Slim Beauty und verbesserter Albright Knoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
@drehteufel

grad bei Moritz angerufen, die hätten noch einen da.

aber für 14,90€.... deshalb per Mail nochmal sicherheitshalber ein Foto mitgeschickt. Damit wir auch vom gleichen reden ^^
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Bin mittlerweile auch bei 2 Knoten gelandet, die ich nutze: Schlagschnur <> Hauptschnur = FG
Wird daheim gebunden, mittlerweile bereitet mir der aber auch am Wasser, und sogar unter widrigen Bedingungen keine Probleme mehr. Vor allem bei Schlagschnüren von 0.40mm - 1.00mm und mehr ist mit doppelten Grinner, Albright etc. halt nix mehr zu machen. Aber auch bei dünneren kommt nur noch der FG in Frage.
Der 2te Knoten ist der Weltausstellungsknoten. Der kommt am Snap etc. zum Einsatz. Binden kann den auch ein beidseitig Armamputierter im Dunkeln. Mehr brauch ich nicht.
Tools etc. brauch ich nicht, das passt so alles.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Jup, den nutze ich auch immer. Davor den Palomar, aber ich habe das Gefühl der gary-martin(Weltausstellungsknoten) hält noch besser.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.051
Den FG kann man auch recht gut ohne die Schnüre auf Spannung zu halten binden.

Je dünner die Schnüre sind, desto fummeliger wird es aber. Da muss man dann schon ganz gute Fingerfertigkeit und Übung an den Tag legen. Den Abschluß mache ich mit Rizzuto Finish. Hält bisher auch super.

Ich persönlich pack's leider nicht bei geringen Durchmessern, bzw. sieht das Ergebnis einfach weniger gut aus als unter Spannung gebunden und wird demzufolge weniger Belastung aushalten. Andererseits könnte es auch ne Übungsfrage sein, aber mit Nanofil in Haarstärke und Mono/Fluoro unter 0,20mm seh' ich mich den Knoten auch künftig nicht ohne Spannung auf der Nanofilen schaffen :grin:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Sir Saturday Das wird mit dünnen Durchmessern, auch zunehmend schwieriger. Ich habe mir da jetzt eine gewöhnungsbedürftige Fingerakrobatik angewöhnt, mit der ich auch dünne Durchmesser recht ordentlich binden kann. Da habe ich aber auch viel geübt und probiert, bis es in die richtige Richtung ging.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.051
@Machete | Da ziehe ich meinen Hut vor. Ich würde mir das bei dir abschauen wollen, falls man sich nach der Pandemie mal trifft. Ansonsten werde ich den FG meistens mit und hin und wieder auch ohne Spannung binden, um herauszufinden, ob ich letztlich beide Varianten in ähnlicher Qualität hinbekomme.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das größte Problem stellt das dünne FC dar, weil es so durchhängt und man deshalb die Wicklungen schlecht hinbekommt. Überlege gerade nen Versuch mit einem dünnen Stäbchen aus Stahl, welches als Stütze dienen soll. Vor dem zusammenziehen des Knotens, will ich das dann rausziehen. Müsste eigentlich funktionieren.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.051
@Machete | Ja, das FC knickt bei mir immer ab, sobald ich das Geflecht festziehe. Egal wie viel Druck ich mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand auf den Schnittpunkt der beiden Schnüre bringe ... Es mangelt da nicht an Kraft, sondern sowas Dünnes rutscht einem einfach durch die Finger. Das ist wie ein Armhärchen zwischen den Fingerkuppen zu greifen und ausreißen zu wollen. Ohne Fingernägel die das Haar festklemmen wird das nichts.

Ich glaube, sobald du das Stäbchen herausziehst geraten Wicklungen übereinander. Es muss schon sehr dünn sein, damit die Idee funktionieren kann.

@DeXoR_AC | Wir wollen eben ohne Knot Assist. Mir macht Knotenbinden und Knotentheorie einfach auch Spaß ;) Manch einer fängt seine Fische mit der Fliege, ein anderer mit Mais. Hauptsache man hat Spaß dabei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Aber nur beim Knoten, was?
Bei den Rollen dürfen auch elektronische Backlashhelfer ran :-D

Nicht wirklich. Das DC „brauche” ich bei den Conquests nur wegen dem schlichteren Silber und sonst, weil es halt irgendwie Spaß macht. Zum schnöden werfen, benötige ich es überhaupt nicht. Mit einer konventionellen Rolle wirft man in der Regel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben