• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Hallo zusammen,

vielleicht sollten wir erstmal abwarten, bis es die ersten unabhängigen Berichte zur Rute gibt, bevor hier weiter etwas schlecht geredet wird, was noch niemand aus der Nähe gesehen hat... Ich bin auch kein großer Big L Fan, finde die Videos aber technisch gut gemacht und kurzweilig.
Die Rute gefällt mir optisch recht gut. Schön schlicht. Da passt rein äußerlich jede Rolle dran. Kaufen werde ich sie mir nicht, da ich in dem Bereich bestens versorgt bin.
Aber ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungen anderer!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Was ich mich im Zuge dessen Frage...

Es wird im Text von folgendem gesprochen.

Das Gewicht für so eine Rute klingt wirklich nach einem Leichtgewicht. Aber ist es das Gewicht vom Blank oder von der gesamten Rute? Ich finde es sehr irreführend, wenn man nur das Gewicht des Blanks und nicht der Rute angibt. Weil nach platzieren der Ringe, Rollenhalter und c.o. kann es ja wieder ganz anders aussehen.

Weiß da jemand genaueres?

Das wäre eine unlautere Werbung, der sich noch nichtmal der Chinese bedient hat. Warum sollte man dass Gesamtgewicht verschleiert mit dem Blankgewicht bewerben dürfen?
Natürlich das fertige Produkt. In einem Sportwagen ist auch nicht das Motorgewicht maßgebend, oder in einem Rennrad der Rahmen.

Es ist mittlerweile ziemlich amüsant, was z.b der Russe (mit ebenfalls Zielfisch Zander/Hecht/Barsch) als leichte Spinnrute bezeichnet, und was hier als leichte Rute hausiert.
Die scheinen da ne Ecke weiter zu sein als wir.
 

Hessenzander

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
126
Ort
Kassel
Also ich habe die Zanderkant 1.0 gefischt und darauf hin habe ich mir auch die 2.0 bestellt bei der Zanderkant. Ich muß da sagen das die 2.0 zur 1.0 sehr viel leichter geworden ist und auch auch Drillfreudiger ist. Da ich dieses Jahr am NOK war auf dem Zanderkantfestival glaube ich mit Sicherheit das die auch ihre Rutenserien fischen. In Gespächen mit Sebastian war es auch so und gesehn hat man ihn nur mit der Rute gesehn und im Auto bei ihm war auch nix anderes drin ( bei mir ganz anderst gewesen).

Wie das nun bei BIG L (schmunzel) ist, weiß ich natürlich nicht aber warum sollte man so was auf den Markt werfen, Geld für die Entwicklung ausgeben dann die Rute anpreisen "Es sei die beste" und dann nur diese auspacken wenn er ein Vidoe dreht damit man sieht er fischt die Rute auch?
Am Anfang war ich auch Feuer und Flamme für die Rute, muß ich gestehn, aber als ich dann den Preis gesehn habe hatte ich dann doch eine kleine Magenverstimmung.
Da ich zur Zeit mein halbes Tackel umstelle auch Baitcaster wollte ich mir das dann doch nicht antun und sie würde sich ja auch mit der Zanderkant auf eine Stufe stellen und 2 Ruten mit identischen Werten braucht man nicht wirklich.
Jetzt freue ich mich auf meine Qu-on Bastard und die neue Rollle Casitas 151 HG dann bin ich rundum zufrieden und kann neue Projekte angehn:hearteyes::hearteyes:
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Unabhängig jeder Qualität würde ich keine dieser Ruten fischen aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich frage mich nur welchen Einfluss unsere VIP wie Matze, Sebastian oder BigL wirklich auf das fertige Produkt haben. Werden da wirklich nach Vorgaben der Meister wiederholt neue Rohlinge und Testruten produziert, von Fernost nach Deutschland geschickt und dann nach dem Feedback wieder angepasst? In welcher Sprache und mit welchem Medium findet die Kommunikation statt?

Warum findet man oft die gleichen Produkte in unterschiedlichen Farben und Logos von verschiedenen Herstellern. Hatten da die Superstars durch Zufall die gleiche Idee?

Wenn schon billige Stangenware aus Fernost dann kann ich auch auf einen wertlosen Aufdruck wie MK, Zanderkant oder BigL verzichten.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Und wo trennt sich da die Spreu vom Weizen (auch preislich)?

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu schaffen. Ich vertraue eher amerikanischen Firmen wie St. Croix oder Sage die ihre Ruten in den eigenen Fabriken produzieren und mit Fachleuten ihre Ruten optimieren.

Es gibt meiner Meinung nach nur ganz wenige Personen die in Deutschland das Know-How und die Möglichkeit besitzen hier einen Mehrwert einzubringen. Zu Produkten aus Asien kann ich weniger sagen. Auch da wird es entsprechende hochwertige Produkte geben die in enger Abstimmung mit professionellen Anglern entwickelt worden sind.

Nur weil man regelmäßig seine Fische fängt heißt es noch lange nicht das man in der Lage ist eine komplexe Produktentwicklung zu unterstützen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich habe nichts gegen Alconite Ringe. Die sind gut, bieten ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis und sind nicht tot zu kriegen im normalen Gebrauch. Torzites sind schweineteuer und ein praktischer Vorteil doch eher fragwürdig bzw. marginal. Solange nicht ein paar Angler mit verschiedenen "Vorlieben" die Rute gefischt haben, kann man zu der Rute nichts sagen.

Es gibt ein paar "China-Ruten", noch mehr Ruten aus Korea, die jeder hochwertigen völlig überteuerten Markenrute aus den USA oder Japan ebenbürtig sind. Das sind dann Ruten, bei denen bei der Auswahl der Komponenten etwas Sorgfalt und Wissen angewendet wurde, der Hersteller 2-5 $ mehr für die Fertigung bekommen hat und vielleicht jemand vor dem Einpacken nochmal einen Blick drauf geworfen hat. Solche Ruten hat es immer wieder mal gegeben. Sobald die dann allerdings "bekannt" wurden, war der günstige Preis Geschichte. Also einfach mal abwarten und sich die Big L Rute anschauen.

Petri, Dietmar
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ich vertraue eher amerikanischen Firmen wie St. Croix oder Sage die ihre Ruten in den eigenen Fabriken produzieren und mit Fachleuten ihre Ruten optimieren.

Ich auch und das merkt man mMn auch. Fische selber seit über 15 Jahren diverse Sage Ruten und auch die Ersatzteilversorgung ist top.
Eben weil die die Mandrel selber besitzen und im Bedarfsfall auch nach 10 Jahren noch das passende Teil fertigen bzw. liefern können. Ist halt schon ein Unterschied ob du selber entwickelst/produziert, oder einfach nur zukauft.

Wenn man sich auch mal ansieht was Firmen wie Loomis bereits vor 25 Jahren für Blanks (IMX) produziert haben.
Sind heute noch top!!

Heute ist aber eben mehr Bling Bling gefragt. Split Grip Duplon Style, gelackter Rollenhalter ist an erster Stelle.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nettes Video - sagt aber nix über die Rute aus. Was ich aber mal aus der Ferne sagen muss- der lange Griff gefällt mir! Mag diese Kummer Rückgriffe nicht.
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Ich frage mich nur welchen Einfluss unsere VIP wie Matze, Sebastian oder BigL wirklich auf das fertige Produkt haben. Werden da wirklich nach Vorgaben der Meister wiederholt neue Rohlinge und Testruten produziert, von Fernost nach Deutschland geschickt und dann nach dem Feedback wieder angepasst? In welcher Sprache und mit welchem Medium findet die Kommunikation statt?

Zumindest habe ich vor kurzem ein Video gesehen, in dem Matze mit Prototypen gefischt hat und auch ein wenig dazu erklärt hat. Eine Rute hatte zum Beispiel einen sehr schlecht befestigten Rutenhalter, so dass sich im Drill eines Karpfen die Rolle immer wieder auf der Rute verdreht hat.. war entweder auf einer DVD oder hier im Netz... Karpfen auf Schwimmbrot... oder so.
Ob das jetzt allerdings auch kluge Marketingstrategie ist und dem potentiellen Kunden die Mitarbeit vorgegaukelt wird, kann ich natürlich nicht beurteilen...
Vielleicht kann @dietel da ja Auskunft geben, inwiefern sich die Teamangler da einbringen können?

Big L fischt diese Rutenserie ja auch eigentlich schon fast von Anfang an. Ist mir zumindest damals aufgefallen, weil ich immer dachte, es handelt sich um die Shimano Yasei-Serie (weiß). Vielleicht hat er da ja wirklich etwas zu beigetragen..
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Seine Videos waren früher sehr gut.
Heute kann man sich den scheiß ja nicht mehr anschauen, ich weiß nicht ob ein Ü 30 Jähriger so einen Müll labern muss...

Ich gebe ihm bzw. den Videos noch ab und zu mal eine Chance, aber wenn ich dann juicy, Fucking heavy, und juicy, Juicy! allein schon im Intro höre......dann Nackenhaare rauf, Video aus..
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Naja, vielleicht hat er zwischendurch auch mal variiert....hätte hier mal nen Screenshot von nem Video aus 10/2015
Big_L.png

@Schrotter
yepp, da gebe ich Dir Recht... manchmal muss man wirklich den Ton abschalten.. :grinning:
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Er hat Anfangs immer mit der Yasei Aspius 270H 10-40g gefischt. Irgendwann mal hat man ihn mit der "Solution" gesehen in den Videos, ohne dass er jemals darauf eingegangen ist (soviel ich weiß).

Dennoch: ohne die Rute gefischt zu haben, verbietet sich eigentlich jegliches Urteil. Man kann lediglich vom Datenblatt anhand der Komponenten usw... ein paar Rückschlüsse ziehen. Wie z.B. dass das Gewicht eigentlich in Ordnung ist für ne Rute in dem Preisbereich.
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
ohne dass er jemals darauf eingegangen ist (soviel ich weiß)

Ja, so habe ich es auch empfunden. Weder in den Videos noch irgendwo schriftlich im Web ist er (im Gegensatz zu vielen anderen VIP's) auf sein Tackle eingegangen. Von den Baits jetzt mal abgesehen.
Naja, JETZT wissen wir ja auch warum...
 

Oben