• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Genau so ein dummer Beitrag von dir wie in dem anderen thread. Leute die sich jetzt ne Rute für 175€ kaufen sind Bauern? Weil sich die Zodias Serie mögen und sich das neu Model kaufen, welches halt den Adrena griff hat?
Umgangssprache‍♂️Wenn du nur am Rumnörgeln bist ist das glaube ich das falsche Forum für dich! Jeder der sich für 300€ eine Rute kauft wird sich doch wohl darüber aufregen dürfen das eine Rute die die Hälfte kostet das gleiche „besondere“ Kernstück hat...
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Umgangssprache‍♂Wenn du nur am Rumnörgeln bist ist das glaube ich das falsche Forum für dich! Jeder der sich für 300€ eine Rute kauft wird sich doch wohl darüber aufregen dürfen das eine Rute die die Hälfte kostet das gleiche „besondere“ Kernstück hat...
Was heißt rumnörgeln? Du schreibst hier nur blödsinn! Ist doch schön, dass Leute dich nicht so viel Geld haben dieses „Feature“ jetzt auch haben. Und sei doch froh, dass du (Bzw Mutti und Papa) dir so eine Rute ermöglichen kannst. Zum Vergleich Zodias/Adrena wurde hier übrigens auch schon geschrieben. Kannst ja mal n bisschen lesen, anstatt rumpöbeln.
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Was heißt rumnörgeln? Du schreibst hier nur blödsinn! Ist doch schön, dass Leute dich nicht so viel Geld haben dieses „Feature“ jetzt auch haben. Und sei doch froh, dass du (Bzw Mutti und Papa) wir so eine Rute ermöglichen kannst. Zum Vergleich Zodias/Adrena wurde hier übrigens auch schon geschrieben. Kannst ja mal n bisschen lesen, anstatt rumpöbeln.
Nix Mutti und Papa! Man kann auch sein eigenes Geld verdienen‍♂️
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Was heißt rumnörgeln? Du schreibst hier nur blödsinn! Ist doch schön, dass Leute dich nicht so viel Geld haben dieses „Feature“ jetzt auch haben. Und sei doch froh, dass du (Bzw Mutti und Papa) dir so eine Rute ermöglichen kannst. Zum Vergleich Zodias/Adrena wurde hier übrigens auch schon geschrieben. Kannst ja mal n bisschen lesen, anstatt rumpöbeln.
Ist mir schon klar das die Ruten sich auch in anderer Hinsicht unterscheiden aber für mich steht fest das ich die Rute nicht mehr fischen willwar halt was besonderes der Griff...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.756
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ist mir schon klar das die Ruten sich auch in anderer Hinsicht unterscheiden aber für mich steht fest das ich die Rute nicht mehr fischen willwar halt was besonderes der Griff...

Bei deiner „alten“ Adrena macht der Griff ähnlich wenig Sinn wie bei der neuen Zodias. Bei beiden Ruten ist das hintere Griffteil vom Blank bzw. vorderen Duplon-Griff getrennt. Was verspricht man sich davon, ausser „Optik“? Selbst wenn du im Sommer mit T-Shirt oder „oben ohne“ fischt, soll es dann im Ellbogen zucken? Denn auf eine Übertragung ins Duplon des vorderen Griffes kannste lange warten...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Kanalbarschjäger Wie auch immer die Konstruktion des Griffteils der alten Adrena im Detail aussehen mag (habe noch keinen zerlegt gesehen und ist mir auch egal) übertragen sich allerdings in den Monococque trotzdem ganz gut wahrnehmbar Anstupser, Bisse und andere Kontakte. Zumindest ist das bei meiner MH und H so. Und dabei sind die beiden Adrenas, weißgott nicht meine „besten Pferde im Stall”. Ich kann die Kritik da nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.756
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger Wie auch immer die Konstruktion des Griffteils der alten Adrena im Detail aussehen mag (habe noch keinen zerlegt gesehen und ist mir auch egal) übertragen sich allerdings in den Monococque trotzdem ganz gut wahrnehmbar Anstupser, Bisse und andere Kontakte. Zumindest ist das bei meiner MH und H so. Und dabei sind die beiden Adrenas, weißgott nicht meine „besten Pferde im Stall”. Ich kann die Kritik da nicht ganz nachvollziehen.

Ich maße mir nicht an, deine Expertise in Frage zu stellen! Ich bin mir auch gerade nicht sicher ob du von der alten Adrena, oder von der neuen Adrena sprichst. Meine „Kritik“ bezog sich lediglich auf die alte Adrena „Spin“Version. Bei der neuen Adrena (auch „Spin“Version) empfand ich die Rückmeldung ab einem bestimmten Gewicht schon angenehmer. Ob das rein dem „Cock-Griff“, oder auch einem guten Blank geschuldet ist, vermag ich leider nicht zu sagen. Das der reine, hintere Carbongriff als Resonanzkörper fungiert, steht ausser Frage!
 

Nelon

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Richtig frech jz hat jeder Bauer den Griff

Sorry aber solche Sätze kannst du dir hier getrost sparen...
Und du bist auch nicht in der Position zu entscheiden wer hier in der Community fehl am Platz ist und wer nicht

Es gibt User die sparen sich solch eine Rute hartnäckig zusammen. Da ist es einfach unangebracht solche Sätze rauszuhauen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Kanalbarschjäger Ist keine „Expertise” sondern lediglich, mein persönlicher Eindruck. Rede von der ersten Serie der Castings. Sind natürlich immer weitgehend subjektive Eindrücke aber die Rückmeldung der Ruten, ist gefühlt, ziemlich gut.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.618
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich hab mir die neue Zodias auch mal im Laden angeguckt. Hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen, bin auch kein Fan von diesem Endstück. Ist halt Geschmackssache. Was ich aber noch anmerken möchte ist, dass bei den beiden Spinnings die da rumstanden der Duplon am Griff abgestanden hat. Also scheint das jetzt kein Einzelfall zu sein. Ich hätte mir die so nicht gekauft. Für den Preis kann man ja wohl ne saubere Verarbeitung erwarten. Bei den Castingversionen war alles schick und gut verarbeitet.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.483
Alter
37
Ort
Duisburg
...Für den Preis kann man ja wohl ne saubere Verarbeitung erwarten....
So etwas verstehe ich, kann ich bei einer 50€ Rute nicht auch eine saubere Verarbeitung erwarten?
Verarbeitung hat nicht immer was mit dem Preis zu tun, sondern wie die Marke sein Produkt sieht und will dass die Kunden es sehen oder?

Bei anderen Dingen werden wir ja hoffentlich nicht auch qualitative Mängel hinnehmen, weil das Produkt Preisgünstiger ist wie ein anderes.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.756
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger Ist keine „Expertise” sondern lediglich, mein persönlicher Eindruck. Rede von der ersten Serie der Castings. Sind natürlich immer weitgehend subjektive Eindrücke aber die Rückmeldung der Ruten, ist gefühlt, ziemlich gut.

Doch, doch, ich attestiere dir da schon Fachwissen, da du Rute(n) ja wohl schon lange fischt!
Vielleicht muss man (auch ich) im Vorfeld Modell-spezifischer an so eine Geschichte gehen.
Es gibt ja grundlegende Unterschiede im Aufbau des alten "Cock-Griffs" und des neuen "Full-Carbon-Cock-Griffs".
Anhand von Querschnitten wurde bei der Zodias der Griff der "alten Adrena" verwendet. Dieser Griff wird wohl wie eine Carbonhülse auf den Blank geschoben.
Was erstmal gut ist, denn "falls" der Blank in dem Bereich nicht noch mit Tape unterfüttert wird, hast du bei der Caste über die kleine Aussparung am Rollenfuß, einen mehr oder weniger direkten Kontakt zum Blank/Griff. Dadurch "könnte" der Cock-Griff als Resonanzkörper dienen und die Rückmeldung verstärken.
Es könnte aber auch einfach der Blank einer 350-400 Euro Rute gut sein! Bei der alten Adrena Spinne war das mit der Rückmeldung nicht sooo gegeben, das hat man mit der neuen Serien und dem neuen Griff (oder Blank) mMn. besser hinbekommen. Bei der Spinne hattest du ja keinen direkten Kontakt, da auf der Carbonhülse noch weitere Hülsen bzw. Unterfütterungen angebracht waren um den Duplongriff etc. darauf zu platzieren. Um da dann wirklich etwas vom "Cock-Griff" zu haben, müsstest du zwingend den nackten Blank berühren (Finger), oder dir "oben ohne" den Griff unter die Achseln klemmen. ;) (Ist ja bei der neuen Zodias Spinne identisch) Unterm Strich ist dieser Griff allein wohl eher weniger ein ausschlaggebendes Feature, sonst würde man den nicht an einer 120 Euro Serie verbauen! Der Griff allein macht den Blank kaum besser. Da es aber vielen Leuten in dem Preisbereich um die Optik geht, macht Shimano da viel richtig. Auch bei der alten Adrena konnte wohl allein der Griff den Angler aufwerten. Siehe den lieben Lukas...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Ich war ja auch schon sehr spitz auf die neue Zodias, aber ich habe jetzt aufgrund der ziemlich schlechten Verfügbarkeit und den ersten Eindrücken (abstehender Duplon) doch einen Rückzieher gemacht. Habe anscheinend viel Glück gehabt und bei VF-Angelsport gestern eine Poison Adrena 276M2 erstanden. Kostet mich zwar einen 100er mehr aber ist es mir wert, da bei mir auch der Faktor Zeit eine Rolle spielt.
Zu der Aussage von Lukas spar ich mir lieber jeglichen Kommentar, ziemlich respektlos reicher Mann/Junge ;-)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
OMG wohin das hier manchmal abdriftet. Ist doch toll, dass ne günstige Rute aufgewertet wurde. Das macht die Adrena jetzt ja nicht schlechter. Wenn man die jetzt nicht mehr fischen will, weil es eine Zodias gibt mit dem gleichen Feature... Sorry. Dazu fällt mir nix mehr ein. Soweit ich weiß, hat die Konkurrenz auch schon kopiert und megagünstige Ruten mit einem optisch ähnlichen Griff ausgestattet. Die fischen sind aber definitiv nicht so schön wie eine Adrena. Und auch zwischen Adrena und Zodias gibt's noch nen kleinen Unterschied - vom Design, den Lauflängen und der Ausstattung mal abgesehen. Das sind ja nicht die gleichen Blanks. Ganz ehrlich: Solche Probleme hätte ich auch gerne. Oder neeeeeeee. Lieber nicht.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Also die Leute, die jetzt ihre Adrenas nicht mehr fischen wollen, ich gebe per PN gerne meine Adresse raus.
Ich würde euch die "Ramschware" gerne günstig abkaufen, bevor sie gar nichts mehr Wert ist :D :D :D

Herrlich wie abgedreht manche Leute sind.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Seid doch bitte ein wenig nachsichtiger mit den Beiträgen einiger Kids! Die wollen sich mit der einen oder anderen derben Aussage doch möglicherweise nur gegen die vielen Silberrücken hier behaupten. ;) Da kann man als erfahrener Angler und Forennutzer doch auch mal drüber stehen und im Bewußtsein der eigenen Erfahrungen einfach still drüber lächeln.:)
Pflegt den Nachwuchs mit sanften Hinweisen ... es gibt viele Foren die aussterben, weil sich die Jugend nicht beteiligt.
Mir gefällt am Barschalarm vor allem auch die gute Mischung und Vielfalt der Akteure und der jugendliche Schwung in dem einen oder anderen thread.:emoji_v:
 

Oben