• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Sehn wie immer schick aus die Teile Alex!!! Wie sieht es den mit den Erfolgen am Wasser aus?

Ich selbst hatte mir ja bloß ein paar kleine (Hakengröße 1 und 2) gebunden und da mit 8 und 10 g wiel zu schwer. Bis auf einen kleinen Zetti lief da nichts und die Teile liegen in der Box vom Sohenmann (der fand die schick).

Ich habe mit ganz normalem Bindegarn gebunden, dass ging problemlos. Für größere Sachen sollte auch Sternzwirn gut funktionieren.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Wenn ich ehrlich bin hab ich die Teile in letzter Zeit echt vernachlässigt... bei uns lief es fischtechnisch den letzten Herbst/Winter echt bescheiden.
Dieses Jahr werde ich die aber in Verbindung mit einigen coolen Baits öfters fischen... die Optik stimmt, wie ich finde :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab auch mal das WE etwas gebastelt. Sind keine Schönheiten - denn irgendwann sind die auch abgerissen ;) Paar Köpfe vom Raubfischspezi mit Nagellack und anschließend etwas dicken Klarlack lackiert.

Dann ein paar Skirts aufgebunden und alles bischen wild mit ner Schere bearbeitet. Jigs sind alle zw. 7-12,5gr schwer und in 2/0 und 3/0 schöne Barschhappen....

dsc0094846t7sm3yx.jpg


Die folgenden warten noch auf den Haarschnitt:

dsc0102paf2tc4q85.jpg


Hier die bereits fertigen Fantasie Gebilde....

dsc00989cd2zfxo4y.jpg


dsc0099zlw02aqgp3.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So nun ist erstmal Feierabend mit Skirted Jigs basteln.....hab keine Skirts mehr. Aber gut, dass die Dinger (Mai 2015 in USA gekauft) endlich verarbeitet wurden. Klasse finde ich, dass man wild die Farben mischen kann..... kommen teils interessante Dinge bei raus :mrgreen:

Wie immer - nicht schön aber selten - und für Barsch und ggf Zander sollten die gut passen. Primär aber eher Barsch.

dsc01051ig7javrdu.jpg


dsc0106e17dpkl3va.jpg


dsc0107w87294ahxt.jpg


dsc0108p0l5omtabv.jpg


dsc0109ks7cnoyela.jpg
 

Peno

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Ort
55118
Hi, ich hab auch mal aus der Langeweile heraus zwei Testweise gebunden. Auf ein 3/0 10gr Haken.
7e132cd88bfa43c94d5fda8e2515d2a1.jpg
aa96fdeeed80bd90fb5aa4c492123020.jpg
b533ef9d23794cd8e635f2ebf6035a1d.jpg
f8302bc020dde52378da47d8d14f2273.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Da ich mal wieder Nahschub gebraucht habe, hier ein paar von meinen. Schönheitsköniginnen sinds keine. Aber solange sie fangen werden sie weiter so einfach gehalten.
Gerade gestern gabs wieder einen Rapfen drauf. Die letzten Male Barsch und Hecht.

@F33: Machst du die Skirts hinten absichtlich so lange? Gerade bei den Finesse-Jigs fällt mir auf, wenn die zu lange sind, spielt der Trailer nicht mehr...


MfG Matthias

IMG_20160421_090456.jpg

IMG_20160420_182502.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Matthias,

ich mache die gerne etwas länger - aber versuche die hinten etwas auszufranzen - sprich ich habe hinten immer kürzere und längere Beinchen drann.
Meine ersten Versuche waren auch mit rechtkuren Skirts.... aber nachdem ich mal in den USA gesehen habe. was die da für lange Skirts fischen und sich Grubs, Craws und Creratures immernoch bewegen war das in Ordnung.

Mein Tipp sind vorallem Twister/ Grubs am Skirted Jig.... Wobei das alles nicht so wirklich Finesse ist. Das sind aölles 2/0er und 3/0er Jigs von mind 7 - 14gr. Aber alles was Flatterärmchen, Twisterschwänzchen usw. spielt dennoch mit den längeren Skirts. Und wenn was gar nicht passt - wird es schnell mit ner Schere koriguert.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab mir schon so was gedacht...Bei meiner Bass-Brigarde sind die Skirts auch ein Stück länger. Bei den Finesse halt ich sie halt kurz, weil meine kleinen SI und co nicht spielen...

Bei den großen Jigs verwende ich als Trailer fast ausschließlich den Paca Chunk von Netbait. Spielt extrem schön schon bei der geringsten Geschwindigkeit und fängt sehr gut.

Übrigens gibts eine sehr schöne Ausführung über die verschiedenen Schnitttechniken bei (Bass-)Jigs von tacticalbassin:

https://www.youtube.com/watch?v=pCfL2ZuhBrQ

MfG Matthias
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Oha, dickes Petri zum Bastel-Jigg-Barsch! Vor Fischen, die mit selbstgebauten Ködern gefangen wurden, hab ich am meisten Respekt! Undschlagbares Feeling!

@all: Dürft übrigens gerne weiter eure Jigbasteleien posten....nicht mehr lang und ich mol mir nen Bindestock. Aber nicht für Fliegen :)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich muss sagen, ich fotografiere die meisten der Minijig Barsche gar nicht, da ich den Großteil auf Barsch damit fange. Gestern gabs mal wieder ein Foto und zur Motivation an alle zu binden passt ein 38er schon ganz gut :D
Ich möchte ja auch wieder neue Inspirationen bekommen.

MfG Matthias
 

red82

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Schön zu sehen was aus meinem Thread geworden ist.
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Es mussten ein paar neue her, werden immer besser! 3g finessedingers [emoji2]

uploadfromtaptalk1463572584158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Hat jemand ein guten Tipp wie man am besten ein Krautschutz anbringen kann. Ich habe folgendes gefunden:
http://www.americantackleshop.com/Stick+Guard+Krautschutz,i13.htm

Hat das jemand schonmal in gebrauch gehabt und kann dazu etwas sagen?
Auf deine frage hin antworte ich wie folgt. Warum 4 Euro ausgeben? Außerdem sieht das ganze ziemlich steif aus!

KT1.jpg

Billige 45er Mono, Schrumpfschlauch.
Wie oben zusammen basteln, KURZ in Kochendes Wasser legen damit der Schrumpfschlauch sich zusammenzieht und erst dann die überstehenden enden abschneiden.

Erweiterungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben