Slim Beauty und verbesserter Albright Knoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Mal ne andere Frage:

ich habe hier auch ein Set von 60cm FC Fertig-Vorfächern mit Wirbel und Snap. Die hier https://www.angelsport.de/climax-titanflex-fluorocarbon-leader-vorfach_0193599.html

60cm Länge insgesamt.



Wäre fürs erste auf Rapfen, Barsch und Co ausreichend oder? Also mit Geflochtener und No Knot Verbinder an den Wirbel und Köder an den Snap.




So, dass ich parallel während dem Knoten-Üben öfter ans Wasser kann :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Geht sicher alles... aber ich bin kein Fan von geklemmten FC.... vorallem nicht in diesen Gewichtsklassen.....
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
weil zu schwer bzw. zu dick in diesen Gewichtsklassen?

die die ich habe sind meist zw 0,40mm und 0,60mm
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
war heute ein paar Stunden alleine am Wasser.


Die 60cm Fertig-FC Vorfächer sind sicherlich net 100% ideal aber bis ich zumindest die FG und Co Knoten draufhabe reichen sie hoffentlich ^^


PS: Zander, Barsch und Rapfen - hier sollten idealerweise 70-80cm FC Vorfach eigentlich genommen werden oder?


Beim Hecht (der ja eh noch Schonzeit hat) reichen die 20-40cm Stahlvorfach beim Blinker, Wobbler und Co ja.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
@DenizJP | Ich glaube, dass man Knoten am besten zu beherrschen lernt, wenn man sie (aus Ermangelung an Fertigvorfächern) häufig selbst binden muss. Schlussendlich wirst du auch mit dem Ergebnis zufriedener sein, weil du die Komponenten und Schnurstärken deiner Wahl kombinieren kannst und beim Eigenbau direkt die Qualität deiner Arbeit einzuschätzen lernst (optisch und durch Zugtests).

Scheue dich nicht davor, mit einfachen Universalknoten zu beginnen! Mit dem Grinner kann man Schnüre an Schnüren, an Spulen und an Ösen befestigen. Dazu der simple Springerknoten für Dropshot sowie Seitenarme und du bist für fast alle Montagen gewappnet.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Dann werde ich mich mal vorerst ans Üben ranhalten.


Kleine Frage neu: welcher FC Vorfach Hersteller ist hier denn zu empfehlen? Daiwa? WFT?

Zielfische sind Zander, Barsch und Rapfen und auch Forelle.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich nehm immer die Triline von Berkley.....

Für den Main reicht das 0,38er - 0,40er (Zander), zw. 030 -0,34mm für Barsch. Entsprechend deines Wohnortes denke ich bei Forellen entweder an Forellenpuff oder die Nidda.... da reicht auch dünneres FC.....Aber im Main mit all seinem Unrat und den Packsteinen etc würde ich nicht zuuu fein fischen.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Danke @Fr33

btw hab letztens dich in nem älteren Artikel über einen Angelverein gesehen xD

Hab aber den Link vergessen
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Der hier oder? Oder verwechsle ich dich? xD

 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Hab heute Abend mal den Slim Beauty geübt.

geflochtene Hauptschnur mit dem Slim beauty an 0,25mm FC Vorfach und dieses mit normalem Clinchknoten an ein Karabiner mit Doppelwirbel.

zum Schluss dann den Wobbler.

Abgesehen von der Qualität des Knoten würde dieses Setup aber passen oder?

kann ja dann auch Vorfachlänge justieren und der Knoten dürfte durch die Ringe passen im Notfall
 

Anhänge

5129CF7C-5844-4763-BBBD-2C5CF9F591B7.jpeg 003DF4F1-536E-4FAD-9D6E-1EB0DA2B6F81.jpeg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
Das Zweifachtönnchen am Snap irritiert mich etwas, weil es für stark rotierende Köder gedacht ist, die keinen Drall auf die Hauptschnur bringen sollen. Generell würde ich persönlich einen Snap ohne Tönnchen verwenden, wenn ich Hardbaits fische, aber mit einem einzelnen Tönnchen ist man natürlich flexibler. Unabhängig davon darf der Wirbel jedoch deutlich kleiner ausfallen und es gibt bessere Modelle. Der Verschlusstyp im Bild ist mir schon mal aufgebogen.

Ansonsten stimmt allerdings dein Setup und mal nur ein halber Meter Fluoro ist kein Beinbruch. Ich "beginne" zwar meistens mit ca. anderthalb Metern, wenn ich meine Schlagschnur anbringe, aber wenn diese an Steinpackung, Muschelbänken, etc. aufraut, kürze ich sie konsequent ein und lande damit auch recht schnell bei halbmetrigen Reststücken. Meistens nutze ich die weiter und fange damit i. d. R. nicht schlechter.

Generell sehe ich FC in erster Linie als "Kontaktschnur", weil Geflecht allein jeglichem Abrieb kaum standhält. Zweitens sorgt Fluoro für ein bisschen Dehnung und erst in dritter Instanz interessiert mich ein klein wenig dessen vermeintliche Unauffälligkeit gegenüber Geflecht. Ganz ehrlich: Wenn Mono sich nicht dehnen würde wie ein Gummiband, würde ich es anstelle von Fluorocarbon verwenden. Beim UL-Angeln mit straffen Tubular Tip - Ruten mache ich das sogar bevorzugt, um vom extra Stretch zu profitieren. Die Barsche und Döbel scheint es nicht zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Hab nochmal folgende Montage probiert :)

geflochtene auf Slim an ca 80cm FC mit Clinch an den Dnap
 

Anhänge

2F748F7B-1324-45E9-86FD-580973A17FFB.jpeg 0D3C7E5D-0A17-4E14-81BB-1BBBE1A26278.jpeg

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
geflochtene auf Slim an ca 80cm FC mit Clinch an den Dnap

Moin!

Dein FC-Knoten sieht seltsam aus. Evtl. nicht richtig zugezogen? Ich benutze dazu gerne eine Zange. Auch bei dünnen Schnüren.
Und daran denken, es ist ein doppelt durchgeschlagener Überhandknoten, den man fast zuzieht. Dann wird das Geflecht durchgefädelt.

Grüße, Stefan
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
Dein Slim Beauty sieht für mich korrekt aus, evtl. liegen ein paar Windungen über- statt nebeneinander ... was man auf dem Foto schlecht beurteilen kann. Trotz seines verführerischen Namens ist dieser Knotentyp allerdings durch seinen Gnubbel letztendlich nicht dünner als z. B. der Clinch Schlagschnurknoten. Sei dir dessen bewusst. Relativ große Rutenringe wird er gut passieren – bei kleinen Ringdurchmessern ist er dem FG-Knoten garantiert unterlegen. Auch Albright- und Alberto-Knot sind durchlauffreudiger. Doch wie ich bereits schrieb, ist das zu Beginn nicht so wichtig, wenn man seine ersten richtigen Angelknoten lernt. Da scheint mir einzig von Bedeutung, dass man sie möglichst oft korrekt bindet, egal wie sie geformt sind.

Wenn du dir diesbezüglich noch unsicher bist, binde gern mal mit relativ dickem Material. Vielleicht hast du zufällig irgendwelche Schnüre über 0,30 oder besser noch über 0,50mm im Haushalt. Dann könnten wir deine Bindung tatsächlich auch auf Bildern beurteilen.

Der Snap gefällt mir jetzt viel besser. Diese Variante ist mir noch nie aufgegangen und die Größe stimmt auch :)
Übrigens ist der Clinchknoten zwar einfach zu legen, aber nicht so einfach korrekt zuzuziehen. Vielen geht er deshalb beim Angeln wieder auf. Prüfe also nach einem dutzend Würfen, ob sich dein Clinch gelockert hat. Ist mir früher echt häufig passiert, weswegen ich dann erstmal auf den Grinner umgestiegen bin. Jetzt bin ich zwar seit längerem wieder beim Clinch, aber ich achte inzwischen peinlich genau auf das korrekte Zuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Mir ist auch der frei liegende Knoten aufgefallen. Wenn du den Knoten durch die Ringe ziehst, probiere den Mahin-Knoten. In Wurfrichtung gleitet er sehr gut auch durch kleine Ringe.
PS.: bei kleinen suspendern den Sprengring entfernen, sonst wird er zum Sinker.
 

Oben