Slim Beauty und verbesserter Albright Knoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe mir dann den Daiichi Knot Assist 2.0 gegönnt und muß sagen mit dem handlichen Tool geht der Knoten schnell von der Hand.....
Habe 4-5 mal ausprobiert und die Knoten waren alle wie gemalt.
Ich möchte das Tool nicht mehr missen.
Der Knoten ist sehr schlank und qualitativ so hochwertig, dass ich mir bei einem Ü100 Fisch eher Sorgen um den Knoten am Snap machen muß. Bei einem Hänger ist das natürlich äußerst vorteilhaft.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Danke für den Link zum Thread. Um noch mehr Überschneidungen zu vermeiden, würde ich bei weiteren Fragen zum FG darauf verweisen. Da wurde ja wirklich schon sehr viel ausführlich besprochen :)

@Machete | Kommste mit rüber? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Noch ne kleine abschließende Frage ^^

hab mir nen ne UL Forellenrute gegönnt. Diese hat laut Hersteller 6lbs Schnurstärke maximal.

Heißt eine stärkere Schnur könnte zu Rutenbruch führen?

Was sind denn hier so Toleranzgrenzen?


VG
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Du darfst natürlich gern noch weitere Fragen stellen. Es ist ja schließlich "dein" Thread :)

Ich persönlich bin inzwischen sehr viel im (X)UL-Bereich unterwegs und bilde mir ein, dass ich die Belastungsgrenze solcher feinen Ruten ganz gut einschätzen kann. Bisher ist mir auch noch keine beim Angeln gebrochen und man hat ja auch noch eine Bremse an der Rolle ;)

Insofern nehme ich die Angabe eher als Indikator dafür, auf welche max. Schnurstärke die Ringgrößen ungefähr ausgelegt sind.

Ich nehme an, dass feinere Schnur weniger stark ausschlägt, bzw. von kleineren Ringen auf einen gradlinigen Verlauf gebracht werden kann als kräftigere Schnur. Aber das könnte zumindest bei Stationärrollen auch schlichtweg damit zusammenhängen, dass größere Spulen im Wurf größere Schnurklänge erzeugen als kleinere Spulen und kleinere Spulen nun einmal häufig mit tendenziell dünnen Schnüren bespult werden sowie größere Spulen mit tendenziell dicken Schnüren ... Verstehst du worauf ich hinaus will?
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Junge Junge was ne Häkelei und noch ein Tool mitnehmen um nen Knoten zu machen.

Ich knüpper meine Schnüre seit Ewigkeiten mit nem Knoten zusammen den mir der Sidekick -der mit den Marleylöckchen- vom Chef hier mal auf der Boot gezeigt hat. Ist Jahre her. Ähnlich dem Slim Beauty aber nur mit einem Knoten bzw einem Schlag.

Abrisse habe ich wenn zu 90% am Snap.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Nix Besonderes.

Du machst den wie dern Slim Beauty nur das Du nicht zwei Schläge beim Hausfrauenknoten im FC machst sondern einen. Da gehst Du mit dem Geflecht durch. Dann 15-20 mal rum und nach oben zuziehen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Durch den Knoten, dann 10mal hin und 10mal zurück und durch den Knoten zurück, richtig?

Den Yucatan kann ich auch empfehlen, ähnlich einfach, sehr haltbar und ich finde ihn auch nicht zu dick.

@El-Cattivo deine Beschreibung liest sich wie der mahin Knoten.
 

KäpnIglo

Angellateinschüler
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Ort
Allgäu

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Hab gestern weiter an den Bindeknoten zwischen GF und Fluoro geübt.

Aktuell auf einer Spiderwire Smooth 8 - 0,18mm auf FC Vorfachschnur 0,40mm. Ging doch recht schwer - auch sahen die Bindeknoten am Ende net wirklich gut aus bzw. waren doch recht dick...

immer noch besser als Noknot aber trotzdem.


Ist der Unterschied zwischen den beiden Schnurdicken einfach zu groß?

Sollte ich lieber nach einer dünneren FC Vorfachschnur suchen damit das Knoten besser klappt und hält?

VG
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Finde ich nicht, nutze auf einer Combo eine 0,17er GF und mache da jenach Strecke bis zu 0,50er Mono drauf und das geht wunderbar und einfacher als bei den Dünnen Kombinationen.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
hmmm dann muss ich noch dran üben.

Bei mir enden die Bindeknoten immer recht wulstig..

mach mir Sorgen wenn der dann durch den Spitzenring muss.... oder eher unbegründet?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
@DenizJP | Wenn du deinen Knoten korrekt bindest, kannst du dessen Dicke nicht viel beeinflussen. Das hängt ausschließlich von den beteiligten Schnurstärken und dem gewählten Knoten ab. Vernünftige Ringeinlagen können einen einwandfreien Knoten auch nicht beschädigen, aber wenn er allzu laut dagegen knallt, zeugt das von einigermaßen großem Wurfweitenverlust und man sollte sich evtl. etwas überlegen.

Passt deine Kombo denn ansonsten gut zusammen? Ne UL-Rute mit Microguides solltest du vielleicht nicht für diese Schnurstärken verwenden (da ist der Spitzenring einfach zu klein).
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Das sollte eigentlich soweit passen. Ich kann mir nicht erklären, wieso dir ein und derselbe Knoten mit größeren Schnurstärken schwerer zu binden fällt, weil es für mich immer leichter ist, mit dickeren Schnüren zu knoten als mit dünneren. FG und co. sind auch absolut dafür ausgelegt. Die praktischen Grenzen liegen eher im dünneren Bereich.
 

Oben