• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
hey danke für den tip . das video kenne ich schon . wie hand habt ihr das mit jigs die keine bleiwulst haben so wie auf dem video? bzw wie würdet ihr binden wenn noch ein keeper mit in dem jig eingegossen ist?

gruss
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Ich denke damit ist gemeint, das du dir eine Wulst für den Skirt aus Garn um den Schaft wickeln kannst, damit a) der Skirt nicht verrutscht und b) du einen etwas höheren Durchmesser erhältst, wodurch der Skirt sich besser aufplustert.
Nur ne kleine wulst direkt am Jigkopf.

Alternativ lässt sich aus einem Stück Schrumpfschlauch, einem tropfen Sekundenkleber und ein wenig Geschick ein sehr geiler Baitholder samt wulst für den Skirt formen...
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Dies kann man auch mit eine Stück Schrumpfschlauch machen:
 

Anhänge

20161218_133224--.jpg

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Meine ersten versuche. Das muss definitiv besser werden.
 

Anhänge

20161218_130705--.jpg 20161218_131149--.jpg

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hab gerade etwas in meinem Keller gefunden:
Ich schätze mal Mitte 90er Jahre.

IMAG0274[1].jpgIMAG0275[1].jpg
Meint ihr , die sind tauglich auf....was auch immer? Haben so ca 5-10g.
Kann man die ggf noch benutzen oder ab ins Museum?


Und hier...der Versuch eines selbstbau Skirted Jigs ebenfalls etwa frühes Mittelalter (90er).
IMAG0276[1].jpg
Mittels Zange wurde der Jig-Kopf verstümmelt.
Blaues Lametta für die Fransen.
Stinknormales rotes Garn aus Mutters Nähkörbchen.
Irgendein armer Gummiwurm wurde am Haken befestigt.

Bitte nicht zu laut lachen.

Alle Köder garantiert fischfrei.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hab gerade etwas in meinem Keller gefunden:
Ich schätze mal Mitte 90er Jahre.


Meint ihr , die sind tauglich auf....was auch immer? Haben so ca 5-10g.
Kann man die ggf noch benutzen oder ab ins Museum?

Alle Köder garantiert fischfrei.


Die kann man definitiv noch benutzen. Angeblich werden die in Polen sehr viel und durchaus erfolgreich gefischt (lt eines polnischstämmigen Angelkollegen). Auch hierzulande finden sich sicher Anwendungsmöglichkeiten von Federjigs. Vor allem wahrscheinlich in der kälteren Jahreszeit würde ich die 5-10gr Variante auf Barsch und/oder Zander einsetzen (Größe der "Gockel" ist anhand des Bildes nur zu erahnen).
Aber auch im Sommer, tendenziell etwas überbleit bringen die Teile bei entsprechendem Einsatz ganz sicher Fisch an´s Band.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Jetzt ernsthaft,
die sind noch brauchbar?
Das wäre ja witzig :)

So wie sie sind nutzen oder muss ich da noch was dran basteln? Wurmschwanz oder sowas?

Die Gockel sind 25-27mm lang, also nur der lackierte Jigkopf.

Führung wie normale Jigs?
 

bocki82

Nachläufer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
hier mal einer von meinen,,seit ich mich hier angesteckt habe baue ich für mich und meine fishermans partner skirts.meistens am widegap haken..gefangen haben se schon und den habe ich jetz mal nicht gebunden.macht sich eigentlich auch ganz gut mit so nen gummi:-D geholfen haben mir die ganzen tips hier..danke dafür:cool:20161215_085412.jpg
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Seid vorsichtig mit diesen Gummiperlen! Die reagieren nicht selten mit dem Trailer. Gummiperlen haben bei mir schon ein paar Softbait flüssig werden lassen :-(.

Kann ich so bestätigen. Früher habe ich mit Gummiperlen auch offset angeköderte Softbaits gesichert. Die Box über den Winter für 2-3 Monate nicht mehr geöffnet und schon hat man den besten Gummimatsch an den Pfoten. Die Gummiperlen haben sich aufgelöst, die Softbaits sind im Arsch, und den Pamps dann mit Klopapier aus der Box raus zu wischen ist alles andere als eine schöne Arbeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin

Oben