spezielle Hechtrute (+Waller bis 1,50m) für den Strom gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Ich habe die 2,70n Ausführung - WG bis 100g. Es war damals meine erste Custom Rute, welche ich mir anfertigen lassen habe. Aus heutiger Sicht würde ich sie auch kürzer fischen, aber vor knapp 10Jahren habe ich es einfach nicht besser gewusst. Dennoch empfinde ich gerade zum Werfen von großen Ködern, Längen um 2,55-2,60m immer noch recht angenehm egal ob vom Boot oder Ufer.

Die Spin System 2 Serie sind richtig stabile Blanks. Nicht so hoch moduliert und „ausperformt“ wie Blanks neuerer Art dafür unkompliziert und wirklich robust im Praxiseinsatz. Ob Nachts unvorsichtig in der Steinpackung abgelegt, in Norge lautstark an der Bordwand im Boot abgerutscht oder stundenlanges Werfen am Bodden über der eigentlichen WG-Grenze, macht er auch fast 10Jahre danach, noch immer alles klaglos mit. Klar kommt er deutlich weniger als andere Ruten zum Einsatz aber persönlich finde ich die Aktion noch immer richtig klasse und eine tolle Symbiose aus schwerer Hechtrute und leichter Wallerspinnrute. Ach ja…persönlich habe ich im Vergleich schon einiges an CTS, SS3 Modellen und auch schon den FA „Pike“ kurz Probefischen dürfen. Der Pike ist ein wirklich erstaunlich leichter und kräftiger Blank mit einer genialen Sensitivität, der mir aber zum Fischen mit kleineren Ködern z.B. Gummis (16cm / 12g) noch zu kräftig wäre.

Da in der Regel auf 10-15 kleinere Welse (und die müssen erstmal über’s Jahr gefangen werden) mal ein Besserer (ü1,40m) einsteigt…der Drillspaß, das Gewicht und die Vielseitigkeit für mich persönlich die höhere Priorität hat, kann ich gut damit leben den Big One irgendwann damit nicht zu stemmen.
Danke für deine genaue Beschreibung. Ich sehe das genauso. Nicht immer ist das neueste und leichteste Tackle die beste Lösung. Es macht auch keinen Sinn immer Tackle für PB-Fische zu angeln, viel wichtiger ist das "Alltagsgeschäft". Dafür darf der 2m Waller gerne weiter im Teich bleiben ;-) Vielen Dank für den netten Kontakt und tight Lines.
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ich würde dafür die Zeck Evo Cat in 243 cm in den Ring werfen.
Ich habe mir die Rute im Dezember für das leichte Spinnfischen gekauft.
habe sie erst 2 mal gefischt. Funktioniert aber tatsächlich schon mit Ködern am 25 Gramm recht gut. Brachiales Rückgrat, sensible Spitze. Nicht zu schwer, nicht zu kurz.
könnte auch für deinen Bedarf gut passen.

gruss Mike
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich würde hier auch den FishingArt Pike Blank empfehlen, also den zweiteiligen in 8' mit 50-150g. Der packt das WG wirklich gut und ist für die Klasse sehr sensibel. Den Blank auf's reine leiern einzuschränken würde seine Fähigkeiten nicht voll ausnutzen. Die Rückmeldung ist sehr gut und der Charakter zwar schnell von der Rückstellung, jedoch progressiv unter Last (recht flaches Taper und dicke Wandstärke).
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Das wird dir vermutlich nicht so wirklich weiterhelfen, weil es die Rute neu gar nicht mehr zu kaufen gibt, dennoch will ich gerne meine Erfahrungen teilen. Ich fliege jährlich für einige Tage nach Spanien, um am Ebro auf (Groß)-Wallerjagd zu gehen. Wie's in Flüssen so ist, gibt's da nicht nur Waller, sondern u.a. auch Zander, sowie Barsche.

Meine Rute der Wahl für Waller ist eine Daiwa Saltiga 802 MHS. Die Rute ist 2-teilig, 240cm lang, und hat ein WG von 50 - 135g. Geworfen wird nahezu alles, was es an Kunstködern gibt. Sowohl Plastik (Jerkbaits, Wobbler etc.), als auch Gummi. Das Gewicht liegt bei 30 bis 180 Gramm, je nach dem, an welchem Abschnitt des Ebro wir fischen. Ich feuere die 180 Gramm genau so mit voller Wucht nach vorne, wie auch 30 Gramm. Der Rute ist das scheinbar egal. Jedenfällt hält sie nun das 4. Jahr in Folge, und die wird wirklich nicht sanft eingesetzt. Als Rolle ist übrigens 'ne Stella 8000SW drauf.

Der kleinste, damit gedrillte, Fisch war ein 2kg Barsch. Das war natürlich kein Drill, den hab' ich einfach aus'm Wasser gekurbelt ... der kleinste Waller war ein 10kg Waller, der hat schon wirklich Spaß gemacht. Aber so richtig Spaß gemacht hat der 17kg Waller. Der hat gekämpft, das war grandios. Da war nix mit "einfach so aus'm Wasser kurbeln"... der "Kleine" hat sich wacker geschlagen.
Nach oben hin liegt der bisherige Rekord bei 258 cm und 105 kg. Auch die hat die Kombination grandios gemeistert. Das war ein knapp 70-Minuten Drill, Bremse komplett zu und trotzdem hörte man kein Klackern wenn der Waller Vollgas gab, sondern ein Surren. Dessen 105kg haben es selbst bei einer komplett geschlossenen Bremse geschafft ohne Ende Schnur abzuziehen. Das war die ersten 15 Minuten noch Spaß, danach war es einfach nur harte Arbeit.

Ich habe mit der Rute früher am Rhein auf Hechte gefischt, und das war ein Spaß. Ab ca. 5kg hatte man durchaus Spaß im Drill.

Wie gesagt, die Rute gibt's neu leider nicht mehr im Laden zu kaufen. Es gibt immer wieder mal gebrauchte, sowie auch ungefischte, auf den bekannten Portalen.

Ich bin häufiger in Rosenheim - wenn du Interesse hast, kann ich dir meine gerne mal zur Verfügung stellen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Ich würde hier auch den FishingArt Pike Blank empfehlen, also den zweiteiligen in 8' mit 50-150g. Der packt das WG wirklich gut und ist für die Klasse sehr sensibel. Den Blank auf's reine leiern einzuschränken würde seine Fähigkeiten nicht voll ausnutzen. Die Rückmeldung ist sehr gut und der Charakter zwar schnell von der Rückstellung, jedoch progressiv unter Last (recht flaches Taper und dicke Wandstärke).
Hatte mich ja ausgeklinkt. Aber der letzte Beitrag motiviert mich noch mal etwas zu schreiben. Nach wie vor auch mein Tip, nicht für die 12cm Gufis und 18gr, aber wenn der 16er Gummi mit 24gr Kopf der Standard ist, dann ist das gut zu werfen und zu spüren. Und es gehen damit auch die 120gr ohne Probleme. Warum ich überzeugt bin, so ein Blank bietet niemand anders an, weder von der Stange noch als CM. Die hier genannten Wallerblanks sind nicht aus diesem hochwertigen Carbon, eher aus niedrig modellierten Material, damit erreicht man günstig eine gute Haltbarkeit, aber niemals eine hohe Sensibilität. Der Schwerpunkt liegt ja auch auf dem Hechtfischen und nicht auf das Wallerangeln. Deswegen glaube ich, dass eine Wallerrute nicht die gleiche Performance liefert wie der Pike. Der SS2 Blank ist auch klasse, alte Schule, aber für das WG auch recht schwer und deckt den oberen Bereich nicht ab. Und die Länge ist auch nicht das was gewünscht war. Somit kann er durchaus kopflastiger werden als eine 8f Rute.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Da gibts ja noch dem Spin System 3 Heavy Blank. Hast du Erfahrungen damit?
Hatte ich mal vor ein paar Jahren gekauft. Man hatte mir damals einen Spiralwrap empfohlen und mir dazu die Komponenten gegeben. Was soll ich sagen, sah voll behämmert aus. Hatte damals nicht viel Plan, hatte sie so gebaut. Rute kurze Zeit später entstrippt und Blank + Ringe verkauft.

Heute habe ich mehr Plan von einer Spiralberingung und kann nur sagen, die damalige Empfehlung war grottenschlecht, kann man viieeelllll besser machen. Blank war ok, würde heute jederzeit den Pike Blank von FA vorziehen. Ist für mich einfach in allem besser.

LGB
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.770
Ort
Oberbayern
Interessantes Thema.

@tölkie
Wie weit liegen denn der 70er Blaas und der Pike Blank deiner Meinung nach auseinander was das Wurfgewichtsspektrum angeht? Wenn der Pike Blank mit fast gleichen Parametern wie der Blaas deutlich mehr wirft finde ich das schon beeindruckend. Wenn er dazu noch feinfühlig ist wirds noch interessanter.

Zu den genannten SS3H und SS2 Blanks sollte man wissen, dass diese schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und bei der Entwicklung Feinfühligkeit nicht unbedingt an erster Stelle stand, sondern eher viel Wert auf Robustheit gelegt wurde. Sieht man auch am Blankgewicht. Wäre wahrscheinlich nicht meine erste Wahl für einen Spinning-Aufbau so wie ihn @JGL Isarfischer beschreibt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
@SR2001

Den Blaas XF 70 habe ich schon ein paar Jahre, war damals der einzige Blank, der zum schweren Hechtfischen getaugt hat aus dem Programm von FA und ich bin ja FA lastig ;). Vl. wäre die F Version auch gegangen, aber die kannte ich nicht.

Ich habe am Bodden schon 16er Gummis mit 15gr gefischt, er lädt sich auf, aber Paradedisziplin ist es nicht, eher die größeren Gummis bis 23cm. Diese kann man im Freiwasser in grossen Seen oder Talsperren und 25gr Köpfen wirklich noch jiggen, das macht der Spitzenbereich gut mit. Der Blank ist schon echt straff und steif. Ich habe Köder bis 110gr damit voll durchgezogen. Wie auch schon woanders erwähnt, hat oder hatte der Inhaber von FA die Blaas XF in der Momgolei auf Taimen gefischt, große Gummis oder Wobbler. Wäre auch meine erste Wahl für die Huchenfischerei. Damit bringe ich jeden Anschlag durch und man hat eine hohe Sensibilität. Da fühlt man jeden Anfasser.

Der Pike hat ein anderes Material verarbeitet, ein Mix aus 58msi und 44msi und ist dickwandiger. Man hat auf der einen Seite eine gewisse Steifigkeit und sehr gute Rückstellung, ungewöhnlich hoch für eine Hechtrute, auf der anderen Seite hat die Rute einen enormen Flex und beschleunigt sehr gut. Dafür ist sicher das 44msi Material mit verantwortlich, aber auch der schlanke Taper. Ich hatte den Prototyp mal verteilt und, kennst Du vl., ihn auch an ein bekanntes Guiding Team verliehen, dessen Inhaber ich gut kenne. Die Jungs waren sehr erstaunt und haben ausgesagt, so weit hätten sie mit einer vergleichbaren Rute noch nie geworfen und auch noch nie so ein Feeling gehabt.

Die Rute ist vielseitig, eher zum einkurbeln gemacht, das für große Gummis. Aber man kann hier auch gut Jerks über die Rolle führen. Jiggen, das habe ich nie gemacht, der BC Aufbau eignet sich dafür weniger.

Ich hatte mit Jürgen Wurfversuche an der Ruhr gemacht als der Blank kam und der Prototyp aufgebaut war. Ich hatte dem Teil maximal 100, vl. 120gr zugetraut. Der Blank sieht ja eher aus wie eine Zanderrute als eine schwerere Hechtrute. Aber der weigerte sich nicht ein bisken bei 120gr, mittlerweile habe ich die Rute mit real 150gr gefischt. Würde sagen, der Pike ist definitiv robuster als der Blaas. Trotzdem sehr feinfühlig. Vergleiche mal die Spitzen anderer Ruten mit 100 oder sogar 150gr WG, keine davon hat 2,2mm. 50gr Jerks gehen damit schon richtig ab.

Die 8,7 Version hatte ich noch nicht in der Hand, wurde ja auch erst später dazu entwickelt. Aber Philipp hat sie sich jetzt fertig gebaut. Bin mal gespannt was er berichtet.

PS beim Hechtfischen vom Boot begleitet mich heute a. der Pike 8f und b. der Kraag F 45 in 7f als BC Aufbau.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du ja anrufen.

Liebe Grüsse Bernd
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.770
Ort
Oberbayern
Danke Bernd für die ausführliche Antwort. Habe jetzt schon ein klareres Bild von den beiden Blanks und deren Unterschieden. Falls mir noch was einfällt meld ich mich ;)
Gruß, Stefan
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
350
Ort
D
Was die Beschreibung und Einschätzung zum Pike Blank, seitens Bernd ( Tölkie ) , betrifft kann ich so unterschreiben.
Ich hatte auch die Gelegenheit den aufgebauten Prototypen zu testen. Ich kann sagen das dieser Blank absolut genial ist, so ein breites Wurfgewichtsfenster findet man nicht überall, eventuell nirgends.
Das Teil deckt mM nach zwei Ruten ab. Vom eigentlichen Rutengewicht kann man sogar von einem Leichtgewicht sprechen.
Beim Testfischen habe ich mir ein Kumpel dazu bestellt da ich die Ködergrößen / Gewichte bis dato nicht selbst besäßen hatte, jetzt schon.
Mein Kumpel war auch sofort vom ersten Wurf an begeistert und erstaunt, was der Blank kann.
Jetzt dürft ihr raten was passierte. Ein Anruf bei Jürgen von RBB erfolgte und Zwei Stk. Pike Blank in 8f bestellt und als BC, aufgebaut.
Diesen Blank kann ich jedem, wer so etwas in der Richtung suchen tut , wärmstens empfehlen.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Wenn es auch eine Custom Rute werden darf, wirf mal einen Blick auf die CMW Spin System 2H. Der Blank ist noch immer ein klasse Allrounder (Oldie but Goldie) Ideal zum Hechtangeln und kräftig genug, um kleinere bis mittlere Waller ausdrillen zu können (die Wahrscheinlichkeit das du nur Bartelträger ü1,50m fängst, blende ich für mich mal aus ;)).

Ich fische den Blank schon viele Jahre und erfüllt genau den Zweck. Eine vielseitige Rute ob zum Schleppen, Gufieren oder größere Wobbler werfen. Einzig die von Dir gewünschte Obergrenze 25g/25cm mit den üblichen Schlappen, packt er nicht mehr komfortabel. Reales Ködergewicht damit es sich noch komfortabel wirft max.100g. Darüber macht‘s einfach keinen Spaß mehr….
Und ich würde die SS3 H nehmen. Ich finde, dass sie bis 129 Gramm noch komfortabel wirft und eben gefühlvoll auch noch Reserven bis 150 Gramm Swimbaits hat. Also falls eine Rute all das abdecken soll, fällt mir kein andere Blank ein.

Oder eben zwei Rute , einen Bereich wie zb von 50-80 Gramm optimal und die andere den größeren bis Big Baut Bereich kann.
 

D.Wo

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
23
Alter
40
Ort
73776
Hallo Isarfischer,

stark strömendes Wasser, Hängerträchtig, weite Würfe, ein großes Köder und Wurfgewichtsspektrum und starke Fische
schreien für mich förmlich nach der Shimano Biomaster Select Shad. Diese Rute hat ein sehr breites Wurfgewichtsspektrum, ein sehr gutes Hooksetting und äußerst gutmütige Drilleigenschaften. Die Rückmeldung ist für eine Rute in der Klasse aus meiner Sicht auch ausreichend gut (wesentlich besser als bei der Dentist).

Ich fische die Select Shad seit Jahren regelmäßig unter den oben genannten Bedingungen auf Hecht. Waller von 120 bis180 gehören (mit einer Quote von 2 Waller auf 8 Hechte) zum regelmäßigen Beifang und wenn das passiert oder ein wirklich kapitaler Hecht in der 120er Klasse am Haken hängt, dann bin ich jedes mal froh die Select Shad und nicht irgend eine andere Rute in der Hand zu haben.

Folgende und zum Teil wesentlich hochpreisigere Ruten haben in den letzten Jahren ohne Erfolg versucht der Select Shad für die oben genannten Bedingungen den Rang abzulaufen:

Shimano Lesath XXH
Bulls Eye Dentist
Eastfield Sling Shot

Die Select Shad gibt es leider schon länger nicht mehr im Handel. Mit etwas Glück kann man allerdings eine gute gebrauchte für einen ordentlichen Kurs schießen.
 

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Hallo Isarfischer,

stark strömendes Wasser, Hängerträchtig, weite Würfe, ein großes Köder und Wurfgewichtsspektrum und starke Fische
schreien für mich förmlich nach der Shimano Biomaster Select Shad. Diese Rute hat ein sehr breites Wurfgewichtsspektrum, ein sehr gutes Hooksetting und äußerst gutmütige Drilleigenschaften. Die Rückmeldung ist für eine Rute in der Klasse aus meiner Sicht auch ausreichend gut (wesentlich besser als bei der Dentist).

Ich fische die Select Shad seit Jahren regelmäßig unter den oben genannten Bedingungen auf Hecht. Waller von 120 bis180 gehören (mit einer Quote von 2 Waller auf 8 Hechte) zum regelmäßigen Beifang und wenn das passiert oder ein wirklich kapitaler Hecht in der 120er Klasse am Haken hängt, dann bin ich jedes mal froh die Select Shad und nicht irgend eine andere Rute in der Hand zu haben.

Folgende und zum Teil wesentlich hochpreisigere Ruten haben in den letzten Jahren ohne Erfolg versucht der Select Shad für die oben genannten Bedingungen den Rang abzulaufen:

Shimano Lesath XXH
Bulls Eye Dentist
Eastfield Sling Shot

Die Select Shad gibt es leider schon länger nicht mehr im Handel. Mit etwas Glück kann man allerdings eine gute gebrauchte für einen ordentlichen Kurs schießen.
Petri D.Wo, deinen Vorschlag finde ich interessant. Du bist bereits der Zweite, der mir die Rute empfiehlt. Ich habe auch Testberichte darüber gelesen. Da passt vieles. Ich habe sogar einen Händler gefunden, der die Rute noch neu verkauft.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.236
Petri D.Wo, deinen Vorschlag finde ich interessant. Du bist bereits der Zweite, der mir die Rute empfiehlt. Ich habe auch Testberichte darüber gelesen. Da passt vieles. Ich habe sogar einen Händler gefunden, der die Rute noch neu verkauft.

Dann bin ich der 3.! :)

Eine meiner 2 verbliebenen Spinnings. :) Die Rute war zwar letztmalig 2018 in Norwegen im Einsatz, aber Verkauf kam nie in Frage… was auch so bleibt.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Petri D.Wo, deinen Vorschlag finde ich interessant. Du bist bereits der Zweite, der mir die Rute empfiehlt. Ich habe auch Testberichte darüber gelesen. Da passt vieles. Ich habe sogar einen Händler gefunden, der die Rute noch neu verkauft.
die Select Shad würde ich auch vorschlagen,
wenn du nen Händler hast die sie noch anbietet dann schlag zu....
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
3.223
Ort
Magdeburg
Moin!

Die Select Shad schaffte auch knapp 5 kg Bremslast bei mir im Test. Das macht nicht jede Rute in dem WG-Bereich. Ich halte sie damit für bedingt wallertauglich. Wenn du noch eine bekommst, wäre es eine ernsthafte Option.

Grüße, Stefan
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Rein von den Grunddaten her finde ich die Select Shad sehr spannend. Wenn meine Ebro-Waller-Rute irgendwann kaputt geht, könnte es u.U. schwierig werden Ersatz zu finden.

Würde es die Rute mit einem 100kg Waller aufnehmen? Die sind am Ebro natürlich nicht die Regel, kommen aber eben auch vor. Meistens bewegen sich die Fische irgendwo zwischen 20 und 70 kg, wobei Fische mit pi mal Daumen 50kg doch "relativ häufig" vorkommen.
 

Oben