Slim Beauty und verbesserter Albright Knoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hi,
also ich würde dir auch empfehlen gleich den FG Knoten zu benutzen.
Ich habe mir gleich von anfang an den FG angelernt und nutze diesen nur noch. FG und Clinch sind die einzigen die ich benutze.
Der FG ist auch nicht unbedingt schwerer zu erlernen wie andere Knoten.
Selbst ein guter Freund der schon deutlich länger angelt, fragt mich ständig wie der FG Knoten noch mal ging.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Der FG ist auch nicht unbedingt schwerer zu erlernen wie andere Knoten.
Selbst ein guter Freund der schon deutlich länger angelt, fragt mich ständig wie der FG Knoten noch mal ging
ÄHHH...wenn er doch nicht schwerer "ALS" andere Knoten zu erlernen ist, wieso fragt Dich denn dann Dein guter Freund ständig wie er geht? :)
Also ich denke, dass der FG sicher ein super Knoten ist, sonst würden ihn hier nicht so viele präferieren. Aber!! er ist sicher nicht der am einfachsten zu bindende. Erst recht nicht bei Wind, und wenns mal, wie z.B. auf einem Boot, wackelt. Und dann erst recht nicht für Grobmotoriker (wie ich). Mach an der Verbindung der Schnüre einen doppelten Grinner oder einen verbesserten Albright, und am Snap einen Clinchknoten, die Du alle sorgfältig überprüfst. Und dann gehst Du angeln und hast Spass...Mach ich schon seit Jahren, brauch keinen anderen Knoten, und fange, man soll es kaum glauben, ohne mir die Finger oder sonstwas zu verbiegen, meine Fische.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Klar funzen auch andere Knoten... hat Jahrelang so funktioniert.... aber der FG hat den Vorteil, dass er extrem schlank daher kommt und eben für kleine Ringe geeignet ist und eben ne mords Tragkraft hat. Dass andere Knoten schneller zu binden sind ist aber richtig! Wobei der FG auch schnell von der Hand geht - je öfter man ihn geübt hat.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Vielen Dank für all eure wertvollen Antworten!

Ich werd mal die Woche weiterhin üben und dann am WE mal die Knoten alle am Wasser testen ^^


PS: ich habe gemerkt ich hab mit meinen Wurstfingern immer Probleme Schlaufen, Öffnungen etc. stabil zu halten um dann eine andere Schnur durchzufädeln...

gibt es hier Hilfstools zum besser Einfädeln oder Offen halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Danke - muss ich heut Abend beim Üben nochmal ran ^^


EDIT: würde folgende Montage eigentlich funktionieren oder eher Quatsch?

Geflochtene mit Palomar- oder Grinner Knoten > Wirbel > FC Vorfach 60cm > Snap > Köder?

Ich frage denn ich hatte aus Angst/Respekt vor dem FG und anderen Knoten mir vorab vormontierte FC Vorfächer besorgt gehabt. 60cm Länge bei 0,60mm Dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Ob der FG schwerer zu erlernen ist als andere Knoten sei mal dahingestellt, weil sich das von Person zu Person offenbar stark unterscheidet. Fakt ist allerdings, dass (bei allen mir bekannten Bindeweisen) mindestens eine Schnur annähernd permanent gestrafft sein muss, um den FG korrekt zu binden. Das ist ganz objektiv betrachtet ein Mehraufwand gegenüber dem Binden locker gehaltener Schnüre, denn irgendwie muss die Spannung ja erzeugt werden.

Insofern verbinde ich Schnüre Zuhause ausschließlich per FG, am Wasser situativ bedingt aber auch gern mal mit dem Albright/Alberto, der zudem noch ziemlich sauber durch die Ringlein flitzt.

Ein kleiner genereller Tipp in Bezug auf viele Knoten (der auch beim Schlaufenhalten helfen könnte): Hauptsächlich mit Daumen und Zeigefingern vor der Körpermitte in natürlicher Handhaltung arbeiten (nicht die Handgelenke verdrehen). Schnursegmente, die gar nicht bewegt oder temporär fixiert werden müssen, mit den übrigen drei Fingern gemeinsam greifen, so dass einem möglichst wenig im Wege ist.

drop.jpg
Schritt 2 der Grafik veranschaulicht das beispielhaft: Nicht benötigte Schnurenden laufen nach außen weg und die Schlaufe wird mit den drei übrigen Fingern jeder Hand offen gehalten. Dadurch besteht freie Sicht auf das Wesentliche und die Überschläge (Schritte 3 bis 5) können allein mit den Zeigefingern und Daumen gemacht werden.

Natürlich ist nicht jeder Knoten so einfach zu binden wie der hier gezeigte Dropper Loop, aber das Prinzip ist meistens dasselbe. Wenn die Grundhaltung stimmt, kann man jederzeit einen der drei "Festhaltefinger" jeder Hand anheben und mit zum aktiven Binden verwenden.

EDIT: würde folgende Montage eigentlich funktionieren oder eher Quatsch?
Geflochtene mit Palomar- oder Grinner Knoten > Wirbel > FC Vorfach 60cm > Snap > Köder?

Ja, das funktioniert natürlich auch, aber Knotenlosverbinder sind einem Wirbel in dem Fall zu bevorzugen, weil sie annähernd 100% der linearen Tragkraft erreichen (was kein Knoten schafft) und zudem sehr schnell befestigt werden können.

Wirbel nimmst du nur bei Rotationsködern wie Spinnern, um Drall auf der Hauptschnur zu vermeiden. Die Einbaustelle halte ich für beliebig. Wenn du Köder eh nicht anknotest, sondern für schnelleren Wechsel per Snap verbindest, kann auch direkt daran der Wirbel befestigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
bereitet ihr eigentlich FG oder auch die anderen Bindeknoten vor dem Angeltrip an der Rolle vor?

Zu Hause sicher einfacher zu machen und im Gegensatz zum Knotenlos-Verbinder kann man ja auch auf die Rolle draufspulen bzw. später durch die Ringe führen oder?


Vor Ort dann logischerweise wenn es bei nem Hänger reißen sollte...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Den FG kann man auch recht gut ohne die Schnüre auf Spannung zu halten binden.

Je dünner die Schnüre sind, desto fummeliger wird es aber. Da muss man dann schon ganz gute Fingerfertigkeit und Übung an den Tag legen. Den Abschluß mache ich mit Rizzuto Finish. Hält bisher auch super.
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Habe bisher nur den Mahin Knoten benutzt und bin erst durch das „Knoten Battle“ Video von Johannes und Dori auf den FG Knoten aufmerksam geworden.

Habe mir dann den Daiichi Knot Assist 2.0 gegönnt und muß sagen mit dem handlichen Tool geht der Knoten schnell von der Hand, selbst mit 2,6kg geflochtener und 0,18er Flourocarbon kein gefummel.
Habe 4-5 mal ausprobiert und die Knoten waren alle wie gemalt.

Wie das neuknoten dann am Wasser klappt, mit kalten oder nassen Fingern wird sich zeigen.
Als Rückfallebene nutze ich sonst weiter den einfach zu knotenden Mahin Knoten.

Knotless Verbinder habe ich weit nach hinten in die Tacklebox verbannt.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
bereitet ihr eigentlich FG oder auch die anderen Bindeknoten vor dem Angeltrip an der Rolle vor?

Zu 99% komme ich vorbereitet und mit montiertem Geschirr ans Wasser.
Ich hab meist keine Lust erst noch tüddeln zu müssen.
Komme ich ans Wasser, will ich auch fischen und nicht noch von der wenigen Zeit verlieren.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Den FG kann man auch recht gut ohne die Schnüre auf Spannung zu halten binden.

Je dünner die Schnüre sind, desto fummeliger wird es aber. Da muss man dann schon ganz gute Fingerfertigkeit und Übung an den Tag legen. Den Abschluß mache ich mit Rizzuto Finish. Hält bisher auch super.

Kann man machen, aber durch das nachträgliche Durchziehen des Vorfachs wird die Schnur knappunter dem Knoten beschädigt. (Reibungshitze...)
Ist im Video auch gut zu erkennen.
Ist vielleicht bei dem Durchmesser den er verwendet nicht so gravierend, aber ich arbeite lieber mit Vorspannung, da rutscht dann auch nix durch.

Um die Spannung zu halten, binde ich einfach eine Schlaufe in das Ende der Hauptschnur, lege diese um den Rollen Knauf, bzw. in den Spalt zw. Knauf und Kurbel, und bringe die Schnur über die Rutenspitze auf Spannung.
Die Rute klemme ich mir dann unter den Arm, so habe ich beide Hände frei und kann den Knoten ganz bequem auch im Stehen am Wasser binden, ohne daß irgendwas im Dreck liegt oder ich mir die Zähne ruiniere.
Die Vorfachspule stecke ich mir dabei in die Hosen- oder Jackentasche, dann ist auch die vor Sand und Co. sicher.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Habe bisher nur den Mahin Knoten benutzt und bin erst durch das „Knoten Battle“ Video von Johannes und Dori auf den FG Knoten aufmerksam geworden.

Habe mir dann den Daiichi Knot Assist 2.0 gegönnt und muß sagen mit dem handlichen Tool geht der Knoten schnell von der Hand, selbst mit 2,6kg geflochtener und 0,18er Flourocarbon kein gefummel.
Habe 4-5 mal ausprobiert und die Knoten waren alle wie gemalt.

Wie das neuknoten dann am Wasser klappt, mit kalten oder nassen Fingern wird sich zeigen.
Als Rückfallebene nutze ich sonst weiter den einfach zu knotenden Mahin Knoten.

Knotless Verbinder habe ich weit nach hinten in die Tacklebox verbannt.


gibts den eigentlich auch in DE oder Europa zu kaufen?

alle Verkäufer die ich finde kommen direkt aus Japan - und da ist aktuell bestellen ja etwas schwierig..
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
gibts den eigentlich auch in DE oder Europa zu kaufen?

alle Verkäufer die ich finde kommen direkt aus Japan - und da ist aktuell bestellen ja etwas schwierig..
Ich bin damals bei tackleking.de fündig geworden.
Nicht ganz billig und Porto ist auch blöd wenn man in D wohnt (Versand aus AU), aber definitiv verfügbar.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Den FG kann man auch recht gut ohne die Schnüre auf Spannung zu halten binden

Cool, wieder was gelernt! Die Bindeweise aus dem Video werde ich definitiv ausprobieren und herausfinden, ob sie auch bei meinen dünnsten Schnurstärken klappt.

Kleiner Tipp an FG-Neulinge: Man kann, wie der Typ im Video, mit zwei Fingern permanent den Knoten fixieren, wenn man das Problem hat, dass Windungen nicht sauber aneinander liegen oder sich beim Bindevorgang lockern.
 
Zuletzt bearbeitet:

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
gibts den eigentlich auch in DE oder Europa zu kaufen?

alle Verkäufer die ich finde kommen direkt aus Japan - und da ist aktuell bestellen ja etwas schwierig..

Habe meinen vor knapp 4 Wochen bei Amazon Japan bestellt, ist dann nach der Versandbestätigung in 2-3 Tagen bei mir.

Wie das aktuell mit der Versanddausr aussieht weiß ich allerdings auch nicht.
 

Oben