spezielle Hechtrute (+Waller bis 1,50m) für den Strom gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Petri Angelfreunde,

nachdem ich mich im Vorstellungsforum vorgestellt habe, ist es Zeit den ersten eigenen Beitrag zu schreiben. Danke, dass ich bei euch dabei sein darf!

Ich habe eine verzwickte Tackle-Frage, auf die ich bis heute noch nicht die richtige Antwort gefunden habe.

Ich angle an einem stark strömenden Fluss (Isar, Isarkanal), 2-4m tief und bis 50m breit, mit Kunstködern auf Hecht. Viele umgestürtzte Bäume liegen im Wasser. Ich angle vom Ufer aus oder mit Wathose im Wasser. Häufig ist es eng mit überhängenden Bäumen und schwierig zu werfen. DIe meisten Würfe sind im Bereich von 25-30m. Es kommt nicht auf Weite, sondern extrem auf Genauigkeit an, da viele Hindernisse im Wasser sind. Mir gehen jedes Jahr einige Meter-Hechte bis 1,10m ans Band. Als Beifang auch Waller. 1-2 davon sind zu groß für mein Hechttackle (im Bereich von 2m).

Die Anglerei hat was von Huchenfischerei und unterscheidet sich stark vom klassischen Hecht-Angeln an Seen oder Bodden.

Ich bin mit einer Rute für alles mobil am Ufer unterwegs. Folgende Köder kommen zum Einsatz:
  • zu 50%: Gummifische meist Faulenzen, teils Leiern, meist Köpfe 18g -24g (teils bis 50g hinter Kraftwerk). Vom 12cm -25cm Gummifisch. Gesamtgewicht 35g-120g. Shallow-Rig fische ich wenig
  • zu 10%: Rattenimitate und Swimbaits (80-150g)
  • zu 10%: große Blinker bis 85g, Spinner Gr. 5 -8 (12-40g)
  • zu 30%: Jerkbaits (über die Rolle geführt) von 10 - 12cm (bis 70g) und Wobbler/Cranks 10 - 20cm (meist 30-60g, teils 100g)
Der meistgefischte Köder ist der 16cm Shadteez mit 24g 8/0 JIgkopf. Gewicht 60g.

Dafür finde ich einfach nicht die eine optimale "Allround"-Spinnrute.

Bisher habe ich folgende Ruten für diesen EInsatz gefischt:
  • zuerst Greys Prowla Platinum Specialist Lure 2 2,40m, 80g (3 Jahre, gut für Hardbaits und super im Drill, kaum Köderfeedback mit Gummis, mehr Wurfgewicht wäre besser)
  • dann Bullseye Beast Spin 2,70m -90g (1 Monat, mit Gummis bis 50g gut, aber eine Zanderrute; zu weiche Spitze für die anderen Köder, zu lang für Hardbaits und enge Bedingungen)
  • dann Sportex Absolut NT 2403, 2,40m, 35-84g (3 Jahre, gute Weite, Genauigkeit, gutes Feedback mit Gummi und Hooksetting, aber wegen extrafaster Aktion zuviele Aussteiger im Drill, zuwenig Wurfgewicht für Swimbaits und Gummis ab 20cm)
  • Bullseye Dentist Spin 2,55m, -155g (seit 2 Monaten, wird mich wieder verlassen; Backgrip zu lang für Allround, gut für Hardbaits, Swimbaits und Gummis die geleiert werden; gut im Drill, Totalausfall mit Gummis beim Faullenzen, da null Feedback über Bodenkontakt, eher was für See und Bodden)
Mir ist das Rutengewicht ziemlich egal, aber ich mag perfekt austarierte Ruten. Kopflastige Ruten, 95% des Marktangebots, scheiden bei mir sofort aus. Daher kaufe ich gerne Ruten mit Balanceweights. DIese Rollen werden gefischt: Shimano Sustain FI 4000, Shimano TwinPower FG 4000PG und Shimano TwinPower SW C 6000PG. Als Schnur fische ich überwiegend Stroft GTP S 13kg, Daiwa Tournament Evo plus 12kg. Ich fische in einem sehr klaren Wasser. Mit Stahlvorfach fängt man außer bei Hochwasser nullkommanull. Das Geflecht binde ich mittels Alberto-Knoten an ca. 2m Fluorocarbon 0,40 Stroft FC2, dann doppelter Grinner-Knoten an 40cm 1,00 Daiwa Prorex FC. Die Knoten müssen gut durch die Ringe gleiten. Im Winter frieren zu kleine Ringe zu. Daher brauche ich Rutenringe, die nicht zu eng sind. Ich bin daher kein Fan von viel zu engen Antitangle-Ringen.

Ich mag Ruten mit stabilem, fest verbautem Hakenhalter (er sollte 100g Köder auf Dauer aushalten). Der Foregrip sollte 9-10cm lang ab Rollenfuß sein. Gerne aus dickem Kork. Gut gefällt mir der Kork-Foregrip an meinen beiden Rocksweeper-2-Ruten. Hinter dem Rollenhalter habe ich es gerne etwas dicker, wie bei den Rocksweepern 2 oder der Absolut NT. Der Backgrip sollte nicht durchgehend überzogen sein und am Ende gerne aus Duplon/EVA. Am Ende Balanceweights, falls von der Balance nötig.

Das Gewicht der RInge ist mir egal, aber robust müssen sie sein und vorallem silent.

Ich brauche eine Rute mit super Rückmeldung bei Bodenkontakt von Gummiködern von 12 - 25cm mit 18-25g Köpfen, weil ich sonst extrem viel Material verliere. DIe Rute sollte eine eine sehr schnelle Rückstellung haben, fast /moderate fast Taper und im Drill ins semiparabolische/parabolische gehen, damit Großfische bei häufig ufernahen Bissen nicht verloren gehen. Damit kann man auch unter beengten Verhältnissen genauer und besser werfen. Länge ca. 2,25-2,40m. Spinning. 2-teilig. Reales Wurfgewicht 35 - mind. 100g (besser 120g).

Preis 300 - 500€. Falls nötig mehr für eine Custom-Lösung.

MIr ist schon klar, dass das ein breites Anforderungsspektrum an eine einzelne Rute ist. Aber als Uferangler kann ich keine zwei Ruten mitschleppen.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Kennt ihr eine passende Rute?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Wenn es auch eine Custom Rute werden darf, wirf mal einen Blick auf die CMW Spin System 2H. Der Blank ist noch immer ein klasse Allrounder (Oldie but Goldie) Ideal zum Hechtangeln und kräftig genug, um kleinere bis mittlere Waller ausdrillen zu können (die Wahrscheinlichkeit das du nur Bartelträger ü1,50m fängst, blende ich für mich mal aus ;)).

Ich fische den Blank schon viele Jahre und erfüllt genau den Zweck. Eine vielseitige Rute ob zum Schleppen, Gufieren oder größere Wobbler werfen. Einzig die von Dir gewünschte Obergrenze 25g/25cm mit den üblichen Schlappen, packt er nicht mehr komfortabel. Reales Ködergewicht damit es sich noch komfortabel wirft max.100g. Darüber macht‘s einfach keinen Spaß mehr….
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Du hast eine ziemlich konkrete Vorstellung. Prima. Spannende Fischerei. Hätte dazu folgende Ideen aus aus CM Bereich.
1. Nur, wenn Dir ein Ködergewicht bis 110gr ausreicht, dann wäre der Blaas XF 70 eine Variante. Extrem schneller Blank mit steifer Spitze, aber durchgehender Aktion unter Last. Fische ich selber zum Freiwasserjiggen mit 23cm Gummis und 25gr Köpfen. Der Blank wird aber auch zum Huchenfischen an großen Flüssen z.B. in der Mongolei gefischt. Länge ab 8,6f möglich.
2. Pike Blank, sehr robuster Blank mit einem Mix aus HM und IM Fasern. Das Teil gibt es in 8f oder 8,7f. Den 8f fische ich auch, er ist zum leiern gemacht und kann die 150gr wirklich. Das Besondere ist, er kann auch schon gut im unteren Ködergewicht gefischt werden. Sehr schneller Blank mit einer durchgehenden Aktion. Mein BC Aufbau wiegt sensationelle 185gr … Bekannte haben sich den Blank aktuell für die Stationärrolle aufgebaut.
3. Sollte 7,6f reichen, kann ich dir noch den ganz neuen Pike Isola empfehlen. Feine, aber nicht weiche Spitze mit richtig viel Rückgrat, das aber auch unter Last mitarbeitet. Hatte vor kurzen die 150gr Version schon mal nackig in der Hand, die kann m.M. eindeutig mehr. Ich denke, die 130gr. Version reicht. Der Blank ist aus dem gleichen Mix wie der o.g. Pike Blank. Gibt es nur als Einteiler.

Falls Du jemand suchst, einfach melden. Selber nehme ich aktuell keine Aufbauten an.

Liebe Grüße
Bernd
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich denke auch das du bei deiner speziellen Vorstellung nicht um eine Custom Rute zum kommen wirst… würde da tatsächlich mal mit Bernd @tölkie in Kontakt treten.

Die einzige von der Stange, die einen Teil deiner geforderten Angaben erfüllen würde, wäre die Sportex Huchen de Lux XT.
Hatte sie nicht in der Hand, nur mal was darüber gelesen und musste grade daran denken…
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Petri Angelfreunde,

nachdem ich mich im Vorstellungsforum vorgestellt habe, ist es Zeit den ersten eigenen Beitrag zu schreiben. Danke, dass ich bei euch dabei sein darf!

Ich habe eine verzwickte Tackle-Frage, auf die ich bis heute noch nicht die richtige Antwort gefunden habe.

Ich angle an einem stark strömenden Fluss (Isar, Isarkanal), 2-4m tief und bis 50m breit, mit Kunstködern auf Hecht. Viele umgestürtzte Bäume liegen im Wasser. Ich angle vom Ufer aus oder mit Wathose im Wasser. Häufig ist es eng mit überhängenden Bäumen und schwierig zu werfen. DIe meisten Würfe sind im Bereich von 25-30m. Es kommt nicht auf Weite, sondern extrem auf Genauigkeit an, da viele Hindernisse im Wasser sind. Mir gehen jedes Jahr einige Meter-Hechte bis 1,10m ans Band. Als Beifang auch Waller. 1-2 davon sind zu groß für mein Hechttackle (im Bereich von 2m).

Die Anglerei hat was von Huchenfischerei und unterscheidet sich stark vom klassischen Hecht-Angeln an Seen oder Bodden.

Ich bin mit einer Rute für alles mobil am Ufer unterwegs. Folgende Köder kommen zum Einsatz:
  • zu 50%: Gummifische meist Faulenzen, teils Leiern, meist Köpfe 18g -24g (teils bis 50g hinter Kraftwerk). Vom 12cm -25cm Gummifisch. Gesamtgewicht 35g-120g. Shallow-Rig fische ich wenig
  • zu 10%: Rattenimitate und Swimbaits (80-150g)
  • zu 10%: große Blinker bis 85g, Spinner Gr. 5 -8 (12-40g)
  • zu 30%: Jerkbaits (über die Rolle geführt) von 10 - 12cm (bis 70g) und Wobbler/Cranks 10 - 20cm (meist 30-60g, teils 100g)
Der meistgefischte Köder ist der 16cm Shadteez mit 24g 8/0 JIgkopf. Gewicht 60g.

Dafür finde ich einfach nicht die eine optimale "Allround"-Spinnrute.

Bisher habe ich folgende Ruten für diesen EInsatz gefischt:
  • zuerst Greys Prowla Platinum Specialist Lure 2 2,40m, 80g (3 Jahre, gut für Hardbaits und super im Drill, kaum Köderfeedback mit Gummis, mehr Wurfgewicht wäre besser)
  • dann Bullseye Beast Spin 2,70m -90g (1 Monat, mit Gummis bis 50g gut, aber eine Zanderrute; zu weiche Spitze für die anderen Köder, zu lang für Hardbaits und enge Bedingungen)
  • dann Sportex Absolut NT 2403, 2,40m, 35-84g (3 Jahre, gute Weite, Genauigkeit, gutes Feedback mit Gummi und Hooksetting, aber wegen extrafaster Aktion zuviele Aussteiger im Drill, zuwenig Wurfgewicht für Swimbaits und Gummis ab 20cm)
  • Bullseye Dentist Spin 2,55m, -155g (seit 2 Monaten, wird mich wieder verlassen; Backgrip zu lang für Allround, gut für Hardbaits, Swimbaits und Gummis die geleiert werden; gut im Drill, Totalausfall mit Gummis beim Faullenzen, da null Feedback über Bodenkontakt, eher was für See und Bodden)
Mir ist das Rutengewicht ziemlich egal, aber ich mag perfekt austarierte Ruten. Kopflastige Ruten, 95% des Marktangebots, scheiden bei mir sofort aus. Daher kaufe ich gerne Ruten mit Balanceweights. DIese Rollen werden gefischt: Shimano Sustain FI 4000, Shimano TwinPower FG 4000PG und Shimano TwinPower SW C 6000PG. Als Schnur fische ich überwiegend Stroft GTP S 13kg, Daiwa Tournament Evo plus 12kg. Ich fische in einem sehr klaren Wasser. Mit Stahlvorfach fängt man außer bei Hochwasser nullkommanull. Das Geflecht binde ich mittels Alberto-Knoten an ca. 2m Fluorocarbon 0,40 Stroft FC2, dann doppelter Grinner-Knoten an 40cm 1,00 Daiwa Prorex FC. Die Knoten müssen gut durch die Ringe gleiten. Im Winter frieren zu kleine Ringe zu. Daher brauche ich Rutenringe, die nicht zu eng sind. Ich bin daher kein Fan von viel zu engen Antitangle-Ringen.

Ich mag Ruten mit stabilem, fest verbautem Hakenhalter (er sollte 100g Köder auf Dauer aushalten). Der Foregrip sollte 9-10cm lang ab Rollenfuß sein. Gerne aus dickem Kork. Gut gefällt mir der Kork-Foregrip an meinen beiden Rocksweeper-2-Ruten. Hinter dem Rollenhalter habe ich es gerne etwas dicker, wie bei den Rocksweepern 2 oder der Absolut NT. Der Backgrip sollte nicht durchgehend überzogen sein und am Ende gerne aus Duplon/EVA. Am Ende Balanceweights, falls von der Balance nötig.

Das Gewicht der RInge ist mir egal, aber robust müssen sie sein und vorallem silent.

Ich brauche eine Rute mit super Rückmeldung bei Bodenkontakt von Gummiködern von 12 - 25cm mit 18-25g Köpfen, weil ich sonst extrem viel Material verliere. DIe Rute sollte eine eine sehr schnelle Rückstellung haben, fast /moderate fast Taper und im Drill ins semiparabolische/parabolische gehen, damit Großfische bei häufig ufernahen Bissen nicht verloren gehen. Damit kann man auch unter beengten Verhältnissen genauer und besser werfen. Länge ca. 2,25-2,40m. Spinning. 2-teilig. Reales Wurfgewicht 35 - mind. 100g (besser 120g).

Preis 300 - 500€. Falls nötig mehr für eine Custom-Lösung.

MIr ist schon klar, dass das ein breites Anforderungsspektrum an eine einzelne Rute ist. Aber als Uferangler kann ich keine zwei Ruten mitschleppen.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Kennt ihr eine passende Rute?
ich würde mir an deiner Stelle von xzoga die Taka pi 7325 oder 7525 ansehen. es gäbe auch noch stärkere, aber da gehören dann andere rollen dazu.
 

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Wenn es auch eine Custom Rute werden darf, wirf mal einen Blick auf die CMW Spin System 2H. Der Blank ist noch immer ein klasse Allrounder (Oldie but Goldie) Ideal zum Hechtangeln und kräftig genug, um kleinere bis mittlere Waller ausdrillen zu können (die Wahrscheinlichkeit das du nur Bartelträger ü1,50m fängst, blende ich für mich mal aus ;)).

Ich fische den Blank schon viele Jahre und erfüllt genau den Zweck. Eine vielseitige Rute ob zum Schleppen, Gufieren oder größere Wobbler werfen. Einzig die von Dir gewünschte Obergrenze 25g/25cm mit den üblichen Schlappen, packt er nicht mehr komfortabel. Reales Ködergewicht damit es sich noch komfortabel wirft max.100g. Darüber macht‘s einfach keinen Spaß mehr….
Danke für deine HIlfe. Genau diese Serie habe ich mir auf der CMW-Homepage angesehen und mir gedacht die Ruten gehen in meine Richtung. Welche Rute fischt du genau? Es gibt sie bis -80g, -90g, oder bis -100g. Mir wäre die 2,40m am liebsten. Welche Länge fischt du?
 

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Du hast eine ziemlich konkrete Vorstellung. Prima. Spannende Fischerei. Hätte dazu folgende Ideen aus aus CM Bereich.
1. Nur, wenn Dir ein Ködergewicht bis 110gr ausreicht, dann wäre der Blaas XF 70 eine Variante. Extrem schneller Blank mit steifer Spitze, aber durchgehender Aktion unter Last. Fische ich selber zum Freiwasserjiggen mit 23cm Gummis und 25gr Köpfen. Der Blank wird aber auch zum Huchenfischen an großen Flüssen z.B. in der Mongolei gefischt. Länge ab 8,6f möglich.
2. Pike Blank, sehr robuster Blank mit einem Mix aus HM und IM Fasern. Das Teil gibt es in 8f oder 8,7f. Den 8f fische ich auch, er ist zum leiern gemacht und kann die 150gr wirklich. Das Besondere ist, er kann auch schon gut im unteren Ködergewicht gefischt werden. Sehr schneller Blank mit einer durchgehenden Aktion. Mein BC Aufbau wiegt sensationelle 185gr … Bekannte haben sich den Blank aktuell für die Stationärrolle aufgebaut.
3. Sollte 7,6f reichen, kann ich dir noch den ganz neuen Pike Isola empfehlen. Feine, aber nicht weiche Spitze mit richtig viel Rückgrat, das aber auch unter Last mitarbeitet. Hatte vor kurzen die 150gr Version schon mal nackig in der Hand, die kann m.M. eindeutig mehr. Ich denke, die 130gr. Version reicht. Der Blank ist aus dem gleichen Mix wie der o.g. Pike Blank. Gibt es nur als Einteiler.

Falls Du jemand suchst, einfach melden. Selber nehme ich aktuell keine Aufbauten an.

Liebe Grüße
Bernd
Hallo Bernd, vielen Dank für deine Antwort. Ich merke, da spricht ein Profi! Ich schaue mir deine Vorschläge mal genauer im Internet an. Klingt bis hierher sehr vielversprechend.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

du hast eine Menge "Randbedingungen". Das erste was mir dazu einfällt, bei mir gibt es keine Rute mit Kontergewicht. Ich habe früher auch sehr viel gebaut. Jedes zusätzliche Gewicht muß beim Wurf beschleunigt und abgebremst werden. Man spart also nicht Energie, sondern muß mehr Energie aufwenden. Je niedriger das Gesamtgewicht, desto besser. Das haben wir auch oft probiert, wenn ich Bekanten ihre Kontergewichte aus ihren Ruten entfernte. Keiner wollte sie wieder haben.

Ein Blank der von 12-150 Gramm gut performt, ist mir nicht wirklich bekannt. Wenn es wirklich viel Gewicht sein soll, dann würde mir dazu die alte Fox Rage Terminator Big Bait Spin in 2,4 m einfallen. Ich schreibe "alte", weil es vier Serien / Versionen gab. Die erste und zweite Serie war top. Die dritte Serie (müßte die Ti Pro sein) ging noch, die vierte konnte man vergessen. Allerdings ist die Spitze nicht gerade weich und die Aktion durchgehend. Mit 23iger Gummilatschen wirft es sich recht angenehm.

Die Greys Prowla Platinium (erste und zweite Serie -> Platinium II) in - 80 und -100 Gramm fische ich selber. Die Ruten haben eher eine durchgehende Aktion. Die gibt/gab es auch in 2,4 m. Wahrscheinlich sind sie dir aber etwas zu leicht. Für mich könnten die Ringe etwas größer sein.

Ich fische als Welsrute unter anderem eine weiße (alte) Savage Gear Salt DFR Shore Jigger in -120 gr. Ich habe damals eine welstaugliche Rute gesucht, mit der ich auch kleine Crankbaits fischen konnte. Die gibt/gab es auch in bis 150 gr. und in 2,4 m. Die Rute hat eine "weiche" Spitze und man kann auch leichtere Köder mit ihr gut werfen. Meine habe ich mal für 70 € bei Ebay geschossen. Trotz des geringen damaligen Preises ist die Rute richtig gut und macht Spaß. Günstige Ruten haben oft den Vorteil, das sie nicht so superschnell / bretthart sind. Das aktuelle Savage Gear Salzwasser Programm ist etwas unübersichtlich. Vielleicht findet sich da auch heute etwas.

https://savage-gear.com/products/rods/saltwater-rods/spinning/sgs4-shad-metal-specialist

Als aktuellen Tip fiele mir da noch die neue Evo Serie von Zeck ein. Das sind leichte Welsspinnruten mit weichen Spitzen um auch kleine Köder gut werfen zu können und mit heftigem Backbone, um auch 2 m Welse sicher drillen zu können. In diesem Zusammenhang fallen mir dann noch die Blanks von Xzoga ein. Lifting Power ohne Ende mit nicht brettharten Spitzen. War als kurze Welsspinne mal recht beliebt.

https://www.zeck-fishing.com/shop/wels-ausruestung/wallerruten?p=1

Fishing Art baut zum Teil sehr gute Blanks, allerdings finde ich das Preis-Leistung-Verhältnis als eher ungünstig. Ich bin sicher, wenn du mal etwas in der Rutenbauszene herum telefonierst, wirst du noch den einen oder anderen Tip bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@JGL Isarfischer, ne kein Profi, nur Angler mit ein paar Kenntnissen im Rutenbau . Finde so spezielle Anfragen immer mega, nichts von der Stange .

Der Blaas wird Dir wohl zu lang sein. Die neuen Pikes könnten aber echt was für dich sein. Hatte es so beim lesen verstanden, dass Du mehr als 100gr werfen willst und da muss der Blank schon was können. Du willst ja nicht ständig im Grenzbereich beim Köder unterwegs sein. Ein 25cm Gummi wiegt ja schon über 100gr.. Lass Dich vom Taper der Isola nicht schocken, FA hat hier kein Standard Blank gerollt, sondern hier im Mittelteil echt Flex eingebaut. So kriegen die trotz des Tapers eine schöne progressive Aktion rein. Hatte ja zuerst bei der starken Version gedacht, den kann man gar nicht biegen war aber gar nicht so, auch wenn das Teil nichts für die Kleinen ist. Damit kann man auch keine kleinen Gummis mehr raus kriegen … na ja und ich würde meine 8f Pike dafür nehmen. Die biegt sich auch gut, wenn Dir ein Guter vor den Füßen einsteigt. Trotz der recht hohen Wandstärke wiegt der Blank nur knapp über 100gr.

P.S. Was aber schon tricky ist, 12cm mit 18gr-25gr bis 25gr mit 25cm Gummis. Das wird kein noch so teurer Blank richtig toll gelöst bekommen.

Schau mal hier, Stationäraufbau. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=13971

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Hi,

du hast ein Menge "Randbedingungen". Das erste was mir dazu einfällt, bei mir gibt es keine Rute mit Kontergewicht. Ich habe früher auch sehr viel gebaut. Jedes zusätzliche Gewicht muß beim Wurf beschleunigt und abgebremst werden. Man spart also nicht Energie, sondern muß mehr Energie aufwenden. Je niedriger das Gesamtgewicht, desto besser. Das haben wir auch oft probiert, wenn ich Bekanten ihre Kontergewichte aus ihren Ruten entfernte. Keiner wollte sie wieder haben.

Ein Blank der von 12-150 Gramm gut performt, ist mir nicht wirklich bekannt. Wenn es wirklich viel Gewicht sein soll, dann würde mir dazu die alte Fox Rage Terminator Big Bait Spin in 2,4 m einfallen. Ich schreibe "alte", weil es vier Serien / Versionen gab. Die erste und zweite Serie war top. Die dritte Serie ging noch, die vierte konnte man vergessen. Allerdings ist die Spitze nicht gerade weich.

Die Greys Prowla Platinium (erste und zweite Serie -> Platinium II) in - 80 und -100 Gramm fische ich selber. Die Ruten haben eher eine durchgehende Aktion. Die gibt/gab es auch in 2,4 m. Wahrscheinlich sind sie dir aber etwas zu leicht. Für mich könnten die Ringe etwas größer sein.

Ich fische als Welsrute unter anderem eine weiße (alte) Savage Gear Salt DFR Shore Jigger in -120 gr. Die gibt/gab es auch in bis 150 gr. und in 2,4 m. Die Rute hat eine "weiche" Spitze und man kann auch leichtere Köder mit ihr gut werfen. Meine habe ich mal für 70 € bei Ebay geschossen. Trotz des geringen damaligen Preises ist die Rute richtig gut und macht Spaß. Günstige Ruten haben oft den Vorteil, das sie nicht so superschnell / bretthart sind. Das aktuelle Savage Gear Salzwasser Programm ist etwas unübersichtlich. Vielleicht findet sich da auch heute etwas.

Als aktuellen Tip fiele mir da noch die neue Evo Serie von Zeck ein. Das sind Welsspinnruten mit weichen Spitzen um auch kleine Köder gut werfen zu können und mit heftigen Backbone um auch 2 m Welse drillen zu können. In diesem Zusammenhang fallen mir dann noch die Blanks von Xzoga ein. Lifting Power ohne Ende allerdings nicht mit brettharten Spitzen.

https://www.zeck-fishing.com/shop/wels-ausruestung/wallerruten?p=1
Petri Dietmar, danke für die ausführliche Antwort. Da hast du schon Recht. Am schönsten fischt es sich ohne Balanceweights. Beim leichten Spinfischen mit kurzen Ruten ist das mit der Balance ohnehin kein großes Thema. Beim schweren Spinnfischen wirds mit längeren Ruten schnell kopflastig und ich bekomme dann immer Probleme mit dem Unterarm. Besonders wenn ich viel und lange angle. Mit ausbalancierten Ruten habe ich damit viel weniger Probleme, obwohl es sich damit nicht so schön fischt. Das nehme ich aber in Kauf, sonst endet die Saison frühzeitig ;-)

Ich denke ich werde mich vom Gedanken mit einem so breiten Wurfgewichtsspektrum , mit einer Rute zu angeln, verabschieden müssen. Aber ich denke 35-100g sollten gut machbar sein. Dann verzichte ich auf die größeren Swimmbaits und Gummis über 23cm.

Waller sind mehr Beifang, als ZIelfisch. Ich gehe eher Richtung Hecht-Rute. Die Evos von Zeck hatte ich schon in der Hand. Würde ich mit 12-15cm Gummis auf Waller gehen, finde ich sie interessant. Für Allround auf Hecht ist mir der Griff zu lang und die Rute insgesamt zu "wuchtig" und unhandlich.

Die Greys Prowla Platinum Specialist Lure 2 2,40m 80g habe ich auch lange gefischt. Im Drill hatte ich nie eine bessere Rute. Mit Hardbaits eine ganz tolle Rute. Beim Gummifischen hat sie mir zu wenig Rückmeldung. Den Foregrip finde bei längerem Fischen und im Drill unbequem.

MIr war gar nicht klar, dass Meeresruten wie die Xzogas so häufig für die Spinfischerei auf Waller empfohlen werden. Die muss ich mir mal ansehen. Habe ich noch nie bei einem Händler bei uns in Bayern gesehen. Evtl. eher im Norden wegen der Meeresanglerei verbreitet. Vielen lieben Dank für die tollen Tipps.
 

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
@JGL Isarfischer, ne kein Profi, nur Angler mit ein paar Kenntnissen im Rutenbau . Finde so spezielle Anfragen immer mega, nichts von der Stange .

Der Blaas wird Dir wohl zu lang sein. Die neuen Pikes könnten aber echt was für dich sein. Hatte es so beim lesen verstanden, dass Du mehr als 100gr werfen willst und da muss der Blank schon was können. Du willst ja nicht ständig im Grenzbereich beim Köder unterwegs sein. Ein 25cm Gummi wiegt ja schon über 100gr.. Lass Dich vom Taper der Isola nicht schocken, FA hat hier kein Standard Blank gerollt, sondern hier im Mittelteil echt Flex eingebaut. So kriegen die trotz des Tapers eine schöne progressive Aktion rein. Hatte ja zuerst bei der starken Version gedacht, den kann man gar nicht biegen war aber gar nicht so, auch wenn das Teil nichts für die Kleinen ist. Damit kann man auch keine kleinen Gummis mehr raus kriegen … na ja und ich würde meine 8f Pike dafür nehmen. Die biegt sich auch gut, wenn Dir ein Guter vor den Füßen einsteigt. Trotz der recht hohen Wandstärke wiegt der Blank nur knapp über 100gr.

P.S. Was aber schon tricky ist, 12cm mit 18gr-25gr bis 25gr mit 25cm Gummis. Das wird kein noch so teurer Blank richtig toll gelöst bekommen.

Schau mal hier, Stationäraufbau. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=13971

Liebe Grüsse Bernd
Servus Bernd, da hast du schon Recht. Ich glaube ihr habt Recht und ich peile besser ein engeres Wurfgewichtsspektrum an: 35-100g. Das sollte im Ausnahmefall für Gummis bis 23cm reichen und im Bereich 15-20cm perfekt funktionieren. "Leierst Du oder jiggt Du auch?" - Einleiern ja, jiggen auf Hecht kaum. Jiggen eher auf Barsche und Zander. Das sind aber nicht meine Zielfische. Dafür fische ich dann aber leichtere Ruten wie meine Hearty Rise Innovation -40g, Tailwalk del Sol S802 SPII -60g oder Quantum Smoke Spin S2 -55g.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Fishing Art baut zum Teil sehr gute Blanks, allerdings finde ich das Preis-Leistung-Verhältnis als eher ungünstig. Ich bin sicher, wenn du mal etwas in der Rutenbauszene herum telefonierst, wirst du noch den einen oder anderen Tip bekommen.
P/L = ungünstig. Wie beurteilst du das?

Wer baut in Europa hochwertige Blanks in Einzelfertigung, verwendet HM Carbon mit Nanoharzen und hat dazu eine Auswahl von über 1000 Modellen?

Keiner!

Aber Recht hast du, Schnapper sind es keine. Vor allen Dingen nicht zu vergleichen mit Massenproduktion aus China, die durchaus auch €200 bis hin zu fast €500 pro Blank kosten können. Meine keine 0815 Ware.
Da ist so ein Pike als Einzelanfertigung für €245 schon fast ein Angebot. Ich kenne keinen Blank, der eine zarte Spitze von 2,2mm aufweist, 107gr wiegt und dazu noch 150gr raus feuert. Aufgebaut fühlt sich so eine Rute wie eine Zanderrute an.

Meine Meinung;).

LGB
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Als aktuellen Tip fiele mir da noch die neue Evo Serie von Zeck ein. Das sind leichte Welsspinnruten mit weichen Spitzen um auch kleine Köder gut werfen zu können und mit heftigem Backbone, um auch 2 m Welse sicher drillen zu können.

Vom Boot sicher, vom Ufer könnte es mit dem 2m+ Waller aber doch sehr eng werden.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Gerade offshore spinnruten haben eine passable Länge, um a) auf weite zu kommen und b) den Fisch entsprechend am Ufer dirigieren zu können. backbone haben sie im übermaß, das würde man bei den angegebenen WG nicht denken. der 1.10er Hecht ist da nicht viel mehr als ein grosser Köfi, und auch einem Wels kann man mehr als ausreichend Paroli bieten.

ebenfalls top sind hier Snakehead Ruten, die es aber fast ausschließlich als Casten gibt. sie haben idr weiche Tips, um 20g Frogs und andere Oberflächenköder zu animieren, und überbordendes backbone, um den Fisch aus schwerstem Cover zu bekommen.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Wenn du deinen Gewichtsbereich einschränkst würde ich eine SS2H oder SS3 -125g wählen. Beides sehr gute Ruten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

der Gedanke ist natürlich verlockend, eine nach Wunsch gebaute Rute verspricht so viel mehr Leistung. Nur trifft das wirklich immer zu? Schau mal ob du nicht irgendwo eine Savage Gear Sgs4 Shad & Metal Specialist in bis 120 g oder 150 g in die Finger bekommen kannst. Vielleicht ist die nicht so schlecht, wie du bei dem Preis erwartest. Ein Rutengewicht von 180 g ist eigentlich o.k. Die entscheidende Frage ist vielleicht, ist der Rear Grip zu lang.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Für die Waller brauchst du hinten raus genug Lifting-Power. Und die bekommst du nur über die Wandstärke der Blanks. Mir kommen da die Xzoga-Blanks oder der TAC Cross Popping in den Sinn. Aber da mir dazu die weitere Erfahrung fehlt, würde ich dir Tackle24.de empfehlen. Ich denke, es findet sich eine Lösung für dein Problem.

Grüße, Stefan
 

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Das hat mir echt weitergeholfen. Ich werde mir jetzt erstmal einige der vorgeschlagenen Ruten bestellen und genauer ansehen. BA ist schon eine klasse Plattform! Hier ist weit mehr Know-how als in den meisten Angelläden am Start.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Danke für deine HIlfe. Genau diese Serie habe ich mir auf der CMW-Homepage angesehen und mir gedacht die Ruten gehen in meine Richtung. Welche Rute fischt du genau? Es gibt sie bis -80g, -90g, oder bis -100g. Mir wäre die 2,40m am liebsten. Welche Länge fischt du?
Ich habe die 2,70n Ausführung - WG bis 100g. Es war damals meine erste Custom Rute, welche ich mir anfertigen lassen habe. Aus heutiger Sicht würde ich sie auch kürzer fischen, aber vor knapp 10Jahren habe ich es einfach nicht besser gewusst. Dennoch empfinde ich gerade zum Werfen von großen Ködern, Längen um 2,55-2,60m immer noch recht angenehm egal ob vom Boot oder Ufer.

Die Spin System 2 Serie sind richtig stabile Blanks. Nicht so hoch moduliert und „ausperformt“ wie Blanks neuerer Art dafür unkompliziert und wirklich robust im Praxiseinsatz. Ob Nachts unvorsichtig in der Steinpackung abgelegt, in Norge lautstark an der Bordwand im Boot abgerutscht oder stundenlanges Werfen am Bodden über der eigentlichen WG-Grenze, macht er auch fast 10Jahre danach, noch immer alles klaglos mit. Klar kommt er deutlich weniger als andere Ruten zum Einsatz aber persönlich finde ich die Aktion noch immer richtig klasse und eine tolle Symbiose aus schwerer Hechtrute und leichter Wallerspinnrute. Ach ja…persönlich habe ich im Vergleich schon einiges an CTS, SS3 Modellen und auch schon den FA „Pike“ kurz Probefischen dürfen. Der Pike ist ein wirklich erstaunlich leichter und kräftiger Blank mit einer genialen Sensitivität, der mir aber zum Fischen mit kleineren Ködern z.B. Gummis (16cm / 12g) noch zu kräftig wäre.

Da in der Regel auf 10-15 kleinere Welse (und die müssen erstmal über’s Jahr gefangen werden) mal ein Besserer (ü1,40m) einsteigt…der Drillspaß, das Gewicht und die Vielseitigkeit für mich persönlich die höhere Priorität hat, kann ich gut damit leben den Big One irgendwann damit nicht zu stemmen.
 

Oben