Softjerken auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
wiegt unter 10g. kommt aber auch immer drauf an...
sollte also funtkionieren! :)
 

Rednaz

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Nichts besser als das! Natürlich kannst Du....
Hardjerks werden doch auch nicht nur vom Boot aus gefischt..
 

Rednaz

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Was hat das mit Offset-Haken zu tun!?
Bist Du der Meinung, das man Offset-Haken nur vom Boot aus fischt? :?:
 

Dude52

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Meistens braucht man gar nicht anschlagen. Das ist kein Problem!
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hallo!

War heute zu Werke und mit Jigs lief überhaupt nix. Hab dann einer Eingebung folgend 3er Sluggos unbeschwert mit der 2,10 Skelli getwitscht.
3-4mal zupfen und wieder absiken lassen usw. Das ganze in 2-1,5m tiefen Wasser.
Es ging ab wie Schmitz Katze. Dachte eigentlich da würden gar keine Barsche stehen...Irrtum.
Selbst nach Fehlbissen haben die Burschen 2 Zupfer später noch mal nachgelangt.

Viele Grüße vom glücklichen Drobschotter!
 

Zürisee

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Februar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Bei den Belly Weights durchsticht man mit dem Haken ja zuerst den Kopf des Köders, montiert das Blei und durchsticht dann den Rücken. Wie macht man das mit Weighted Haken? Macht Ihrs genau gleich und zieht einfach das Blei mit durch die Rübe?

Vielleicht könntet ihr mir noch einen allgemeinen Tipp geben was Besser ist, Belly Weights oder weighted Hooks? Und welches Gewicht empfiehlt sich für 3" und 3.25" Shads wenn man gedenkt einen duolock zu verwenden?
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Mit der Hakenspitze an der Nase des Köders ein Loch vorpopeln und dann von unten die Öse durchstecken.Den Rest kennst du ja,steht aber auch alles in dem Thread "Belly-Weights"
 

Zürisee

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Februar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Merci.

Das mit dem Lötzinn werde ich auch mal versuchen, dann seh ich ja welches Gewicht für welchen Köder Sinn macht.
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Will dieses Jahr auch auf jeden Fall mal das SJ auf Barsch probieren. Habe letztens mal etwas damit rumprobiert, und festgestellt, dass man bei den kleineren Gummis auf jeden Fall nur ziemlich leichte Weights nehmen kann, denn sonst hat man den "Jig-Effekt".
Ansonsten eine sehr geile, und sehr natürliche Köderpräsentation.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Kann michTurbotail90 da nur anschließen,werde dieses Jahr mit ihm unsere Hausgewässer unsicher machen.
ich denke auch das der köder sehr verführerisch läuft,weil er einfach aussieht wie ein krankes Fischchen das mit aller letzter Kraft versucht nach oben zu kommen.
Auf das sind die Raubfische natürlich spezialisiert und nehmen solch attracktive Köder gerne an.
An größere Köder würde ich auf jednefall empfehlen einen kleinen Drilling hinten zu montieren :wink:
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Das mit dem Drilling habe ich bei einem Spro Poiner (oder wieder heißt) schon probiert, als ich auf Sicht einen Fehlbiss nach dem anderen bekam.
Der Köder lief dann nicht mehr so gut und ich bekam keinen Biss mehr.
Auf Softjerk konnten wir dieses Jahr übrigens schon wieder ein paar Barsche fangen (17-22 cm lang und hatten die 3" langen Köder komplett drin). Einen Anschlag muss man da kaum setzen.

MFG
Felix
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Also ich denke der "Drillingtrick" ist mehr was fürs Softjerken auf Hecht. Und im Kraut, wo das Softjerken ja eine gute Methode ist, bereitet der Drilling auch Probleme.
Mit den kleineren Ködern, mit denen man auf Barsch fischt braucht man das wirklich nicht. Die natürliche Präsentation lässt die Barsche eh im "guten Glauben" zupacken...;)
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Sofjerken

Hi Leute ich hab mal ne Fage zum Softjerken und zwar wo kauft ihr eure Bellyweights und die Softjerks? Und bekommen auch barsche bis 20 cm meine Softjerks rein die 8 cm sind? Und welchen Haken soll ich nehmen hab zurzeit einen 0/2 Offsethaken sind diese gut? Kann mir einer von euch einen guten Shop wo´s des alles gibt sagen oder so? Vielen dank schon mal für eure Anworten!! :wink:
 

Riccili74

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Re: Sofjerken

Koederwahnsinn.de ! Da bekommst Du alles. Der Jan Hoffmann hilft auch gerne telefonisch weiter !
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Re: Sofjerken

Kan mich nur Attracktor_90 anschließen!!
AS-Tackle ist super da bekomst du alles (Fast alles) :lol:
Viel spaß beim Testen!
 

Oben