Softjerken auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rednaz

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ich dachte es dauert länger und geht weniger oft!? :mrgreen:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
wow.. darf ich mich mal einklinken? also der abstandhalter - wofür genau?
ich versenke meine hakenspitzen extra noch im gummi. dafür wird, wenn der softjerk aufgezogen ist, der "rücken" etwas nach vorne und gleichzeitig nach oben gezogen, dass die spitze eben nicht mehr herausguckt. somit kann ich eben den größten vorteil am softjerk ausnutzen, dass "weedless"-fischen..
und die fische hängen dennoch 8O :mrgreen:
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo,
habe mir gerade mal auf AS- Tackle ein paar Softjerks
reingezogen.
Meine Frage, warum gibt es nicht viele Austeiger,
bei den Schweifen, was da so manche Köder nach sich ziehen?

Mfg Lenny*
* der hofft, dass seine Rutenfrage auch mal dran kommt.
Kann ich 'ne 'Shimano Beast Master zum SJ nehmen?
(Es können Thunder und auch Barsch, dran sein)
 

Gunni77

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
So...Arbeit beendet, Steak gegrillt, drittes Bier offen... 8)

@Tinsen Wordpress, quasi ein Legokasten, das verstehe sogar ich. Andreas hat es installiert, den Rest konnte ich als absoluter Laie in ein paar Stunden selber, geiles System. Designs gibt es viele im Netz, kann man aber auch selber machen. Die Galerie habe ich nachträglich gemacht, mit coppermine. Hat netto ca. ne Stunde gedauert, geht also auch fix, wenn man alle Anfängerfehler vermeiden würde. Ich habe alle gemacht und weiß es jetzt besser :lol:

@Rednaz Moin Ron, ich schreibe mich hier gerade mal warm...


@leoseven Natürlich macht es Sinn, den Haken zu verstecken, wenn Gedöns im Wasser ist. Um oberflächennah zu angeln ist das aber völlig unnötig. Das Problem von HW ist doch, das die Barsche, oder was auch immer, nicht hängen. Die Trefferquote hat sich bei mir deutlich erhöht, seit der Haken etwas aus dem Gummi heraussteht. Ich habe bei uns, wenn es gut läuft, zehn Bisse am Tag, beim Barschangeln wohlgemerkt. Kraut oder Holz gibt es in den Kanälen und Flüssen eher nicht, nur eine Steinpackung. Ich bekomme so keine Hänger, aber die oft sehr überraschenden Bisse kann ich so besser verwandeln. Der Hauptvorteil: Ich muss nicht anschlagen, wie wenn der Haken im Gummi wäre, sondern es reicht eine schnelle Kurbeldrehung, deshalb kann der Fisch nachsetzen, wenn ich mich blöd anstelle.
Ich sage ja nicht, das man es so machen muss, aber wenn man Probleme mit Fehlbissen hat, kann man es mal so versuchen. Große Einzelfische zu haken ist einfach, weil die den Köder komplett einsaugen. Balgen sich die Barsche um den Köder, weil man gerade mal ein Rudel gefunden hat, ist es schwer, den Biss von anderen Schnurkontakten zu unterscheiden. Da hilft ein freier Haken, ohne Anschlag zu "treffen". Das gleiche hatte ich bei den Rapfen, die sind so schnell da, wie sie wieder weg sind. Zeit für einen Anschlag bleibt da nicht, entweder er sitzt oder eben nicht.

@HW Noch einen letzten Tipp: Drei oder vier schnelle zupfer machen, während du einkurbelst, danach plötzlich stoppen und mit der Rute etwas auf den Köder zu gehen. Den Köder zwei, drei Sekunden absinken lassen und wieder von vorne. Der Gong kommt meistens kurz nach dem Stopp, da kann man einfach besser reagieren, als wenn man die ganze Zeit langsam zupft. Die Fische verfolgen den flüchtenden Köder, und wenn er abkackt nutzen sie ihre Chance...Nützt das was?

@Lenny Entweder, weil der Köder sofort komplett eingesaugt wird, oder weil die Barsche auf den Kopf zielen. Im Ernst, im klaren Wasser sieht man das manchmal. Ich habe schon Extremfälle erlebt, dass die den Köder überholen, umdrehen und von vorne drauf gehen. So bekommt man dann die Fehlbisse, vor allem mit Jigköpfen.

Warum sollte die Rute nicht gehen?

Prost....
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
leoseven schrieb:
wow.. darf ich mich mal einklinken? also der abstandhalter - wofür genau?
ich versenke meine hakenspitzen extra noch im gummi. dafür wird, wenn der softjerk aufgezogen ist, der "rücken" etwas nach vorne und gleichzeitig nach oben gezogen, dass die spitze eben nicht mehr herausguckt. somit kann ich eben den größten vorteil am softjerk ausnutzen, dass "weedless"-fischen..
und die fische hängen dennoch 8O :mrgreen:

du bist ja auch gott !!! :mrgreen:

[align=center]
icon_gott.gif
[/align]
 

Rednaz

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ich bin der Meinung, das jede Situation auch wieder ihre eigene Montagemöglichkeit erfordert. Und sei es nur im Kopf des Anglers.

Wer meint, die Hakenspitze muß generell nicht zu sehen sein, auch wenn gar kein "weed" zuegegen ist - soll er doch. Wenn man dann auch noch fängt und die Fische hängen, ist das doch gut.
Ein anderer fühlt sich besser bzw. erzielt eben eine bessere Quote, wenn der Haken etwas herausschaut...

Der Anschlag muß wie erwähnt eigentlich nur bei versenkter Hakenspitze erfolgen. Und das auch nur um auf Nummer sicher zu gehen...

Viel Fangentscheidender ist der Führungsstil/die Führungsstile..

Bei kleinen Köder wird aus dem twitchen ja fast ein "gleiten lassen" ohne gezupfe...Ich lasse die Köder auch gerne von der Oberfläche bis zum Grund gleiten und dann wieder an die Oberfläche gleiten, mal im Zick-Zack-Kurs, mal gerade. Wie man den Köder am Variantenreichsten führen kann, kann man im klaren Flachwasser besten üben uns erkennen..
Die meisten Bisse von Barschen kommen in der Tat in der "supending-position" (*herrlicher Begriff :D ). Bei Supender-Wobblern ist dies ja auch so.

Die "Schwänzchen" einiger Köder stören den Barsch beim ansaugen nicht im geringsten. Diese sind schmal, sehr flexibel und weich..
Das passt schon! :wink:
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
@ Tino: Wie macht man den so ein Smiley?
Ist ja hammer.
:staun:
@gunni,all: Ja, dass kann schon sein, aber manchmal schnappen sie ja
von hinten den Köder. Wahrscheinlich aber gibt der lange Gummischwanz
nach(also biegt sich) und geht so ins Maul.

Werde mir mal 'nen paar Softjerks zu legen.
Mfg Lenny
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
So, jetzt hat´s bei mir auch gefunzt am Samstag bei knisterner Vorgewitterstimmung an einem kleinen DAV-See. Der Softjerk war ein 3" Shad - Chartreuse Diamond von Bass Assassin:
http://www.as-tackle.de/images/BassAssassin/Shad/3Shad/3-Shad-Chart-Diamond.jpg.
Der obere Hakenschenkel (also der in Richtung Hakenspitze) war etwas zusehen. Das Hakenöhr habe ich diesmal direkt also ohne Snap, Wirbel etc. an die Geflochtene gebunden. Zudem bin ich dem Rat gefolgt statt des bellyweight ein etwas leichteres Bleischrot auf den unteren Hakenschenkel zu klemmen.
Dann um den See gelaufen und diverse verdächtige Stellen angeworfen. Das Ergebnis waren zunächst die üblichen Fehlbisse kleiner Barsche. Schließlich bin ich zur ´ner Stelle gelangt mit ´nem abgebrochenen Baum, der quer im Wasser lag. Die Stelle habe ich immer schön überworfen und schließlich den Shad in höhe der Äste mit kurzen schnellen Schlägen fast auf der Stelle tanzen lassen. Die Technik hatte ich vorher im Sichtbereich trainiert. Beim dritten Versuch gab´s schließlich die erste Attacke - Fehlbiss. Noch mal angezupft - 2. Attacke und der Fisch hatte sich fast selber gehakt. Nach kurzem Drill konnte ich schließlich ´nen 28 cm-Barsch landen.
Also noch mal vielen Dank für die Tipps - It works!
 

Zerobarsch

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laupheim
Also ich fisch am liebsten mit dem Shad von Bass Assasin.Aber auch mit dem Fin.S Shad konnte ich schon tolle Erfolge verbuchen.
Jedenfalls macht das Angeln mit Softjerks Riesensoass und ist auch noch extrem fängig.

Grüsse&Petri Heil,Zerobarsch


Bei meinem letzten Trip hab ich auch wieder ein paar Barsche auf Softjerk fangen können.Die meisten auf den Shad `3´in der Farbe Baby Bass
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
also ich hab sowas noch nie probiert...aber würde es auch einfach mit jigs gehen oder braucht man da offset haken?würde da gleich samstag mal los ausprobieren!
 

essenerangler

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
muessen softjerks uebern grund gezupft werden( wie beim jiggen)oder laesst man sie ein wenig absinken und zupft die dann an??? welche gewichte brauch man so in einem fluss mit mittl. stroemung???
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@ essenerangler
Also eigentlich stehen alle Antworten zu Deinen Fragen in diesem Thread drin. Du brauchst also nicht mal die Suchfunktion zu bemühen :roll: .
 

Oben