• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

*topperharley*

Keschergehilfe
Registriert
25. September 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
39
Ort
Cottbus
Sodele, danke für eure Beiträge bisher!
Hat tatsächlich noch keiner etwas zur "270M Zander Finesse" zu sagen?
Da mir das Teil nicht aus meinem Kopf gegangen ist, und ich mir Bedarf nach einer solchen Rute zumindest einbilde - hab ich se mir einfach mal bestellt. Bin mal sehr gespannt, werd auf jeden Fall berichten sobald das Teil eingetroffen ist.

@mastercaster192 Ist die Rute denn schon angekommen?
Ich habe auch mal gesucht, aber auch überhaupt keine Informationen gefunden. Eigenartig sind die WG-Angaben auf einigen Seiten, mal 60-120 g, dann wieder 10-35 g und im Startseitenbeitrag 12-28 g.o_O
Mir ist auch nicht klar, was die Rute jetzt speziell auszeichnet. Im Startseitenbeitrag wurde sie ja auch nicht weiter erwähnt. Vielleicht kannst du ja mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
 

Heino_H

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Alter
45
Die 60-120 g gelten für die Big Softbait, steht auch auf ihr drauf. Zu der gebe ich mal meinen Senf ab:

Vorab: Ich bin noch ziemlich neu im Angelgeschäft unterwegs und daher sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen ;) Auch habe ich dementsprechend noch wenig Erfahrung mit Ruten und nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten.

Da ich aber gerne jetzt schon ausprobieren wollte wie es ist größere Köder zu schmeißen, und durch die Werbeartikel auf der Startseite neugierig geworden (manchmal konsumiere ich Werbung ganz bewusst um einfach das Hirn auszuschalten :) ), habe ich mir die "Yasei LTD Big Softbait" geordert. Sie sollte meine Del Sol 802H nach oben erweitern, vielleicht sogar ganz ersetzen. Gefischt habe ich die Yasei noch nicht.

Wie meine Vorredner schon bei anderen Modellen der Serie bemerkt haben ist an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Der Blank ist gerade, die Ringe fluchten und der Kork hat auch keine erkennbaren Macken. Mir ist aufgefallen, dass die SIC Ringeinlagen der großen Ringe deutlich schlanker sind als die meiner 2017er Del Sol, die lt. Nippon Tackle erst mit der Version 2019 die aktuellen SIC Einlagen erhalten hat.

Den im Werbeartikel vermittelten Eindruck, dass es sich um eine vergleichsweise (auch gefühlt, nicht nur gewogen) leichte Rute handelt kann ich bestätigen. Zu berücksichtigen ist hierbei aber sicher auch das real niedrigere Wurfgewicht als angegeben. Klar, ohne Rolle ist die Balance erst mal doof, aber mit einer Ninja A mit 270g ist die Rute 1 cm vor dem Griff ausbalanciert, eine 320g schwere Prorex 3020 PEA verschiebt den Schwerpunkt genau an die Kante des Korkgriffes. Beides wäre für mich ok, da ich komplett vor dem Rollenfuß greife und ich mir daher vorstellen könnte länger mit dem Ding zu angeln. Die Balance ist mit beiden Rollen demnach besser als bei meiner Del Sol die noch keine Ausgleichsgewichte hat. Der Griff der Rute ist für meine durchschnittlich großen Hände (Handschuhgröße 9) passend gemacht.

Der Griff. Er hat insgesamt bis zur silbernen Zierwicklung vor dem Kork 57 cm und ist damit tatsächlich recht lang. Wie @tölkie in einem Kommentar zu dem besagten Werbeartikel bemerkt hat ist das eine Menge Holz und damit muss man erst mal klarkommen und/oder es mögen. Ich habe die Rute noch nicht gefischt, aber vom Probehalten und -wedeln weiß ich nicht ob ich das so gut finde, gar nicht mal aufgrund der Länge. Klar, man kann den Griff einklemmen und das mache ich auch mal bei anderen Ruten aber es gibt einen Punkt der mich hier verwirrt: Ich kann den Griff zwar irgendwie einklemmen aber da er so lang ist habe ich nur den glatten blanken Blank lässig unterm Arm, der Kork guckt hinten raus. Und das rutscht und gibt keinen Halt. Momentan mag ich das nicht, vielleicht ein Problem meiner Unerfahrenheit? Bin für jeden Hinweis für eine korrekte Rutenhaltung dankbar ;) Ich hätte mir momentan aber 10-15 cm mehr Kork hinten gewünscht, die paar Gramm hätten der Balance auch noch gut getan und auf dem Papier wäre das auch kein Drama gewesen.

2,7 m Rutenlänge minus 57 cm Griff sind 2,13 m Blank vor dem Griff. Die hab ich auch gemessen (2,135 um genau zu sein) und damit sind das 12,5 cm mehr als bei meiner Del Sol mit 2,4 m Gesamtlänge. Was das für die Wurfweite bedeutet mag jeder für sich entscheiden.

Wie gesagt, am Wasser war ich mit der Rute noch nicht, vom Probewedeln und Biegen würde ich aber sagen, dass sie eine sehr ähnliche Aktion wie die Del Sol hat. Sie ist wohl ein klein wenig mehr spitzenbetont und sie macht einen Fitzel früher im Rückgrat zu und ist insgesamt etwas steifer (ist das nur das höhere Wurfgewicht? Ich hatte versucht das bei meinen Wedeltests irgendwie zu berücksichtigen).

Aber ansonsten mutet das Teil vom Charakter verblüffend ähnlich der Del Sol an (sogar die Oberfläche der Blanks fühlen sich von der Struktur her gleich an). Ob das für das Prädikat Ex Fast reicht? Ich bin mir nicht sicher (auch hier fehlt mir die Erfahrung) aber aufgrund des ähnlichen Gefühls zur Del Sol mag ich tatsächlich glauben, dass man damit prächtig auf Zander jiggen kann, ganz so wie es der Werbetext auf der Startseite auch suggeriert. Da hat er wohl recht der Autor.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
@TopperHarley
Du redest von drei unterschiedlichen Modellen bis 35gr/ 70gr/ 120gr Wurfgewicht. Genaueres kannst du auch dem Startseitenbeitrag entnehmen! Wo allerdings das Wurfgewicht der 270m falsch angegeben ist, diese ist nämlich bis 35gr angegeben.

Hab das Teil bisher zweimal gefischt, tue mich noch relativ schwer allzu viel zur Rute zu sagen -kann aber schonmal paar Worte loswerden:
-also Verarbeitung ist bei meinem Modell eigentlich gut. Allerdings ist der Kork am Foregrip, übergang zum Rollenhalter schlecht verarbeitet. Der Kork war/ ist nicht genau auf den Rollenhalter "zugeschnitten" anscheinend, musste sogar eine kleine Ecke wegpfeilen damit es passt. Hat mich ziemlich geärgert kurzzeitig, bin aber generell unpingelig sonst hätt ich das Teil umgetauscht.
Eigentlich ein großes Manko bei ner Rute in dem Preissegment.
Ansonsten ist alles sehr passend und ordentlich aufgebaut, mir gefällt der Splitgrip wirklich gut. Da passt alles für mich!
-Aktion ist mit "extra fast" passend angeben, tendenz aber eher etwas richtung "fast". Rückstellgeschwindigkeit des Blanks ist schnell, allerdings nicht superschnell worauf ich eher gehofft habe. Bei wirklich aggressiver Köderführung, "wippt" sie etwas nach.
Dies dürfte der Länge und dem "niedrigen" Wg der Rute geschuldet sein.
-WG ist ganz passend deklariert. Rückmeldung ab 10gr Köpfen ist gut, darüber wirklich gut. Habe bis zum 12cm Westin Shad mit 12gr gefischt, dies macht die Rute noch gut. Denke größere Köder werden nicht mehr schön zu führen sein. Dropshot und C-Rig kann man wahrscheinlich sogar besser als Jigs mit ihr fischen, hab ich bisher aber noch nicht wirklich.
-Bissübertragung kann ich bisher wenig zu sagen. Es gab zwar schon ein paar Zander mit ihr, allerdings beißen die im Moment eher zaghaft - nicht die gewünschten "megaharten Tocks". Habe aber eig alle Bisse mitbekommen.
-Drillverhalten, die Rute arbeitet sehr gut mit und Zander ab 50cm machen schon "Spaß". Ist definitiv kein Besenstiel, womit man jeden üblichen Zander einfach reinkurbelt. Das gefällt mir gut!

Trotz des Mankos mit dem Kork/Rollenhalters find ich die Rute gelungen, Bezeichnung "Zander Finesse" ist in meinen Augen ne passende Bezeichnung!
Die Rute ist für die leichtere Zanderfischerei in Stillgewässern und Kanälen, dies macht das Modell auch gut würde ich sagen. Wer an größeren Flüssen fischt, sollte aber eher auf die schwereren Modelle zurückgreifen!
 

*topperharley*

Keschergehilfe
Registriert
25. September 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
39
Ort
Cottbus

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Ergänze mal Fotos von dem Foregrip, damit ihr sehen könnt was ich meine.
Ersten beiden Fotos zeigen die linke Seite, hier ist der Kork nicht gut „verarbeitet“.
Das letzte Foto zeigt die rechte Seite, die „Ecke“ die überstand und ich etwas entgratet habe sieht man noch.
 

Anhänge

5FE8C665-52D3-49E0-9743-4D50AAC928E3.jpeg 1C3DE848-EE66-4783-A0BD-22106E716C5D.jpeg 8D04A271-3104-48BD-8C94-0DCA2BA23D1C.jpeg

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Irgendwie schon bissl traurig bei dem Preis oder? :confused:
Aber sonst echt schöne Ruten, besonders die Big Swimbait
#sabber

Lg Merlin
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Da stellt sich die Frage, ob man nicht lieber die neue Beastmaster Predator FX - 120 g Wurfgewicht nehmen sollte. Die kostet deutlich weniger (90-120€) und dürfte ähnlich qualitativ sein.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Da stellt sich die Frage, ob man nicht lieber die neue Beastmaster Predator FX - 120 g Wurfgewicht nehmen sollte. Die kostet deutlich weniger (90-120€) und dürfte ähnlich qualitativ sein.

Also bei aller Liebe zur Beastmaster und zu Shimano-Produkten an sich (die ich ja mitbringe), muss ich da reingrätschen. Das kannst Du nicht vergleichen. Die Yasei LTDs sind schon wertiger. Ich hab mir - herlich gesagt - noch nie einen Kork so genau angeschaut und weiß gar nicht, wie exakt der geschnitten ist im Normalfall. Selbst für @mastercaster192 war das ja kein Grund, die Rute einzuschicken. Die LTDs sind sensationell leicht und haben wunderbare Aktionen. Traditionell fallen die Beastmasters immer ein bisschen parabolischer aus und sind dann ja doch auch schwerer bei gleicher länge. Das sind jetzt nicht Melonen mit Tomaten, aber schon Äpfel mit Birnen, die Du da vergleichst.

PS: Kommt mir jetzt bitte nicht mit: "Deine Ruten sind liegen ja eh auf dem Grund des Sees, bevor ein Kork abfallen kann." Das betrifft bis jetzt nur die M- und MH-Klasse :-D
 

*topperharley*

Keschergehilfe
Registriert
25. September 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
39
Ort
Cottbus
Die Perch Finesse 225ml ist in Nauen nun vorrätig. :D

Das wollte ich auch eben vermelden Habe meine vorhin abgeholt. Der Preis ist super. An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, der Hakenhalter erscheint mir aber etwas unpraktisch.

Habe auch mal nach Alternativen gefragt. Er meinte er hat auch schon lange überlegt aber keine vergleichbare Solid Tip Ruten mit so hohem Wurfgewicht da. Besonders die lange Version findet er ziemlich einzigartig.

Bin auf den ersten Test gespannt, ist meine erste Solid Tip Rute.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Das wollte ich auch eben vermelden Habe meine vorhin abgeholt. Der Preis ist super. An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, der Hakenhalter erscheint mir aber etwas unpraktisch.

Habe auch mal nach Alternativen gefragt. Er meinte er hat auch schon lange überlegt aber keine vergleichbare Solid Tip Ruten mit so hohem Wurfgewicht da. Besonders die lange Version findet er ziemlich einzigartig.

Bin auf den ersten Test gespannt, ist meine erste Solid Tip Rute.

Die Frage nach Alternativen habe ich heute auch gestellt. :D

Ich muss meine noch abholen, hab sie schonmal vorab bezahlt damit sie zurück gelegt wird. Jetzt muss ich nur noch eine Gelegenheit finden sie abzuholen.

Auf deinen Test gespannt. Würdest du da ein kurzes Feedback zu geben?

LG und viel Spaß ;)
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Konnte die Rute beim Händler meines Vertrauens begutachten.
Macht einen top Eindruck und wenn ich Kork-Fan wär, würde ich mir diese auch kaufen.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin,

hat hier schon jemand praktische Erfahrungen mit der Yasei LTD Perch Crankbait 215 ML C gemacht?
Mich würde interessieren, wie "allroundig" der Blank der Rute wohl ist. Wichtig wäre vor allem die Gummitauglichkeit, Hardbaittauglichkeit wäre eher zweitrangig.
Wie sensibel ist der Blank im Vergleich zu ner Expride und Zodias? Ist die Rute richtig gerated oder under-/overrated?
Ich durfte die Rute vor einigen Tagen kurz probewedeln, hat mir eigentlich gut gefallen, wirkte auf mich wie ne Expride.
Die Aktion hat auf mich gewirkt wie ne Regular-Fast bis Fast, also n Mittelding.
Auch den Monocoque aus Carbon fand ich klasse.

Beste Grüße
Paul
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Was das angeht stimme ich euch auch grundsätzlich zu. Allerdings gibt es Shimano-Ruten, die under-/overrated sind und teils andere Aktionen haben als eigentlich angegeben. Daher auch meine Frage, auf die Angaben bei Shimano verlasse ich mich ungern. Im Laden erschien mir die Rute jedenfalls nicht wirklich moderate, eher regular-fast bis fast.
Erfahrungsberichte finde ich aussagekräftiger.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die Aktion (Biegekurve) ist das eine, die Dämpfungseigenschaften des Blankmaterials das andere ;)

Den Startseitenbericht (https://www.barsch-alarm.de/news/yasei-ltd-perch-crankbait-im-praxistest/) kennst Du?

Da muss man sicher immer einen gewissen wohlwollenden Werbeaspekt rausfiltern ... am Ende bleibt imho, dass man mit so einer Rute natürlich auch andere Köder/Methoden fischen kann, das geht ganz sicher irgendwie. Aber es gibt auch Unmengen anderer Ruten, die mit Fokus Gummi sicher besser geeignet sind.
 

Oben