Slim Beauty und verbesserter Albright Knoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Vermutlich für die Erfahrenen hier ein Kinderspiel aber ich übe im Moment diese beiden Knoten.

wie überprüft ihr eigentlichob die Knoten stimmen?
Test am Wasser und wenn es reißt war es schlecht?

Wäre ja für Fisch und Angler eher blöd.
Aktuell meine ersten Gehversuche...
 

Anhänge

E3E5C4D3-76C7-43D9-AD8E-0773895E17CF.png 3A3D3A13-1DAC-4711-935A-1702B8E2B5CB.png

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Grundsätzlich kann man das gut vorab prüfen durch Ziehen. Da bringt man auf alle Fälle immer mehr Kraft auf als jeder Fisch der beißt. Ich nutze auch seit Jahren den Albright Knoten zur Verbindung von Geflecht und Fluorocarbon und der hat mich noch nie im Stich gelassen.

Der andere heißt aber Slim-Beauty oder?

Beste Grüße Alex
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Gibt nen Fred über den FG Knoten der ist wie ich finde besser für die Verbindung Geflecht zu Mono bzw. FC! Der flutscht deutlich geschmeidiger durch die Ringlein !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Wenn du schon (löblicherweise!) Knoten übst, tu dir doch gleich den Gefallen und lerne den FG. Nimm lieber zu starke als zu schwache Schnur dafür, nach 20mal probieren sollte der sitzen.
Nachdem ich den FG gelernt hab ärgere ich mich auch über die verschwendete Lebenszeit die ich in das Lernen von Schlagschnurknoten und Co investiert habe...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Und wenn du es noch besser machen willst, hole dir das FG Tool. Ich binde von Anfang an FG und denke, dass ich es kann. Mit dem Tool werden sie aber noch mal besser
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Achso.. Ganz wichtig, du hattest ja auch was gefragt..
Kontrollieren kannst du jeden Knoten optisch, in dem du schaust das die Windungen alle ordentlich parallel verlaufen und natürlich durch Belastungstest. Bei letzterem ist auf jeden Fall zu bedenken das du es nicht so übertreibst das du den Knoten vorschädigst. Da ist bei Knoten mit Schlaufen die Gefahr höher als beim FG, da dieser keine Scherkräfte im tragenden Teil erzeugt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Der FG ist wirklich ein großartiger Knoten, aber wenn dir der Slim Beauty besser gefällt, kannst du stattdessen auch diesen weiter üben und zur Perfektion bringen.

Dem Albright (auch in verbesserten Versionen) wird allgemein etwas weniger Knotentragkraft zugesprochen. Dennoch nutze ich ihn häufig am Wasser, wenn ich mal keine Muße für den FG habe, oder die Windsituation das (beim Binden des FG notwendige) Halten der Schnurspannung erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Falls der FG-Knoten interessant ist, findest Du hier mMn das derzeit beste Video zum Knoten.

Zum Testen des Knoten's nach dem ersten Schlagknoten/Sicherungsknoten einfach PE und FC auseinanderziehen. Wenn das hält, hält der Knoten auch nach dem Abschlussknoten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Den FG nutze ich auch nur noch.... geht inzwischen auch super am Wasser. Wobei ich da immer wieder mal 1-2 halbe Schläge nicht exakt binde - aber bei 25 -30 halben Schlägen passiert da nix. Die Last verteilt sich dann auf genug Windungen.....

Nur mit dem Rizzuto Finish komme ich nicht klar.....

Edit: Muss auch sagen, das Video kenn ich ja und ich finde es leider nicht gut. Wir wollen einen Knoten der idealerweise wenuig aufträgt und nach vorne wie nach hinten durch die Ringe gleitet. Das Abflammen des Endes schafft aber wieder einen Wulst, der man in den Ringen hört und spürt.... Auch endet das FC bei mir nicht nach dem Abschlusskonten, sonder quasi mitten drinnen. Sowass ich das Ende dann mit 3-4 Überhandknoten sichere und das steife FC Ende damit abdecke....
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Edit: Muss auch sagen, das Video kenn ich ja und ich finde es leider nicht gut. Wir wollen einen Knoten der idealerweise wenuig aufträgt und nach vorne wie nach hinten durch die Ringe gleitet. Das Abflammen des Endes schafft aber wieder einen Wulst, der man in den Ringen hört und spürt.... Auch endet das FC bei mir nicht nach dem Abschlusskonten, sonder quasi mitten drinnen. Sowass ich das Ende dann mit 3-4 Überhandknoten sichere und das steife FC Ende damit abdecke....
Ok. Abgesehen von dem Abflammen und dem möglichen überstehenden FC ist das Video, um nur den reinen FG zu binden, doch Bestens? Persönlich verdecke ich auch noch das Ende des FC's mit eine paar halben Schlägen. Das Absenken des FC's widerspricht ebenfalls dem Sinn, einen flachen Knoten zu haben, bei dem auf dem FC kein Knubbel gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Abgesehen von dem Abflammen und dem möglichen überstehenden FC ist das Video, um nur den reinen FG zu binden, doch Bestens?

Ich finde das Video auch klasse, weil wirklich sehr gut gefilmt wurde und man dadurch die einzelnen Bindeschritte und wie sich die Schnüre dabei verhalten (sollen) ganz genau erkennen kann.

Was die konkrete Bindeweise inkl. Abschluss betrifft, kann ich hingegen ein Video von Salt Strong empfehlen – Hauptschnurende zwischen den Zähnen straff halten und zum Abschluss zwei Halbschläge auf beiden Schnüren sowie zwei Halbschläge auf der Hauptschnur:

 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Der Gerät ist einfach Top.

Jetzt geht wieder die Diskussion los ala ich brauch das nicht ich kann das auch so.

Ich sag nur "wer kann der kann" .

Dann fange ich gleich mal an mit der Diskussion. ;) Ich hatte das Ding und habe es wieder verkauft. Hier die meiner Meinung nach beste Anleitung:

 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Na super Krämpfe in der Hüfte, Krämpfe im Kiefer und beide Hände im Einsatz also Bequem ist anders.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
fange ich gleich mal an mit der Diskussion. ;) Ich hatte das Ding und habe es wieder verkauft.
Offensichtlich sind die Leute da unterschiedlich. Bei mir sehen die Knoten mit Tool optisch gleichmäßiger aus und ich habe auch das Gefühl, dass ich seltener einen Riss am Knoten bekomme bzw mit der Tragkraft vom FC näher an die der Hauptschnur ran kann und dennoch sauber am Snap abreiße. Hatte letzte Woche am Kanal in NL unglaublich viele Hänger und alle sauber am Snap gerissen bei 10lb Asegai Schnur und 4kg Stroft FC2
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Das geht mir genau so. Ich verwende den FG gebunden mit der Youtube Anleitung bestimmt schon zwei Jahre oder länger. Mir ist die Schnur bisher nur einmal am FG gerissen. Meist nutze ich ein Sunline Super 8 (das orange) 1.5 PE mit 15 lb mit 20lb FC.
 

Oben