit fische ich? An der 100-120 gr. Jerkrute geht es, länger ist aber besser. Ich benutze gerne eine alte Savage Gear MPP Predator in 150 Gramm, eine St. Croix Top'N Tail, St. Croix Big Jig, St. Croix Sling Blade.

Was allgemein so landläufig als Spinnerbait Box angeboten wird, ist eher für Barsch-Köder gedacht. Ich greife zu großen flachen Dosen. Es gibt z.B. von Dreamtackle einen kleinen zweiseitigen Koffer. In dem trenn ich die Stege teilweise raus, und erhalte so zwei Seiten mit je zwei Fächern. Oder ich nehme eine Sortimentsbox von Allit und trenne alle Stege raus. Die Box ist also flach und groß.

Meine letzten Eigenbauten sehen z.B. so aus......

Petri, Dietmar
 

Anhänge

DSC00001.jpg DSC00002.jpg DSC00003.jpg DSC00004.jpg DSC00005.jpg DSC00006.jpg DSC00007.jpg DSC00008.jpg DSC00009.jpg DSC00010.jpg DSC00011.jpg DSC00012.jpg

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin!

Ich fische die Savage Gear DA'Bush Spinnerbaits ohne Trailer in der größten Größe (42g). Dafür brauchst du aber schon eine ordentliche Rute.
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Also fischen wollte ich die mit ner Palms Lurk Shooter 73H mit ner Tatula Type R.. Ist bis 40 gr geratet, packt aber ein bisschen mehr.
Von der Größe her reicht mir denke ich erstmal der Molix Pike Spinnerbait..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Revelator

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4
Ort
Stolberg
Moin,

ich werde dieses Jahr auch mehr mit Spinnerbaits experimentieren.
Habe mir jetzt erstmal welche von Stanley zugelegt.
image.jpg
Fischen tue ich die 14g Variante. Transport zum Wasser mach ich in meiner Illex Spinnerbag.
image.jpg
Ist ne schöne handliche Möglichkeit, die in jede Tasche passt. Kann ich nur empfehlen.
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Wenn ihr ein Trailer benutzt, zieht ihr den auf den normalen Spinnerbait haken oder hängt ihr noch einen weiteren dran? Manche Spinnerbaits haben ja extra Haken, manche nicht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Beides geht und beides wird gemacht.

Meine größeren Spinnerbaits über 20cm Länge fische ich allerdings überwiegend ohne Trailerhaken. Der Grund: Bei großen Spinnerbaits landet der Trailerhaken nicht eben selten in den Kiemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Zu den Spinnerbaits wurde ja schon einiges gesagt, zur Aufbewahrung eher weniger.
Nutze von MEIHO das Spinnerbait Case. Handlich, Kompakt und Nutzerfreundlich. Gibt es in verschiedenen Größen bei dem ein und anderen Foren Partner ;)

20180407_100408.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ach gucke, der Lucky Craft Redemption. :) Die VS-4060 ist noch etwas besser und bietet mehr Platz. Allerdings ist die auch nicht ganz so kompakt. So ne kleine werde ich mir auch noch zulegen. Super fürs Uferangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Beides geht und beides wird gemacht.

Meine größeren Spinnerbaits über 20cm Länge fische ich allerdings überwiegend ohne Trailerhaken. Der Grund: Bei großen Spinnerbaits landet der Trailerhaken nicht eben selten in den Kiemen.

Danke, ich probiere mal ohne aus und wenn es viele Fehlbisse gibt, nehme ich einen weiteren Haken.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Yep, selbst ausprobieren ist immer am besten. Es gibt übrigens noch ein Problem bei Verwendung eines Trailerhakens: Fischen in Heavy Cover geht damit deutlich schlechter als mit nur einem Haken, weil man natürlich viel öfter hängen bleibt.

Und hier noch drei Bilder mit den verschiedenen Twister-Montagen.


1. Spinnerbait mit Trailerhaken, Twister am Haupthaken montiert:
SP1.jpg


2. Spinnerbait mit Trailerhaken, Twister am Trailerhaken montiert:
SP2.jpg

3. Spinnerbait ohne Trailerhaken mit montiertem Twister:

Gruen_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wenn ihr ein Trailer benutzt, zieht ihr den auf den normalen Spinnerbait haken oder hängt ihr noch einen weiteren dran? Manche Spinnerbaits haben ja extra Haken, manche nicht.

Im Freiwasser kann man das machen, unbedingt notwendig ist es nicht. Hechte ballern sich die Dinger nach meiner Erfahrung meist auch ziemlich knackig rein und hängen dann in der Regel auch gut am Einzelhaken. Bei Barschen sind meine Erfahrungen ähnlich. Fehlbisse sind natürlich immer mal dabei. Gerade SBs lassen sich gut und mit wenig Unratsammelei z.B. durch Kraut und Seerosen führen. Mit einem Trailer Hook machst Du diesen Vorteil eigentlich zunichte und erhöhst signifikant die Hängergefahr.

Ich rede hier nur von meinen Erfahrungen mit Spinnerbaits von 1/4oz - z.B. nem 1oz Big Shot mit Trailer bis maximal 5inch. Wie das mit den Großkalibern von Heiner aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich würde das erst mal ne Weile ohne probieren und dann kannst Du ja bei Bedarf, immer noch welche nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich zieh keine Trailer mehr auf. Habe tendenziell ohne Trailer mehr Bisse. Zudem fliegen die SB besser :) Von daher lass ich die mittlerweile, im Gegensatz zu Chatterbaits, komplett weg.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@ChN

Vermutlich reine Glaubenssache. Ich mag es mit Trailer, grundsätzlich lieber. SBs fliegen aber so oder so recht bescheiden. Da macht der Trailer, den Kohl auch nicht allzu fett.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Das ist mein erster und vielleicht letzter SB (?).
Er kam erfolglos am Mittwoch zum Einsatz. Das Vertrauen muss erst erarbeitet werden.
Die Wurfweite ist recht bescheiden aber noch erträglich. Leider auch sauteuer diese Illex Teile.
Aber Versuch macht eben klug!
Hoffentlich fliegt der nicht gleich ins Nirvana. :(
 

Anhänge

0CD2868E-27BA-4291-9E68-1939D98250B6.jpeg

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Das ist mein erster und vielleicht letzter SB (?).
Er kam erfolglos am Mittwoch zum Einsatz. Das Vertrauen muss erst erarbeitet werden.
Die Wurfweite ist recht bescheiden aber noch erträglich. Leider auch sauteuer diese Illex Teile.
Aber Versuch macht eben klug!
Hoffentlich fliegt der nicht gleich ins Nirvana. :(

Das wird... Spinnerbaits musste dir erarbeiten. Frag mich nich woran das liegt aber bei mir ging anfangs auch nix. Inzwischen geh icht mehr ohne aus m Haus, egal ob ich angeln geh oder nich... :confused:
 

Oben