1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Shimano Yasei Aori

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Gerino, 19. Mai 2011.

  1. Gerino

    Gerino Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Themen:
    29
    Beiträge:
    583
    Likes erhalten:
    24
    Ort:
    Monschau
    Hi ,

    Wollt nur mal fragen ob jemand die Rute in 2,70 Wg : 11-21 gramm hatt und ob sie vieleicht noch zum Mittleren Zander Jiggen mit höchstens 15 gramm geeignet ist ??


    Gruß Nico
     
    Wulfsbarsch gefällt das.
  2. iltis

    iltis Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Themen:
    49
    Beiträge:
    397
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    lampertheim
    Hi !

    Die Aori ist ne geile Rute,ich hab die 2,10m mit 9-15 gr.
    Ich geh damit auf Hechte im Altrhein (der Größte war 15 pfund).
    Ich fische mit Aori 3er Mepps blinker,X Raps usw.Zum Zander jiggen hab ich die Aspius 2,70 glaube bis ca 30 gr.


    GRuß
    iltis
     
  3. Gerino

    Gerino Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Themen:
    29
    Beiträge:
    583
    Likes erhalten:
    24
    Ort:
    Monschau
    Ok danke für die Antwort so von der Aktion her wäre sie den zum jiggen was deine is zwar leichter aber könntest du es dir vorstellen ?


    Gruß Nico
     
  4. iltis

    iltis Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Themen:
    49
    Beiträge:
    397
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    lampertheim
    HI Gerino!

    Ich würde dir die Aspius 2,70 m mit 7-28GR Wurfgewicht nehmen .Es gibt einige in andern Foren die die Fischen.Der gute alte Veit der Autor von diversen Angelartikel und Guide,benutzt die immo auch.DEr hatte sie zuletzt mit der alten Rocke verglichen.Das ist keine reine Rapfenrute.
    Oder such mal bei google nach Veit Wilde

    Gruß
    iltis
     
  5. Gerino

    Gerino Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Themen:
    29
    Beiträge:
    583
    Likes erhalten:
    24
    Ort:
    Monschau
    Klar Veit kenne ich , dachte nur weil die Aori so viel leichter ist .
     
  6. Tinsen

    Tinsen Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Themen:
    92
    Beiträge:
    2.139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-F`hain
    also für deinen gesuchten zweck würde ich dir die yasei speed jiggin 2.15 7-28gr. empfehlen.

    ich fische die selber auf rapfen und zander.

    sehr leichte rute und macht ne tolle "figur" mit ködern um die 10cm.
     
  7. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Also ich hab die 2.10 er Version und die ist perfekt zum jiggen !
    Ich denke mal dass die 2.70 nicht anders ist !
    Grüße Andi
     
  8. Mö78

    Mö78 Belly Burner

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    24
    Ich habe die Yasei in 2,70 m mit 7-28Gr und bin super zu frieden da mit.
    Fische da mit Gummis von 10-15cm und Jigköpfe von 10-21gr.
     
  9. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    so...hole den Thread mal aus der Versenkung.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die 2,10m in 7-13 oder 9-15 Gramm Version zu holen. Weiss noch nicht so genau. Benutzen die Leute die eine der beiden Ruten haben sie auch momentan noch bei dem Wetter? ich meine bei den kleinen Ringen sind die doch bestimmt schnell zu :? Wichtig für mich nochmal zu wissen:

    Welche Gummiköder mit wieviel Gramm Jig lässt sich prima fischen?

    danke für die Hinweise :)
     
  10. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Zu den Ringen kann ich dir sagen ist bei dem Wetter machbar....
    Aber den nächsten Tag zwei Grad weniger und du kannst einpacken....
    Hatte es letzten am Nachmittag Sonne und etwas über null Grad alles gut....
    Dann kam der wetterumschwung kurz nachm dunkel werden dann drei Grad unter null und schon war das fischen beendet von einer Stunde zur anderen....
    Also wenn's an null geht nehme ich jetzt Ne andere rute...

    Da ich die 2, 4m Variante fische hilft es vielleicht nur am Rand das ein 4"swing impact am 10g Kopf sehr schön geht....
     
  11. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    hm jemand noch was zur 2,10er zu sagen?
     
  12. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Ich Fische die 9-15 Gramm Variante und bin sehr zufrieden damit.
    Im tiefsten Winter würde ich damit nichtmehr Fischen wollen, wegen den kleinen Ringen.
    Die Rute kann auch noch mehr ab aber das angenehme Köderspektrum liegt zwischen 8 und 18 Gramm. Mit allem drum und dran.

    Also ne Top Rute !
     
  13. Kpt. Brassmann

    Kpt. Brassmann Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Themen:
    18
    Beiträge:
    646
    Likes erhalten:
    83
    Ich fische die 2,40er 9-15g & kann meinem Vorredner nur Recht geben.

    Gruß
     
  14. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    das klingt doch schon mal genau nach dem was ich suche. Kann jemand noch etwas zur leichteren Version sagen?
     
  15. Drop Shoter

    Drop Shoter Finesse-Fux

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Themen:
    27
    Beiträge:
    1.132
    Likes erhalten:
    59
    ich habe die leichte (-13gr) in 2.4m
    Auf Grund der Ringe wer ich bei Minusgraden vorsichtig, ich wechsel lieber gleich die Angel.
    Ich werfe mit der Rute noch den mittleren Shaker mit 12gr-Kopf, das ist so die Grenze.
    Am gemütlichsten, finde ich, angelt es sich mit 10cm Gummifisch mir 10gr Kopf. Klasse Rute, unbedingte Kaufempfehlung!
     
  16. Comeback

    Comeback Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    13
    Ich habe die 2,10 mit 9-15 Gramm WG. Gebe meinen Vorrednern recht, vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die Rute extrem leicht ist und somit auch eine dementsprechende Rolle wünschenswert erscheint (sprich, mit einer 250 Gramm Rolle fühlt sichs meiner Meinung nach suboptimal an)

    LG,

    Hendrik
     
  17. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    So hier mal einige Köder die ich damit fischen möchte. Mit dabei wäre:

    6,5cm Kopyto
    3"TZ Swimbait
    4" Walleye Assassin,
    3" Paddle Fry
    3,25" Shaker
    3,5" SW Minnow
    3,75" Swim Fish
    4" Flapn Shad

    Gefischt werden sollen diese am 7-10g Kopf. Wenn viel Wind ist auch mal 14g. Sollte das mit der 13g Rute noch machbar sein oder eher zur 15g Version greifen?
     
  18. Thor!

    Thor! Twitch-Titan

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Themen:
    7
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Zu 100% die 15gr, ich fische die seit halbem Jahr vorwiegend 5cm kopytos mit 5-10gr Köpfen und die fliegen bis zum Horizont, bei starkem Wind kriegen die kopytos auch mall 15 gr Jigs und das macht die Rute auch mit. Die 13-er Version könnte ein wenig zu weich sein.
    Die Chubbys gehen mit ihr auch aber suboptimal, andere Wobbler ab 5 gr fliegen perfect.
    LG
    Thor
     
  19. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    ok denke die Auswahl ist getroffen :p
     
  20. Thor!

    Thor! Twitch-Titan

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Themen:
    7
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Gibts jetzt bei moritz für 74,99 oder so :D
     

Diese Seite empfehlen