• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Hi ,

Wollt nur mal fragen ob jemand die Rute in 2,70 Wg : 11-21 gramm hatt und ob sie vieleicht noch zum Mittleren Zander Jiggen mit höchstens 15 gramm geeignet ist ??


Gruß Nico
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Hi !

Die Aori ist ne geile Rute,ich hab die 2,10m mit 9-15 gr.
Ich geh damit auf Hechte im Altrhein (der Größte war 15 pfund).
Ich fische mit Aori 3er Mepps blinker,X Raps usw.Zum Zander jiggen hab ich die Aspius 2,70 glaube bis ca 30 gr.


GRuß
iltis
 

Gerino

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Ok danke für die Antwort so von der Aktion her wäre sie den zum jiggen was deine is zwar leichter aber könntest du es dir vorstellen ?


Gruß Nico
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
HI Gerino!

Ich würde dir die Aspius 2,70 m mit 7-28GR Wurfgewicht nehmen .Es gibt einige in andern Foren die die Fischen.Der gute alte Veit der Autor von diversen Angelartikel und Guide,benutzt die immo auch.DEr hatte sie zuletzt mit der alten Rocke verglichen.Das ist keine reine Rapfenrute.
Oder such mal bei google nach Veit Wilde

Gruß
iltis
 

Gerino

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Klar Veit kenne ich , dachte nur weil die Aori so viel leichter ist .
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also für deinen gesuchten zweck würde ich dir die yasei speed jiggin 2.15 7-28gr. empfehlen.

ich fische die selber auf rapfen und zander.

sehr leichte rute und macht ne tolle "figur" mit ködern um die 10cm.
 

Mö78

Belly Burner
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
24
Ich habe die Yasei in 2,70 m mit 7-28Gr und bin super zu frieden da mit.
Fische da mit Gummis von 10-15cm und Jigköpfe von 10-21gr.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
so...hole den Thread mal aus der Versenkung.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die 2,10m in 7-13 oder 9-15 Gramm Version zu holen. Weiss noch nicht so genau. Benutzen die Leute die eine der beiden Ruten haben sie auch momentan noch bei dem Wetter? ich meine bei den kleinen Ringen sind die doch bestimmt schnell zu :? Wichtig für mich nochmal zu wissen:

Welche Gummiköder mit wieviel Gramm Jig lässt sich prima fischen?

danke für die Hinweise :)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
potsdam-rockt schrieb:
so...hole den Thread mal aus der Versenkung.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die 2,10m in 7-13 oder 9-15 Gramm Version zu holen. Weiss noch nicht so genau. Benutzen die Leute die eine der beiden Ruten haben sie auch momentan noch bei dem Wetter? ich meine bei den kleinen Ringen sind die doch bestimmt schnell zu :? Wichtig für mich nochmal zu wissen:

Welche Gummiköder mit wieviel Gramm Jig lässt sich prima fischen?

danke für die Hinweise :)

Zu den Ringen kann ich dir sagen ist bei dem Wetter machbar....
Aber den nächsten Tag zwei Grad weniger und du kannst einpacken....
Hatte es letzten am Nachmittag Sonne und etwas über null Grad alles gut....
Dann kam der wetterumschwung kurz nachm dunkel werden dann drei Grad unter null und schon war das fischen beendet von einer Stunde zur anderen....
Also wenn's an null geht nehme ich jetzt Ne andere rute...

Da ich die 2, 4m Variante fische hilft es vielleicht nur am Rand das ein 4"swing impact am 10g Kopf sehr schön geht....
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Ich Fische die 9-15 Gramm Variante und bin sehr zufrieden damit.
Im tiefsten Winter würde ich damit nichtmehr Fischen wollen, wegen den kleinen Ringen.
Die Rute kann auch noch mehr ab aber das angenehme Köderspektrum liegt zwischen 8 und 18 Gramm. Mit allem drum und dran.

Also ne Top Rute !
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
berlinerzander schrieb:
Ich Fische die 9-15 Gramm Variante und bin sehr zufrieden damit.
Im tiefsten Winter würde ich damit nichtmehr Fischen wollen, wegen den kleinen Ringen.
Die Rute kann auch noch mehr ab aber das angenehme Köderspektrum liegt zwischen 8 und 18 Gramm. Mit allem drum und dran.

Also ne Top Rute !

Ich fische die 2,40er 9-15g & kann meinem Vorredner nur Recht geben.

Gruß
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
berlinerzander schrieb:
Ich Fische die 9-15 Gramm Variante und bin sehr zufrieden damit.
Im tiefsten Winter würde ich damit nichtmehr Fischen wollen, wegen den kleinen Ringen.
Die Rute kann auch noch mehr ab aber das angenehme Köderspektrum liegt zwischen 8 und 18 Gramm. Mit allem drum und dran.

Also ne Top Rute !

das klingt doch schon mal genau nach dem was ich suche. Kann jemand noch etwas zur leichteren Version sagen?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
ich habe die leichte (-13gr) in 2.4m
Auf Grund der Ringe wer ich bei Minusgraden vorsichtig, ich wechsel lieber gleich die Angel.
Ich werfe mit der Rute noch den mittleren Shaker mit 12gr-Kopf, das ist so die Grenze.
Am gemütlichsten, finde ich, angelt es sich mit 10cm Gummifisch mir 10gr Kopf. Klasse Rute, unbedingte Kaufempfehlung!
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Ich habe die 2,10 mit 9-15 Gramm WG. Gebe meinen Vorrednern recht, vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die Rute extrem leicht ist und somit auch eine dementsprechende Rolle wünschenswert erscheint (sprich, mit einer 250 Gramm Rolle fühlt sichs meiner Meinung nach suboptimal an)

LG,

Hendrik
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
So hier mal einige Köder die ich damit fischen möchte. Mit dabei wäre:

6,5cm Kopyto
3"TZ Swimbait
4" Walleye Assassin,
3" Paddle Fry
3,25" Shaker
3,5" SW Minnow
3,75" Swim Fish
4" Flapn Shad

Gefischt werden sollen diese am 7-10g Kopf. Wenn viel Wind ist auch mal 14g. Sollte das mit der 13g Rute noch machbar sein oder eher zur 15g Version greifen?
 

Thor!

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Zu 100% die 15gr, ich fische die seit halbem Jahr vorwiegend 5cm kopytos mit 5-10gr Köpfen und die fliegen bis zum Horizont, bei starkem Wind kriegen die kopytos auch mall 15 gr Jigs und das macht die Rute auch mit. Die 13-er Version könnte ein wenig zu weich sein.
Die Chubbys gehen mit ihr auch aber suboptimal, andere Wobbler ab 5 gr fliegen perfect.
LG
Thor
 

Oben