Spinjigs Haken abrüsten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
@Cassjo | Wenn ein Fisch den gesamten Köder von hinten mit dem Maul umschließt und der angelegte Haken greift, kann er nicht tief eindringen und demzufolge leicht mal ausschlitzen.

Die meisten Fische, die ich an diesem Ködertyp sauber landen konnte, hatten nur eine oder beide Flunken des Zwillings im Maul. Bleikörper und Spinnerblatt waren außerhalb. Ich weiß nur nicht, wie genau es dazu kommt und die Erklärung des Mannes vom Angelspezi Magdeburg (aus dem LK-Video) finde ich für meine Hakenösenstellung auch nicht überzeugend.

Man muss bei Jigspinnern m. E. einfach mit Abschüttlern früh im Drill rechnen. Das scheint mir konstruktionsbedingt zu sein. Je näher Haken am Köderkörper stehen und je kleiner sie sind, desto leichter kann ein Fisch mal ausschlitzen. Bei feststehenden Haken ist sogar ein Aushebeln möglich.

Beim Jigspinner kannst du ja mal versuchsweise zwei ganz kleine Sprengringe zwischen Hakenöse und Zwilling schalten und dann wieder berichten. Du scheinst ja eine recht gute Bissquote auf die Teile zu bekommen.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Danke für den Tipp ich denke aber, dass 2 Sprengringe wohl zu mehr Verwicklungen führen könnten... als erstes versuche ich mal einen minimal größeren Zwilling, mal schauen wie sich die Teile werfen lassen, und ob sich etwas verwickelt...

Naja, gestern war schon ein ziemlich guter Tag was die Bissfrequenz angeht in 4 Stunden. Wenn sie mal aktiv sind, dann gibt es ein Zeitfenster von 15-30 Minuten (wenn überhaupt).
Eigentlich ist das zu experimentieren viel zu riskant, ABER, da ich unschlüssig bin was nun besser funktioniert, wird wohl nichts anderes übrig bleiben....
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
Wenn ich den Drilling kleiner No-Name-Jigspinner abrüste, nehme ich übrigens keine Hardbaithaken (mit parallel zum Hakenverlauf stehender Öse) dafür, sondern gewöhnliche Einzelhaken (an denen die Öse im rechten Winkel zur Achse des ... ach, du weißt schon was ich meine :grin:). Jedenfalls ist deren Hookrate echt nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
Si. Allerdings nehme ich die mit einer Öhrgröße und Hakenform ähnlich der rechten Variante. Sind im Prinzip auch Hardbaithaken, aber für querstehende Ösen. Solche Wobbler gibt's ja manchmal.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das auch bessere Fische manchmal gezielt das Spinnerblatt attackieren. Daher habe ich von den Spinmad zu anderen Jigspinnern gewechselt, bei denen der Abstand deutlich geringer ist und habe damit deutlich weniger Fehlbisse
Welche nimmst du? Die Fehlbisse bei den Spinmads stören mich auch, insbesondere da bei uns Bisse nicht so häufig sind
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Gestern ein erneuter Test - 2 Fische gab es, ein sehr guter dabei, der vorne gehakt war.
perch.jpg

Der erste jedoch war zwischen den Augen gehakt, wie der Kerl das gemacht hat? Keinen Plan...

Heute war ich auch wieder, es gab 2 Fehlbisse....

Ob ich wirklich ein Freund davon werde, den Zwillingshaken nach oben schauen zu lassen?! Ich weiß nicht ich weiß nicht.....
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
Mir ist heute erstmalig ein Zwillingshaken verloren gegangen. Aber nicht während des Drills. Trotzdem frage ich mich, wie der sich aushebeln konnte. Spontan auf Einzelhaken gewechselt und die Fangquote wurde nicht spürbar schlechter. Wohlgemerkt beim Zielfisch Barsch.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
war auch gestern wieder - es gab 5 Bisse - 2 davon im Drill verloren, 1 x Spitze nach oben, 1 x Spitze nach unten.
Den Schneiderfisch hatte ich am letzten Wurf mit einem Einzelhaken gefangen.
So und jetzt? ;)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Du solltest die Teile aufgeben und mir zusenden. Das gibt sonst nur Kopfschmerzen vom vielen Grübeln.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
Ich würde auf die Variante setzen, bei der nicht jeder zarte Anfasser sofort klebt, aber ein gut gehakter Fisch möglichst hängen bleibt. Das ist vor allem bei Hakentypen mit großem Bogen der Fall. Übertrieben wäre ein Wie Gap Offset Haken (aber du weißt was ich meine) – also würde ich dir wohl zu einem nicht zu dünndrähtigen Einzelhaken raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben