Sinn und Unsinn von Tacklekäufen- Eine philosophische und psychologische Analyse-OffTopic Sammelbecken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Es gibt keine neuen Fußballstiefel, und das nicht bloß auf Barsch. Alles ist schon zig-fach dagewesen, alles ist lang bekannt.

Lass es doch die erwachsenen Menschen hier selber entscheiden, ob sie den Köder kaufen oder nicht. Du hast jetzt mit 13 (!) Beiträgen unmissverständlich klar gemacht, dass dich der Köder nicht interessiert. Das haben wir zur Kenntnis genommen. Wie oft willst du es noch wiederholen? 15 Mal? 25 Mal? Genauso bei der Diskussion um Ködergrößen und Drillinge. Ich schätze dein Wissen um die Hechtangelei sehr. Ernsthaft. Aber du musst nicht ständig versuchen, anderen Menschen deine Meinung aufzuzwingen. Irgendwann ist mal gut.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.142
Punkte Reaktionen
10.997
Also: Wo sind die Neuerungen? Irgendwelche geheimnisvollen Schwingungen in Sicht vielleicht?

Mecker. Nöl. Destruktion. Zerschießen. Totschlagargumente. Suggestive Fragen zur Fortsetzung eines Gesprächsfadens, der ins Nichts führt. Ich habe Recht und wer anderer Meinung ist, hat es nicht verstanden.
Ablehnen von Chancen, die Kurve zu kriegen.
Ausschlagen von Angeboten, einen anderen Weg zu gehen.

Wollen wir in diesem Thread in diesem Sinne weiter machen ?

Genervt
BM
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wo bleiben die Neuerungen? Her damit, ich höre.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Das Rad muss doch nicht immer neu erfunden werden, um einen Kauf zu rechtfertigen. Bzw. wurde ja auch schon erwähnt, dass die ganze Entwicklung schon ziemlich ausgereizt ist.
Was spricht denn dagegen, unterschiedliche Köder eines Typs z.B. klassische Gummifische in der Box zu haben. Auf den ersten Blick sehen sich viele ähnlich, unterscheiden sich dann aber doch in einigen Punkten (Form des Körpers, Schwanz-Form und Winkel, Material, Farbe, Aroma...), die Vielzahl der Parameter und deren Kombinationsmöglichkeiten führt am Ende doch zu Unterschieden, mal mehr, mal weniger und jeder hat seine eigene Meinung dazu, was diese Unterschiede ausmachen und entscheidet am Ende durch sein Kaufverhalten für sich selbst!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Niemand gesagt, dass der Köder besonders innovativ ist. Nicht mal Dustin selbst. Er hat nur geschildert, was der Unterschied zu anderen Spinjigs ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das Schweigen im Walde. Nix dahinter.

Wenn also nach 5 Minuten keine Antwort da ist, ist also „nix dahinter“... :rolleyes:
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
5.225
Ort
Hamburg
Moin ;-)
also ich persönlich, kenne keinen 100% identischen Köder zum Nays Predator ? Denke schon, das man sich da Gedanken gemacht hat. Sprich, durch die „Rippen“ eine Verwirbelung zu erzeugen und damit einen weiteren Reiz zu setzten.
Mfg
Patrick
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wie sind die Unterschiede denn so auszumachen, @Japanolli? Was sind eigentlich so die Kritierien, um das zu bewerkstelligen?

Das wäre mal ein interessantes und ziemlich komplexes Thema und nicht das alljährliche öde Abfeiern von "Neuem", das alles andere als neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.142
Punkte Reaktionen
10.997
Das wäre mal ein interessantes und ziemlich komplexes Thema und nicht das alljährliche öde Abfeiern von "Neuem", das alles andere als neu ist

1. Keiner feiert hier irgendwas ab.
2. Keiner hat von Innovationen gesprochen.
3. Keiner insistiert hier auf seine persönliche, ureigene Meinung und versucht, einen Thread zu dominieren
4. Keiner hat hier neue Köder als revolutionäre Neuerung gepriesen.

Punkt 3 stimmt nicht ausnahmslos.

Es ist legitim und gut, eine eigene Meinung zu haben, und für diese gerade zu stehen.
Manchmal ist es sinnvoll, einfach mal nix zu sagen und Raum für andere Richtungen im Rahmen eines fliegenden Schwarmes als die eigene und -ob zutreffend oder nicht - offen zu sein.
Hat auch was mit der Souveränität zu tun, einfach mal nix zu sagen und mit der Fähigkeit, sich und seine Meinung ganz alleine abzufeiern.
Hat auch was mit der Gewissheit zu tun, ohne die Penetranz eines eigenen Sendungsbewußtseins seiner Sache sicher zu sein.
Hat auch was zu tun mit der Gabe, Milde mit der "mangelnden" Erfahrung (weil man ja genau weiß, was richtig ist) anderer Mitmenschen walten zu lassen
Hat auch was mit der Weisheit des Alters zu tun, "Unerfahrene" ihre Erfahrungen selbst sammeln zu lassen obwohl sie gerade "auf dem falschen Weg sind"
Hat auch was zu tun mit der Notwendigkeit, sich nicht ständig mit anderen reiben zu müssen, um die eigene Position bestätigt zu sehen

Ohne Grüße
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
Wo bleiben die Neuerungen? Her damit, ich höre.

Was ist den eine wirkliche Erneuerung?
Köder werden andauernd erneuert.
Wenn zb. eine Kleinigkeit am Köder verändert wird damit sich der Drilling beim Wurf nicht mehr so oft verhedert dann ist das für mich eine Sinnvolle Erneuerung und ein Kaufargument.

Oft werden auch bestehende Köder neu konzipiert und stellen sich dann aus welchen Gründen auch immer als besonders fängig heraus.
Da fällt mir als erstes der Derabreack ein.
Mit Abstand der beste Chatterbait für Barsch. Fängt mehr als jeder andere, da sind sich wohl alle Angler einig.
Somit eine gelungene Erneuerung eines bestehenden Köders.

Hier noch eine sehr coole Erneuerung von OSP bei ihrem Chatterbait.
Original model keeps water depth like crankbait with the help of power of blade.
Das Blade funktioniert wie eine Tauchschaufel was den Köder besser auf tiefe hält.
Dazu noch in hohen Gewichten ( 10,14,17g ) erhältlich bei gleicher Hakengrösse( Barschtauglich ) und Volumen.
Diese 2 Faktoren kommen mir im Zürichsee wo ich oft in 10-15m Wassertiefe fische sehr entgegen und machen ihn zu meinem Lieblings Chatter.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Wie sind die Unterschiede denn so auszumachen, @Japanolli? Was sind die Kritierien, um das zu bewerkstelligen?

Das wäre mal ein interessantes Thema und nicht das alljährliche öde Abfeiern von "Neuem", das alles andere als neu ist.
Ich weiß leider nicht genau, worauf Du mit Deiner Frage hinaus willst.
Ich will versuchen es mit einem Beispiel zu verdeutlichen und hoffe das es in die richtige Richtung geht.
Das beste Beispiel, dass mir direkt einfällt, ist der DoLive Stick von OSP. Den gibt es in zwei Varianten, die sich alleine durch den Salzgehalt unterscheiden, ansonsten völlig identisch, optisch!
Vergleicht man diese beiden Varianten als Softjerk weightless gefischt, ist der Unterschied enorm.
Der mit hohen Salzgehalt ist schwerer, lässt sich weiter werfen und sinkt deutlich schneller ab, wodurch dieser durch das Eigengewicht allein deutlich mit dem Schwanz wackelt.
der Spec 2, mit weniger Salz, verhält sich komplett anders, eignet sich dafür wieder besser als Trailer, z.B.am Chatterbait, da er die Vibrationen besser aufnimmt.
Es ist, wie gesagt, nur ein Beispiel, dass aber ziemlich eindeutig klar machen sollte, worauf ich hinaus will.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Wenn zb. eine Kleinigkeit am Köder verändert wird damit sich der Drilling beim Wurf nicht mehr so oft verhedert dann ist das für mich eine Sinnvolle Erneuerung und ein Kaufargument.

Und das z.B. ist beim Bladerunner im Gegensatz zu vielen anderen Jigspinnern, die ich bisher im Gebrauch hatte, der Fall.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Ich habe Spass daran, mir bergeweise neue Baits zu kaufen. Es ist Balsam für meine Seele und macht mich Idioten glücklich.
Sinn oder Unsinn ist mir dabei völlig egal. Was andere darüber denken ebenfalls.

Ich muss auch nicht meine Frau um Erlaubnis fragen oder mich rechtfertigen- es kommt ihr zugute wenn ich glücklich und entspannt bin. Das weiß sie auch.

So kommt es, dass im Laufe der Jahre Unmengen an Dingen für mein Hobby in meinen Besitz wandern. Überflüssige und nützliche.
Aber immer wieder gibt es da auch positive Überraschungen. Der Unterschied liegt nämlich oft im Detail. Also nicht in der Revolution sonder eher in der Evolution.

In Abständen miste ich dann mal aus, manchmal finde ich dann Sachen die ich gar nicht mehr aufm Schirm hatte und denen ich dann doch gedenke mal eine Chance zu geben weil sich meine Sichtweise inzwischen geändert hat.

Den "Rest" verschenke ich meist an Jungangler.
So wie Heiner. Der seine überflüssigen Baits, die er im Laufe der Jahre leidenschaftlich gesammelt hat, an die Angeljugend weiter gibt. ;-)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ja, @Japanolli, das ist eine Antwort. Aber ich dachte an viel allgemeinere Kriterien, die gar nicht mit irgendeinem speziellen Fabrikat beginnen, sondern mit konkreten Problemen beim Befischen eines bestimmten Gewässern, aus dem erst die Wahl eines (oder mehrerer) möglichst gut geeigneten Baits mit den richtigen Eigenschaften folgt.

Baits als Werkzeuge halt, die einem gegebenen Zweck untergeordnet sind und nicht umgekehrt. Spart eine Menge Fehlkäufe, wenn man so vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
1. Keiner feiert hier irgendwas ab.
2. Keiner hat von Innovationen gesprochen.
3. Keiner insistiert hier auf seine persönliche, ureigene Meinung und versucht, einen Thread zu dominieren
4. Keiner hat hier neue Köder als revolutionäre Neuerung gepriesen.

Punkt 3 stimmt nicht ausnahmslos.

Es ist legitim und gut, eine eigene Meinung zu haben, und für diese gerade zu stehen.
Manchmal ist es sinnvoll, einfach mal nix zu sagen und Raum für andere Richtungen im Rahmen eines fliegenden Schwarmes als die eigene und -ob zutreffend oder nicht - offen zu sein.
Hat auch was mit der Souveränität zu tun, einfach mal nix zu sagen und mit der Fähigkeit, sich und seine Meinung ganz alleine abzufeiern.
Hat auch was mit der Gewissheit zu tun, ohne die Penetranz eines eigenen Sendungsbewußtseins seiner Sache sicher zu sein.
Hat auch was zu tun mit der Gabe, Milde mit der "mangelnden" Erfahrung (weil man ja genau weiß, was richtig ist) anderer Mitmenschen walten zu lassen
Hat auch was mit der Weisheit des Alters zu tun, "Unerfahrene" ihre Erfahrungen selbst sammeln zu lassen obwohl sie gerade "auf dem falschen Weg sind"
Hat auch was zu tun mit der Notwendigkeit, sich nicht ständig mit anderen reiben zu müssen, um die eigene Position bestätigt zu sehen

Ohne Grüße
BM

Seine Meinung ist die rechte, wenn er spricht müsst ihr verstummen, sonst erklärt er euch für Schlechte oder nennt euch gar die Dummen.
Lieder sind dergleichen Strolche keine seltene Erscheinung. Wer nicht taub ist, meidet solche Ritter vor der eigenen Meinung.

Darum einfach nicht so ernst nehmen @blankmaster

TL
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ja, @Japanolli, das ist eine Antwort. Aber ich dachte an viel allgemeinere Kriterien, die gar nicht mit irgendeinem speziellen Fabrikat beginnen, sondern mit konkreten Problemen beim Befischen eines bestimmten Gewässern, aus dem erst die Wahl eines (oder mehrerer) möglichst gut geeigneten Baits mit den richtigen Eigenschaften folgt.

Baits als Werkzeuge halt, die einem gegebenen Zweck untergeordnet sind und nicht umgekehrt. Spart eine Menge Fehlkäufe, wenn man so vorgeht.
In meinem o.g. Beispiel wäre es der Wunsch nach einem Softjerk, der sich weightless weit werfen lässt. Allerdings bleibt einem auch da oft nur probieren und vergleichen übrig.
Es kann aber auch anders rum sein, dass man beim probieren eines Köders eine Eigenschaft kennen lernt, die man sich dann zu nutze macht. Ohne diese Variante wären mir einige meiner heute erfolgreichsten Köder verborgen geblieben.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ja, das stimmt, das geht nicht immer so ganz eindeutig nur aus einer Richtung. Meine Ausmistaktion von neulich war auch solch ein Mischmasch. Für meine 8oz-Combi sind am Ende tatsächlich nur vier Baits (plus Reservebestände) übrig geblieben, die alles optimal abdecken von flach bis tief und für verschiedene Führungstempi. Diese Baits standen schon letzte Saison fest als sichere Bank, aber ein Teil des überflüssigen Krams wurde erst ganz am Ende aussortiert.

LemLem.jpgLemBaits.jpg

Als spartanisch empfinde ich das eigentlich gar nicht. Da liegen immerhin über 100 Öcken auf dem Tisch des Hauses, und multipliziert mit den Ersatz-Baits kommt auch ein hübsches Sümmchen zustande. Noch ein bisschen "spartanischer" ist es bei meiner 12oz-Combo, mit der fische ich bloß noch drei Bait-Modelle. Da beides Combos sind, mit denen nur Wabbel.Swimbaits gefischt werden, braucht man gar nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Ick find's ja jut, dass nicht alle jedem dämlichen Hype hinterherrennen, der zugunsten der Angelindustrie veranstaltet wird und dass @Heiner da kritisch bleibt. Aber @blankmaster hat's so jut uff'n Punkt jebracht, dass ick mir schon wieder ärgere, dass im Rahmen der Forums-Weichwarenumstellung gleich die Möglichkeit einer differenzierten Bewertung mitabjeschafft wurde, dit wäre nämlich n Fall für's Renommee.

N bisschen Tacklefanatismus macht doch Spaß- und wenn jemand so strunzdoof ist, zu denken, dass 20 Variationen eines Gummifisches, Jigspinners, Crankbaits wichtiger wären als das Wissen um den richtigen Ort und die richtige Zeit, dann passt das schon. Man kann nicht alle retten...:p Ist dann halt weniger Stress für die Fische.

Ich freue mich trotzdem darauf, in zwei Wochen wieder ans Wasser zu kommen. Und vorher Tackle zu sortieren...

:eek:
 

Oben