• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Moin Jungs, da ich mir schon ewig kein Angelzeug mehr gegönnt habe und 2021 mein bisher angelärmstes Jahr überhaupt war, will ich mir einfach mal wieder eine Rute gönnen. Und zwar will ich neben dem ganzen teuren Zeug mal eine „Mittelklasse“ Rute ausprobieren. Und zwar die Zodias. Ich hatte aus der Serie noch nie eine, im Gegensatz zu Expride und Adrena.

Ich schwanke zwischen der 268ML2 und der 270M2. Können mir mal Besitzer dieser Ruten den optimalen Bereich nennen. Hauptsächlich bezogen auf Jigs/Chebus, Twitchbaits und Jigspinner. Danke euch!
Ich habe die 268ML im Bestand. Nutze sie als Reiserute, ab und an am Rhein und ansonsten fischen meine Kids damit. Als Rolle habe ich eine 2500er Stradic CI4+ mit Siglon X4, glaube PE0.8 oder 1.0 im gebrauch.
Bei Jigs und Chebus liegt der Sweet Spot bei 7g+3“. 10g gehen noch gut, 12g lassen sich nicht mehr vernünftig anjiggen aber noch faulenzen. Twitchbaits wie die Nories Lady Doen Minnow Deep lassen sich gut animieren, Jigspinner von 7-12g gehen gut. Auch Rigs wie DS, C- und T-Rig lassen sich damit ganz gut fischen.
Ist eine schöne Rute, eigentlich braucht man in dem Bereich nicht viel mehr…oder doch? Natürlich:)
Mfg Flo
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Kurze Frage:

hat die "neue" Zodias 270M2 5-15g soviel Bums wie die "alte" einteilige 270MH 5-18g? Bei der 270MH "stört" mich eigentlich nur die altertümliche Beringung und das Transportmaß. Das sollte bei der neuen Serie beides behoben sein. Was ich an der 270MH aber mag ist die Power in der Spitze... Vielleicht gibt es ja jemand, der beide kennt/besitzt.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Kurze Frage:

hat die "neue" Zodias 270M2 5-15g soviel Bums wie die "alte" einteilige 270MH 5-18g? Bei der 270MH "stört" mich eigentlich nur die altertümliche Beringung und das Transportmaß. Das sollte bei der neuen Serie beides behoben sein. Was ich an der 270MH aber mag ist die Power in der Spitze... Vielleicht gibt es ja jemand, der beide kennt/besitzt.
Ich besitze nur die alte, hab die neue aber schonmal beim Kumpel gefischt, ich finde die alte hat doch etwas mehr "Bums", die alte ist auch eher underrated, ich liebe sie trotzdem.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Kurze Frage:

hat die "neue" Zodias 270M2 5-15g soviel Bums wie die "alte" einteilige 270MH 5-18g? Bei der 270MH "stört" mich eigentlich nur die altertümliche Beringung und das Transportmaß. Das sollte bei der neuen Serie beides behoben sein. Was ich an der 270MH aber mag ist die Power in der Spitze... Vielleicht gibt es ja jemand, der beide kennt/besitzt.
Die M ist softer und die MH entspricht der alten MH, aber eben zweigeteilt ;) Habe diese jetzt zweimal nutzen können und bin angetan, sodass die Expride 272MH jetzt erst einmal zu Hause bleibt. Die Zodias, so auch die alte MH, ist schon „allroundiger“. Sehr nice und als Gegenpart die 1610M-2 Zodias als Caste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Die M ist softer und die MH entspricht der alten MH, aber eben zweigeteilt ;) Habe diese jetzt zweimal nutzen können und bin angetan, sodass die Expride 272MH jetzt erst einmal zu Hause bleibt. Die Zodias, so auch die alte MH, ist schon „allroundiger“. Sehr nice und als Gegenpart die 1610M-2 Zodias als Caste ;)

Ok - sprich es gibt auch bei der "neuen" Zodias ein zweiteiliges MH-Modell als Spinning, welches dem alten einteiligen MH Modell sehr ähnlich ist?

Edit:


Tatsächlich :D
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Falls das interessant is,ich hab die aktuelle 268ML-2 mit der alten verglichen,und kann für mich in der Aktion Null Unterschied zum alten Modell ausmachen.Für mich sind die quasi 1zu1 identisch,bis auf das Endstück und optisch andere Ringe.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ok - sprich es gibt auch bei der "neuen" Zodias ein zweiteiliges MH-Modell als Spinning, welches dem alten einteiligen MH Modell sehr ähnlich ist?

Edit:


Tatsächlich :D
Jupp und hast ja selbst rausgefunden ;)

270MH-2 und nicht 272MH-2 … 2,13 m und ziemlich ähnlich wie die alte, also sehr gut ;)

In dem aktuellen Video zeigt Johannes einiges vom Leistungsspektrum der neuen Zodias MH Spinning:

 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Ich bin seit wenigen Tagen in Besitz der Zodias 270M und habe diese am Wochenende beim ersten Einsatz gleich erfolgreich mit nem
großen Barsch deutlich über 40 eingeweiht. Das Foto vom Barsch und auch meine Ansicht das die Rute für mich
nicht sooo eine gute Figur beim Jiggen macht, wie ich es erwartet habe, habe ich im "Dicke/Schöne Barsche-Thread"
hier veröffentlicht.

Für den Fisch gab es viel Zustimmung, aber leider keine Reaktion von anderen Zodias Besitzern, ob sie das genauso sehen wie ich.
Deshalb mal nen Screenshot nur von meinem Text(den Barsch könnt ihr ja im anderen besagten Thread anschauen )


Screenshot_20211221-114430_Samsung Internet.jpg von mei
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Ging es euch beim Jiggen mit der Rute genauso, oder hatte ich diesbezüglich einfach nen schlechten Tag?
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Eine pure Jigge ist es ja nun nicht. Sie ist eher eine Allrounderin, so wie ihre große Schwester 270MH-2.
Das die Rute als Allrounder angesehen wird, ist mir sehr wohl bewusst,
und ich habe ja auch nicht gesagt das die Rute ne pure Jigge ist...
Aber 7g + 3"Gummi (12g Gesamtködergewicht) sollte ich trotz Allroundfähigkeiten
der Rute(welche mit 5-15g angegeben ist) eigentlich gut merken...
Erst recht wenn ne A-Tec Egin(welche ebenfalls absolut keine pure Jigge ist)
am gleichen Spot bereits mit 5g+3" sehr gut übermittelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn Du die frisch hast,dann gib Dir und der Rute mal ein wenig Zeit @olem .
Ich hab die ML davon,und da gehen 7g + 2" richtig gut,aber z.B. auch 5g + 3",oder 5g DS und 2" usw.
Dein Blank is nur minimal straffer,von daher sollte das schon passen.
Aber wie hier schon geschrieben wurde,bei so ner Allround ausgelegten Rute,sollte man ja auch nicht zuviel erwarten.Und zudem kommt es ja auch auf die Schnur an die man benutzt,Untergrund vom jeweiligen Gewässer usw.
Insgesamt würde ich sagen dass die in der Preisklasse schon above average sind, wenn man die so vergleicht.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Wenn Du die frisch hast,dann gib Dir und der Rute mal ein wenig Zeit @olem .
Ich hab die ML davon,und da gehen 7g + 2" richtig gut,aber z.B. auch 5g + 3",oder 5g DS und 2" usw.
Dein Blank is nur minimal straffer,von daher sollte das schon passen.
Aber wie hier schon geschrieben wurde,bei so ner Allround ausgelegten Rute,sollte man ja auch nicht zuviel erwarten.Und zudem kommt es ja auch auf die Schnur an die man benutzt,Untergrund vom jeweiligen Gewässer usw.
Insgesamt würde ich sagen dass die in der Preisklasse schon above average sind, wenn man die so vergleicht.
Ja wahrscheinlich hast du da nicht ganz unrecht,... war ja erst der erste Einsatz mit der Rute..
Was mich nur etwas stutzig macht, ist das mit der Zodas die gleichen Spots , mit den gleichen Ködern+Jigkopfgewichten
und auch mit der gleichen Schnur befischt wurden, wie ich sie auch 1:1 wenige Tage zuvor mit der A-Tec Eging ML(WG max.23g)
verwendet habe, und da war die Rückmeldung beim Jiggen deutlich besser...
Ich habe also "Äpfel mit Äpfeln verglichen" wenn man so will.....

Es war am Sonntag morgen aber auch sehr feucht und kalt und die Finger waren schnell klamm, vielleicht war mein Empfinden auch einfach nicht so vorhanden wie sonst...(der einzige Tock in 2 Stunden kam allerdings satt und trocken an)
Aber da ich mir die Rute eigentlich als Zusatzrute vornehmlich zum Hardbaitfischen gekauft habe, (was sie sehr gut bewerkstelligt)
und ich gleich beim ersten Einsatz in den Genuss kam einen Barsch von Mitte 40 Drillen und Landen zu dürfen,(mach sie ebenfalls sehr gut) bin ich mit dem Kauf der Zodias 270M für (nur)145 Euro ink.Versand doch sehr zufrieden...
Wenn ich noch ein paar mal mit ihr Draußen war, dann weiß ich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Ich habe die neue Zodias 270MH-2 seit drei Wochen (gepaart mit einer Vanford) im Einsatz und ausgiebig getestet.
Ich kann bestätigen, dass sie absolut allroundig ist und ihr Einsatzgebiet dadurch sehr variabel ist.

Ich habe an der Zodias ausgibig mit Wobblern, Spinjigs und Jig+Trailer gefischt und war mit der Rückmeldung in allen Bereichen zufrieden.

Besonders das normale Jiggen hat mich positiv überrascht und hat mich gestern problemlos zwei Zander einnetzen lassen.
Die Bisserkennung war sehr einfach, die Anhiebe gingen durch und im Drill federt die Rute sehr angenehm und hilft ernorm das Ausschlitzen des Hakens zu vermeiden.
Die Rückmeldung bei 7-10gr. Kopf + 4" Trailer finde ich sogar bei leichtem Seitenwind (das waren die Köder und die Bedingungen gestern) immernoch gut und man halt ständig ausreichend Kontakt zum Köder sowie zum Grund.

Von mir eine Kaufempfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. :)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Rein interessehalber, wer fischt denn die Zodias 270m (5-15g)? Was findet ihr an der unteren Grenze gut fischbar? Ich hab sie gestern das erste mal gefischt und war überrascht.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Rein interessehalber, wer fischt denn die Zodias 270m (5-15g)? Was findet ihr an der unteren Grenze gut fischbar? Ich hab sie gestern das erste mal gefischt und war überrascht.
Ist zwar schon etwas her, aber da ich meine neue Zodias 270M bisher seit Neukauf nur ein einziges mal im Dez. für 2 Stunden gefischt habe, frage ich mal nach:...
Worüber warst du überrascht und war deine Überraschung eher positiv oder negativ?
Mit freundlichen Grüßen
 

master030

Nachläufer
Registriert
11. März 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Moin Leute,

ich würde mir auch gerne eine Zodias zulegen, ich schwanke zwischen der 270M-2 oder 270MH-2. Geangelt werden soll am Bodden zwischen 3-7m Tiefe(auf Barsch), mit einem 3-4 inch Trailer und mit Bleiköpfen zwischen 10-18 Gramm, selten auch mal 21 Gramm. An alle Besitzer der oben genannten Ruten, welche würde sich dafür besser eignen ? Es wird zu 90% gefaulenzt.

Gruß Daniel
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Dann eher die MH mMn.

Wenn Du eine suchst, darfst Dich gern melden, da eine über. Nutze die Expride 272MH-2.
 

master030

Nachläufer
Registriert
11. März 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Danke schon mal für die Einschätzung, ich tendiere auch eher zur MH, aber manche User schreiben halt die Rute ist underrated, von daher wollte ich nochmal nachfragen.
 

Oben