• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Soll ja manchmal schwierig sein,in der warmen Jahreszeit die richtigen Köder zu finden.Ich halts so,daß ich alles was kleiner wähle,dafür sind die Hakenspitzen etwas schärfer.Die Führung varieren von phlegmatisch bis aggressiv und schon kommt meistens ein Räuber aus der Deckung.Wie sind Eure Erfahrungen mit den Sommerräubern ?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Das stimme ich dir voll zu, gerade auf Barsch verwende ich jetzt kleine schlanke Jigs.
Im Sommer sind die Uferbereiche der Gewässer voll mit Brutfischen die schlank und um 6cm Länge sind.
Man kann oft Barsch-Trupps bei der Jagd der kleinen Fischchen beobachten.
Was liegt da näher als seine Köder dieser Gegebenheit anzupassen.
Bei uns am Baggersee verwende ich 4/5g Köpfe (bei bis zu 5m Wassertiefe) mit Ködern, die der Brutfisch Größe entsprechen.
Ich verwend kleine schlanke DS Köder die ich mit einem modifizierten (Ankerblei abgeschnitten) Jigkopf verklebe.
Ich fange mit diesen Ködern hervorragend den gesamten Sommer durch.
Solltet ihr die Jagd der Barsche auf die Brutfischchen mal beobachten, lasst mal die von mir beschriebenen Jigs dort tanzen, das knallt auf jeden Fall.
Die Jigs fangen bei uns um ein vielfaches besser als z.B. eine DS oder T-Rig Montage.
Ich erkläre mir das so; Der nach unten zum Grund hin sausende Jig, imitiert einen in Panik flüchtenden Brutfisch, viel besser als ein langsam absinkender oder auf der Stelle stehender Köder.
Oft erreicht der Jig nicht einmal den Gewässergrund, man bekommt also einen Fallbiss in der ersten Absink-phase.
Also immer schön Finger an die Schnur beim ersten absinken und wenns ruckelt oder die Schnur sich anders verhält als normal, sofort anschlagen..
Testet das mal im Sommer... :wink:
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen das ich ein sehr langes Fluoro (3-4m) vor die geflochtene schalte.
Das mache ich aber auch weil es meiner Meinung nach die Wurfeigenschaften verbessert, da sich der Verbindungsknoten in der Aufladephase der Rute, auf der Rolle befindet und nach dem Freilassen der Schnur, sanft und ohne Spannung durch die Ringe gleiten kann.
Das ist natürlich Ansichtssache, ich mach es so.. :D

Zum Schluss noch ein Foto meiner Sommerköder:
 

Anhänge

bassbait.jpg

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
....allet richtig, wat mein Namensvetter geschrieben hat. Ich möchte noch auf kleine Wobbler verweisen (z.B. Hart Pixel Minnows in 35 mm). Die fangen nicht an allen Gewässern, aber ich kenne da einen Kanal, an dem wollten die Barsche nüscht anderes über rund 4 Wochen im letzten Sommer. Aber das muss sich dieses Jahr nicht unbedingt wiederholen, denn kein Angeljahr ist wie dit andere.
Im Moment fange ich ganz gut auf 2,5" fin S-Fish, um auf die Gummis noch einzugehen. Mein Flouro-Vorfach ist aber deutlich kürzer, je nach Rute zwichen 50 und 100 cm.

Petri
Jörg
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Jörg da muss ich dir auch recht geben. *g*
Der "Pixel Minnow" ist auch ein super Sommerköder, besonders wenn die Barsche in Oberflächen Nähe rauben.
Und er lässt sich für so ein mini Teil super werfen.
Auch die kleinen "Illex" gehen gut.
 

Anhänge

pixel.jpg swalmb.jpg

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
2,5" Fin-S am 3,5g Kopf (2m Tiefe) schlägt momentan alles andere bei mir. Und wie schon vermutet, liegt es wohl wirklich an diesem panikartigen nach unten Stürzen. Dabei macht der Fin-S ne halbe Drehung im "Sprung" und zeigt Flanke. Tiny Fry 50 und X-Rap 6cm fangen auch, aber viel mehr Nachläufer und dadurch schlechtere Ausbeute.


Edit: Wobei ich gerne ne Größe zwischen den 2,5" und 4" Fin-S hätte. Würde besser die kleinen ausselektieren und wäre noch nicht ganz so heftig wie der 4".
 

Anhänge

fin-s.jpg

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich habe auch eine höhere Ausbeute bei den Jigs.
Bei Wobblern habe ich wie du schon sagtest auch überwiegend Nachläufer, ab und an schnappt mal einer zu.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Sommerköder sind bei mir hauptsächlich Flach laufende Minnow Wobbler, z.B. 38er Tiny Fry und gern auch mal der 50er. Ansonsten gehn auch die kleineren Squirrels gut. Und gern auch Gummi, am liebsten Mono-Spin Jig mit 3" Hog Impact.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Da ich den Thread so gut finde, weil er aktuell ist und vielen vielleicht eine Hilfe sein kann, was im Moment und die nächsten zwei Monate so fängt, mach ich mal weiter.
Und stelle euch noch einen sehr guten Sommerköder mit Fangfotos vor, der mir schon viele tolle Fische beschert hat.
Der SK-Popp von Illex oder vergleichbare Popper fangen manchmal bei 30°C
im Schatten noch so manchen Fisch.
 

Anhänge

pofo.jpg skdoe.jpg

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Meine Sommerköder, hauptsächlich für die Flussangelei:

- Popper und Stickbaits (Water Monitor) auf Rapfen

- rundliche Tiefläufer und Flachläufer bis 8 cm Länge (Cormoran Belly Dog, Bomber Fat A, Illex Aragon und diverse Nachbauten davon, Salmo Hornet, Illex Cherry) ect. auf Döbel, Hecht und Wels

- Profi Blinker Attractor Größe E und gelegentlich Kopyto River 10 cm auf Hecht und Zander

- eher schlanke Flachläufer (Salmo Perch, Megabass Flap Slap, Illex Squad Minnow) nachts auf Zander
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
moin moin,

ick greife mal den EDIT von Barracus in seinem Post auf, da mir auch ne Größe zwischen 2,5" und 4" sinnvoll erscheint. Und siehe da, unser Schutzpatron lenkte meine Schritte zu nem Laden, den ick nur ausm Web kannte. Kiekt mal, wat ick da fand...ist ja vielleicht für den einen oder anderen von Interesse:
 

Anhänge

21062010052.jpg

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
@Jockimann, jow die sehen sehr interessant aus! :wink:
Da geht doch was... :idea:
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Sauber Jockimann, die sind so gut wie bestellt. Die in der Farbe Smelt werden auch darunter sein.
 

Björn1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Bei mir läuft der fin-S momentan auch am besten! Einfach am Jig, fertig!

@Baraccus: Von Zoom gibt es auch noch den Salty Tiny Fluke! der ist 3" lang und ist genau das was du suchst würde ich sagen.

Gruß
 

barschliebhaber

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin noch neu im Angelgeschäft was meint ihr die ganze zeit mit fin-s??
weil wenn es so gut fängt dann möchte ich den auch mal ausprobieren .
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Fin S von Lunker City....einfach mal nach googlen... :roll:

Edith: bei mir laufen zur Zeit Topwatersachen ala Sammy,Dog X und flachlaufende Harbaits ala Asura, Squirrel und Co am besten.... :wink:
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
@Baraccus: Von Zoom gibt es auch noch den Salty Tiny Fluke! der ist 3" lang und ist genau das was du suchst würde ich sagen.

Danke dir, bei denen ist das P/L-Verhältnis was die Menge angeht auch noch besser. Wenn die Berkleys verbraucht sind bekommen die ihre Chance.


@ Barschliebhaber

Hier hast du eine Auswahl von den Ködern über die wir reden, gemeint ist hier der Fin-S Fish: http://www.camo-tackle.de/gummiköder-vtail-c-734_1291.html
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
barschliebhaber schrieb:
Hallo ich bin noch neu im Angelgeschäft was meint ihr die ganze zeit mit fin-s??
weil wenn es so gut fängt dann möchte ich den auch mal ausprobieren .

Fin-S-Fish 2,5" ist ein kleiner no Aktion Shad, kannst du am DS, Jigkopf, Texas Rig oder auch als Softjerk fischen.
Was auch gut fängt bei der hitze sind die Tiny Tupes vom Camo, habe ich gestern erst bekommen und am Abend getestet.
Ich fing Barsch auf Barsch, zwar nur kleine aber immerhin.. :wink:
 

Anhänge

fin-s-fish.jpg tinytupe.jpg

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
barschkopf schrieb:
Bei mir sind grade die 3,5 cm Kopytos am besten die fangen wie bekolpt Barsche einfach nur geil

Jep, finde ich auch gut.
Müssen auf jeden Fall in diesen Thread.
Man denkt manchmal an die einfachsten Köder nicht.. :wink: :mrgreen:
 

Oben