• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.751
Ja, Kaninchenfisch, Invasor aus dem Roten Meer.
In der Levante wird der ganz gerne gegessen, ich hab mal probiert und fand ihn ungenießbar.
Die Viecher richten ordentlich Schäden in den Posidoniawiesen an, sagen die Biologen.

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
458
Angeblich heißt er "Deutscher" weil er in den 1940ern zum ersten Mal vor Kreta erschienen ist... Als Kaninchenfisch kenne ich ihn auch. Auf Kreta galt er bis Anfang der 2010er auch als ungenießbar. Mittlerweile kenne ich einige Leute dort die ihn wohl ganz gerne essen. Also entweder schmeckt er jetzt besser oder die gewohnten Fische sind zu teuer geworden!

reallyor

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

Hier noch mein Erfahrungsbericht zum Spinnangeln in Griechenland (bzw. Eigentlich der gesamten balkanroute):

• Jeden Abend zwischen 20:10 und 20:25 Uhr hat ein barrakuda auf den Jack fin Stylo 225 gebissen. Das liegt natürlich nicht an der uhrzeit sondern war in September genau die Zeit am Ende der Dämmerung wo es gerade richtig/komplett dunkel war. Farbe komplett egal. Hauptsache es war kein Sand Strand. Teilweise auch nur im 2 Meter tiefen Wasser.
  • An wirklich guten Spots am offenen Meer (keine Buchten) habe ich diverse Köder durchprobiert und bin zum Entschluss gekommen, es ist wie beim ansitzangeln, man muss einfach warten und Glück haben, dass ein schwarm bonitos vorbei zieht und genau zu dieser Zeit einen Köder am richtigen Ort durchziehen. Da man die Fische (schwärme) an der Oberfläche meistens nicht sieht, ist es also eine Geduldsprobe. Wenn man einen Köder durch einen schwarm zieht, ist es egal welcher Köder es ist. Ob 40gr jig oder duo Tide minnow 175, die beissen auf alles.
Letztendlich habe ich nurnoch drei Köder angeboten:
  • Duo Tide minnow als Arbeitstier, einfach zu werfen, einfach monoton einleiern.
  • Jig (40gr) wenn man weit werfen oder in die tieferen wasserschichten möchte.
  • Jack fin Stylo jointed 225 von 20:00 Uhr bis zum barrakuda biss.
Das hat bei mir von Kroatien bis Griechenland im gesamten September funktioniert.

Gute Küstengebiete zu finden die man erreichen kann und an denen es kein Sand Strand ist und das Wasser schnell tief wird ist das schwierigste am ganzen Abenteuer.

Liebe Grüsse

Oben