spezielle Hechtrute (+Waller bis 1,50m) für den Strom gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich hatte die Select Stad auch schon, empfand die aber als nicht so toll. ich könnte nicht mal sagen, wieso ich nicht warm mit ihr wurde.
für grosse Köder war mir die alte Diaflash EX und die Illex Bigbait Special immer lieber. Gefühlt sind sie "elastischer" und progressiver, ohne Backbone einzubüßen. Einziges Manko: sie sind auf ca. 120g limitiert...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Rein von den Grunddaten her finde ich die Select Shad sehr spannend. Wenn meine Ebro-Waller-Rute irgendwann kaputt geht, könnte es u.U. schwierig werden Ersatz zu finden.

Würde es die Rute mit einem 100kg Waller aufnehmen? Die sind am Ebro natürlich nicht die Regel, kommen aber eben auch vor. Meistens bewegen sich die Fische irgendwo zwischen 20 und 70 kg, wobei Fische mit pi mal Daumen 50kg doch "relativ häufig" vorkommen.
Die Rute ist für´s Hechtfischen am Bodden gemacht worden. Dort hat man manchmal das Glück auf ne 120cm große Muttie zu treffen, aber das ist dann kein Vergleich zur Kampfeskraft eines größeren Wallers. Sie wird weder die Power haben noch die Konstruktion mit 100kg Welsen einen Kampf richtig führen zu können, das ist meine Einschätzung.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Würde es die Rute mit einem 100kg Waller aufnehmen? Die sind am Ebro natürlich nicht die Regel, kommen aber eben auch vor. Meistens bewegen sich die Fische irgendwo zwischen 20 und 70 kg, wobei Fische mit pi mal Daumen 50kg doch "relativ häufig" vorkommen.
Nein, gezielt würde ich mit der Select Shad nicht auf die Riesen fischen. Hatte ja auch geschrieben --> bedingt wallertauglich!
Sie wird weder die Power haben noch die Konstruktion mit 100kg Welsen einen Kampf richtig führen zu können, das ist meine Einschätzung
Da stimme ich zu. Da müssen schon Bremskräfte von mehr als 6 kg aufgenommen werden können und die Rute darf noch nicht "zu" sein.

Grüße, Stefan
 

D.Wo

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
23
Alter
40
Ort
73776
Würde es die Rute mit einem 100kg Waller aufnehmen? Die sind am Ebro natürlich nicht die Regel, kommen aber eben auch vor. Meistens bewegen sich die Fische irgendwo zwischen 20 und 70 kg, wobei Fische mit pi mal Daumen 50kg doch "relativ häufig" vorkommen.
Den Zahn muss ich dir ziehen. Die Select Shad ist eine gute Beifang-Waller-Versicherung aber keine Waller-Spinnrute.

Die Select Shad ist eine kräftige und breitbandige Hecht-Rute mit gutmütigen Drilleigenschaften.
Waller bis 1,50 kann man mit ihr ohne Probleme dominieren und richtig rannehmen. Fische die darüber hinaus gehen, Drillt man nicht mehr über den Blank, sondern über die Bremse. Da ist dann Fingerspitzengefühl, eine gut anspringende Bremse, ein kühler Kopf und Zeit für den Drill angesagt.

Für den Ebro und die dort zu erwartenden Fischgrößen ist die Select Shad absolut ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

D.Wo

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
23
Alter
40
Ort
73776
Petri D.Wo, deinen Vorschlag finde ich interessant. Du bist bereits der Zweite, der mir die Rute empfiehlt. Ich habe auch Testberichte darüber gelesen. Da passt vieles. Ich habe sogar einen Händler gefunden, der die Rute noch neu verkauft.
Falls du dich für die Select Shad entscheiden solltest, dann kann ich dir auf jeden Fall die „Shimano Balance Weights“ empfehlen. Die werten die Rute vom Handling noch mal ordentlich auf ( die Abschlusskappe lässt sich einfach aufschrauben)
Über Google wirst du noch Händler finden die welche haben.

Als Rollen-Tipp; habe jahrelang eine Biomaster 5000 verwendet. Seit 3 Jahren nutze ich ausschließlich eine Stella FJ4000, welche ausreichend dimensioniert und auch robust genug ist.

Eine Stradic FL 4000 passt ebenfalls sehr gut.
 

Anhänge

4DF52883-AA92-4712-9E5C-3990402CD987.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

D.Wo

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
23
Alter
40
Ort
73776
  • Als Schnur fische ich überwiegend Stroft GTP S 13kg, Daiwa Tournament Evo plus 12kg. Ich fische in einem sehr klaren Wasser. Mit Stahlvorfach fängt man außer bei Hochwasser nullkommanull. Das Geflecht binde ich mittels Alberto-Knoten an ca. 2m Fluorocarbon 0,40 Stroft FC2, dann doppelter Grinner-Knoten an 40cm 1,00 Daiwa Prorex FC.
Als Schnur würde ich dir mindestens ein 20 kg Geflecht empfehlen (Bsp. Daiwa Tournament 0,20 die ist schon ganz ordentlich ). Bei den Fischgrößen die Du fängst ist schwerer fairer. Der ein oder andere Hänger wird sich damit auch wesentlich leichter lösen lassen.
Der leicht erhöhte Strömungsdruck auf der Schnur ist bei den von dir verwendeten Ködergewichten kein Problem. Sind ja keine Zandergummis die du da fischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Wenn ich die Anforderungen deiner Klder und des Gewässers lese, dann kannst du perfekt es nicht mit einer Rute abdecken.
Für das leichtere in deinem Bereich habe ich die Eastfield Slingshot real 30-70gr (Casting). Für den mittleren Bereich und da bin ich der vierte habe ich die SelectShad (30-80gr) empfiehlt, mit der 4000er Biomaster.
Die Rute empfehle ich also auch. Semioarabolisch! Für dich vgl. eine Rolle die eine stabilere Bremse hat. Also aus dem ShoreBereich?
Darüber habe ich die Bullseye Dentist (Cast). Die hat ebenfalls einen großen Range.
Die Quantum Smoke 105 ist für dich ebenso noch im Rahmen. Da gibt es klasse Videos zu. Ob die nach oben hin reicht? Notfalls mit einer guten Rolle.
Ich denke die Rolle ist für die größeren Fische eh deine Lösung. Ich Shore Threed werden die Rollen oft diskutiert.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Ja passt auch. Ich hatte nur die absolut Wohlfühlparameter benannt. Drüber oder drunter geht auch.
Ich hatte letztens auch die 10-30 gr Eastfield mit 18/20er PigShads gefischt. Geht auch, wenn auch nicht optimal.
 

Oben