• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Drop_Shot(ter) schrieb:
Die Aori ist zieeeemlich Kopflastig. Das es nicht Sinn der Sache ist solch eine Flitsche mit ner 6500er Rolle auszugleichen ist klar, aber Rollen immer leichter zu machen ist wohl auch nicht die Lösung...

wobei man hier wieder sagen muss je nachdem wie die rute gegriffen wird...
wenn jemand das teil am rollenfuß greift ist es völlig wumpe ob ne 2500er oder ne 10000er rolle dran hängt, übertrieben gesagt...
denn lieber paar ausgleichgewichte ans ende und ne leichte rolle wie die rarenium dran....
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich packe doch keine Ausgleichgewichte an die Rute damit ich ne kleinere Rolle fischen kann :!: Der Sinn erklärt sich mir nicht :roll:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
potsdam-rockt schrieb:
ich packe doch keine Ausgleichgewichte an die Rute damit ich ne kleinere Rolle fischen kann :!: Der Sinn erklärt sich mir nicht :roll:

nein wenn du die rolle zum beispiel wie ich am rollenfuss anpackst dann ist das rollengewicht egal, damit wirst du die kopflastigkeit nicht weg bekommen...

deshalb die variante-ausgleichgewichte um die kopflastigkeit weg zu bekommen und eben passende rolle zb. 2500er rarenium und schick...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also an meiner 2,4er fische ich noch ne 2500er exage, die wiegt 250g und und das gefällt mir ganz gut....das kopflastige stört mich nicht...deshalb werde ich mir noch ne rarenium holen udn auch damit zufrieden sein denke ich....
sollte ich aber mal mehr aufs jiggen umsteigen udn mich das kopflastige dann stören, kann ich immer noch ein kleines gegengewicht ins griffende tun....
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
wenn jemand einen Tip hat wo man die 2,10 bis 15g für nen guten Kurs bekommt dann immer her damit :)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Na dann packt mal eure Ausgleichsgewichte an die Aori ran, viel Spaß :lol:
 
E

ehrlinho

Gast
@potsdam-rockt hättest du mal vor 3 Wochen gefragt da hab ich meine Aori 2,10m bis 15g für 85€ bei Zesox bestellt! Leider ausverkauft mittlerweile ... :( ist übrigens ein perfekter Allroundstock!
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
:eek: gibs ja nicht

hab schon in einigen shops gesehen das die Ruten ausverkauft sind :?

edit:

Angelcenter Kassel, Bergendorfer Angelcentrum, Ihr Angplatz.de, Boddenangler, haben auch keine mehr :cry:
 

Spinfisher95

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Emsland
Ich interesse mich für die 270MH zum Zanderjiggen, doch die 21g. sind mir etwas zu leicht. Kann sie auch mal 25-30g. ab, oder sollte ich dann doch lieber eine andere Rute wählen ?
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Würde mich aber auch interessieren, da ich mit der Aspius nicht genug Köder Gefühl habe und nicht merke wenn der jig den Boden berührt.

Petri
sunny79
 

wisokij

Nachläufer
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Konz
Hi,
hab jetzt meine Aspius durch die 2,70m Aori mit 11-21g ersetzt, dazu kam noch eine 3000er Stradic Ci4 dazu. Die Rute ist zwar leicht kopflastig aber mit einem Gesamtgewicht von 236g unschlagbar.

Bei der Aori scheint es so, als ob die bei Shimano das Optimale Wurfgewicht angeben.

Ein kleiner Vergleich:
Mit der Aspius habe ich erst die Rückmeldung ab einem 14g Jig+ 8cm Kopyto bekommen.

Die Aori ist da viel feinfühliger, dass geht schon ab ca 7Gramm los.
 

wisokij

Nachläufer
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Konz
Spinfisher95 schrieb:
Ich interesse mich für die 270MH zum Zanderjiggen, doch die 21g. sind mir etwas zu leicht. Kann sie auch mal 25-30g. ab, oder sollte ich dann doch lieber eine andere Rute wählen ?

Definitiv ja, nen 14G Jig mit nem 5" Sea Shad problemlos würde sogar noch mehr gehen
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Moin,

fischt mittlerweile evtl. beide 2,10er Modelle (IN WEIß) und kann mir sagen ob die Ringabstände sich unterscheiden?
 

Japantackle-Freak

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Moin ,

hab auch noch ne frage :
Möchte mir schon seid langem eine ordentliche Rute zum Dropshotten besorgen . fische in der regel Ds-Gewichte zwischen 5 und maximal 18(wenn überhaupt) im durchschnitt so 10 g .
Welche Yasei aori ist dafür besser geeignet die bis -13 oder die bis -15 ?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Lepi schrieb:
Moin,

fischt mittlerweile evtl. beide 2,10er Modelle (IN WEIß) und kann mir sagen ob die Ringabstände sich unterscheiden?

Fische die Rute in 2,4m
Der erste Leitring steht entgegen den restlichen Ringen, falls du das meintest.


Japantackle-Freak schrieb:
Moin ,

hab auch noch ne frage :
Möchte mir schon seid langem eine ordentliche Rute zum Dropshotten besorgen . fische in der regel Ds-Gewichte zwischen 5 und maximal 18(wenn überhaupt) im durchschnitt so 10 g .
Welche Yasei aori ist dafür besser geeignet die bis -13 oder die bis -15 ?
hab dir schon per Pn geantwortet, nimm die leichtere Version!!
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Amazon 89,90€ habe meine vor ca 2 Wochen bekommen, bin total begeistert. Tolle Rute zum Barschzuppeln.
Habe die 2.10m 15g .

MFG
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Hi,
hat jemand die Aori Red im Vergleich bezüglich Köder die man dran hängen und sich vernünftig führen lassen
2,10 M 9-15g
2,40 M 9-15g (ist hier die Länge nur Geschmacksfrage oder unterscheiden sich die Blanks?)
2,40 MH 11-21g

Ich würde gerne damit im Fluss faulenzen wollen.
Köderspektrum 3-4" Walleyes, Ripple Shad, etc. Auch mal ein Creature am Rig oder ein Hardbait wenn das möglich ist.
Bevorzugt Jigs zwischen 9 und 15g.

Welche wäre dafür geeigneter?
Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

LoveZander

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ich Fische die Red Aori in 2,10m und 7-21g

Ein traum beim c-rig Fischen auf Barsch! Aber beim Jiggen auf Zander macht sie auch eine gute figur.
 

Oben