Softjerken auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micha_M

Belly Burner
Registriert
11. März 2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Guten abend, ich möchte mir mal ein paar softjerks bestellen, um mit ihnen die barsche zu ärgern. Ich habe mir schon ein paar auf as-tackle.de ausgesucht (fin s fish, fin s shad). Welche softjerks benutzt ihr am liebsten auf Barsch?

Würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem kauf ein bischen helfen könntet. Angeln werde ich mit ihnen am Kanal und an einem klaren baggersee.

Gruss und danke

Micha
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Lunker city is voll ok. Die gehn alle prima.
Probier mal die Slug go von Lunker. ....Gummiwurst
 

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Mal ne Frage:
Beim Jerken werden schwere, schaufellose Wobblergebilde relativ schnell durchs Wasser geknallt/gezupft.

Könnte jemand das Softjerken genauer erläutern?

Ich stelle mir darunter eine Art des Twitchens in "relativ" flachem Wasser mit Gummiködern an leichten Jigköpfen vor; liege ich damit richtig?

Die genannten Köder benutze ich teilweise zum Vertikaljiggen.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Also wenn du die Jigköpfe noch weglässt und sie durch Offsethaken oder Wide Gap Haken ersetzt dann hast du dir die definition schon selbst gegeben. Beim googeln findest du sicherlich auch alles weitere und Bilder zu dem Thema.
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
für mich als extrem neuling finde die vid´s super. jetzt weiß ich wie ich meine dars führen sollte
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hab´s letztens auch mit dem bauchigen Shads von bass assassin probiert. Es gab deutlich spürbare Attacken. Allerdings konnte ich keinen Biß verwandeln. Wie setzt Ihr denn den Anschlag? Extrem schnell wie beim Jigen - damit der Hacken, der ja im Gummi versenkt ist, durchdringen kann oder verhalten wie beim drop-shotten, also erst inhalieren lassen und dann ankurbeln. Oder ´ne Mischung aus beiden: zögern und dann voll durchziehen?
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
leoseven schrieb:
zögern und durchziehen (aber sowat von!)

o.k., also Biß erspüren, abwarten (wie beim DS-Rig, vielleicht auch etwas nachgeben?) und dann volles Rohr durchziehen 8) . Hoffentlich sitzt der Hacken. Nicht, dass mir alles unkontrolliert entgegen fliegt 8O
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
zum softjerken uff barsch nehm ich gerne die Slug Go oder Twitch Assassin...
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich habe das gestern mal mit nem kleinen slug gemacht. aber ohne belly weight tanzt der köder ja ganz schön dicht unter der oberfläche. der sinkt ja ultra langsam...

führt ihr auch langsam ?
 

Rednaz

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich fische diverse Gummis oft auch ohne Belly-Weigths oder Weighted Offsethaken..
Oft ist der Haken und der Duolock schwer genug um den Köder abtrudeln zu lassen...
Mal wird er getwicht, mal einfach gleitend geführt...
Gestern konnte ich einen ordentlichen Barsch bei einer "Einschlürf-Attacke" eines 3,25" Fin-S Shad kurz vor dem Ufer beobachten..Krasse Optik! :D
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Rednaz: Konntest Du den Biß denn auch verwandeln. Und wenn ja wie? Hast Du voll durchgezogen?
 

Oben